Gepostet vor 3 Tagen

Empfehlungen für nicht elektrische Luftentfeuchter

Hallo zusammen,

ich habe im Schlafzimmer das Problem, dass ich trotz Stoßlüften (3x am Tag) tagsüber eine konstante Luftfeuchtigkeit von 55-60 Prozent habe bei 19 Grad. Beim Aufwachen früh morgens steigt die dann auf knapp 65 Prozent an.

In einer Ecke zur Außenwand sind mir nun leider drei minimal kleine schwarze Punkte aufgefallen. Laut Verkäufer der Wohnung gab es dort schon einen Schimmelbefall der professionell beseitigt wurde. Das ist aber schon Jahre her.

Mehr heizen kann ich im Schlafzimmer nicht, da ich ohnehin schon bei der 19 Grad eingestellten Heizung mit Kopfschmerzen und Halskratzen aufstehe.
Deshalb suche ich einen nicht elektrischen Luftentfeuchter. Der Raum ist ca. 16qm groß.

Folgende habe ich gesehen:
Humdry
Wenko

Taugen die was oder habt ihr andere Empfehlungen? Den bestehenden Schimmelbefall muss ich natürlich anders beseitigen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Geh das Problem an der Substanz an, sonst wirst Du nicht glücklich. Wo kommt die Feuchtigkeit her (Welche Zimmer grenzen an Dein SZ?)? Kaltebrücke zur Außenwand? Wie ist es in den anderen Räumen? Die Werte sind jetzt nicht seehr hoch.
    Dealerino's Profilbild
    Autor*in
    In den anderen Zimmern habe ich kein Problem. Zwar ist die Luftfeuchtigkeit auch nahe 60%, aber sehe jetzt keinen Schimmel.

    Am Schlafzimmer grenzen Wohn- und Arbeitszimmer. Betroffen ist aber genau die Stelle an der Außenwand, die bereits nach dem Schimmelbefall vor paar Jahren isoliert wurde.

    So hoch fand ich die Luftfeuchtigkeit auch nicht. Zumal ich im Internet oft lese, dass man im Schlafzimmer nicht so stark heizen und es etwas kühler haben soll. (bearbeitet)
  2. BlumentoPferde's Profilbild
    Wenn du Glück hast, bei Netto ohne Hund gibt's aktuell welche im Prospekt, so Teile mit diesem Granulat.
    Zumindest hier in Bayern.
  3. bof_hell's Profilbild
    Auch wenn Du schreibst, nicht elektrisch: Es gibt Produkte wie "Schimmel Dry". Kleine Infrarotheizelemente, die man in Ecken oder hinter Schränken platzieren kann.
  4. buzzT's Profilbild
    Ne Tropfschale mit Magnesiumchlorid hilft gut, um einige Prozente zu senken. Funktioniert auch super im Auto.

    Magnesiumchlorid 25 Kg (0,76 Euro... amazon.de/dp/…BY3
    Dealerino's Profilbild
    Autor*in
    Hab mir den Wenko Luftentfeuchter geholt mit Calciumchlorid. Um einiges teurer, aber naja. Mal sehen ob das hilft. Hab es jetzt 2 Tage hier stehen. Wirklich getan hat sich nichts. Kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen bei größeren Räumen.
  5. StefanDealz's Profilbild
    Wo soll die Feuchtigkeit herkommen, vom atmen und schwitzen beim Schlafen natürlich
  6. j-spam's Profilbild
    Wir hatten letzten Herbst eigentlich exakt das gleiche. Schlafzimmer mit Außenwand, immer ~60% RH und morgens nachm Schlafen auch so 65% bis hoch zu über 70% RH. Draussen war leider 90% RH bei 19°C. Lüften kann da nichts bringen. Und bei uns entstand auch etwas Schimmel.

    Das Ganze Thema hat sich dann aber eigentlich mit dem Winter erledigt. Bei -5°C und 100% RH wird die Bude staubtrocken.

    Für den Herbst hatten wir uns dann einen elektrischen Entfeuchtet gekauft. Teuer, vor allem im Betrieb, aber eben kein Schimmel mehr. Und braucht man nur bei schwülem Wetter draussen.

    Was mich aber auch interessieren würde ist, wie das bei top modernen Häusern aussieht. Hier kann ja auch eine gute Lüftungsanlage nicht mehr die Luftfeuchtigkeit senken wenn es draussen schwül warm ist. (bearbeitet)
    levces's Profilbild
    Bei neuen Häusern mit Lüftungsanlage ist die Luft eher zu trocken. Auch bei unserem alten Haus (BJ 1923) war die Luft im Winter bei 30%, da umgedämmt und daher viel geheizt werden musste.
  7. headhunter74's Profilbild
    Wie hoch ist denn die Feuchtigkeit in der Wand? Wenn das Problem "tiefer" liegt, wird dir der Entfeuchter nicht viel und nur oberflächlich helfen.
  8. arabidopsis's Profilbild
    „Mehr heizen kann ich im Schlafzimmer nicht, da ich ohnehin schon bei der 19 Grad eingestellten Heizung mit Kopfschmerzen und Halskratzen aufstehe“

    Erst zum Arzt, dann zum Gutachter, dann Experte für Schimmelbeseitigung….
  9. arabidopsis's Profilbild
    Meine Eltern hatten das in der Abstellkammer.
    War ein kleiner Rohrbruch.
    Wurde dann alles aufgemacht und behoben.
    Schimmel ging erst nach langer elektrischer Trocknung weg.
's Profilbild