Gepostet 3 Juli 2023

Empfehlung für Wallbox

Hallo,
heute wurde mit mitgeteilt, dass die Lieferung meines 1. E-Autos doch schneller geht, somit brauche ich bis in drei Wochen eine Wallbox (Ob sich bis dahin ein Elektriker findet, steht auf einem anderen Blatt).
In letzter Zeit werden hier gefühlt immer mehr Wallboxen angeboten, jedoch blicke ich nicht wirklich durch, worauf man am Ende besonders achten muss und was ist gut oder schlecht.
Alles was ich weiss ist, dass ich eine 11 KW Wallbox benötige und mind. 6 Meter Kabel. 7 oder 8 wären sogar besser um flexibel an den Stellplätzen zu sein.
Auch die Preisspanne von 300-ca. 1500€ verunsichert mich eher. Braucht man wirklich das teuerste? Oder würde es eine 400-500€ teure Wallbox genauso gut machen?
Keine Ahnung, ob es relevant ist oder nicht, aber eine PV Anlage auf dem Dach ist vorhanden. Von daher wäre eine Wallbox vorteilhaft, bei der man z.B. zwischen 11KW und 3,7KW umschalten kann, falls man mal viel Zeit zum laden hat und die PV Anlage optimal nutzen möchte.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. XadaX's Profilbild
    Du solltest aufgrund deiner PV-Anlage unbedingt sicherstellen, dass deine Wallbox Überschussladen kann. Am einfachsten geht das, indem deine Wallbox mit deinem Wechselrichter bzw. Energiezähler kompatibel ist, ansonsten sowas nutzen: evcc.io/

    Mehr kann ich dir nicht helfen, da ich meine dann doch erstmal aufgeschoben habe.
  2. levces's Profilbild
    Eigentlich hast Du alle Infos:
    * Überschussladen für PV
    * Einphasiges Laden für geringe Ströme

    Der go e Charger müsste das können, soweit ich weiß
  3. Pete_Nelson's Profilbild
    Autor*in
    Danke euch für die Hilfe!
's Profilbild