eingestellt am 21. Okt 2020
Ich bin Student und habe mir über den Sommer durch jobben ein Finanzielles Polster aufgebaut und würde jetzt nun gerne mittels einem Sparplan in ETF investieren.

Mein Plan sind die nächsten 3 Jahre, bis Ende meines Studiums auf einen Sparplan mit mtl. 25€ einzuzahlen, je nachdem wie es nach meinem Studium aussieht und ob ich gleiche eine Anstellung finde würde ich die Monatliche Sparrate erhöhen, aber das steht noch in den Sternen.

Es kommt mir weniger darauf an damit jetzt die grosse Kohle zu machen sondern mein theoretisches Wissen anzuwenden und erste Praxis-Erfahrungen zu sammeln.

Beide ETF bilden den MSCI World Index nach, welchen würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Ich tendiere zum A2PKXG da dieser thesaurierend ist, das erscheint mir bei meinem Anwendungsfall die bessere Option, dieser hat jedoch ein deutlich kleines Volumen und wird somit nicht sonderlich stark von Skaleneffekten profitieren. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Freue mich über hilfreiche Antworten.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
25 Kommentare
Dein Kommentar