Gepostet 26 Oktober 2023

Falsche IBAN gegeben - Tipps fürs Vorgehen gesucht

Ich habe vor 2 Tagen mein Mikrofon auf KA verkauft und mir ist gerade aufgefallen dass ich eine falsche IBAN gegeben habe. Habe dem Käufer auch schon geschrieben dass er mal bei seiner Bank anrufen soll, er scheint aber nicht oft auf KA zuschauen weswegen ich jetzt schon planen möchte wie ich jetzt vorgehen soll.

Die IBAN scheint schonmal laut IBAN-Checker nicht richtig zu sein und wenn ich versuche eine Onlineüberweisung zu tätigen kommt auch ein Fehler. So wie ich das gelesen habe wird das Geld nach paar Tagen wieder zurückgebucht da kein Konto zu der IBAN existiert oder er ruft an um den Prozezs zu beschleunigen.

Mein Problem ist jetzt halt wie kulant ich sein soll, bereits früher die Ware verschicken bevor das Geld da ist? Da mache ich mir jetzt halt Sorgen dass er nur so tut, dass er überwiesen hat da Online-Überweisungen nicht möglich sind wegen falscher IBAN - oder er hat halt einfach eine manuelle geschrieben ( )

Betrag waren 240€, fühle mich schlecht weil es mein Fehler war und er dann vielleicht ne Weile warten muss bis das Geld zurück ist + Versand etc. Auf der anderen Seite will ich dann auch nicht leer ausgehen, da die IBAN nicht existiert sollte das Geld ja ziemlich sicher wieder zu ihm zurückkommen oder?


Kommt halt auch darauf an wie er dann antwortet und ob er das einfach mit seiner Bank klärt oder sich quer stellt, wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Einfach abwarten und der "böse" Verkäufer sein?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Artemiis's Profilbild
    Wenn die iban nicht valide ist (wie in dem Fall), entsteht dem Käufer kein Schaden, die Bank wird keine Transaktion zulassen.
    Sende ihm die richtige Iban und verschick die Ware nach Erhalt des Geldes.
  2. Pailox_'s Profilbild
    Autor*in
    Und wie es so kommt hat er vor 1min geantwortet nachdem ich diesen Post geschrieben habe... Geld war wieder bei ihm
    miaukatze223's Profilbild
    Wohl ein Mydealzer, der diesen Beitrag hier gelesen hat
  3. GelöschterUser2413622's Profilbild
    Dürfte bei keiner Bank ausgeführt werden. Die einzige Verzögerung käme zu tragen, wenn er tatsächlich eine Papierüberweisung bei seiner Bank eingeworfen hat. Zahlungseingang in jedem Fall abwarten.
  4. worfox91's Profilbild
    Kann man den eine Überweisung überhaupt abschicken wenn die IBAN fehlerhaft ist? Bei meiner Sparkasse ist der Button "Überweisung ausführen" grau statt rot wenn die IBAN nicht stimmt
    Kalajdo's Profilbild
    Ja das geht bei manchen Banken.
's Profilbild