Gepostet 4 Januar 2024

DSL vs. LTE

Moin! Wir ziehen bald um und in unserem neuen Haus steht uns leider nur eine maximale Bandbreite von 16 MBit/s zur Verfügung. Lohnt es sich daher auf LTE umzusteigen, damit wir eine schnelleres Internet nutzen können?

Ich freue mich auf etwaige Rückmeldungen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. joe3526's Profilbild
    Ich würde lieber 16MBit ADSL nehmen als LTE.
    Ich sehe die Vorteile gerade in der stabileren Leitung und in einem gleichmäßigeren Ping.

    Es kommt natürlich immer drauf an, wofür man das Internet braucht. Bei mir wären das Hauptsächlich Home Office und HD Streaming (Sky, Netflix etc.)

    Dafür reicht die 16MBit Leitung allemal. Größere Downloads wie Spiele etc. kann man ja auch mal Nachts laufen lassen.

    Aber 16MBit sind eigentlich sehr ungewöhnlich. Bei uns in der Gegend wurden alle Anschlüsse unten 30MBit mit kostenlosem Glasfaser versorgt bzw. die letzte Meile wurde durch Outdoor DSLAMs verkürzt.

    Aber oft hat die Telekom die Ports einfach noch nicht umgesteckt und die Kupferleitung wird immernoch durch die DSLAMs durchgeschliffen und so entsteht eine hohe Dämpfung die eigentlich nicht sein müsste.
    Schau doch mal auf diese Karte ob vielleicht doch mehr geht.

    telekom.de/net…bau

    Rechts oben kannst du von Mobilfunk auf Festnetz umstellen und dann rein Zoomen.
    Dodgerone's Profilbild
    Also hier gibt’s auch ein recht zentrales Gebiet mit 16mbit bei dsl. Die haben zum Glück auch Kabel und viele jetzt Glasfaser (kam erst 2023)
  2. quak1's Profilbild
    Telekom MagentaZuhause Hybrid nicht verfügbar?
  3. Goalgetter's Profilbild
    Die Frage wird dir hier keiner beantworten können, weil es darauf ankommt wie der Empfang und die Auslastung des Mobilfunknetzes bei dir ist.
    Ich habe bis vor kurzem relativ zentral gewohnt und dort habe ich Internet via o2 über Mobilfunk genutzt. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich hatte eigentlich immer um die 100-120 Mbit Download. Aber wie gesagt, es kommt auf deinen Standort an.
    StringerBell71's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antwort! Ich wohne in Hamburg und in unsere aktuellen Straße können wir VDSL von der Telekom nutzen und nun ziehen wir paar Straßen weiter und dort wird uns von der Telekom nur eine Leitung von 16 MBit/s als verfügbar angezeigt.
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Opensignal, Ookla und noch ein paar andere Seiten geben Dir dazu Auskunft. Wahrscheinlich würde ich Hybrid-DSL wählen. LTE ist ja ein Shared Medium und stark von der Belegung einer Funkzelle abhängig. Verivox, check24 habt ihr mit neuer Adresse auf mögliche Anbieter überprüft?
  5. StringerBell71's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antwort. Ja, wir haben fast alle möglichen Verfügbarkeitschecks gemacht, aber das Ergebnis ist ernüchternd .
  6. Turaluraluralu's Profilbild
    Gut möglich, aber kommt natürlich auf die örtlichen Gegengebenheiten an. Wie sind die Speedtests der Mobilfunkbetreiber dort am frühen Abend, was ja die nutzungsintensivste Zeit sein dürfte?

    Falls ihr ausschließlich Telekom/Vodafone haben solltet, gibt's ja von O2 kostenlos, unverbindlich und unbeschränkt die berühmte, einen Monat gültige Testkarte.
  7. poonetsow's Profilbild
    Ja.
  8. redse7en's Profilbild
    Telekom MagentaZuhause Hybrid 5G oder halt Star Link
  9. Papphuhn's Profilbild
    Hast halt keine eigene öffentliche ipv4 Adresse.
    Beim Zocken ist der NAT-Typ meist "strikt". Geschwindigkeiten bis zu 1gbps sind aber natürlich krank. Ob man Ports öffnen kann, glaub ich nicht. Habs nicht hinbekommen.
    Goalgetter's Profilbild
    Bei o2 kann man eine öffentliche IP beantragen. Habe ich damals gemacht. Damit war Zocken kein Problem. Wie das bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht.
  10. Dodgerone's Profilbild
    Kommt sehr drauf an wo du wohnst. LTE kann sich lohnen, ist aber meist teurer und nicht so stabil. Hybrid-DSL ist ne Alternative aber recht teuer.

    Internet muss man heute immer auf dem Schirm haben…. Oder man kann darauf verzichten
's Profilbild