Gepostet 24 April 2023

Deutsche Glasfaser installiert bei uns Anschlüsse

Die DG beginnt nächste Woche mit der Verlegung der Kabel in unserer Strasse. Würde gerne unser Haus anschließen lassen. Meine Fritzbox 7590 möchte ich behalten. Jemand Erfahrung damit und gibt es etwas worauf man achten sollte? Danke für Eure Rückmeldungen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Chrysen's Profilbild
    Also bei uns wurden an zwei Anschlüssen/Häusern direkt ein ONT Verbaut. Ist auch der Normalfall.
  2. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Normalerweise wird ein ont verbaut. Am LAN-Port kannst du dann die 7590 anschließen. Wenn man ein eigenes Glasfasermodem/ einen eigenen Glasfaserrouter anschließen will z.b fritzbox 5590 wird ein passiver Netzabschlusspunkt (ohne ont) gesetzt. Daran kann man dann die Fritzbox anschließen. So kenn ich das zumindest. (bearbeitet)
  3. Rainer00712's Profilbild
    Autor*in
    DANKE. Genau die Info´s die ich brauche
  4. ABC56's Profilbild
    Du kannst an der Hotline den DGF Router als Bridge umstellen lassen. Danach einfach den eigenen Router (bei der FB WAN über LAN1) konfigurieren.
  5. Mettwurstalarm's Profilbild
    Je nachdem wie es bei Euch realisiert wird, benötigt Deine Fritzbox einen Glasfaseranschluss, den Du an der normalen Version nicht haben wirst.
    Rainer00712's Profilbild
    Autor*in
    bei der 7590 gibt es den WAN Anschluß den man per LAN-Kabel mit dem ONT verbindet
  6. elmotius's Profilbild
    Einfach so weiternutzen: avm.de/ser…en/
  7. Rainer00712's Profilbild
    Autor*in
    installiert die DG automatisch ein ONT oder muss man dies selbst erwerben bzw. bei denen ordern?
    BlumentoPferde's Profilbild
    Das würde ich doch dort mal nachfragen, wenn du n Vertrag machst.
  8. ottomann's Profilbild
    Anschluss an sich war defaultmäßig kein Problem. Allerdings funktionierte der Anschluss zuerst nur mit dem Router, den Glasfaser geliefert hatte.

    Die Fritz!Box konnte ich nicht einfach stattdessen anschließen. Dazu musste ich zuerst bei DG Bescheid geben, dann haben die was umgestellt (was, weiß ich bis heute leider nicht). Aber nur dann hat es funktioniert.

    Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    xp3614's Profilbild
    Mittlerweile kannst du das auch online selber machen.
    Da es bei mir auch schon 1.5 Jahre her ist, erinnere ich mich nicht mehr an den Begriff.
's Profilbild