Gepostet vor 2 Tagen

Es lichten sich die Reihen: Payback bald auch ohne Fressnapf

Nachdem schon länger bekannt ist, dass die Rewe-Gruppe mit ihren Rewe- und Penny-Märkten bei Payback aussteigen wird, hat die BILD-Zeitung vor drei Stunden auch verkündet, dass Fressnapf Anfang 2025, spätestens ab März, als Bonusprogramm nur noch auf das eigene "Friends" setzen wird.

Mich wundert, dass hier bzgl dem Fressnapf-Ausstieg noch keine Diskussion losgetreten wurde...

Quelle: bild.de/rat…tml

Mein Senf:
Mich nervt es ein wenig, dass der Trend, dass mehr und mehr größere Händler eigene Bonussysteme entwickeln, weiter anhält. Payback gehört ja zu American Express und diese haben vor wenigen Monaten erst das Cashback der Payback-Kreditkarte gleich um ein Drittel verschlechtert. Auch bei AmEx Membership-Rewards-Programm wurde Anfang März das Transferverhältnis um ebenfalls ein Drittel verschlechtert. Statt eff. 0,5 PB-Punkte pro MR-Punkt gibt es nur noch 0,33.
Die MR-Punkte wurden schon einmal vor schätzungsweise einem Jahr entwertet. Damals aber nicht in Zusammenhang mit einem Tausch zu PB-Punkten, sondern mit einem Tausch zu Bonusprogrammen verschiedener Airlines.

Dieses Vorgehen verunsichert ein wenig. Was wird Amex als nächstes machen? Auch die PB-Punkte selbst entwerten? Sodass man statt 1:1 in € zu tauschen nur noch 3:2 tauschen kann? Oder sie werkeln am anderen Ende: dass man bei den Händlern statt 1 Punkt je 2 € nur noch 1 Punkt je 3 € erhält?
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29 Kommentare

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  1. Tomiou's Profilbild
    Naja, ist halt so. Kann man nix machen. Find nur eher nervig, dass viele Läden nun einige Angebote und Rabatte auf ihre jeweiligen Apps abwälzen und die erwarten, dass man die dann installiert

    Kenne zum Thema Payback noch einen netten Sparwitz:

    Steht ein Rentner an der Kasse. Als er durch ist, fragt er ganz entrüstet die Kassiererin: "Wollen Sie mich nicht fragen, ob ich eine Payback Karte habe?!"

    Kassiererin: "Oh, tut mir leid. Haben Sie eine Payback Karte?"

    Rentner: "Nein"

    xD (bearbeitet)
  2. Pheasant's Profilbild
    Ganz ehrlich, Cashback und solchen Bonusprogramme gehören generell abgeschafft, nervt einfach nur
    saltysalt's Profilbild
    Hä? Musst es doch nicht nutzen. Was das denn für ne Aussage Genauso wie: Brot kann abgeschafft werden, esse ich eh nicht.
  3. LingChing's Profilbild
    Ganz ehrlich ich kann die Unternehmen schon verstehen. Die Kunden haben doch sowieso oft schon die Hauseigene App um z.B. 5% Friendsrabatt zu bekommen.
    Warum sollen sie dann noch Geld an Payback zahlen um Kundendaten Analysiert zu bekommen etc.?
    Die Daten sind sowieso vorhanden und die paar Kunden die keine Hauseigene App besitzen, dafür aber Payback wird wahrscheinlich die Minderheit sein.
    AnonymerBenutzer's Profilbild
    Die Kunden haben doch sowieso oft schon die Hauseigene App
    Außerdem wird jahrelang optimiert, wie man die Zeit an der Kasse verkürzen kann, um mit weniger Personal auszukommen und dann verliert man wieder ewig Zeit, weil die Kunden jedesmal gefragt werden, "Nutzen Sie unsere App?", "Haben Sie eine Payback-Karte?", "Sammeln Sie Treuepunkte?"

    Und wenn man dann sieht wie oft die Kunden sich so verhalten wie in der Eisdiele, erst 10 Minuten anstellen, aber wenn sie dann dran sind, trotzdem noch ewig rumüberlegen, kann man auf zusätzliche Fragen, die hektisches Rumgesuche nach der entsprechenden Karte auslösen, gut verzichten - Zeit ist Geld. (bearbeitet)
  4. sin4711's Profilbild
    Und? Cashback wird überall eingestampft.
    OnlyForAWhile85's Profilbild
    Warum?
  5. nachrichtanjonas's Profilbild
    Mich nervt es ein wenig, dass der Trend, dass mehr und mehr größere Händler eigene Bonussysteme entwickeln, weiter anhält.

    Ganz einfach: Weil jede Firma Geld erwirtschaften will.
  6. UmHimmelsWillen's Profilbild
    Schlimm, wirklich schlimm
    Ich hab noch nie Payback benutzt, lebe noch.
    RoteRose's Profilbild
    Selbst schuld
  7. StPaulix's Profilbild
    Abwarten. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis einer der Konkurrenten einspringt.
  8. MooNFisH's Profilbild
    Es ist doch schon bekannt, dass Edeka ab 2025 bei Payback einsteigt:
    46959485-dexHT.jpg


    m.focus.de/fin…tml
    flofree's Profilbild
    Aber nicht komplett, also nicht alle Regionen.
  9. OttoMustermann's Profilbild
    Der Kuchen ist verteilt. Die Neukundenbonushopperei neigt sich dem Ende zu. Die Energieversorger sollen bereits ne schwarze Liste haben. Bleibt die Kundenbindung und die ist effektiver für die Anbieter über eine eigene App. Dass der Kunde das Smartphone vollgemülltappt hat.. in USA gabs früher mal ein neues Rückenleidensyndrom weil die zuviel (Kredit)Kundenkarten im Geldbeutel in der Gesäßtasche hatten. Das hat auch nur die Physiotherapeuten gefreut. Abgesehen davon, dass das Zuckerl für die Appnutzer alle Kunden querfinanzieren. Am meisten spart man immer noch durch Markerhebung und Inventur. Letzthin Superangebot für ne tolle Jacke (mit 50 %) um dann festzustellen, dass hinten im Schrank ein ähnlich gutes Stück in Vergessenheit geraten war. Einkaufersparnis 100% und Nachhaltigkeit liegt auch vor, von der CO2 Bilanz …🤪
  10. Icecreamman's Profilbild
    die 3:1 EUR:PBP Ratio gilt doch längst, oder wie soll man deinen letzten Satz verstehen?
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