Gepostet 6 April 2021

Ebay kleinanzeigen Bewertung nach Blockierung möglich?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob jemand bei ebay-Kleinanzeigen noch beweeten kann, wenn er vom Anbieter blockiert wurde?
Danke!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. geneticplasma's Profilbild
    GelöschterUser4530908.12.2021 09:17

    Bewertungen anfordern, offensichtliche Rache-Bewertungen von Nutzern …Bewertungen anfordern, offensichtliche Rache-Bewertungen von Nutzern finden, mit denen meist gar nicht erst ein Kauf zustande kam. Überprüfung anfordern -> die Nutzer werden von EBK um Stellungnahme gebeten -> alle beanstandeten Bewertungen wurden gelöscht


    Ganz so einfach ist das nicht und quasi anlog zu den meisten, anderen Portalen, wo Nutzer bewertet werden können: Sowas nennt sich dann...freie Meinungsäußerung. Und der betreiber will da nicht eingreifen - siehe "großer Bruder" = ebay.

    EBK schreibt in deren Mail, wenn man eine Übersicht seiner Bewertungen anfordert, konkret:

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Nachfolgend senden wir dir eine Übersicht zu deinen erhaltenen Bewertungen.

    Bitte teile uns innerhalb von 14 Tagen mit, ob du gegen eine bzw. mehrere der Bewertungen Einspruch einlegen möchtest.
    In diesem Fall würden wir uns, sofern es sich nicht um eine reine Meinungsäußerung handelt, zwecks einer weiteren Aufklärung des Sachverhalts mit dem Bewerter in Verbindung setzen und ihn zu einer Stellungnahme auffordern.

    Falls du an deiner Beschwerde festhalten möchtest, wäre es also gut, dass du uns weitere Informationen zum konkreten Sachverhalt zukommen lässt, durch Beweismittel wie etwa Screenshots, Fotos, Benennung von Zeugen etc., damit wir dies bei der Aufklärung berücksichtigen können und damit wir in der Lage sind, dem Bewerter bei Bedarf diese auch darzulegen. Den Nachrichtenverlauf zwischen unseren Nutzern können wir generell nicht einsehen.

    Bitte beachte, dass wir bei Meinungsäußerungen aufgrund der durch das Grundgesetz geschützten Meinungsfreiheit nur in eng umgrenzten Fällen überhaupt zur Löschung berechtigt sind. Eine Löschung kommt in diesen Fällen nur dann in Betracht, wenn es nicht mehr um die Auseinandersetzung in der Sache geht, sondern wenn jenseits auch polemischer und überspitzter Kritik die Diffamierung einer Person im Vordergrund steht (sog. Schmähkritik, z.B. im Falle rassistischer Äußerungen) oder wenn sonstige eng umgrenzte Ausnahmefälle vorliegen. Die Meinungsfreiheit des Bewerters überwiegt nach der gefestigten Rechtsprechung der deutschen Gerichte selbst dann, wenn mit der Bewertung „überzogene, ungerechte oder gar ausfällige Kritik“ (eben bis zur Grenze der wenigen Ausnahmefälle) geäußert wird. Die Entfernung einer Bewertung, weil man sie selbst als ungerechtfertigt empfindet oder nur weil sie negativ ist, ist daher nicht zulässig. Denn es hat z.B. jeder eine andere Antwort auf die Frage, was guter Service ist und was nicht und in welcher Frist eine Rückmeldung schnell genug war. Diese Einstufung unterliegt dem durch das Grundgesetz geschützten Recht auf Meinungsfreiheit.


    ...jetzt kann jeder für sich pers. mal abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Bewertung entfernt wird.
  2. Sam_Hawkins's Profilbild
    GelöschterUser7964906.04.2021 22:37

    Sehe ich genauso. Wer bei einem Festpreis Rabatt anfragt, kriegt ein …Sehe ich genauso. Wer bei einem Festpreis Rabatt anfragt, kriegt ein kurzes "Nein, siehe Festpreis" zurück und wird dann sofort blockiert. Anders ist Ebay Kleinanzeigen ja nicht auszuhalten. Off Topic: Ich habe nur einmal vor Jahren einen Fehler gemacht, und bei einem "freundlichen" Interessenten völlig sinnloses Nachrichten-Ping-Pong gemacht, 10 mal haben wir uns geschrieben, der wollte mich aber nur einlullen. Zuletzt wollte dieser die Ware (Wert 200 EUR) an eine andere Adresse geliefert haben, als die Paypal-Zahlung. Auch wenn mir der Begriff Dreiecksgeschäft damals nicht geläufig war, hatte ich zum Glück im Rahmen meines Studiums eine Vorlesung in Bürgerlichem Recht besucht. Da wurde einem eingebläut, was Willenserklärungen sind und wie daraus ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt. Die Konstellation eines Dreieckgeschäfts hat hat hier nicht reingepasst, ein rechtsgültiger Vertrag findet zwischen 2 Parteien statt. So habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt, und den Kontakt abgebrochen. Hinweis: Das Geld was ich bekommen hätte, wäre für einen anderen Kaufvertrag über ein anderes Gerät gewesen. Der Verkäufer hätte den Betrag zurück fordern können, da ich seinen Vertrag nicht mit Lieferung bedient habe, bzw. weil ich gar nicht sein Vertragspartner war. Paypal hätte hier selbstverständlich mitgespielt und mein Geld eingefroren bzw. eingeklagt. Meine Ware wäre weg gewesen und ich hätte keinen EUR dafür bekommen.


    Selbst ein „Nein, siehe Festpreis“ sind die Schnorrer nicht wert. Wortlos blockieren und gut ist
  3. deathlord's Profilbild
    GelöschterUser7964906.04.2021 22:37

    Off Topic: Ich habe nur einmal vor Jahren einen Fehler gemacht, und bei …Off Topic: Ich habe nur einmal vor Jahren einen Fehler gemacht, und bei einem "freundlichen" Interessenten völlig sinnloses Nachrichten-Ping-Pong gemacht, 10 mal haben wir uns geschrieben, der wollte mich aber nur einlullen. Zuletzt wollte dieser die Ware (Wert 200 EUR) an eine andere Adresse geliefert haben, als die Paypal-Zahlung. Auch wenn mir der Begriff Dreiecksgeschäft damals nicht geläufig war, hatte ich zum Glück im Rahmen meines Studiums eine Vorlesung in Bürgerlichem Recht besucht. Da wurde einem eingebläut, was Willenserklärungen sind und wie daraus ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt. Die Konstellation eines Dreieckgeschäfts hat hat hier nicht reingepasst, ein rechtsgültiger Vertrag findet zwischen 2 Parteien statt. So habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt, und den Kontakt abgebrochen. Hinweis: Das Geld was ich bekommen hätte, wäre für einen anderen Kaufvertrag über ein anderes Gerät gewesen. Der Verkäufer hätte den Betrag zurück fordern können, da ich seinen Vertrag nicht mit Lieferung bedient habe, bzw. weil ich gar nicht sein Vertragspartner war. Paypal hätte hier selbstverständlich mitgespielt und mein Geld eingefroren bzw. eingeklagt. Meine Ware wäre weg gewesen und ich hätte keinen EUR dafür bekommen.


    Danke für den Aufsatz.
  4. GelöschterUser261582's Profilbild
    GelöschterUser7964906.04.2021 22:37

    Sehe ich genauso. Wer bei einem Festpreis Rabatt anfragt, kriegt ein …Sehe ich genauso. Wer bei einem Festpreis Rabatt anfragt, kriegt ein kurzes "Nein, siehe Festpreis" zurück und wird dann sofort blockiert. Anders ist Ebay Kleinanzeigen ja nicht auszuhalten. Off Topic: Ich habe nur einmal vor Jahren einen Fehler gemacht, und bei einem "freundlichen" Interessenten völlig sinnloses Nachrichten-Ping-Pong gemacht, 10 mal haben wir uns geschrieben, der wollte mich aber nur einlullen. Zuletzt wollte dieser die Ware (Wert 200 EUR) an eine andere Adresse geliefert haben, als die Paypal-Zahlung. Auch wenn mir der Begriff Dreiecksgeschäft damals nicht geläufig war, hatte ich zum Glück im Rahmen meines Studiums eine Vorlesung in Bürgerlichem Recht besucht. Da wurde einem eingebläut, was Willenserklärungen sind und wie daraus ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt. Die Konstellation eines Dreieckgeschäfts hat hat hier nicht reingepasst, ein rechtsgültiger Vertrag findet zwischen 2 Parteien statt. So habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt, und den Kontakt abgebrochen. Hinweis: Das Geld was ich bekommen hätte, wäre für einen anderen Kaufvertrag über ein anderes Gerät gewesen. Der Verkäufer hätte den Betrag zurück fordern können, da ich seinen Vertrag nicht mit Lieferung bedient habe, bzw. weil ich gar nicht sein Vertragspartner war. Paypal hätte hier selbstverständlich mitgespielt und mein Geld eingefroren bzw. eingeklagt. Meine Ware wäre weg gewesen und ich hätte keinen EUR dafür bekommen.


    So wie du das schreibst konntest du diese Masche nur durch dein Studium erkennen?
    Hoffentlich gab's da auch ne Vorlesung zum Brot schmieren
  5. Tobias's Profilbild
    potti06.04.2021 21:52

    Nein, die Nachricht verschwindet dann auf beiden Seiten. Eine Bewertung …Nein, die Nachricht verschwindet dann auf beiden Seiten. Eine Bewertung ist dann nicht mehr möglich. Oder irre ich mich da?



    Nein, sollte so passen. Daher unangenehme Anfragen einfach konsequent blockieren. Bei denen muss man sich sowieso keine Hoffnung machen, dass sie ohne Verhandeln später mal irgendwas anderes bei einem kaufen.
  6. nik.lasn33's Profilbild
    Tobias06.04.2021 22:00

    Nein, sollte so passen. Daher unangenehme Anfragen einfach konsequent …Nein, sollte so passen. Daher unangenehme Anfragen einfach konsequent blockieren. Bei denen muss man sich sowieso keine Hoffnung machen, dass sie ohne Verhandeln später mal irgendwas anderes bei einem kaufen.


    Nein die Nachricht verschwindet nicht. Man muss sie danach noch separat löschen. Ich meine dass blockierte Nutzer nicht merken dass sie blockiert wurden und ihre Nachrichten einfach ins leere laufen
  7. Tobias's Profilbild
    nik.lasn3306.04.2021 22:07

    Nein die Nachricht verschwindet nicht. Man muss sie danach noch separat …Nein die Nachricht verschwindet nicht. Man muss sie danach noch separat löschen. Ich meine dass blockierte Nutzer nicht merken dass sie blockiert wurden und ihre Nachrichten einfach ins leere laufen



    Eine Bewertung ist auf jeden Fall nicht mehr möglich. Da hat ebay Kleinanzeigen wenigstens mitgedacht.

    Dass die Nachrichten nur bei einem selbst verschwinden, macht Sinn. Sonst könnte ja jeder Betrüger einfach schnell mal abzocken und danach sofort den Chatverlauf beim Gegenüber vernichten.
  8. GelöschterUser79649's Profilbild
    Tobias06.04.2021 22:00

    Nein, sollte so passen. Daher unangenehme Anfragen einfach konsequent …Nein, sollte so passen. Daher unangenehme Anfragen einfach konsequent blockieren. Bei denen muss man sich sowieso keine Hoffnung machen, dass sie ohne Verhandeln später mal irgendwas anderes bei einem kaufen.



    Sehe ich genauso. Wer bei einem Festpreis Rabatt anfragt, kriegt ein kurzes "Nein, siehe Festpreis" zurück und wird dann sofort blockiert. Anders ist Ebay Kleinanzeigen ja nicht auszuhalten.

    Off Topic: Ich habe nur einmal vor Jahren einen Fehler gemacht, und bei einem "freundlichen" Interessenten völlig sinnloses Nachrichten-Ping-Pong gemacht, 10 mal haben wir uns geschrieben, der wollte mich aber nur einlullen. Zuletzt wollte dieser die Ware (Wert 200 EUR) an eine andere Adresse geliefert haben, als die Paypal-Zahlung. Auch wenn mir der Begriff Dreiecksgeschäft damals nicht geläufig war, hatte ich zum Glück im Rahmen meines Studiums eine Vorlesung in Bürgerlichem Recht besucht. Da wurde einem eingebläut, was Willenserklärungen sind und wie daraus ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt. Die Konstellation eines Dreieckgeschäfts hat hat hier nicht reingepasst, ein rechtsgültiger Vertrag findet zwischen 2 Parteien statt. So habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt, und den Kontakt abgebrochen. Hinweis: Das Geld was ich bekommen hätte, wäre für einen anderen Kaufvertrag über ein anderes Gerät gewesen. Der Verkäufer hätte den Betrag zurück fordern können, da ich seinen Vertrag nicht mit Lieferung bedient habe, bzw. weil ich gar nicht sein Vertragspartner war. Paypal hätte hier selbstverständlich mitgespielt und mein Geld eingefroren bzw. eingeklagt. Meine Ware wäre weg gewesen und ich hätte keinen EUR dafür bekommen.
  9. GelöschterUser45309's Profilbild
    Rotkohls10.04.2021 13:23

    Danke, interessant! Konntest Du bewerten?



    Die (positive) Bewertung vom Blockierten an den Blockierer/Verkäufer ließ sich problemlos absenden...

    hm, dann bleibt wohl nur der Kampf gegen den Algorithmus. Die Bewertung wird ja manchmal nach je 2 Nachrichten angezeigt, und manchmal auch bei längeren Chatverläufen nicht - offensichtlich müssen bestimmte Schlagwörter, zeitlich Abläufe oder Verhalten gezeigt werden.
    Ein "Nein das wird nichts, kein Verkauf, sorry" sperrt die Funktion wohl eher als "dank und viele Grüße"
  10. potti's Profilbild
    Nein, die Nachricht verschwindet dann auf beiden Seiten. Eine Bewertung ist dann nicht mehr möglich. Oder irre ich mich da?
  11. Kräuselmeier's Profilbild
    GelöschterUser7964906.04.2021 22:37

    Sehe ich genauso. Wer bei einem Festpreis Rabatt anfragt, kriegt ein …Sehe ich genauso. Wer bei einem Festpreis Rabatt anfragt, kriegt ein kurzes "Nein, siehe Festpreis" zurück und wird dann sofort blockiert. Anders ist Ebay Kleinanzeigen ja nicht auszuhalten. Off Topic: Ich habe nur einmal vor Jahren einen Fehler gemacht, und bei einem "freundlichen" Interessenten völlig sinnloses Nachrichten-Ping-Pong gemacht, 10 mal haben wir uns geschrieben, der wollte mich aber nur einlullen. Zuletzt wollte dieser die Ware (Wert 200 EUR) an eine andere Adresse geliefert haben, als die Paypal-Zahlung. Auch wenn mir der Begriff Dreiecksgeschäft damals nicht geläufig war, hatte ich zum Glück im Rahmen meines Studiums eine Vorlesung in Bürgerlichem Recht besucht. Da wurde einem eingebläut, was Willenserklärungen sind und wie daraus ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt. Die Konstellation eines Dreieckgeschäfts hat hat hier nicht reingepasst, ein rechtsgültiger Vertrag findet zwischen 2 Parteien statt. So habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt, und den Kontakt abgebrochen. Hinweis: Das Geld was ich bekommen hätte, wäre für einen anderen Kaufvertrag über ein anderes Gerät gewesen. Der Verkäufer hätte den Betrag zurück fordern können, da ich seinen Vertrag nicht mit Lieferung bedient habe, bzw. weil ich gar nicht sein Vertragspartner war. Paypal hätte hier selbstverständlich mitgespielt und mein Geld eingefroren bzw. eingeklagt. Meine Ware wäre weg gewesen und ich hätte keinen EUR dafür bekommen.


    Halbe buch
  12. GelöschterUser45309's Profilbild
    So, kurz getestet:
    zwei Accounts schreiben sich und können sich gegenseitig bewerten.
    Der Verkäufer blockt den Interessenten.
    Beim Interessenten wird gerade trotzdem noch die Bewertungsfunktion angezeigt...
    werde nachher und morgen nochmal gucken, eventuell ist nur das System etwas träge.
    Oder es kommt eine Fehlermeldung beim Abschicken der Bewertung, die kam bei mir auch schon mal; das wird dann ggf. auch morgen getestet.



    Ashnack07.04.2021 17:59

    Also wenn ich jemanden Blockiere kann er mir trotzdem schreiben Also wenn ich jemanden Blockiere kann er mir trotzdem schreiben


    auch gerade getestet: nach dem Block kann der Interessent Nachrichten auf die anderen bereits vorhandenen Artikel des VKs absenden, sie tauchen beim Empfänger jedoch nicht auf.

    Früher hieß es mal, der Block gelte nur auf den jeweiligen Artikel. Damit ist jetzt immer noch offen, ob der Block nur auf bereits vorhandene Artikel gilt oder generell auf alles, auch neue Artikel des Verkäufers.
  13. GelöschterUser45309's Profilbild
    mygeiz04.06.2021 21:37

    24h danach hatte ich den Button ausnahmslos immer. Habe das zufällig auch …24h danach hatte ich den Button ausnahmslos immer. Habe das zufällig auch mit einem Zweitaccount vor einigen Wochen/Monaten getestet.Kann sein, dass ich es teils auch mal nur in der App hatte (war aber auch zu Beginn nur dort verfügbar, soweit ich mich erinnere).


    ok, bei meinen Tests halt nicht. Ab und zu erhält ein Chat keine Bewertungsfunktion auch nach mehr Nachrichten. Früher dachte ich, das läge an einem Block durch den Chatpartner (auch wenn es dazu keinerlei Anlass gegeben hätte); doch das wurde durch den Test neulich mit Block vs. Bewertung wohl widerlegt.
  14. Rotkohls's Profilbild
    GelöschterUser4530907.06.2021 10:22

    ok, bei meinen Tests halt nicht. Ab und zu erhält ein Chat keine …ok, bei meinen Tests halt nicht. Ab und zu erhält ein Chat keine Bewertungsfunktion auch nach mehr Nachrichten. Früher dachte ich, das läge an einem Block durch den Chatpartner (auch wenn es dazu keinerlei Anlass gegeben hätte); doch das wurde durch den Test neulich mit Block vs. Bewertung wohl widerlegt.


    Hatte ich auch schon. Trotz zigmal hin und her keinen Bewertungsbutton.
  15. GelöschterUser45309's Profilbild
    Bewertungen anfordern, offensichtliche Rache-Bewertungen von Nutzern finden, mit denen meist gar nicht erst ein Kauf zustande kam. Überprüfung anfordern -> die Nutzer werden von EBK um Stellungnahme gebeten -> alle beanstandeten Bewertungen wurden gelöscht
  16. Ashnack's Profilbild
    nik.lasn3306.04.2021 22:07

    Nein die Nachricht verschwindet nicht. Man muss sie danach noch separat …Nein die Nachricht verschwindet nicht. Man muss sie danach noch separat löschen. Ich meine dass blockierte Nutzer nicht merken dass sie blockiert wurden und ihre Nachrichten einfach ins leere laufen


    Also wenn ich jemanden Blockiere kann er mir trotzdem schreiben
  17. Rotkohls's Profilbild
    GelöschterUser4530909.04.2021 17:53

    So, kurz getestet:zwei Accounts schreiben sich und können sich gegenseitig …So, kurz getestet:zwei Accounts schreiben sich und können sich gegenseitig bewerten.Der Verkäufer blockt den Interessenten.Beim Interessenten wird gerade trotzdem noch die Bewertungsfunktion angezeigt...werde nachher und morgen nochmal gucken, eventuell ist nur das System etwas träge.Oder es kommt eine Fehlermeldung beim Abschicken der Bewertung, die kam bei mir auch schon mal; das wird dann ggf. auch morgen getestet.auch gerade getestet: nach dem Block kann der Interessent Nachrichten auf die anderen bereits vorhandenen Artikel des VKs absenden, sie tauchen beim Empfänger jedoch nicht auf. Früher hieß es mal, der Block gelte nur auf den jeweiligen Artikel. Damit ist jetzt immer noch offen, ob der Block nur auf bereits vorhandene Artikel gilt oder generell auf alles, auch neue Artikel des Verkäufers.




    Danke, interessant! Konntest Du bewerten?
  18. Rotkohls's Profilbild
    GelöschterUser4530912.04.2021 11:40

    Die (positive) Bewertung vom Blockierten an den Blockierer/Verkäufer ließ s …Die (positive) Bewertung vom Blockierten an den Blockierer/Verkäufer ließ sich problemlos absenden... hm, dann bleibt wohl nur der Kampf gegen den Algorithmus. Die Bewertung wird ja manchmal nach je 2 Nachrichten angezeigt, und manchmal auch bei längeren Chatverläufen nicht - offensichtlich müssen bestimmte Schlagwörter, zeitlich Abläufe oder Verhalten gezeigt werden.Ein "Nein das wird nichts, kein Verkauf, sorry" sperrt die Funktion wohl eher als "dank und viele Grüße"



    Danke. Ist ja nicht so toll, dass man noch bewerten kann.
  19. RonRon's Profilbild
    Sam_Hawkins07.04.2021 08:35

    Selbst ein „Nein, siehe Festpreis“ sind die Schnorrer nicht wert. Wortlos b …Selbst ein „Nein, siehe Festpreis“ sind die Schnorrer nicht wert. Wortlos blockieren und gut ist


    Hat aber den Nachteil, das die Antwortrate sinkt. Ärgerlich das der Blockierte noch bewerten kann.
  20. Muhdimaeh's Profilbild
    Hat sich jemand hier schon die Mühe gemacht, die Bewertungs“Liste“ zukommen zu lassen und ggf. zu reklamieren?
    habe einem sehr pampigen, trotzigen Nutzer höflich abgesagt und nicht mehr geantwortet. Ich wäre trotz Festpreis und Angebot darunter noch entgegengekommen. Nachdem er das auch nicht wollte, meiner Absage und seiner trotzigen Antwort kam dann die Anfrage ob er denn nun den Artikel haben und abholen könne. Für mich war der Fall geklärt. Ich hatte höflich nein gesagt und auf die pampigen Nachrichten nicht reagiert.

    heute sehe ich, dass der 6 Jahre alte Account von Top auf OK runtergestuft wurde, während nur 1-2 Bewertungen daran schuld sein können. Einer der genannte, der andere ein Nutzer der frech 60% weniger bot und ebenso höflich darauf hingewiesen wurde, dass das Angebot nicht akzeptabel ist und abgelehnt wird.

    dieses dämliche „OK“ schreckt nun andere Gelegenheitsnutzer ab überhaupt anzufragen, da diese nicht wissen wie die „Unzufriedenheit“ zustande kam...

    Eigentlich bin ich ein höflicher Mensch und antworte daher auch jeder Anfrage. Offensichtlich darf man dies abwenden nicht mehr und muss hinter jeder Anfrage schlechte Bewertungen befürchten?

    wie viele positive Bewertungen bräuchte man denn um wieder aus dem OK auf Top zu kommen? Vermutlich habe ich garnicht so viele Sachen
  21. Rotkohls's Profilbild
    Übel. Die Antwort auf Deine Frage würden mich auch interessieren.

    Dieser Bewertungsterror von irgendwelchen Ingos ist echt das Letzte.
    Wenn man wenigstens mit Sperren was erreichen könnte.
  22. mygeiz's Profilbild
    GelöschterUser4530912.04.2021 11:40

    Die (positive) Bewertung vom Blockierten an den Blockierer/Verkäufer ließ s …Die (positive) Bewertung vom Blockierten an den Blockierer/Verkäufer ließ sich problemlos absenden... hm, dann bleibt wohl nur der Kampf gegen den Algorithmus. Die Bewertung wird ja manchmal nach je 2 Nachrichten angezeigt, und manchmal auch bei längeren Chatverläufen nicht - offensichtlich müssen bestimmte Schlagwörter, zeitlich Abläufe oder Verhalten gezeigt werden.Ein "Nein das wird nichts, kein Verkauf, sorry" sperrt die Funktion wohl eher als "dank und viele Grüße"


    Eigentlich auf beiden Seiten min. 2 Nachrichten und 24h müssen vergangen sein. Haute bei mir bisher auch immer hin.
  23. GelöschterUser45309's Profilbild
    mygeiz04.06.2021 18:04

    Eigentlich auf beiden Seiten min. 2 Nachrichten und 24h müssen vergangen …Eigentlich auf beiden Seiten min. 2 Nachrichten und 24h müssen vergangen sein. Haute bei mir bisher auch immer hin.


    Mindestens "je zwei Nachrichten" besagt das ja auch.
    Aber manchmal kommt gar kein Bewertungsfeld auch nach deutlich mehr Nachrichten.
  24. blackbirdy's Profilbild
    Jetzt wird mir doch schlagartig klar, weshalb ich mittlerweile das Zeugs lieber in die Tonne werfe...
  25. besucherpete's Profilbild
    GelöschterUser26158207.04.2021 09:13

    So wie du das schreibst konntest du diese Masche nur durch dein Studium …So wie du das schreibst konntest du diese Masche nur durch dein Studium erkennen?

    Das ist nicht zwingend eine Masche. Ich habe mir in den Jahren auch immer mal wieder Artikel an eine andere als meine registrierte Adresse schicken lassen, weil ich da gerade war oder weil der Artikel da hin sollte. Schade, dass es soweit gekommen ist, dass man damit bei vielen inzwischen einfach raus ist.

    Muhdimaeh04.06.2021 17:28

    dieses dämliche „OK“ schreckt nun andere Gelegenheitsnutzer ab überhaupt an …dieses dämliche „OK“ schreckt nun andere Gelegenheitsnutzer ab überhaupt anzufragen, da diese nicht wissen wie die „Unzufriedenheit“ zustande kam...


    Die Mühe, das zu hinterfragen, haben sich die meisten Nutzer noch nie gemacht. Und auch hier wird immer wieder geraten, nicht von Leuten zu kaufen, die kein 100% „sauberes“ Profil haben. Da wird gar nicht geschaut, woraus das resultiert. Wer nicht ausschließlich positive Bewertungen hat, ist leider in den Köpfen vieler automatisch ein Gauner.

    Sam_Hawkins07.04.2021 08:35

    Selbst ein „Nein, siehe Festpreis“ sind die Schnorrer nicht wert. Wortlos b …Selbst ein „Nein, siehe Festpreis“ sind die Schnorrer nicht wert. Wortlos blockieren und gut ist


    Ob Festpreis oder nicht, ich denke, die Frage nach einem geringen Preis sollte gestattet sein. Die Nutzer deswegen gleich zu blockieren, halte ich für arg überzogen.
  26. Muhdimaeh's Profilbild
    besucherpete04.06.2021 18:52

    Das ist nicht zwingend eine Masche. Ich habe mir in den Jahren auch immer …Das ist nicht zwingend eine Masche. Ich habe mir in den Jahren auch immer mal wieder Artikel an eine andere als meine registrierte Adresse schicken lassen, weil ich da gerade war oder weil der Artikel da hin sollte. Schade, dass es soweit gekommen ist, dass man damit bei vielen inzwischen einfach raus ist. Die Mühe, das zu hinterfragen, haben sich die meisten Nutzer noch nie gemacht. Und auch hier wird immer wieder geraten, nicht von Leuten zu kaufen, die kein 100% „sauberes“ Profil haben. Da wird gar nicht geschaut, woraus das resultiert. Wer nicht ausschließlich positive Bewertungen hat, ist leider in den Köpfen vieler automatisch ein Gauner. Ob Festpreis oder nicht, ich denke, die Frage nach einem geringen Preis sollte gestattet sein. Die Nutzer deswegen gleich zu blockieren, halte ich für arg überzogen.


    Genau letzteres resultiert aber offensichtlich mittlerweile in negativen Bewertungen, sobald man antwortet und einen gegenteiligen Vorschlag macht (sind dann in der Regel 2 Nachrichten von jeder Seite)
    Bewertung ist das eine, aber im Gegensatz zu Ebay selbst wird das System hier offensichtlich missbraucht von dreisten Nutzern („mein Preis oder schlechte Bewertung“) Die anderen werden paranoid („besser nicht antworten sonst gibt es schlechte Bewertungen und zukünftige schlechtere Verkaufschancen“ oder „alles versuchter Betrug“)

    wollte eigentlich die paar Trümmer nun bei eBay direkt einstellen, habe schon alles eingetragen und musste dann feststellen ergibt nur noch die Option „Zahlungsabwicklung über eBay“ - nein Danke
  27. mygeiz's Profilbild
    GelöschterUser4530904.06.2021 18:10

    Mindestens "je zwei Nachrichten" besagt das ja auch.Aber manchmal kommt …Mindestens "je zwei Nachrichten" besagt das ja auch.Aber manchmal kommt gar kein Bewertungsfeld auch nach deutlich mehr Nachrichten.


    24h danach hatte ich den Button ausnahmslos immer. Habe das zufällig auch mit einem Zweitaccount vor einigen Wochen/Monaten getestet.
    Kann sein, dass ich es teils auch mal nur in der App hatte (war aber auch zu Beginn nur dort verfügbar, soweit ich mich erinnere).
  28. RieXan's Profilbild
    GelöschterUser4530909.04.2021 17:53

    So, kurz getestet:zwei Accounts schreiben sich und können sich gegenseitig …So, kurz getestet:zwei Accounts schreiben sich und können sich gegenseitig bewerten.Der Verkäufer blockt den Interessenten.Beim Interessenten wird gerade trotzdem noch die Bewertungsfunktion angezeigt...werde nachher und morgen nochmal gucken, eventuell ist nur das System etwas träge.Oder es kommt eine Fehlermeldung beim Abschicken der Bewertung, die kam bei mir auch schon mal; das wird dann ggf. auch morgen getestet.auch gerade getestet: nach dem Block kann der Interessent Nachrichten auf die anderen bereits vorhandenen Artikel des VKs absenden, sie tauchen beim Empfänger jedoch nicht auf. Früher hieß es mal, der Block gelte nur auf den jeweiligen Artikel. Damit ist jetzt immer noch offen, ob der Block nur auf bereits vorhandene Artikel gilt oder generell auf alles, auch neue Artikel des Verkäufers.


    Also ich habe es jetzt mal mit einer Blockierung vor Ablauf der 24h Frist getestet (jeweils 2 Nachrichten) und es taucht nach 1+ Tagen keine Bewertungsfunktion auf. Vielleicht könntest du das ja auch noch einmal testen bzw. bestätigen. (bearbeitet)
  29. GelöschterUser45309's Profilbild
    RieXan02.07.2021 10:01

    Also ich habe es jetzt mal mit einer Blockierung vor Ablauf der 24h Frist …Also ich habe es jetzt mal mit einer Blockierung vor Ablauf der 24h Frist getestet (jeweils 2 Nachrichten) und es taucht nach 1+ Tagen keine Bewertungsfunktion auf. Vielleicht könntest du das ja auch noch einmal testen bzw. bestätigen.


    Danke für den Hinweis
    momentan fehlt mir die Zeit für Tests.
    mag das jemand überprüfen?
  30. Almera's Profilbild
    Ich habe mal etwas anderes probiert, da ich ab und an nach einigen hin und her keinen Bewertungsbutton sehe.

    Ich habe mal einige Anfragen von : Waas isd Ledsda Breis sofort geblockt.

    Konversation verschwunden so wie es sein soll.

    Schreibe ich allerdings dem Blockierten aus den von EKA eingegangenen Emails, ist der Verlauf wieder da und der Blockierte kann wieder schreiben. Allerdings habe ich bei den 3-4 Tests dann keine Bewertungsmöglichkeit mehr gefunden.
    Zumindest für mich. Wenn ich mir dann meinen Bewertungsverlauf schicken lasse ist da auch keine Bewertung von denen zu sehen. Eigentlich solllten die doch Ihren ganzen Frust auf mich loslassen in dem Feedback.

    Ist nur meine Erfahrung. Aber es scheint tatsächlich bei mir so zu sein
  31. RLYSSD's Profilbild
    GelöschterUser4530908.12.2021 09:17

    Bewertungen anfordern, offensichtliche Rache-Bewertungen von Nutzern …Bewertungen anfordern, offensichtliche Rache-Bewertungen von Nutzern finden, mit denen meist gar nicht erst ein Kauf zustande kam. Überprüfung anfordern -> die Nutzer werden von EBK um Stellungnahme gebeten -> alle beanstandeten Bewertungen wurden gelöscht


    Ok, wozu postest du das in 2 uralte Threads, die nur entfernt was mit deinem Text zu tun haben?
  32. GelöschterUser79649's Profilbild
    GelöschterUser26158207.04.2021 09:13

    So wie du das schreibst konntest du diese Masche nur durch dein Studium …So wie du das schreibst konntest du diese Masche nur durch dein Studium erkennen?


    Äh nö. Aber erstaunlich zu sehen, wo manche Leute ihren wunden Punkt haben.
  33. jacqueline1980's Profilbild
    Ich habe schon viele schlechte Bewertungen löschen lassen. Manche Menschen sind unmöglich, wenn sie nicht das bekommen, was sie haben wollen. Einfach Liste schicken lassen dann beantworten, welche Bewertung weg soll. Dann warten und wenn der andere keine Rückmeldung gibt, werden Bewertungen gelöscht.
    argumente's Profilbild
    Du hast von Ebay-Kleinanzeigen eine Liste geschickt bekommen, auf der alle deine erhaltenen Bewertungen gestanden haben? Irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben. (bearbeitet)
's Profilbild