folgender Fall:
Bei uns baut gerade die Glasfaser aus.
Jedenfalls hab ich ein Tarif abgeschlossen, bei dem der Router kostenlos mit dabei ist.
Den Tarif gibt es 6 Monate lang für kleines Geld und man kann dann auch kostenlos in den kleineren Tarif wechsel. Habe den Berater dann gefragt, ob der Router weiterhin kostenlos bleibt, er hat das bejaht und ich meinte das ich dies bitte auch schriftlich haben will.
Die Auftragsbestätigung kam am 30.10. natürlich ohne den Vermerk, daraufhin hab ich noch am selben Tag den Service versucht zu erreichen (ohne Erfolg) dann eine E-Mail geschrieben.
17 Tage keine Antwort, dann nochmals geschrieben, mit der bitte den Vertrag zu stornieren, wenn dem nicht so ist wie besprochen.
Am 4.01.2024 hab ich dann endliche eine Reaktion bekommen, die Widerrufsfrist des Vertrags wären 14 Tage, ich kann nicht mehr stornieren - keine Antwort auf meine Frage.
Heute kam dann nach mehrmaligem Nachfragen die Antwort, der Router kostet extra.
Kann das sein das ich da keine Chance habe obwohl die so lange benötigen um mir eine Antwort auf meine Frage zu geben?
Hab am 12.12. zusätzlich das hier bekommen:
","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45694226","author":{"@type":"Person","name":"admin"},"datePublished":"2024-01-10T13:03:06.000Z","text":"Hast Du bei der Auftragsbestätigung auch schon eine Widerrufsbelehrung erhalten? Vermutlich schon oder?
Das Problem wird sein, dass Du vermutlich nicht nachweisen kannst, dass er das am Telefon behauptet hat oder? Falls doch, kannst Du selbstverständlich jeder Zeit widerrufen, bzw. auf Vertragserfüllung pochen.
Falls das alles nicht klappt, kannst Du später noch hoffen, dass Du nicht die volle Leistung bekommst und dann eben darüber aus dem Vertrag rauskommst: verbraucherzentrale.de/wis…763"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45694233","author":{"@type":"Person","name":"noname951"},"datePublished":"2024-01-10T13:03:32.000Z","text":"Hast du keinen eigenen Router?
Wegen einem Router so ein Theater?
Ich würde lieber meinen ausgesuchten Router nutzen, als irgendeinen vom Provider.
Ach ja, die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage.
Pech gehabt"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45694338","author":{"@type":"Person","name":"meandmycat"},"datePublished":"2024-01-10T13:09:55.000Z","text":"So ist das, wenn man einen Vertrag abschließt ohne zu überprüfen, dass alle Vertragsbestandteile auch dem Gesagten entsprechen.
Wie immer: mündlich ist nichts wert, alles \"vorher\" schriftlich festhalten und erst wenn alles passt, unterschreiben."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45710159","author":{"@type":"Person","name":"pri.vater"},"datePublished":"2024-01-11T11:02:29.000Z","text":"Die Widerrufsfrist läuft ab dem 12.12.2023.
weil: \"bitte betrachten Sie die bisherige Vertragszusammenfassung als gegenstandslos.\"
Dh. die bisherigen Vertragsunterlagen sind nichtig und die Widerrufsfrist beginnt neu ab 12.12.2023!"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45694078","author":{"@type":"Person","name":"Hedonist"},"datePublished":"2024-01-10T12:54:07.000Z","text":"Ja, dein \"Fehler\" lag hier:
17 Tage keine Antwort"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45694093","author":{"@type":"Person","name":"OrangeStorm"},"datePublished":"2024-01-10T12:55:26.000Z","text":"Wird denn die Ausbauquote erreicht? Wenn nicht ist der Vertrag sowieso hinfällig."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45694213","author":{"@type":"Person","name":"besserweisser"},"datePublished":"2024-01-10T13:02:40.000Z","text":"Jo, schade."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45694214","author":{"@type":"Person","name":"redse7en"},"datePublished":"2024-01-10T13:02:44.000Z","text":"Naja dumm gelaufen aber war einfach nicht schlau, dem \"Berater\" da zu glauben und einen Vertrag abzuschließen bzw. nicht direkt anzufechten.
Ich würde mich jetzt an jeder erdenglichen Stelle bei deinem Vertragspartner melden und Druck machen. Rein rechtlich wirst Du da wenig handhabe gegen haben. Hast den Vertrag ja rechtskräftig werden lassen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45695127","author":{"@type":"Person","name":"Happy.Tag"},"datePublished":"2024-01-10T13:57:17.000Z","text":"Naa, ich würde da hartnäckig bleiben und nerven."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45695496","author":{"@type":"Person","name":"therealpink"},"datePublished":"2024-01-10T14:20:52.000Z","text":"Was ist denn die Alternative?
Ich würde wegen so einer Lapalie nicht auf Glasfaser verzichten."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45696041","author":{"@type":"Person","name":"Kroko_Dok"},"datePublished":"2024-01-10T14:54:10.000Z","text":"Daher liest man sich auch vorher Bewertungen über diese Anbieter durch..."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45696278","author":{"@type":"Person","name":"headhunter74"},"datePublished":"2024-01-10T15:10:41.000Z","text":"Hast du in deiner ersten Mail erwähnt, dass du den Vertrag widerrufen willst, wenn der Router extra kostet nach den sechs Monaten? Falls ja, dann hast du die Widerrufsfrist gewahrt. Der Zeitpunkt der Willenserklärung ist maßgeblich. Wenn die so lange brauchen, um dir zu antworten, ist das nicht in deinem Einflußbereich. Ich empfehle dir, auf jeden Fall, die Verbraucherzentrale zu kontaktieren und denen den Sachverhalt zu schildern. Erwähn auf jedenfall, dass besprochene Inhalte nicht im Vertrag enthalten sind."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45696644","author":{"@type":"Person","name":"DealerXXL"},"datePublished":"2024-01-10T15:33:39.000Z","text":"Anwalt!"}],"commentCount":33,"interactionStatistic":10,"articleSection":"Fragen & Gesuche"}