Gepostet 10 Januar 2024

Falsche Beratung, was tun?

Hallo zusammen,
folgender Fall:

Bei uns baut gerade die Glasfaser aus.
Jedenfalls hab ich ein Tarif abgeschlossen, bei dem der Router kostenlos mit dabei ist.
Den Tarif gibt es 6 Monate lang für kleines Geld und man kann dann auch kostenlos in den kleineren Tarif wechsel. Habe den Berater dann gefragt, ob der Router weiterhin kostenlos bleibt, er hat das bejaht und ich meinte das ich dies bitte auch schriftlich haben will.
Die Auftragsbestätigung kam am 30.10. natürlich ohne den Vermerk, daraufhin hab ich noch am selben Tag den Service versucht zu erreichen (ohne Erfolg) dann eine E-Mail geschrieben.
17 Tage keine Antwort, dann nochmals geschrieben, mit der bitte den Vertrag zu stornieren, wenn dem nicht so ist wie besprochen.
Am 4.01.2024 hab ich dann endliche eine Reaktion bekommen, die Widerrufsfrist des Vertrags wären 14 Tage, ich kann nicht mehr stornieren - keine Antwort auf meine Frage.
Heute kam dann nach mehrmaligem Nachfragen die Antwort, der Router kostet extra.

Kann das sein das ich da keine Chance habe obwohl die so lange benötigen um mir eine Antwort auf meine Frage zu geben?

Hab am 12.12. zusätzlich das hier bekommen:
2301011-FjaJF.jpg
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33 Kommentare

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  1. admin's Profilbild
    Hast Du bei der Auftragsbestätigung auch schon eine Widerrufsbelehrung erhalten? Vermutlich schon oder?

    Das Problem wird sein, dass Du vermutlich nicht nachweisen kannst, dass er das am Telefon behauptet hat oder? Falls doch, kannst Du selbstverständlich jeder Zeit widerrufen, bzw. auf Vertragserfüllung pochen.

    Falls das alles nicht klappt, kannst Du später noch hoffen, dass Du nicht die volle Leistung bekommst und dann eben darüber aus dem Vertrag rauskommst: verbraucherzentrale.de/wis…763
    jannie911's Profilbild
    Ich persönlich verstehe die rechtliche Situation in D immer noch nicht. Wieso macht man solches telefonische "Kundenködern" nicht obsolet, indem man den Vertrag nur schriftlich mit einer Unterschrift vom Kunden schließen kann?
    Dann müssten nämlich die zugrundeliegenden Vertragsdokumente zuvor ausgetauscht werden und beide Vertragspartner wüssten woran sie sind.
    Die Welt für uns alle könnte so viel einfacher sein, wenn man nur wollte.
  2. noname951's Profilbild
    Hast du keinen eigenen Router?

    Wegen einem Router so ein Theater?

    Ich würde lieber meinen ausgesuchten Router nutzen, als irgendeinen vom Provider.

    Ach ja, die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage.
    Pech gehabt
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Für Kabel ja, nicht für Glasfaser, keine Ahnung in wiefern sich das unterscheidet!
    Ehrlich gesagt hab ich wegen des Services (über 2 Monate auf eine Antwort warten) schon gar keine Lust mehr auf den Laden!
  3. meandmycat's Profilbild
    So ist das, wenn man einen Vertrag abschließt ohne zu überprüfen, dass alle Vertragsbestandteile auch dem Gesagten entsprechen.
    Wie immer: mündlich ist nichts wert, alles "vorher" schriftlich festhalten und erst wenn alles passt, unterschreiben.
    marcel385's Profilbild
    mündlich ist nix wert...aber auf der anderen seite muss man aufpassen, dass man sich am telefon nicht mit "ja" meldet...
  4. pri.vater's Profilbild
    Die Widerrufsfrist läuft ab dem 12.12.2023.
    weil: "bitte betrachten Sie die bisherige Vertragszusammenfassung als gegenstandslos."
    Dh. die bisherigen Vertragsunterlagen sind nichtig und die Widerrufsfrist beginnt neu ab 12.12.2023!
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Danke der Meinung bin ich auch!
  5. Hedonist's Profilbild
    Ja, dein "Fehler" lag hier:
    17 Tage keine Antwort
  6. OrangeStorm's Profilbild
    Wird denn die Ausbauquote erreicht? Wenn nicht ist der Vertrag sowieso hinfällig.
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Weiß ich nicht wo die aktuell liegt, damals lag sie bei 16%
  7. besserweisser's Profilbild
    Jo, schade.
  8. redse7en's Profilbild
    Naja dumm gelaufen aber war einfach nicht schlau, dem "Berater" da zu glauben und einen Vertrag abzuschließen bzw. nicht direkt anzufechten.

    Ich würde mich jetzt an jeder erdenglichen Stelle bei deinem Vertragspartner melden und Druck machen. Rein rechtlich wirst Du da wenig handhabe gegen haben. Hast den Vertrag ja rechtskräftig werden lassen.
  9. Happy.Tag's Profilbild
    Naa, ich würde da hartnäckig bleiben und nerven.
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Hab eben die Nummer des damaligen Beraters gefunden und nochmal angerufen. Das Gespräch aufgezeichnet, er hat mir das nochmal bestätigt und gemeint er kümmert sich darum. Bin mal gespannt...
  10. therealpink's Profilbild
    Was ist denn die Alternative?
    Ich würde wegen so einer Lapalie nicht auf Glasfaser verzichten.
  11. Kroko_Dok's Profilbild
    Daher liest man sich auch vorher Bewertungen über diese Anbieter durch...
    noname951's Profilbild
    Viel sagen die Bewertungen aber auch nicht aus, denn meistens schreiben nur diejenigen, die Probleme haben.

    Die, bei denen alles in Ordnung läuft, schreiben nur selten eine positive Bewertung
  12. headhunter74's Profilbild
    Hast du in deiner ersten Mail erwähnt, dass du den Vertrag widerrufen willst, wenn der Router extra kostet nach den sechs Monaten? Falls ja, dann hast du die Widerrufsfrist gewahrt. Der Zeitpunkt der Willenserklärung ist maßgeblich. Wenn die so lange brauchen, um dir zu antworten, ist das nicht in deinem Einflußbereich. Ich empfehle dir, auf jeden Fall, die Verbraucherzentrale zu kontaktieren und denen den Sachverhalt zu schildern. Erwähn auf jedenfall, dass besprochene Inhalte nicht im Vertrag enthalten sind.
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Leider nicht, erst nachdem sie nicht geantwortet haben. Trotzdem über 2 Monate keine Reaktion ist halt auch ein No-Go!
  13. DealerXXL's Profilbild
    Anwalt!
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