Gepostet 6 September 2023

Feedback vor Laptopkauf (Lenovo Ideapad Pro 5 16'')

Hi,
wäre jemand mit mehr Erfahrung so freundlich, seine Meinung zu diesem "Deal" abzugeben? Ich suche etwas für die Uni (QGIS, Visual Studio Code) mit dem ich aber auch bei 10+ offenen Tabs im Firefox und Bluestacks oder anderen kleinen Anwendungen nicht ungeduldig werde - das ist bei meiner bisherigen Möhre eher ein Problem, als die Spiele, die ich hier und da mal anwerfe.
Ich vermute, CPU&RAM dürften dafür absolut ausreichend sein - was mich an diesem Modell reizt, ist zum einen der75Wh Akku aber vor allem das Display. Mit 350cd/m^2 erhoffe ich mir, auch draußen arbeiten zu können (oder zumindest unter nem Schirm?).
(Den Preis erreiche ich in Lenovo's Education Store, ohne die Registrierung kommt man dort wohl nicht ran.)

Übersehe ich wichtige Details/Haken? Habe ich vermeindlich bessere Angebote verpasst? Ist das Display vielleicht gar nicht so toll, wie ich es mir erhoffe und ich werfe dafür unnötigerweise Geld aus dem Fenster?
Bin für jedes Feedback dankbar!2226916_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. jebigajohnny's Profilbild
    Da der Laptop keine dedizierte Grafikkarte besitzt, wird es mit dem Spielen schwierig.
    Was man außerdem beachten muss ist der verlötete Arbeitsspeicher. Der lässt sich nicht mehr erweitern.
    hagbard_celinecZg's Profilbild
    Autor*in
    Bei den Spielen bin ich zuversichtlich. Handelt sich nur um LoL uä, was selbst mein derzeitiger Laptop schafft.
    Zum RAM hab ich leider nirgends erfahren, ob es sich um 1x 16gb oder 2x 8gb handelt. Aber da ich derzeit unter 8gb ddr4 2666 leide, war ich mit den 16gb erstmal glücklich. um bei Lenovo auf 32gb zu kommen, müsste ich einen ziemlichen Aufpreis hinnehmen.
  2. drogenbaron's Profilbild
    Keine Ahnung, ob das noch für dich interessant ist, aber ich kann dir zum einen sagen, dass ich die Verarbeitung insgesamt sehr gut finde, und das Display auch. Ich nutze es zwar nicht draußen, aber drinnen benötige ich nicht die höchste Helligkeitsstufe. Backlightbleeding ist bei mir auf einem top Niveau. Die Helligkeit fällt zum Rand hin etwas ab, aber das fällt beim regulären Arbeiten nur auf, wenn man bewusst drauf achtet.