Gepostet 7 Februar 2022

DHL Filiale verliert Paket und Einlieferungsbeleg

UPDATE:

Ich habe jetzt auf euer Anraten hin zusätzlich noch einen Post auf Twitter verfasst und an @DHL-Paket adressiert. Vielleicht trifft es ja auf diesem Wege die Richtigen. Falls ihr ein Konto bei Twitter habt und mir helfen möchtet, könntet ihr den Post gern liken, dann sehen es die Community-Mitarbeiter vermutlich schneller:
twitter.com/tiesch3r/status/1491329287248826369?s=20&t=GOcyd4x-dpuYtJP_aAfDGQ

Danke euch schon einmal vielmals bis hierher, ihr seid mir eine Stütze!

URSPRÜNGLICHER POST:

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine sehr schwierige Situation mit DHL und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen oder einen Rat geben, was ich tun kann.

Am 19.01. habe ich 2 Pakete in eine DHL-Filiale gebracht. Paket 1 war eine Amazon-Retoure MIT bereits von mir aufgeklebtem Rückseetikett. Paket 2 war ein DHL-Paket mit QR-Code (eBay-Verkauf). Der Mitarbeiter druckte zwar das Etikett vom QR-Code, vergaß zunächst jedoch, es aufzukleben. Erst der zweite Mitarbeiter erinnerte ihn daran, die Marke aufzukleben. Auf meine Frage, ob er wisse, worauf das Etikett gehöre, sagte er "jaja, ich weiß schon".

Am nächsten Tag erwartete mich die böse Überraschung: Mein eBay-Käufer meldete sich bei mir mit einem Bild, das meine Amazon-Retoure, Paket 1 zeigte. Die Mitarbeiter in der Filiale hatten anscheinend das Etikett von meinem QR Code zusätzlich noch auf das Paket mit der Amazon-Retoure geklebt, obwohl darauf bereits ein Etikett war!

Das bedeutete, dass mein eBay-Artikel, Paket Paket 2 stattdessen als Retoure bei Amazon gelandet sein musste. Dachte ich zumindest. Jedoch zeigte dessen Sendungsverfolgung immer noch "Einlieferung in die Filiale".

Ich ging also noch einmal dort hin und fragte nach, was denn passiert sei. Der Mitarbeiter entschuldigte sich und sagte, er hätte die ursprüngliche Amazon-Retoure storniert (was dann mein Paket 2 sein musste) und ein neues Etikett, mit neuer Sendungsnummer gedruckt und losgeschickt, ohne jedoch die Sendungsummer irgendwo zu vermerken. Das heißt: Mein eBay-Artikel war nun höchstwahrscheinlich mit einer unbekannten Sendungsnummer bei Amazon gelandet.

Meinen Einlieferungsbeleg, den ich in der Filiale vorlegte, sollte ich dort lassen, damit die Mitarbeiter dies prüfen können. Und jetzt kommt das Härteste: Am nächsten Tag, als ich wieder dort war, war mein Einlieferungsbeleg weg. Der Mitarbeiter hatte ihn verloren. Er "könne nichts tun um mir zu helfen".

Ich habe also nichts mehr, kein Paket 2, keine Sendungsnummer, keinen Einlieferungsbeleg.
Bei Amazon rief ich natürlich auch mehrfach an und ließ einen Alarm im Lager einrichten, die haben sich jetzt aber seit 3 Wochen nicht gemeldet und der Support sagte es sei sehr wahrscheinlich, dass mein Paket geschreddert worden sei.

Die letzte Empfehlung der Filiale war: Einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen. Aber ohne Sendungsnummer und Einlieferungsbeleg? Soll ich bei diesem Nachforschungsauftrag die alte Sendungsnummer, die "Einlieferung in die Filiale" stehengeblieben ist, da die Mitarbeiter dort einen neuen Code ausgedruckt haben, angeben oder lieber, dass ich keine Sendungsnummer habe?

Sorry für die Wall of Text, aber bin gerade ein bisschen ratlos. Grüße!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

98 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. marckbln's Profilbild
    Ich würd den Vorfall auf jeden Fall der Bundesnetzagentur melden & in Zukunft würd ich um die Filiale einen großen Bogen machen
  2. DerMatti's Profilbild
    Hab ich nur einen Denkfehler, oder der Threadersteller?

    Wenn auf das Paket 1 (Amazon Retoure mit Rücksendelabel) zusätzlich das QR-Code Label von Paket 2 aufgeklebt wird, und beide Labels eingescannt wurden (Status: Einlieferung in Filiale) und dann dieses Amazon Paket beim eBay Käufer landet - wieso sollte dann Paket 2 (welches kein Label trägt) mit dem eBay Artikel bei Amazon im Rücksendezentrum landen?

    Das wird der Shop vermutlich unter'm Tresen verloren haben, deshalb wollte er auch den Einlieferungsbeleg haben

    Edit: Dafür spräche auch die Aussage, dass er das Amazon Label storniert und ein neues auf eigene Kosten generiert hat, zu dem es leider keine Sendungsnummer gibt (bearbeitet)
  3. HaPe45's Profilbild
    Du hast aber 2 Sendungsnummern, die auf "Einlieferung in Filiale" stehen?

    Dann ist das doch ein Problem für DHL, du hast den Sendungsnachweis (Online), das du die eingeliefert hast. Nachforschungsauftrag bei DHL stellen, sollen die doch den Ärger haben.
  4. Vermouth28's Profilbild
    Nenn uns die Adresse und paar Krokos kommen vorbei
  5. Poesi's Profilbild
    Ich habe die Geschichte jetzt mehrmals gelesen und verstehe sie immer noch nicht. Wenn der MA die Amazon Retoure storniert hat, kann doch im Tracking nicht die Einlieferung stehen. Und das ein neues Label mit neuer Sendungsnummer erstellt wurde kommt mir auch extrem seltsam und unwahrscheinlich vor. Ich will niemanden was unterstellen, aber für mich klingt das sehr nach Betrug bzw. Unterschlagung. Ich glaube ich würde wirklich Anzeige erstatten.
  6. ottinho's Profilbild
    tiescher07.02.2022 17:14

    Nein, nur eine Nummer steht auf "Einlieferung in die Filiale", das andere …Nein, nur eine Nummer steht auf "Einlieferung in die Filiale", das andere Paket ist ja bei meinem eBay-Käufer angekommen - nur leider das falsche Paket.


    Naja, ist ja auch ein Beweis
  7. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser18588725.02.2022 22:22

    Gibts nun ein Update? Und wo ist der genannte Tweet hin? Ist der Tweet unte …Gibts nun ein Update? Und wo ist der genannte Tweet hin? Ist der Tweet unter dem DHL Tresen verschwunden?


    Hi und danke der Nachfrage! Es kam keine Reaktion auf Twitter, also habe ich es nach einiger Zeit wieder gelöscht. Auf meinen Brief habe ich auch leider noch keine Antwort bekommen. Der nächste Schritt ist dann der Anwalt, aber ich warte noch 1-2 Wochen ab.
  8. tehq's Profilbild
    ibex07.02.2022 17:11

    Genau für sowas gibt es dann zB. den Beweis durch eidesstattliche …Genau für sowas gibt es dann zB. den Beweis durch eidesstattliche Versicherung, wenn es keine Beweise mehr gibt. Wie belastbar oder sinnvoll sowas ist, kann zB, nur ein Anwalt sagen. Fakt ist nur, weder Amazon wird ohne Beleg was bezahlen noch der Paketshop oder die Post. Der EBaykäufer wird ebenfalls sein Geld zurückerhalten. Ich bin auch recht sicher, dass die Kameraaufnahmen vom Paketshop bestimmt schon gelöscht wurden


    Eidesstattliche Versicherung ist kein zulässiges Beweismittel im deutschen Zivilprozessrecht.
  9. Jcksn's Profilbild
    Was ich mich Frage, was war denn auf Paket 2 überhaupt drauf? Theoretisch nichts, oder? Denn das Label, welches aus dem QR-Code gedruckt wurde, landete doch auf Paket 1.

    "Die Mitarbeiter in der Filiale hatten anscheinend das Etikett von meinem QR Code zusätzlich noch auf das Paket mit der Amazon-Retoure geklebt"
    Sie haben es sicherlich nur auf Paket 1 geklebt. Sie haben das doch sicher nicht doppelt ausgedruckt.

    "Das bedeutete, dass mein eBay-Artikel, Paket Paket 2 stattdessen als Retoure bei Amazon gelandet sein musste."
    Das kann eig. nicht sein, denn dazu müssten sie ja das Retourenlabel von Paket 1 abgemacht und auf Paket 2 drauf gemacht haben.

    "Der Mitarbeiter entschuldigte sich und sagte, er hätte die ursprüngliche Amazon-Retoure storniert (was dann mein Paket 2 sein musste)"
    Ja, was hat er nun storniert? Klingt für mich, als hätte er das Amazon-Label storniert und ungültig gemacht, falls das überhaupt möglich sein sollte. Das hat aber erstmal nichts mit deinem Paket 2 zu tun hat. Komisch ist dann aber, dass die Sendungsnummer, die ja zur Retoure gehören muss, noch "in Filiale eingeliefert" anzeigt und nicht "storniert".

    "ein neues Etikett, mit neuer Sendungsnummer gedruckt und losgeschickt"
    Da ist jetzt die Frage, was hat er gerduckt, also einfach ein neues Retourenlabel von Amazon? Geht das überhaupt?
    Die Adresse von deinem ebay-Käufer kann er ja gar nicht kennen, oder klebte die Adresse doch auf dem Paket (2)?
    Er hat angeblich irgendwas gedruckt und auf dein Paket 2 geklebt und abgeschickt.

    Deshalb nochmal meine intitiale Frage. War auf Paket 2 irgendwas drauf bevor du es in der Filiale abgegeben hast?

    Es gibt eig. nur 3 Optionen.

    1. Das Peket (2) ist noch in der Filiale, dann sollen die mal suchen.
    2. Einer der Mitarbeiter hat es selbst mitgenommen und die ganzen Aussagen (neues Etikett gerduckt und abgeschickt) sind gelogen
    3. Es wurde tatsächlich ein neues Etikett gedruckt und das Paket abgeschickt. Dann ist die Frage, wohin?

    Ich finde 3. aber etwas unglaubwürdig. Ein weiteres Amazon-Retourenlabel werden die sicher gar nicht erstellen können, das müsste Amazon machen. Auf eigene Initiative zu Amazon schicken, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Und zu dem ebay-Käufer schicken, geht wahrscheinlich auch nicht, denn die Adresse kannten sie doch gar nicht.

    Ich würde an deiner Stelle noch einmal die/den Mitarbeiter der Filiale konfrontieren. Wenn sie es wirklich weitergeschickt haben, müssten sie doch wissen wohin.
  10. ibex's Profilbild
    Also kurz gesagt, du wurdest von vorne bis hinten vom Paketshop verarscht und stehst jetzt ohne einen Beweis da. Geht wohl nur noch über einen Anwalt, da du deine Beweise ja leichtfertig weggegeben hast.
  11. ottinho's Profilbild
    Dass die dir den Einlieferungsbeleg "weggenommen" haben klingt schon fast nach Vorsatz...

    War vielleicht nicht die cleverste Idee den abzugeben und kein Foto zu machen. Aber nachher ist man immer schlauer. Und in dem Moment vermutlich auch etwas überrumpelt.

    Ohne Nummern oder Einlieferungsbeleg wird es schwer, tippe ich.
  12. RedChonk's Profilbild
    nostre07.02.2022 18:14

    Alles Fehlerquellen - keiner hat Bock, und bei Fehlern wird versucht zu …Alles Fehlerquellen - keiner hat Bock, und bei Fehlern wird versucht zu vertuschen.Bei DHL nutze ich ausschließlich die Packstationen samt lokalen Drucker und QR Code.


    Selten so einen Quatsch gelesen. Man gibt sein Paket ab und erhält eine Quittung. Damit ist alles abgeschlossen. Was auch immer mit dem Paket passiert, DHL haftet dafür.

    Legt man das Paket aber in eine Packstation, dann gibt es mehrere Möglichkeiten der Betrügereien und in keinem Fall kannst du nachweisen dass du das Paket auch wirklich in das Fach gelegt hast. Das wird in einem möglichen Problemfall der Pferdefuß sein.
    Man kann nicht nachvollziehen ob die Tür von alleine aufging, ob der Paketbote das Paket verloren hat als er es auf dem Wagen wegschob oder ob sich dir Tür für jemand anderen geöffnet hat. Hatte schon den fall dass sich eine Fach öffnete in dem bereits ein Paket lag.

    Ich frankiere die Sachen immer online und lasse sie direkt von meinem Paketboten bei mir abholen, somit ist jeder Schritt einwandfrei nachzuvollziehen und meiner Erfahrung nach wird dabei immer ein Schritt übersprungen weil der Fahrer am Ende seiner Tour die Pakete direkt für den nächsten Arbeitsschritt abliefert.
  13. mcfu's Profilbild
    Klingt schon fast nach Vorsatz mit dem Beleg. Ich würde da nochmal ordentlich Rabatz machen und denen mit ner Anzeige drohen. Und das im Zweifelsfall auch einfach durchziehen, geht ja leicht online...
  14. Mike19XX's Profilbild
    Der QR-Code ist doch die Sendungsnummer, egal ob Du nun einen Einlieferungsbeleg (den gibt man nicht aus der Hand) hast oder nicht. Die Webseite mit "Einlieferung in die Filiale" aber sofort per Bildschirmfoto sichern. Damit war das Paket laut ihrem System nicht mehr in Deiner Hand!
  15. try1's Profilbild
    Uff viel Glück. Ist vieles schief gelaufen.
  16. tulpengott's Profilbild
    tiescher07.02.2022 18:04

    In der Filiale habe ich bereits danach gefragt, das wurde jedoch abgelehnt …In der Filiale habe ich bereits danach gefragt, das wurde jedoch abgelehnt und auf die DHL Nachforschung verwiesen. Dort habe ich jetzt die Sendungsnummer angegeben, die seit Wochen auf "in die Filiale eingeliefert" steht. Dann müsste die Filiale jetzt zumindest DHL Rechenschaft ablegen, wo das Paket ist.


    Die scheinen ja echt "nett" zu sein. Verbocken das und helfen nicht... Hätten ja wenigstens mal etwas schreiben können, auch wenn das Paket natürlich trotzdem weg ist. Da würde ich persönlich nicht mehr hingehen. Fehler können passieren, aber eigentlich sollten die sich dann auch bemühen.
  17. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    DerMatti07.02.2022 18:11

    Hab ich nur einen Denkfehler, oder der Threadersteller?Wenn auf das Paket …Hab ich nur einen Denkfehler, oder der Threadersteller?Wenn auf das Paket 1 (Amazon Retoure mit Rücksendelabel) zusätzlich das QR-Code Label von Paket 2 aufgeklebt wird, und beide Labels eingescannt wurden (Status: Einlieferung in Filiale) und dann dieses Amazon Paket beim eBay Käufer landet - wieso sollte dann Paket 2 (welches kein Label trägt) mit dem eBay Artikel bei Amazon im Rücksendezentrum landen?Das wird der Shop vermutlich unter'm Tresen verloren haben, deshalb wollte er auch den Einlieferungsbeleg haben Edit: Dafür spräche auch die Aussage, dass er das Amazon Label storniert und ein neues auf eigene Kosten generiert hat, zu dem es leider keine Sendungsnummer gibt


    Ich glaube, du hast keinen Denkfehler. Aber ich hab mich schwer damit getan, mit diesen Anschuldigungen an die Mitarbeiter heranzutreten, da ich wollte, dass sie kooperieren und zumal ich auch keine Beweise hatte. Ich habe erstmal nur die Info, die die Mitarbeiter mir gaben und muss die so DHL weiterleiten. Was ich persönlich vermute/befürchte, wollte ich da erstmal rauslassen.
  18. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    zahnputzbecher07.02.2022 22:24

    warum hast du keine fotos davon gemacht?


    Nachher ist man immer schlauer. Ich verschicke super viel (über eine andere Filiale sonst) aber so etwas ist mir noch nie passiert.
  19. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    Pt_Pt30.06.2022 12:02

    Leider gibt es kein Update mehr


    Es gibt auch noch nichts neues, Anzeige ist aber schon seit einiger Zeit raus!
  20. Oli4's Profilbild
    Nächstes mal an einer Packstation abgeben.
  21. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    ottinho07.02.2022 16:57

    Dass die dir den Einlieferungsbeleg "weggenommen" haben klingt schon fast …Dass die dir den Einlieferungsbeleg "weggenommen" haben klingt schon fast nach Vorsatz...War vielleicht nicht die cleverste Idee den abzugeben und kein Foto zu machen. Aber nachher ist man immer schlauer. Und in dem Moment vermutlich auch etwas überrumpelt.Ohne Nummern oder Einlieferungsbeleg wird es schwer, tippe ich.


    Ja, ich war in der Tat einfach nur perplex und wollte das so schnell wie möglich aufklären. Ärgere mich auch sehr darüber.
  22. tulpengott's Profilbild
    nostre07.02.2022 18:14

    sehe ich ähnlich, die Sendungsnummern und Belege sind das einzige womit du …sehe ich ähnlich, die Sendungsnummern und Belege sind das einzige womit du was in der Hand hast. Helfen kann dir da auch niemand. DHL hat da Millionen von Paketen, das Ding ist weg. Selbst wenn du ein Verlust gelten machen würdest ist Essig, weil DHL in dem Fall den Versandbeleg habe möchte. Üble Sache, und sehe es als Lehrgeld an... niemand macht den Job so wie du selbst! alles Faulesäcke die kein Bock haben, egal welche Branche /Bereich. Was ich damit meine? ich meide die Filialen und Menschen wo es nur geht. Alles Fehlerquellen - keiner hat Bock, und bei Fehlern wird versucht zu vertuschen.Bei DHL nutze ich ausschließlich die Packstationen samt lokalen Drucker und QR Code.


    Naja, das ebay Paket hat ja einen Einlieferungsstatus, den würde ich kopieren, dazu hat er ja Sendungsnummer und den ebay-Ausdruck und den ebay-Käufer als Zeugen. Damit kann er ja beweisen, dass es eingeliefert und sogar versandt wurde. Ich würde zum Shop, genau da wurde ja der Fehler gemacht und es genau so sagen. Ansonsten Online-Anzeige. Ich denke mal spätestens dann reagieren sie (hoffentlich).
  23. GelöschterUser185887's Profilbild
    Kaizuken07.02.2022 19:10

    Wie kann man so Respektlos sein, wie du. ✓


    Wie kann man eher so respektlos sein wie diese "DHL Filiale".

    Ich würde dem Dealersteller dazu raten mal DHL per Social Media zu kontaktieren und den ganzen Ablauf zu schildern. Das Verhalten der Mitarbeiter der DHL Filiale ist einfach nur unter aller sau. So ein ekelhaftes Verhalten.
  24. maxdealzer's Profilbild
    tiescher07.02.2022 22:47

    Ja, also die offizielle Aussage ist, dass ein neues Etikett gedruckt und …Ja, also die offizielle Aussage ist, dass ein neues Etikett gedruckt und „losgeschickt“ wurde. Keiner konnte mir sagen wohin und mit welcher Nummer. Deswegen habe ich jetzt erstmal eine Nachforschung für das überklebte Etikett gemacht, das in der Sendungsverfolgung „in der Filiale“ anzeigt. Zumindest das müssten sie ja DHL erklären und damit wäre mir vielleicht geholfen. Falls es stimmt, dass sie es losgeschickt haben, dann wohl eher an Amazon, da sie das Etikett auf dem anderen Paket nicht gesehen haben. Aber das ist jetzt wirklich sehr wohlwollend gedacht.


    Aber wie soll das denn funktionieren? Ein Paket mit Amazon-Label und dem QR-Code-Label sind bei deinem Käufer gelandet.

    Woher soll denn der DHL-Dödel wissen, an welche Retouren-Adresse und mit welchem Code (da steht meines Wissens auch noch einer zur Identifizierung der Retoure neben dem DHL-Strichcode mit drauf) soll der das denn vorgeblich verschickt haben?

    Das ergibt doch gar keinen Sinn und klingt bestenfalls nach einer Schutzbehauptung...
  25. Produkttester's Profilbild
    tiescher08.02.2022 07:38

    Meinst du per Direktnachricht, oder wenn man öffentlich postet und sie …Meinst du per Direktnachricht, oder wenn man öffentlich postet und sie darin tagged?


    Am Pranger.
  26. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    Jcksn10.02.2022 13:55

    Das war leider zu erwarten. Wie auch bereits von anderen geschrieben, die …Das war leider zu erwarten. Wie auch bereits von anderen geschrieben, die Sendungsnummer gehört ja zu der Amazon-Retoure.Ich würde inzwischen an deiner Stelle versuchen eine höhere Instanz einzuschalten.https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/impressum/impressum_dhlpaket.htmlHier findest du die DHL Geschäftsführung, außerdem auch Kontaktdaten der Bundesnetzagentur.


    Ich habe nach einigen Anrufen bei DHL jemanden erwischt, der das Problem verstanden und mir geraten hat, die ganze Geschichte mit Screenshots als Brief an die Zentrale nach Hamburg zu schicken. Das habe ich gestern gemacht und bin mal sehr gespannt, ob/was dabei herauskommt. (bearbeitet)
  27. Linewalker's Profilbild
    Würd mal sagen das läuft unter „A…karte gezogen“. Ohne einen Nachweis, sprich dein Einlieferungsbeleg kannst du die Sache vergessen. Leg es ab unter negativerLebenserfahrung.

    ibex07.02.2022 17:00

    Also kurz gesagt, du wurdest von vorne bis hinten vom Paketshop verarscht …Also kurz gesagt, du wurdest von vorne bis hinten vom Paketshop verarscht und stehst jetzt ohne einen Beweis da. Geht wohl nur noch über einen Anwalt, da du deine Beweise ja leichtfertig weggegeben hast.



    Was soll der Anwalt? Welcher Einlieferungsbeleg fragt der Paketshop-Mitarbeiter? Aussage gegen Aussage…. (bearbeitet)
  28. Tobias's Profilbild
    Um was für eine Summe geht es denn?

    War es eine offizielle DHL Filiale oder ein privat betriebener Paketshop? Vor allem im letzteren Fall würde ich auch direkt mal bei DHL eine Beschwerde schreiben oder den Fall auf deren Social Media posten. Fehler können natürlich passieren, aber der ganze Vorfall klingt irgendwie schon nach Vorsatz. Da sollte DHL mal dringend mit den Betreibern reden. Wer weiß, ob das zweite Paket wirklich verschickt wurde oder die Mitarbeiter es behalten haben. (bearbeitet)
  29. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    HaPe4507.02.2022 17:27

    Kannst du denn den eBay-Käufer nicht darum bitten?Um welche Summen geht es …Kannst du denn den eBay-Käufer nicht darum bitten?Um welche Summen geht es den bei den jeweiligen Paketen?Amazon ist da eigentlich immer recht kulant und du kannst ja per Online-Sendungsverfolgung nachweisen, das du es abgegeben hast.


    Der eBay-Käufer hat das Paket direkt noch am selben Tag zu Amazon geschickt. Ich habe Amazon den Fall geschildert, ein neues Etikett erhalten und ihm das direkt weitergeleitet. Er hatte die Retoure dann von sich aus zu Amazon geschickt. Das Paket ist auch mittlerweile angekommen.
  30. tulpengott's Profilbild
    tiescher07.02.2022 17:29

    Der eBay-Käufer hat das Paket direkt noch am selben Tag zu Amazon …Der eBay-Käufer hat das Paket direkt noch am selben Tag zu Amazon geschickt. Ich habe Amazon den Fall geschildert, ein neues Etikett erhalten und ihm das direkt weitergeleitet. Er hatte die Retoure dann von sich aus zu Amazon geschickt. Das Paket ist auch mittlerweile angekommen.


    Also fehlt dir ja nur noch das Geld für das eBay-Paket. Da würde ich jetzt mit dem Verkauf zur DHL-Filiale gehen und den Betrag fordern. Ansonsten mit Anzeige drohen. Zusätzlich dann noch an DHL und hoffen, das einer von beiden zahlt. Du hast ja zumindest Nachweise.
  31. nostre's Profilbild
    ibex07.02.2022 17:00

    Also kurz gesagt, du wurdest von vorne bis hinten vom Paketshop verarscht …Also kurz gesagt, du wurdest von vorne bis hinten vom Paketshop verarscht und stehst jetzt ohne einen Beweis da. Geht wohl nur noch über einen Anwalt, da du deine Beweise ja leichtfertig weggegeben hast.


    sehe ich ähnlich,

    die Sendungsnummern und Belege sind das einzige womit du was in der Hand hast. Helfen kann dir da auch niemand. DHL hat da Millionen von Paketen, das Ding ist weg.
    Selbst wenn du ein Verlust gelten machen würdest ist Essig, weil DHL in dem Fall den Versandbeleg habe möchte. Üble Sache, und sehe es als Lehrgeld an... niemand macht den Job so wie du selbst! alles Faulesäcke die kein Bock haben, egal welche Branche /Bereich.

    Was ich damit meine? ich meide die Filialen und Menschen wo es nur geht. Alles Fehlerquellen - keiner hat Bock, und bei Fehlern wird versucht zu vertuschen.

    Bei DHL nutze ich ausschließlich die Packstationen samt lokalen Drucker und QR Code.
  32. DerMatti's Profilbild
    chrhiller18707.02.2022 19:12

    Bleibt nur abwarten, ob Amazon das Paket zurückschickt. Wenn nicht, …Bleibt nur abwarten, ob Amazon das Paket zurückschickt. Wenn nicht, kannste nichts mehr tun.


    Es wurde ja vermutlich nichtmal was zu Amazon geschickt
  33. boerse's Profilbild
    Paket 1 war eine Amazon-Retoure MIT bereits von mir aufgeklebtem Rückseetikett.
    --> diese Sendungsnummer müsstest du haben

    Paket 2 war ein DHL-Paket mit QR-Code (eBay-Verkauf)
    --> da du QR-Code hast, lässt sich aus dem QR-Code die Nummer rauslesen?

    Beide Nummern wurden in der Filiale gescannt.

    Einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen. Aber ohne Sendungsnummer und Einlieferungsbeleg?
    Für die Nachforschung braucht man nur die Sendungsnummer. Also, sofort die Nummern rauslesen und Nachforschung starten.
    (bearbeitet)
  34. zahnputzbecher's Profilbild
    warum hast du keine fotos davon gemacht?
  35. Xyphos's Profilbild
    tiescher07.02.2022 22:47

    Ja, also die offizielle Aussage ist, dass ein neues Etikett gedruckt und …Ja, also die offizielle Aussage ist, dass ein neues Etikett gedruckt und „losgeschickt“ wurde. Keiner konnte mir sagen wohin und mit welcher Nummer. Deswegen habe ich jetzt erstmal eine Nachforschung für das überklebte Etikett gemacht, das in der Sendungsverfolgung „in der Filiale“ anzeigt. Zumindest das müssten sie ja DHL erklären und damit wäre mir vielleicht geholfen. Falls es stimmt, dass sie es losgeschickt haben, dann wohl eher an Amazon, da sie das Etikett auf dem anderen Paket nicht gesehen haben. Aber das ist jetzt wirklich sehr wohlwollend gedacht.


    Die Nachforschung über diese Sendungsnummer ist dann wirklich der richtige Weg. Wenn es niemand erklären kann, sollte DHL ja haften (hoffe ich aus meiner Naivität heraus).

    Drücke die Daumen!
  36. tiescher's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Post auf Twitter verfasst und an DHL-Paket adressiert. Vielleicht trifft es ja auf diesem Wege die Richtigen. Falls ihr ein Konto bei Twitter habt und mir helfen möchtet, könntet ihr den Post gern liken, dann sehen es die Community-Mitarbeiter vermutlich schneller:
    twitter.com/tie…DGQ

    Danke euch schon einmal vielmals bis hierher, ihr seid mir eine Stütze!
  37. RLYSSD's Profilbild
    tiescher09.02.2022 09:45

    Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Post auf Twitter verfasst und an …Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Post auf Twitter verfasst und an DHL-Paket adressiert. Vielleicht trifft es ja auf diesem Wege die Richtigen. Falls ihr ein Konto bei Twitter habt und mir helfen möchtet, könntet ihr den Post gern liken, dann sehen es die Community-Mitarbeiter vermutlich schneller: https://twitter.com/tiesch3r/status/1491329287248826369?s=20&t=GOcyd4x-dpuYtJP_aAfDGQDanke euch schon einmal vielmals bis hierher, ihr seid mir eine Stütze!


    Danke für die Updates. Als Betroffener sicherlich nervenaufreibend. Als Unbeteiligter durchaus interessant. Bin gespannt wie es weitergeht. Hoffe, dass sich alles zum Guten für dich wendet.
  38. zoeck's Profilbild
    tiescher09.02.2022 08:48

    UPDATE: DHL hat sich zurückgemeldet und geschrieben:„Eventuelle Sc …UPDATE: DHL hat sich zurückgemeldet und geschrieben:„Eventuelle Schadenersatzansprüche kann grundsätzlich nur unser Vertragspartner geltend machen (das ist in der Regel die Firma, die Ihnen das Label zur Verfügung gestellt hat).Daher bitten wir Sie, sich mit dem ursprünglichen Versender (Amazon) in Verbindung zu setzen, um die nächsten Schritte abzustimmen.“Und das, obwohl der letzte Sendungsstatus „in die Filiale eingeliefert“ ist. Was hat Amazon damit zu tun?? Das ist doch klar DHLs Zuständigkeit! Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll.


    Das ist genau das was ich oben schon geschrieben hab denn das Label ist eigentlich von Amazon und jetzt muss eigentlich Amazon den Nachforschungsauftrag machen - aber die haben die Retoure ja schon bekommen.
  39. zoeck's Profilbild
    DerMatti10.02.2022 15:10

    Ja und um das verschwundene Paket dreht es sich, die Amazon Retoure hat er …Ja und um das verschwundene Paket dreht es sich, die Amazon Retoure hat er ja erfolgreich zu Amazon weitergeschickt.


    Ja, und das verschwundene Paket steht auf ausgeliefert weil der Aufkleber auf das Amazon geklebt wurde.
    Das "alte" Amazon Versandlabel steht auf eingeliefert - Amazon hat aber schon das Paket bekommen (warum sollten die jetzt einen Nachforschungsauftrag machen).

    Das Problem ist, für DHL existiert das verlorene Paket ja gar nicht... bzw. wurde ausgeliefert...
    theoretisch - laut DHL System - fehlt ja nur das Amazon Paket, wo aber Amazon einen Nachforschungsauftrag stellen müsste (bearbeitet)
  40. GelöschterUser185887's Profilbild
    tiescher10.02.2022 15:29

    Ich habe nach einigen Anrufen bei DHL jemanden erwischt, der das Problem …Ich habe nach einigen Anrufen bei DHL jemanden erwischt, der das Problem verstanden und mir geraten hat, die ganze Geschichte mit Screenshots als Brief an die Zentrale nach Hamburg zu schicken. Das habe ich gestern gemacht und bin mal sehr gespannt, ob/was dabei herauskommt.


    Gibts nun ein Update? Und wo ist der genannte Tweet hin? Ist der Tweet unter dem DHL Tresen verschwunden?
's Profilbild