Gepostet 14 Januar 2022

Digitale Klaviernoten Finden & Kaufen - Spartipps, Empfehlungen, Tools & Mehr

Hey, Heute mal wieder ein etwas anderer Thread. Wie vermutlich die wenigsten von euch wissen, spiele ich selber schon lange Klavier und habe mich daher schon ziemlich oft auf die Suche nach geeigneten Noten gemacht. Daher habe ich mir heute mal überlegt, ein kleinen Thread mit Tipps etc für Leute zu machen, die ebenfalls auf der Suche nach günstigen oder kostenlosen Noten sind. Dabei geht es nur um meine persönliche Erfahrungen mit einigen wenigen Genres / Shops, also betrachtet das auf keinen Fall als Allround-Guide - Besonders im Bereich Klassik habe ich nämlich keine Ahnung. Wenn ihr auch Empfehlungen zu in Richtung Klaviernoten habt, haut diese gerne in die Kommentare Hier die Kurzfassung zu diesem Thread --> Klick.



Kostenlose Sheet Music
Besonders für Einsteiger sind kostenlose Musiknoten von Interesse, daher will ich hier ein Blick auf ein paar Sammlungen kostenloser Musik werfen. Vielen von euch wird vermutlich Musescore ein Begriff sein - Neben der Kompositionssoftware, führen die auch eine große Noten Sammlung, in der Nutzer ihre Noten frei zur Verfügung stellen. Leider wird man leider seit kurzem mit horrenden Abokosten begrüßt, wenn man Noten der Seite herunterladen möchte. Da die Musik nicht von Musescore selber stammt, sondern von Künstlern die von den Einnahmen keinen Cent bekommen und sowieso kostenlos anbieten wollten, würde ich von dieser Option abraten - Als Lösung bietet sich der Musescore Downloader als Chrome Extension an, mit der ihr die Noten weiterhin kostenlos herunterladen könnt. Das gilt natürlich nur für die Musik von Nutzern und nicht die von Musescore selber bereitgestellte Musik (gekennzeichnet als "Official Scores"). Das Angebot an Noten ist wirklich sehr groß und ihr könnt euch alle Kompositionen über deren Website vorher anhören. Herunterladen ist über die Extension als PDF, MP3 und MIDI möglich.

Die Petrucci Music Library (IMSLP) hingegen bleibt vollständig kostenlos. Diese Notensammlung ist ebenfalls nutzerbasiert und fokussiert sich hauptsächlich auf Noten die in Public Domain sind. Also vorrangig klassische Musik. Insgesamt umfasst die Sammlung mehr als 190000 Werke und ist damit extrem umfangreich. Das Layout ist leider nicht sehr ansprechend, aber wenn man weiß was man sucht kann man es dort auch finden. Das Herunterladen erfordert zudem keine Anmeldung. Da ich selber kein Gebrauch von der Sammlung mache, kann Ich nicht viel dazu sagen, jedoch wird sie von vielen empfohlen. Daher kann man denke ich nicht zu viel falsch machen, wenn einen das Genre interessiert.

Alternativ kann ich die Sammlung Sheet.Host sehr empfehlen. Dabei handelt es sich um eine zwar recht kleine Musiksammlung, wo jedoch einige sehr gute Stücke im Bereich Anime finden lassen. Die Plattform ist besonders durch Animenz bekannt, der seine Noten leider (aber verständlicherweise) inzwischen kommerzialisiert hat. Einige seiner Stücke sind dort aber dennoch zu finden. ZZZ Anime hat dort auch eine beeindruckende Auswahl von fast 400 Stücken, viele davon auf fortgeschrittenem Level und alle sehr gut geschrieben. Da Sheet Host keine funktionierende Suche hat, müsst ihr die Noten via Google "Name des Stückes site:sheet.host" suchen.

Im Bereich kostenloser Gaming Musik ist meine beste Empfehlung NinSheetMusic. Die haben fast 5000 meist gut bis sehr gut arrangierte Stücke, die meisten aus der Nintendo Ecke. Die Seite ist ebenfalls Community geführt und bietet Musik von vieler verschiedenen Creator kostenlos an. Leider hat auch diese Seite keine wirklich gut funktionierende Suche etc, daher müsst ihr euch entweder über die Google Suche oder deren Kategorien zurecht finden. Ein paar Anreize für Mario Galaxy Fans findet ihr vielleicht in diesem Medley (einfach). Die NinSheetMusic Creator sind alle in der Beschreibung genannt und ihr könnt die Musik so finden, der Creator hat auch viele andere Synthesias von der Seite hochgeladen.

Das waren nur einige kleine Empfehlungen von vielen. Kostenlose Musiknoten findet ihr wie Sand am Meer, daher hilft es auch oft einfach bei Google oder YouTube nach "Name des Stückes Sheet Music" zu suchen. Falls es sich um Japanische Musik handelt, lohnt sich auch immer nochmal bei Google mit japanischen Schriftzeichen zu suchen, da sich die Creator dort oft nicht an ein globales Publikum richten (Google Übersetzer kann da Abhilfe schaffen). Beachten solltet ihr dabei aber dass nicht alle Arranger ihre Musik kostenlos anbieten möchten - Dennoch finden sich oft auf mehr oder weniger seriösen Seiten Musiknoten die gerippt sind. Achtet also immer auf den auf den Noten angegeben Arranger und falls er die Noten eigentlich nur zum Verkauf anbietet, seid so nett und gönnt der Person die paar Cent. Darüber hinaus sollte natürlich jedem klar sein, dass kostenlose Musiknoten nie bei dem Musikverleger des ursprünglichen Liedes lizensiert sein können. Das heißt z.B die ursprünglichen Sänger oder Produzenten des Liedes nichts erhalten. Da in den Arrangements sehr viel eigene kreative Arbeit der Piano Arranger drin steckt, sehe ich da persönlich kein Problem - Das müsst ihr aber für euch selber wissen und ansonsten vielleicht eher zu kostenpflichtiger, lizensierter Musik greifen. Dazu mehr unten.



Kostenpflichtige Sheet Music
Deutlich interessanter wird es in Richtung kostenpflichtiger Notenangebote. Am bekanntesten werden dort sicher die Anbieter Musicnotes und seit kurzem auch MyMusicSheet sein. Musicnotes bietet auch ein Pro Abonnement an, mit dem man auf die Noten exklusiv 15% auf die Stücke sparen könnt und ein Stück pro Monat kostenlos bekommt. Seid aber gewarnt: Etwas versteckt wird darauf hingewiesen, dass die kostenlosen "Credits" sich nur auf eine sehr begrenzte Auswahl an Stücken anwenden lassen. Zudem lassen sich über den Newsletter Gutschein "EML2CK21" permanent 25% sparen, was die Pro Version ziemlich obsolet macht. Ihr müsst einen neuen Account erstellen, falls ihr den Gutschein mehrmals anwenden wollt. Ein weiterer Spartipp ist unbedingt auf die PDF Version mit extra Gebühren zu verzichten - Ihr könnt nämlich auch einfach über die Printfunktion "Save as PDF" wählen statt 1,50€ für nichts zu bezahlen. Ich empfehle euch darüber hinaus den Musicnotes Newsletter dauerhaft zu abonnieren, da es dort jede 2-3 Monate auch 25% Rabatt auf Gutscheinkarten gibt, die sich mit dem NL Gutschein kombinieren lassen. Ihr könnt so im Idealfall 44% auf die Noten sparen. Die Stücke auf der Seite sind meines Wissens alle lizensiert, jedoch genehmigt sich Musicnotes soweit ich weiß auch selber einen sehr hohen Anteil an dem Preis ohne dass die Arranger viel davon abbekommen. Daher würde ich dazu raten wenn überhaupt mit 25% Gutschein dort zu kaufen, um Musicnotes nicht zu sehr zu unterstützen.

Die beste Alternative zu MusicNotes ist sicherlich MyMusicSheet. Das Unternehmen ist noch recht jung und ursprünglich aus Korea, daher ist die Fülle und Vielfalt der Stücke nicht ansatzweise so groß wie bei Musicnotes. Dennoch sind viele namenhafte Creator, wie Animenz und Fonzi M auf der Seite vertreten. Zudem ist die Plattform von der Aufmachung in meinen Augen deutlich moderner und nutzerfreundlicher. Als Spartipp bietet sich seit Heute deren neue Bezahlmethode MMS Pay an, wo man ein Konto auflädt mit dem man bezahlt. Dabei bekommt man 5% zusätzlich als Credit und außerdem 5% Rabatt bei der Zahlung. Also insgesamt ca 10% Rabatt auf alle Noten. Einige Creator bieten auch personalisierte Gutscheine oder Bundles, haltet danach auf jeden Fall Ausschau. Insgesamt ist das Preisniveau auf der Plattform deutlich niedriger als bei Musicnotes ohne dass es die Qualität der Noten ist. Die meisten Stücke sind lizensiert. Die Plattform geht zudem deutlich transparenter mit deren Gewinnbeteiligung um, die mit 25% deutlich niedriger als bei Musicnotes und anderen Plattformen liegt. Daher wäre das meine klare Empfehlung was kostenpflichtige Noten angeht - Günstig, legal und relativ Creatorfreundlich.

Hier gilt das selbe wie auch oben: Das war nur eine kleine Auswahl an kostenpflichtigen Plattformen. Es gibt auch deutlich mehr Optionen. Auch hier gilt es darauf zu achten, dass die angebotenen Noten auch wirklich von den genannten Arrangern verkauft werden und nicht gestohlen wurden, denn auch hier gibt es schwarze Schafe (wenn auch seltener, insbesondere bei den genannten Anbietern). Schaut also im Zweifelsfall lieber vorher nach, ob ihr die Noten noch woanders findet. Von den gedruckten Notenbüchern moderner Musik kann ich außerdem meiner Erfahrung nach nur abraten, da die Arrangements meist sehr einfallslos sind. Falls ihr das also z.B als Geschenk für einen Freund kaufen möchtet überlegt es euch lieber zweimal - Im Netz gibt es meist kostenlos (oder sehr günstig) bessere Noten.



PersönlicheArrangement Empfehlungen
Zu guter letzt hier nochmal ein paar Empfehlungen für Arranger und Arrangements die mir persönlich sehr gut gefallen. Da scheiden sich natürlich die Geister, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden. Wie sich vorher vielleicht schon gezeigt hat, bin ich großer Fan von Animenz und seinen Arrangements. Die Musik ist auch für jeden Nicht Anime-Fan zu empfehlen, da sie musikalisch sehr anspruchsvoll und kreativ ist. Er ist zudem klassisch unterrichtet worden und hat bei Jugend Musiziert mit 6 Jahren gewonnen. Die Arrangements sind aber leider zumindest zum Teil auch sehr schwierig und ich komme da selber als nicht klassisch trainierter an meine Grenzen, daher eher für Leute zu empfehlen die klassisch unterrichtet worden sind. Die Stücke werden über MyMusicSheet kostenpflichtig angeboten, aber mit 3,50€ pro Stück in meinen Augen sehr fair bepreist.

Eine weitere Empfehlung wäre Theishter. Ebenfalls auf Anime fokussiert und die meisten Arrangements sind recht kreativ. Die Stücke sind oft anspruchsvoll, aber in meinen Augen zum großen Teil machbar. Er scheint mir am meisten emotional aufgeladen während er spielt und scheint die Musik richtig zu fühlen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die meisten seiner Stücke kann man kostenlos herunterladen. Manche jedoch nur über eine Patreon Unterstützung, die aber gleich Zugang zu fast allen seiner kostenpflichtigen Kompositionen gewährt, sodass es sich auf jeden Fall lohnt. Er spielt auch oft weniger bekannte Stücke.

Mein absolutes Highlight am Arranger Himmel ist jedoch Fonzi M. Die Arrangements sind meist sehr Energie geladen, aber auch sensiblere Passagen werden nicht ausgelassen. Die Arrangements würde ich als Fortgeschritten oder Schwierig zu bezeichnen, aber wenn man mit Oktavsprüngen etc kein Problem hat auch durchaus machbar. In meinen Augen deutlich einfacher als Animenz, aber das kommt auf die persönliche Spielart an. Die Arrangements machen wirklich unglaublich Spaß, auch wenn sie vielleicht aus "klassischer" Sicht nicht immer sonderlich musikalisch sein mögen. Am besten hat mir bisher gefallen "Neon Genesis Evangelion - A Cruel Angels Thesis", "Tokyo Ghoul Medley" und "Bakemonogatari - Renai Circulation". Red Swan und This Game sind auch hervorragend. Preislich sind die meisten Stücke unter 3€ angesiedelt, ältere sind teils ganz kostenlos. Absolute Empfehlung. Abgesehen von Fonzi M kann ich das "Attack On Titan Medley" von KitsuneMelodies (kostenlos, anspruchsvoll), sowie "Demon Slayer - Kamado Tanjiro No Uta" von Riyandi Kusuma (4,50€, moderat).



Weitere interessante Piano Tools
Hier noch ein paar weitere interessante Programme bzw. Tools, die hier vielleicht einige interessieren könnten. Allen voran natürlich die MuseScore Kompositionssoftware, die wohl den meisten bekannt sein wird. Um Klavierstücke automatisiert in Noten umzuwandeln (Transkription), kann ich Piano2Notes empfehlen, wobei dort natürlich noch nachjustiert werden muss da nicht immer alles passt. Dieses Projekt auf Github kann Stücken von Musescore automatisch Fingersätze zuordnen. Ihr könnt bei Musescore übrigens auch andere PDFs recht zuverlässig importieren, somit könnt ihr alle eure Noten manuell bearbeiten falls euch etwas nicht gefällt. Mit der PDF Scrolling App (Android) könnt ihr blättern beim Spielen vermeiden, da die App für euch automatisch scrollt. Teilweise ist das sehr gewöhungsbedürftig und kann auf Dauer etwas Kopfschmerzen verurteilen - Dafür aber sehr praktisch und unterbrechungsfrei.

Mit ConcertCreator könnt ihr Klavieraufnahmen extrem beeindruckend visualisieren oder sogar via AR auf eurem Klavier spielen lassen. Die Musikerkennung funktioniert sehr gut und die genutzten Finger sind meist auch richtig, leider wird das Potenzial noch nicht für Output als Noten genutzt, sondern ist bisher eher eine (extrem aufwendige) Spielerei. Zumindest geht inzwischen MIDI Output. Auch für Android und IOS verfügbar, jedoch nicht mit allen Features. 7 Tage Testen ist kostenlos, danach wird es aber teuer. Etwas herkömmlicher, aber immer noch visuell sehr ansprechend könnt ihr eure MIDIs mit Embers visualisieren. Ist kostenlos und einfach nutzbar.



Wieder mal viel zu viel geschrieben mit hoffentlich nicht zu wenig geschrieben Ich hoffe zumindest einer hat bis hierher mitgelesen und euch konnte der Thread irgendwie helfen oder inspirieren. Wenn es noch Fragen gibt gerne in die Kommentare, ich versuche zu Antworten. Weitere Spartipps oder Empfehlungen sind wie gesagt auch willkommen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    Wieder mal ein Thread mit viel zu viel Gelaber, dass hier vermutlich kaum jemanden interessiert Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem dem ein oder anderem. Falls es noch Fragen oder weitere Tipps gibt, meldet euch gerne hier in den Comments oder via PN (bearbeitet)
  2. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    Janisch14.01.2022 19:06

    Interessantes thema! Eine Kurzfassung wäre aber noch geil


    Kein Problem.

    Kostenlose Noten:
    - Musescore: Große nutzerbasierte Notensammlung und mit Chrome Extension kostenlos nutzbar (außer Official Scores)
    - Sheet.Host: Nutzerbasierte Notensammlung mit Fokus auf Anime und kostenlos nutzbar, jedoch nur via Google durchsuchbar (insb. empfohlen Animenz und ZZZ)
    - NinSheetMusic: Nutzerbasierte Notensammlung mit Fokus auf Gaming Musik, besonders Nintendo und kostenlos nutzbar (insb. empfohlen Mario Galaxy Medley)
    - IMSLP: Nutzerbasierte Notensammlung mit Fokus auf Stücke in Public Domain (insb. Klassik)
    - Weitere Hinweise: Auf gerippte Musik aufpassen, fast alle kostenlosen Noten sind unlizensiert, bei Liedern aus Asien in der Landessprache danach suchen

    Kostenpflichtige Sheet Music
    - MusicNotes: Nutzerbasierte Notensammlung mit kostenpflichtigen Stücken aus allen Bereichen, Pro Version ist sinnfrei, hohes Preisniveau, alles lizensiert, Gutschein "EML2CK21" bringt 25% (Neuer Account erforderlich), via Newsletter regelmäßig 25% auf Guthabenkarten (so 44% Rabatt möglich)
    - MyMusicSheet: Nutzerbasierte Notensammlung mit kostenpflichtigen Stücken mit Fokus auf moderne Musik, niedriges Preisniveau, modernes Design, meist lizensiert, ca 10% über deren Bezahlsystem MMS Pay (insb. empfohlen Animenz und Fonzi M)
    - Weitere Hinweise: Musicnotes fordert eine sehr hohe Gewinnbeteiligung, MyMusicSheet nur 25%, bei Kauf von Noten insgesamt darauf achten dass sie vom Arranger selber und nicht Content-Dieben verkauft wird, gedruckte Notenbücher moderne Stücke meist nicht empfehlenswert

    Persönliche Arrangement Empfehlungen
    - Animenz: Klassisch trainierter Arranger mit Fokus auf Anime, auch für nicht Anime-Fans, preislich 3,50€ pro Stück (technisch anspruchsvoll, Creator bereits mit 6 Jahren bei Jugend Musiziert gewonnen)
    - Theishter: Arranger mit Fokus auf Anime, viele Stücke kostenlos oder via Patreon (etwas anspruchsvoll, oft emotional)
    - Fonzi M: Arranger mit Fokus auf Anime, preislich unter 3€ pro Stück (technisch schwierig, aber nicht klassisch, mein persönliches Highlight - sehr spaßig)
    - Lieblings Einzel-Arrangements: A Cruel Angels Thesis, Tokyo Ghoul Medley, Renai Circulation und AOT Medley

    Interessante Piano Tools:
    - Musescore: Kostenloses Open Source Notensatzprogramm (kann seit kurzem auch fremde PDFs importieren und umschreiben)
    - GitHub Projekt: Kostenloses Programm zum Generieren von Fingersätzen von Musescore Dateien (möglichst effizient, meist sinnvoll)
    - Piano2Notes: AI-Basiertes Transkriptionstool wandelt Klavieraufnahmen in Noten um (Nachbearbeitungen der Noten notwendig)
    - ConcertCreator: Kostenpflichtiges Programm zur 3D Visualisierung von Klavieraufnahmen (technisch sehr beeindruckend, Klangerkennung zuverlässig, leider nur MIDI Output, auch eingeschränktes Android/IOS, 7 Tage Testphase)
    - Embers: Kostenloses Programm zur Visualisierung von MIDI Dateien (einfach nutzbar, wenig Renderzeit)
    - PDF Scrolling Reader: Kostenlose Android App mit automatischem Scrolling Feature um Blättern auf Tablet zu vermeiden (Werbung muss entfernt werden, gewöhnungsbedürftig aber hilfreich) (bearbeitet)
  3. nervennahrung's Profilbild
    Mich interessiert es, daher Danke
  4. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    noahhhh14.01.2022 19:21

    Vielen Dank für deine Mühe! Das ist hilfreich - bin seit zwei Monaten s …Vielen Dank für deine Mühe! Das ist hilfreich - bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Digital Pianos und übe noch jeden Tag, mit ForScore, habe keinen Platz für riesige Notenstapel :)Eine weitere Seite, v.a. für klassiche Stücke (ganz alte Editionen, d.h. soweit ich das beurteilen kann urheberrechtlich unbedenklich), ist imslp.org. Die Seite ist etwas unübersichtlich und nutzt eine Google-Suche, aber ich bin bisher immer fündig geworden. PDFs lassen sich dann ohne Anmeldung runterladen.Weil die Sammlung dann auf ~20x25x0,5cm passt. Annotieren mit passendem Stift finde ich auf dem Tablet auch sehr praktisch.


    Habe es in der Beschreibung mit aufgenommen. Vielen Dank für den Tipp, bin in den Genres die IMSLP bietet nämlich kaum drin
  5. Janisch's Profilbild
    Interessantes thema! Eine Kurzfassung wäre aber noch geil
  6. noahhhh's Profilbild
    Vielen Dank für deine Mühe! Das ist hilfreich - bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Digital Pianos und übe noch jeden Tag, mit ForScore, habe keinen Platz für riesige Notenstapel

    Eine weitere Seite, v.a. für klassiche Stücke (ganz alte Editionen, d.h. soweit ich das beurteilen kann urheberrechtlich unbedenklich), ist imslp.org. Die Seite ist etwas unübersichtlich und nutzt eine Google-Suche, aber ich bin bisher immer fündig geworden. PDFs lassen sich dann ohne Anmeldung runterladen.

    Teng8014.01.2022 19:16

    Kommentar gelöscht


    Weil die Sammlung dann auf ~20x25x0,5cm passt. Annotieren mit passendem Stift finde ich auf dem Tablet auch sehr praktisch. (bearbeitet)
  7. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    Teng8014.01.2022 19:16

    Kommentar gelöscht


    Es geht hier mehr um aktuelle Stücke und nicht klassische Kompositionen. Die Stücke gibt es gar nicht in gedruckter Form.

    Vorteil vom Tablet allgemein besteht mMn darin, dass man die Noten schnell wechseln und sortieren kann ohne ein Noten Wirrwarr. Ich spiele täglich vielleicht 5+ verschiedene Stücke (natürlich nicht alle neu, sondern bereits geübte nochmal), die Noten jedesmal zu wechseln, eventuell noch einzuheften etc ist sehr nervig. Bei 3+ Seiten hat man außerdem die Möglichkeit mit weniger Unterbrechungen zu spielen, die man fürs Noten wechseln bräuchte. (bearbeitet)
  8. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    Wahnsinns-Arrangement und auch noch kostenlos Mit den Arpeggios hat er es vielleicht etwas übertrieben, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Meine absolute Empfehlung aktuell!



    drive.google.com/file/d/1QRpuFo7MhsLgbK0QkHc5I5U3F4UXlxWP/view (bearbeitet)
  9. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    Das Arrangement von Animenz zu dem Stück natürlich deutlich anspruchsvoller und insgesamt exakter gespielt. Gibt es ebenfalls kostenlos bei Sheet Host. Allerdings finde ich Theishter's Arrangement emotional immer noch ansprechender.

  10. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    Habe eine sehr schöne moderne (2020) Klaviersonate gefunden. Ein Blick lohnt sich auch für Nicht Klassik bzw. Romantik Fans. Falls in diesem Thread also doch vielleicht einer mitliest, gebt dem eine Chance - Ein tolles Stück, selbst ohne allgemeines Interesse an Klaviermusik. Leider hat der Komponist keine Noten veröffentlicht. Ich schreibe daher gerade selber eine Transkription (bzw. lasse es machen). Falls jemand also auch Interesse an den Noten hat, kann er mir gerne eine PN da lassen und ich schicke die Noten wenn sie fertig sind. Veröffentliche sie aus offensichtlichen Gründen nicht, aber denke hier in diesem Mini Thread ist das in Ordnung

    Piano Sonata No. 0 von Hayato Sumino (Cateen):
  11. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Autor*in
    Bei MyMusicSheet ergeben sich gerade weitere Sparmöglichkeiten. Wenn ihr einen gekauften Song bewertet, erhaltet ihr aktuell $0,50 geschenkt. Da viele der Sheets selber nur $2 bis $4 kosten, ist das mMn wirklich nicht schlecht. Zudem lohnt es sich mit Google Pay zu zahlen - bekomme dort aus irgendeinem Grund den selben Rabatt, den man via MyMusicSheet Wallet erhält (5%) und der Wechselkurs ist auf den Cent richtig. Komme somit auf 3,56€ (- 0,47€ für eine Bewertung = 3,09€) für Animenz Sheets, die sonst mit $4 schon sehr günstig sind. Empfehle jedem Klavierspieler, der schon recht sicher spielen kann, einen Blick auf die Seite zu werfen! (bearbeitet)
's Profilbild