Gepostet vor 10 Stunden

Deutschlandticket (49-Euro-Ticket): Längste durchgehende Nahverkehrszüge?

Weiß einer, wie ich nach möglichst langen durchgehenden Nahverkehrszügen suche? Meine Idee ist, das Homeoffice in den Zug und an den Strand zu verlegen. Mit dem einfachen Online-Fahrplan finde ich z. B. Züge von Berlin nach Rostock (zweieinhalb Stunden ohne Umsteigen). Zuzüglich S-Bahn nach Warnemünde wäre ich in drei Stunden direkt am Strand. Am gleichen Tag käme ich am späten Nachmittag oder frühen Abend wieder zu Hause an.

Symbolfoto: Wikimedia/Norbert Kaiser/CC-BY-SA-30

Das würde ich gerne toppen und noch weiter fahren. Auch z. B. über Nacht. Dazu will ich nun rauskriegen, wo die längsten durchgehenden Züge fahren, die ich mit dem Deutschlandticket nehmen kann. Am ehesten nehme ich wahrscheinlich dazu den Verbund-Strekenplan der Bundesländer.

Gibt es was Komfortableres? Zum Beispiel einen Bundes-Streckenplan, bei dem ich nach Zugarten filtern kann?

2346648_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Turaluraluralu's Profilbild
    47155261-kT6Fs.jpg
    Der SÜWEX RE1 zwischen Koblenz und Mannheim ist in so vieler Hinsicht der absolute Hit. So eine Riesenschleife ist einmalig und entlang der Mosel und die Pfalz ist's wunderschön. Als Zufahrt bietet zum Beispiel der RMV RE2 Frankfurt-Mainz-Koblenz an. Kurzschließen lässt sich das Ganze dann auch noch prima mit dem RE14 Mannheim-Ludwigshafen-Mainz-Frankfurt (oder RE70 MA-F).

    47155261-VINZa.jpg (bearbeitet)
    bali07's Profilbild
    RE11 verkehrt bis auf weiteres nur zwischen Hamm und Kassel, Fahrzeit 1:48h
  2. Woopsi's Profilbild
    Ich werfe mal den hier in den Raum:
    47154362-C2eal.jpg
    Frankfurt - Mannheim in 6:23h mit einer schönen Rundfahrt durch Rheinland-Pfalz und das Saarland.
  3. 1cast's Profilbild
    Dieser Artikel ist von 2022.
    morgenpost.de/ver…tml

    RE1 kann ich zumindest nicht empfehlen, laut und sehr eng, war froh als ich ausgestiegen bin. (bearbeitet)
    GutsyGutsi's Profilbild
    RE42 (Nürnberg - Leipzig) aus der Liste wurde mit dem letzten Fahrplanwechsel leider abgeschafft. Der fährt jetzt nicht mehr soweit, sondern endet vorher irgendwo. War eine gute Verbindung. (bearbeitet)
  4. bali07's Profilbild
    interessanter wäre doch eine Liste von Regionalzügen, die akzeptablen "Komfort" bieten, also z.B. Tische, Steckdose am Platz, funktionierende Toiletten, Fahrgastaufkommen niedrig bis mittel, ...
    bali07's Profilbild
    Beispiele:

    RB33 Essen - Aachen, Fahrzeit 126min, Steckdosen am Sitzplatz, Mobilfunk-Repeater, benutzerfreundliche Innengestaltung mit LED-Beleuchtung, klappbare Tischflächen

    RE8 Mönchengladbach - Köln - Koblenz, Fahrzeit 150min, Ausstattung wie RB33
  5. seriousD's Profilbild
    Außer, dass ich den Versuch in der zweiten Klasse als höchst fragwürdig bis unmöglich betrachte, kannst du dir in NRW die RRX strecken ansehen. Die sind im Schnitt 3h quer durch NRW unterwegs
  6. Vivaldi's Profilbild
    Vom Hannover HBF nach Norddeich Mole (und umgekehrt) sind es fast vier Stunden mit dem RE1.

    Achte nur darauf, nicht den IC zu nehmen. Der gilt nur von Norddeich Mole (bzw. Emden Außenhafen) nach Bremen (und umgekehrt) als Nahverkehrszug. Von Bremen nach Hannover ist es Fernverkehr.

    Falls die Strecke aber dicht sein sollte, musst du mit dem Bus nach Esens und von dort nach Oldenburg um wieder nach Hause zu kommen. Geht natürlich auch mit dem Deutschlandticket.

    Zwischen Leer (Ostfriesland) und Augustfehn könnten aber Funklöcher sein.
  7. Phillijo's Profilbild
    RE1 Rostock - Hamburg
    RE5 Rostock - Berlin
  8. 1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Klasse! Die Regionaltabellen führen mich echt weiter. Auch wenn ich die manuell durchgehen muss.
  9. arsten's Profilbild
    Probier mal direkt.bahn.guru/ aus - den Filter "Nur Nahverkehr" setzen.
  10. 2fl3st's Profilbild
    Das, was du vorhast, das mache ich seit fast einem Jahr, allerdings mit einer BC100 und entsprechend ICE statt RE. Und das funktioniert tatsächlich großartig und ich liebe es. Habe schon viel in Deutschland gesehen und unterwegs gearbeitet. Dazu noch die Lounge Zugänge mit kostenlosen Getränken und dedizierten Arbeitsplätzen, im Zug noch nie ohne Sitzplatz gewesen, WLAN immer OK.

    Aber da kannste dann auch von Hamburg bis nach München runter. Dazu noch die ICE Sprinter die z.B. von Köln bis Berlin ohne Halt durchfahren, oder von Essen bis Hamburg ohne halt.

    Wenn ich mal Bock auf frisches Franzbrötchen und Hamburger Hafen habe, bin ich aus dem Ruhrgebiet in 3h da. Wenn ich Bock auf Berge habe, bin ich in 6h in Garmisch-Patenkirchen.

    Aber mit dem Nahverkehr würde ich das, zumindest ab NRW, niemals machen.

    EDIT:
    Bonus ist, dass es einige ICEs gibt die Nachts fahren, da kannste locker drinnen pennen und sparst Übernachtungen. Sollte auch sicherer sein als ein RE. (bearbeitet)
    fager's Profilbild
    In langen Tunneln solltest es aber Probleme mit dem Internet geben. Das war zumindest meine Frankfurt - Köln Erfahrung.

    Im Zug schlafen schön und gut, aber eine Dusche fehlt. Wenn sie sowas in der 1. Klasse Lounge hätte, wäre es für die ganz harten vielleicht interessant. Aber so.
  11. Masterchief529's Profilbild
    Fahre im August nach Nürnberg und nach Aachen jeweils von Frankfurt aus mit nur einmal umsteigen. Das finde ich geht voll.
    Ansonsten kann ich mit dem Deutschlandticket Wissembourg und Venlo sehr empfehlen muss man aber öfters umsteigen...
    Mega Ausflugsziele entspannt (bearbeitet)
    Dodgerone's Profilbild
    Wissembourg fahre ich auch regelmässig zum Lebensmittel kaufen... fahre immer über Neustadt... finde die Strecke auch sehr interessant. Holland aus dem Ruhrgebiet fand ich immer anstrengend... ist leider oft überfüllt
  12. UPS's Profilbild
    Bist du schon mal mit nem RE gefahren? Da bekommst du Obdachlosenoffice hin, aber in der Regel ist da kein Arbeiten möglich. Ein Tisch ist schon eher selten.
    1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Sitze gerade in einem, und es ist maximaler Homeoffice-Komfort (Steckdose, Tisch, Toilette nicht außer Betrieb). Mein Internet habe ich sowieso immer dabei.
  13. AndyP1985's Profilbild
    Internet und Bahn in einem Satz. Guter Witz. Bin jede zweite Woche mit der Bahn unterwegs und das Internet bzw. WLAN ist ein Witz. Kein anständiges Arbeiten möglich
    1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Habe immer Telekom-Mobilfunk-Internet dabei und mich gut damit arrangiert. Das Netz ist nicht ganz lückenlos, aber fast. Und Geschwindigkeit brauche ich nicht, 25 MBit/s oder 50 MBit/s reichen bei mir dicke.
  14. b3ll0's Profilbild
    Also falls man auf stabiles Internet angewiesen ist, wird eher schwierig in Deutschland: Funklöcher. Und falls du angestellt bist: gibt einen Unterschied zwischen Homeoffice und Mobile Office. Eins kann erlaubt sein, dass andere nicht. Und Züge Sonntags Mittags dürften vom Publikum her auch nicht repräsentativ sein. (bearbeitet)
    1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Es gibt seit kurzem neue Regularien dafür, die Mobile Office erlauben. Manches ist eben dann Erfahrungssache.
  15. Cascadeya's Profilbild
    Warum will man den ganzen Tag im Zug sitzen? Miet dir doch n Zimmer in Strandnähe und chill dort ne Woche?
    1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Ich will maximal flexibel sein. Der Strand war nur ein Symbol. Was aber das Zimmer nicht ausschließt.
  16. StPaulix's Profilbild
    (Hamburg)-Lübeck-Stettin. Essen gehen, Zigaretten kaufen, Alkohol kaufen, günstig übernachten und wieder zurück. Die Übernachtung und Verpflegung "zahlen" die Raucher und Alkis, denen ich Zigaretten und Sprit mitbringe.
  17. past_tense's Profilbild
    Das dir dann jeder mal auf den Bildschirm schauen kann ist hoffentlich einkalkuliert?
    1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Habe bereits Blickschutzfolien dafür. Es gibt sie auch in diversen Größen, habe ich gesehen. Kann man also relativ leicht nachrüsten, wenn man das Notebook wechselt.
  18. PeterPan556's Profilbild
    So ähnlich ist der Typ, der jetzt mit Bahncard 100 1. Klasse in den ICEs lebt, auch angefangen
  19. redballoon's Profilbild
    Ihr seid ca 10-15 Jahre zu spät mit der Idee. Vor ungefähr so vielen Jahren war mal ein Artikel in der FAZ, da hat einer seine wenigen Sachen im Keller des Bruders deponiert und ist mit der BC100 von tags bis nachts durch D gefahren, die BC 100 hat er durch Flaschensammeln finanziert. Fürs Duschen hatte er auch eine Lösung, weiß aber nicht mehr genau ob es eine Dusche im ICE gab oder in den Lounges.
    Vielleicht lebt er auch nicht mehr, so reisen geht doch ziemlich an die Substanz, auch wenn man es nicht wahrhaben will. Wie man da noch ordentlich arbeiten kann ist mir unklar.

    Den Artikel kann man bestimmt noch online finden, zumindest habe ich ihn vor wenigen Jahren gefunden, als mit die Geschichte nochmal eingefallen ist. Da hatte ich nämlich einen neuen Artikel gelesen, wo eine Studentin auf dieselbe Idee gekommen war. Vielleicht reisen sie noch heute.
's Profilbild