Gepostet vor 3 Tagen

Erhielt eine merkwürdige email von ofm@amazon.de; sollte ich besorgt sein?

Erhielt gerade eine merkwürdige E-Mail von Amazon DE. Habe ein gebrauchtes Google-Telefon bestellt. Als es ankam, war der Karton stark beschädigt, und das Telefon wurde im dünnsten Amazon-Umschlag versandt. Habe umgehend den Amazon-Kundenservice kontaktiert, um den gesprungenen Bildschirm und den beschädigten Produktkarton zu melden. Trotz meiner Bitte um einen Ersatz erklärte mir der Kundendienstmitarbeiter unverblümt, dass dies nicht möglich sei. Stattdessen wurde ich gebeten, das beschädigte Telefon zuerst zurückzusenden und dann später ein neues zu bestellen. Dem folgte ich gewissenhaft. Jetzt stehe ich jedoch vor einer E-Mail, die einen Verstoß gegen die Rückgaberichtlinien von Amazon behauptet. Bin unsicher, was als Nächstes zu tun ist.

E-Mail von Amazon:

Guten Tag!

Der Artikel wurde in einem Zustand zurückgesendet, der nicht unseren Rückgabebedingungen entspricht. Wir haben in diesem Fall eine Erstattung für diese Bestellung veranlasst. Wenn Ihre Rücksendungen jedoch weiterhin gegen unsere Richtlinien verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen keine Erstattungen mehr zu gewähren oder Gebühren aufgrund des Zustands der zurückgesendeten Artikel zu erheben.

Unsere Rückgabebedingungen finden Sie unter "Über unsere Rückgabebedingungen":
amazon.de/gp/…200

Falls zukünftig ähnliche Fälle vorkommen, werden wir Sie darüber informieren.

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21 Kommentare

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  1. Skelektor's Profilbild
    Suche benutzen
  2. big_ed's Profilbild
    Sei froh, dass du kein iPhone bestellt hast!
    Produkttester's Profilbild
    Kaffee oder Duschgel meinst du
  3. OneMoneysaver's Profilbild
    Amazon wird sowieso immer schlechter.
    Bei Handys sind die auch nicht gerade die günstigsten.
    Da kann man schon sagen dass sowas wie MM Saturn da besser ist wenn es um die Kommunikation und Abwicklung einer Retoure geht (bzw Mängelrüge)
  4. schopper2's Profilbild
    tja, ist doch einfach. der zustand der Rücksendung missfällt amazon. haben aber "aus kulanz" eine erstattung veranlasst. passiert das öfters, kannste dich von amazon verabschieden.

    Das ist die schöne neue Welt bei Amazon. Unbequeme Kunde verursachen Kosten - egal ob die
    Reklamation zu recht erfolgt oder nicht. Das muss man akzeptieren, wenn man dort bestellt oder
    es lassen.
  5. fartov's Profilbild
    Hab ich auch schon bekommen. Standard Mail wenn man zu viele Rücksendungen hat. Bei mir war es eine FRITZ!Box. Hatte die falsche bestellt und zurückgeschickt. War nicht mal geöffnet. Also OVP. Bekam exakt die gleiche Mail. Ist praktisch die erste Verwarnung.
    Knightfall's Profilbild
    Autor*in
    Ich dachte, zu viele Rücksendungen würden eine andere E-Mail-Kette auslösen, so etwas wie diese?


    Guten Tag,

    wir haben vor Kurzem Ihre Bestellaktivitäten in Ihrem Kundenkonto bei Amazon.de überprüft. Dabei ist uns aufgefallen, dass Sie eine hohe Anzahl von Erstattungen für Ihre Bestellungen erhalten haben.

    Wir wissen, dass gelegentliche Probleme mit Bestellungen im normalen Geschäftsverlauf zu erwarten sind. In diesen Fällen kann eventuell eine Erstattung oder ein Ersatz veranlasst werden.

    Weitere Informationen zu unseren Rückgabebedingungen finden Sie im Abschnitt Rücksendungen, Erstattungen und Eigentum der Nutzungsbedingungen, die Sie unter dem folgenden Link aufrufen können:
    amazon.de/gp/…048

    Freundliche Grüße

    Kontospezialist
    Amazon.de
  6. besserweisser's Profilbild
    Oh oh
  7. PonyPisse's Profilbild
    Was hast du als Rücksendegrund ausgewählt? Gibt ja die Option "Versandverpackung beschädigt, Artikel beschädigt".
    Knightfall's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe nichts ausgewählt, alles wurde vom Kundensupport abgewickelt, der den Rückgabeprozess eingeleitet hat. Ich habe gerade die E-Mail-Anweisungen und den QR-Code erhalten.
  8. tomsan's Profilbild
    Naja, Amazon denkt, dass Du das geschrottet hast. Wohl dein melden einfach nicht im System registriert.
    Bekommst das doch gutgeschrieben, aber evtl hat dein "Ruf" nun ein Makel.

    Letztendlich "ist es einfach so".
    Allgemein: Hat Amazon ein kaputtes gesendet? Hat der Paketdienst das geschrottet (umwahrscheinlich, wenn es im original-Karton war)? Hat es der Kunde es kaputt gemacht und behauptet, es war so angekommen?

    Amazon muss dich hier entscheiden.
    Aber nun immerhin halb für dich und gab Geld zurück.
    Knightfall's Profilbild
    Autor*in
    Danke, das könnte der Fall sein. Kann ich irgendetwas tun?

    Ich habe ihnen über die „Kontakt“-Optionen auf ihrer Website eine Nachricht geschickt und den Standort erklärt. Dies war die Antwort, die ebenfalls von ofm@amazon de kam.
    „Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Sie kontaktiert, um die Aktivitäten in Ihrem Konto besser nachvollziehen zu können.“

    Nur um es noch einmal zusammenzufassen: Die Originalverpackung des Telefons war oben rechts stark beschädigt, als ob etwas Schweres darauf gedrückt hätte, und die gleiche Ecke des Telefonbildschirms war gesprungen. Die Amazon-Verpackung war in Ordnung, vor allem weil es nur ein Umschlag war.
  9. LEZDUIT's Profilbild
    du kannst absolut gar nix machen. Nächstes mal nicht anrufen und alles über die Webseite abwickeln. Da kann man Gründe auswählen und auch reinschreiben. Oder nimm den Chat, dann hast du Beweise.

    Ich würde da niemals anrufen. Das bringt überhaupt nichts. Die kennen sich nicht aus und führen nur Standardbefehle aus. Jetzt können die sagen, du hast es beschädigt, beweise mal das Gegenteil. An deiner Stelle würde ich länger keine Retouren mehr anmelden. Wenn dein Konto einmal weg ist, kriegst du es nie wieder. Da kann man sich beschweren wie man will. Das juckt bei Amazon niemanden.
  10. audipower1985's Profilbild
    Hab dieselbe E-Mail erhalten. Vorher nie Probleme gehabt.
    Vielleicht ist das bei mir eine Retour Kutsche weil ich Amazon Prime zum Juli gekündigt habe. (bearbeitet)
  11. DerHesse29's Profilbild
    Hatte mal einen Fall wo ein Fahrrad Werkzeug / Abzieher im Karton gefehlt hatte. Hatte das reklamiert und es wurde neu verschickt. Und dann ist etwas passiert was es eigendlich nicht gibt. Der DHL MItarbeiter war noch neu und hat die Lieferung in das Retouren Fach einsortiert und 3x ist es geliefert worden und direkt wieder zurückgegangen. Das glaubt dir keiner bei Amazon das hatte erst aufgehört als ich bei DHL angerufen hatte, die haben sich bedankt und weil sie jetzt wussten warum sie ständig Reklamationen hatten an der Packstation. Daraufhin habe ich nochmal bei Amazon angerufen und das versucht zu erklären ich glaube sie hat das nicht verstanden aber nach Rückfrage hatte sie das zum 4 mal verschickt diesmal ist es angekommen und die anderen Lieferungen sind wieder bei Amazon eingetroffen. Trotzdem sehr unangenehm grade wenn du Guthaben auf dem Amazon Konto hast. (bearbeitet)
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