Gepostet 6 Februar 2024

E27 LED Leuchtmittel guter CRI gute Effizienz

Gibt es einen guten Kompromiss aus ordentlicher Energieeffizienz und guter Farbwiedergabe (CRI>90) für LED Leuchtmittel?
An bezahlbaren E27 LED Leuchtmitteln mit guter CRI sind mir ins Auge gefallen:
- Ledvance LED-Lampe E27 LED CL A60 mit CRI 97 und Energieeffizienzklasse F
- Casalux ( Aldi) mit CRI >90 und Energieeffizienzklasse E

Vielleicht hat jemand eine Leuchtmittel-Empfehlung, die mir bei meinen Recherchen entgangen ist.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. SeppDaDepp's Profilbild
    CRI und Energieeffizienz sind indirekt proportional. Liegt an der Physik wie das Licht erzeugt wird. Deswegen gibt es keine energieeffizienten LED mit hoher CRI.

    Neben dem CRI gibt es noch den R9-Wert welcher noch das Rotspektrum beschreibt, denn CRI umfasst nicht alles. Die Werte können beim Messblatt nachgelesen werden und findet man durch scannen vom QR-Code auf der Verpackung.

    Der Action hatte noch gute CRI>90 Lampen.
  2. Woodbeard's Profilbild
    Ikea Solhetta?
    Energieeffizienz D und angeblich CRI 90

    Bspw:
    ikea.com/de/…40/ (bearbeitet)
    MaxPak's Profilbild
    Autor*in
    Die hatte ich nicht auf dem Schirm, werde die auch mal ausprobieren! Danke
  3. nishikitoto's Profilbild
    Beißt sich. Hoher RA Wert ist meist mit Effizienz Einbußen verbunden.

    Wenn du Filament LEDs suchst, kann ich die Müller Licht Retro Serie empfehlen.

    Gibt es in Klarglas als 400 und glaube ich 800 Lumen Version.

    Habe einige davon Zuhause am laufen, zumindest die E27 sind gefühlt besser als die Ikea Dinger. Zudem bei jedem DM erhältlich.
  4. Eisthomas's Profilbild
    Es gibt zur Zeit keine mit Effizienz a-c und cri über 90. Die mit Effizienz A von Philips haben wohl einen Grünstich und cri 80. Grund wie bereits geschrieben wurde. Zusätzlich werden die Hersteller wohl auch die bisher produzierten abverkaufen wollen. (bearbeitet)
  5. FeineSachen's Profilbild
    Hoher CRI-Wert bei Retrofits konnte sich leider nie wirklich durchsetzen, aufgrund von Preis/Effizienz. Ich hatte vor Jahren noch Hoffnungen, dass es in die Richtung geht, aber die Nachfrage war wohl einfach nie in ausreichendem Maße da. Und wenn, dann werden sie leider häufig nur mit 2700K angeboten, was mir inzwischen ein zu warmes Licht ist. Auch guter Hinweis mit dem R9-Wert, der ist nicht zu vernachlässigen hinsichtlich der Lichtwirkung.

    Bei mir sind nur noch ein paar Philips MASTER LED ExpertColor GU10-Spots mit 3000/4000K und CRI97 im Betrieb, ansonsten bin ich auf integrierte LED umgestiegen.

    Insgesamt sehe ich traditionelle LED-Lampen deutlich auf dem Rückmarsch, viele Hersteller fokussieren sich auf das COB-Sortiment. Ist aber auch verständlich, da es viel mehr Optionen bei der Lichtkonfiguration bietet und Retrofits eigentlich immer nur ein Übergangslösung darstellten.
's Profilbild