Gepostet 15 Januar 2024

Erfahrungen Heimnetz via 5G Router in Köln

Liebe Community, da ich im neuen Jahr umziehe und temporär in einer möblierten Wohnung oder Internet bin, erwäge ich einen 5G Tarif mit 5G Router zu besorgen - ohne Internet kann man ja nicht leben ;-) Hat jemand da Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern (O2, Vodafone, Telekom, Congstar), Hardware und der Stabilität - in meinem Fall in der Innenstadt in Köln (nähe Dom).

Verwendung für Smart Home, Streaming und Gaming. Daher wären auch Latenzen usw. relevant. Aktuell habe ich am Festnetz-Anschluss etwa 500-600 GB Traffic im Monat.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. grzegorz's Profilbild
    Du solltest mit den Netzabdeckungkarten anfangen, auch wenn es mitten in Köln ist.
    Auch wird zum Beispiel beim chaotischen Congstar vorher die Adresse geprüft (vor Bestellung), wobei dort nicht unterschieden wird zwischen Hausfront oder verbauten Hinterhof.
    Wobei bei 500-600 GB im Monat bleibt dir nur unlimited und da zahlst du dich dumm und dämlich (so um 80 €)
    Und Congstar kannst du dann von der Liste streichen, dort ist bei 250 GB Schluss! (bearbeitet)
  2. marian123x's Profilbild
    Hängt von deiner Wohnung ab. Am Kölner Dom wirst du hoffentlich von allen Anbietern gut versorgt, aber wenn du zufällig in der Innenhofecke ohne Empfang wohnst, wird es schwierig. Hol dir vielleicht einfach mal die O2 Testkarte. Oder frag einen Nachbarn nach seinem WLAN
    Soleron's Profilbild
    Autor*in
    Da ich die Wohnung erst Ende März beziehe muss ich da leider "blind" vorgehen. Wohne auch 500 km entfernt, daher frage ich nach Erfahrungswerten ;-)
  3. sin4711's Profilbild
    Netcologne bietet auch Verträge mit einem Monat Laufzeit an, der sich dann immer wieder um einen Monat verlängert. Einfacher geht es nicht. Aber wenn du unbedingt 5G (weil soooo cool?) haben möchtest
    Soleron's Profilbild
    Autor*in
    Wenn 4G auch mit anständiger Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, dann gern auch das. Muss kein 5G sein. Aber ich brauche schon > 100 MBit ... lieber 250.

    Hast du einen Link zu Mobilfunk-Tarifen ohne Traffic-Limit mit Home-Spot bei Netcologne? Finde ich auf deren Website nicht. Ich brauche eine mobile Lösung, weil ich in der möblierten Übergangswohnung keinen Festnetzanschluss buchen kann / will. (bearbeitet)
  4. StPaulix's Profilbild
    Warum 5G?
  5. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Opensignal, ookla, cellmapper zeigen die Abdeckung an und denke daran, dass die 5G Router eine Niere und ein Stück Leber kosten.
    DSL gibt‘s bei der Telekom und Congstar auch monatsweise.
's Profilbild