Gepostet vor 1 Tag

Die Kroko-Community regelt …den Verkehr / StVO-, Fahrlehrer- & Stammtischwissen

Hallo verkehrsteilnehmende Mit-Krokos!

Gestern gab es keinen Crash, aber zeterndes Gehupe seitens der anderen Fahrspur.
Gerne möchte ich hier das Schwarmwissen der MyDealzer anzapfen.

Situation:
zweibahniges Linksabbiegen von der Autobahnabfahrt auf eine dreispurige Bundesstraße
Location:
50°55'02.2"N 6°50'30.3"E (zur Ortsbegehung in Google das Sat-Bild einschalten und ranzoomen)
…als arbeitsbeschaffende Maßnahmen seitens der Verwaltung gibt es dort keine verkehrsführende Fahrbahnmarkierung.

Daher meine Frage: wem "gehört" denn nun die mittlere Fahrspur?
Vielleicht Hupen, Geschwindigkeit oder doch das Rechtsfahrgebot?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ichwillmehr's Profilbild
    Ist leider weiterhin nicht ganz eindeutig in der StVO geregelt.
    Es gibt jedoch zahlreiche Urteile, die dem äußeren Abbiegenden erhöhte Sorgfaltspflichten auferlegen, auch wenn er regulär aus seiner Spur abbiegen darf.
    Das bedeutet, dass er damit rechnen muss, dass der eng Abbiegende bei einem Wechsel von 2 auf 3 Fahrspuren auch auf den mittleren Fahrstreifen wechselt.
    In der Praxis sollten daher der eng Abbiegende den innersten Fahrstreifen und der von außen Abbiegende in den äußersten Fahrstreifen abbiegen um kritische Situationen zu vermeiden. Im Zweifel sollte man dem eng Abbiegenden Vorrang gewähren. (bearbeitet)
  2. noname951's Profilbild
    Da auch google für den TE schwer zu bedienen ist, hier ein Link von vielen:

    temell.de/Meh…htm

    und ein Bild

    46910520-1Sbux.jpg (bearbeitet)
    G4Y's Profilbild
    Autor*in
    sin4711 hatte es ja schon inhaltlich sinnvoll bestätigt:
    im konkreten Fall passt das Abbiegen mit der von Dir geposteten Grafik halt nicht aufgrund der abtrennenden Markierung der der dritten/rechten Spur auf der Bundesstraße.
  3. Buktu's Profilbild
    Würde jetzt aus der Lameng sagen, wenn man das weiß, links hält sich (ganz) links, rechts ganz rechts und wenn einer noch während des Abbiegens in die Mitte will: § 1 StVO "Vorsicht und gegenseitige Rücksicht". Danach ist es ja ein regulärer Spurwechsel. (bearbeitet)
  4. Chriz's Profilbild
    Wenn Du das nicht verstehst oder selbst erkennst, solltest Du vielleicht noch mal in die Fahrschule
  5. gampl's Profilbild
    Versteh die Frage nicht.
    Ist doch laut Fahrbahnmarkierungen klar geregelt wer sich wie und wo einzuordnen hat.
    46910263_1.jpg
    Edit:
    Ah, jetzt hab ich's.
    Du bist aller Wahrscheinlichkeit so gefahren oder?
    46910263_1.jpg (bearbeitet)
    headhunter74's Profilbild
    46914645_1.jpg
    (Draufsicht): Deswegen wäre ich auch in der praktischen Prüfung damals durchgefallen, wenn ich dem Prüfer nicht hätte sagen können, was ich falsch gemacht habe!
    Ich stand hier: 51°20'00.6"N 6°35'13.0"E und bin beim abbiegen nach links auf die rechte Spur gewechselt also zu Punkt 51°19'59.7"N 6°35'12.0"E.
    Nur der schwarze Wagen der dort zum abbiegen steht, darf die Spur beim abbiegen benutzen, die der mittleren Spur entspricht! Der der rechts vom schwarzen Wagen steht muss die linke Spur nehmen, also direkt am Mittelstreifen die Spur. Warum? Fahrspurwechsel im Kreuzungsbereich ist nicht erlaubt! Wenn man den weiteren Verlauf der Straße sich anschaut, wird diese 5 spurig (2 Linksabbieger und 3 geradeaus). Wenn du nun so gefahren bist, wie im Bild oben eingezeichnet ist, dann hast du meiner Meinung nach den Fehler gemacht. (bearbeitet)
  6. noname951's Profilbild
    Hier das Bild von Apple Karten.
    Mehr Markierungen geht doch nicht

    Wo ist da das Problem?
    Was hat die Polizei denn gesagt?

    46910381-BoNnv.jpg (bearbeitet)
    El_Pato's Profilbild
    Ich denke die Markierungen sind weg und das überfordert den TE.
  7. CrispyBacon's Profilbild
    Hier bekommt jeder seine Teilschuld. Das wars.
  8. Zweitaccount's Profilbild
    Mit einem Mindestmaß an Fahrpraxis hättest du dich alleine schon aus dem Grund links gehalten, weil du nicht weißt, ob rechts neben dir so ein Chaot wie du fährt.

    Das große Problem ist, dass du nicht nur dich, sondern auch andere gefährdest.
    Buktu's Profilbild
    Hach ich liebe dieses Forum, zum Glück hat der TE vorsorglich das Stammtisch-Niveau eingeschlossen. Wo steht dass er der links Abbiegende war? Woraus schließt Du, dass er andere gefährdet hat und nicht gefährdet wurde? Geil wie Leute die nicht mal einen Rollerführerschein schaffen würden, anderen Verkehrsregeln erklären und direkt beleidigen.
  9. sin4711's Profilbild
    Ganz allgemein halte ich mich eh an den Spruch meines Fahrlehrers.
    Er: du musst dümmer denken als der dümmste Autofahrer.
    Ich: wie dumm muss das denn sein?
    Er: du darfst kein Auto fahren, bist zu dumm dafür
  10. sin4711's Profilbild

    Da, wo du abbiegst, gibt es nur 2 "normale" Spuren, die 3te rechts ist eine Auffahrt. Somit zählt diese in dem Fall nicht. Der linke abbieger hat sich auf der linken Spur einzuordnen, der rechte linksabbieger auf "die mittlere Spur".

    Problem, 2 spuriges abbiegen überfordert sehr viele, das ist zu kompliziert
    Siehe diverse dashcams auf YouTube
    G4Y's Profilbild
    Autor*in
    Ähm... um's noch weiter zu verkomplizieren: die von Dir genannte "Auffahrt" ist in meiner visuellen Wahrnehmung sogar eine mögliche (bzw unübliche) vierte Spur – und daher hatte ich die gar nicht erwähnt.
  11. El_Pato's Profilbild
    Geht es jetzt wirklich darum dass du im Kreuzungsbereich beim einordnen in die Zielspur noch in der Kurve befindlich die Spur wechseln wolltest? Oder ging es darum dass du am Anfang aus einer abbiegerspur wieder raus in die gerade wolltest also nur falsch eingeordnet warst vor dem ganzen Geschehen?
  12. levces's Profilbild
    Soweit ich weiß: immer soweit wie möglich Innen fahren, d.h. die neue mittlere Spur gehört dem Linksabbieger, der weiter rechts ist.
  13. headhunter74's Profilbild
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was draus geworden ist.
    Backautomat's Profilbild
    Alle Beteiligten sitzen noch im Auto und er wird seit 8 Stunden angehupt. Einen Unfall gab es nicht.
's Profilbild