Gepostet 21 April 2023

Flixtrain storniert Zug

Habe soeben die Push-Mitteilung erhalten, dass mein Zug am Montag ausfällt. Ich könne gerne umbuchen bzw. kostenfrei umbuchen. Nur bringt mir das ja leider nichts, da Flixtrain ja nur einmal täglich um diese Zeit abfährt und das Hotel entsprechend nicht genutzt werden kann. Habe nun versucht über Fahrgastrechte etwas Informationen zu erhalten. In Bezug auf die DB steht dort, dass nach 20 Minuten Verspätung ein anderer Zug genommen werden kann und bei Verwendung einer höhere Klasse z.B. ICE jedoch ein neues Ticket gekauft werden müsse.

Kann ich tatsächlich bei der DB nun ein Ticket kaufen und dieses zur Erstattung bei Flixtrain einreichen oder habe ich Pech und bleibe auf den Kosten sitzen? Preise so kurzfristig sind jetzt natürlich im dreistelligen Bereich.

Danke für Eure Erfahrungswerte
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moinservushallo's Profilbild
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32 Kommentare

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  1. Ottokar4711's Profilbild
    Du kannst es einreichen, bei meinem Flixbus-Stornierungs-Fall hat Flixbus alle Forderungen erstmal ignoriert. Erst nachdem ich mich an die Schlichtungsstelle ÖP gewandt hatte und dort das Schlichtungsverfahren lief, hat Flixbus „aus Kulanz“ alle meine Forderungen erfüllt.

    Merke Dir schon mal den Link für später wegen flixtrain:

    soep-online.de/ (bearbeitet)
  2. Turm86's Profilbild
    Bei uns wurde morgens storniert und der komplette Betrag von der DB als Ausfallfahrt bezahlt. Tatsächlich ohne Probleme. War aber auch schon vor einem Jahr
    Turm86's Profilbild
    Dann noch mal für alle
    Wir haben dann spontan eine Buchung bei der DB vorgenommen um mach Hause zu kommen. Dieser Betrag wurde uns später durch Flixbus/Flixtrain erstattet. Wie gesagt, war unkompliziert, man wollte nur die RG sehen.
    Liegt aber evtl daran das der Zug ca. 30 min vor Abfahrt abgesagt wurde. Wir sind schon am Bahnhof gewesen.

    wieso sollte ich öfter Kommunikationsprobleme haben? Kannst du mir auch gerne per PN erklären ;-) (bearbeitet)
  3. Apfelexplosion's Profilbild
    Hey,

    ich bin nun schon öfters mit Flix gefahren und öfters habe ich eine Einreichung getätigt. Es lief ohne Probleme bislang und die Auszahlung kam immer sehr zügig. Teilweise habe ich mein DB Ticket zum Flexpreis gebucht und es direkt während der Fahrt eingereicht. Innerhalb von drei Tagen war die Bestätigung dann da. (bearbeitet)
  4. moinservushallo's Profilbild
    Flixtrain ? Nie wieder!!!
    Unfassbar wie dreist Flixtrain (bzw. Flixbus ) ist.
    Zug storniert, nur eine SMS auf englisch bekommen und dann einen Link das man stornieren oder umbuchen soll. Hab ich zum Glück nicht gemacht und bin mit der Bahn gefahren.

    Nun wurde meine Anfrage erstmal ignoriert seit 2 Monaten, wollte das natürlich erstattet bekommen.

    Im Chat steht nach der Antwort, die so nach einer Stunde kommt, immer SOFORT Anfrage neu stellen, dann wird man weiter geleitet zu flixbus.com und kann von vorne anfangen. Die Antwort ist dann auch immer verdeckt so das man keinen Screenshot machen kann.

    Aber hab das jetzt über soep-online.de geltend gemacht.
    Ottokar4711's Profilbild
    Richtig, flixbus/flixtrain ignorierte bei mir auch alles. Nur auf die SOEP reagieren die dann. Es gibt eben genug Unkundige, die ihre Rechte nicht durchsetzen und flixtrain dann um die Erstattung drum rum kommt.
  5. TheBj03rn's Profilbild
  6. Fastfood1990's Profilbild
    Autor*in
    Danke Euch für die Antworten. Fänd es natürlich sehr ärgerlich, wenn ich statt knapp 30€ inklusive Sitzplätzen, nun 150€ berappen müsste.
    sui_frankundfredo's Profilbild
    Irgendwas ist immer!
  7. jayonrails's Profilbild
    Ab 60 Minuten zu erwartender Verspätung darfst du die nächste verfügbare Verbindungt, oft eine von DB Fernverkehr AG, verwenden. Du musst einen Fahrschein kaufen, den dir verspätungsverursachende Beförderer dir erstatten muss.

    TL;DR: Fahr ICE, lass FlixTrain das bezahlen.
    Voila's Profilbild
    Fahr ICE, lass FlixTrain das bezahlen
    Dabei ist natürlich unschön, dass der Reisende erst einmal in Vorkasse gehen muss,
    und sich dann das Geld von einem anderen Unternehmen wieder zurückholen muss
  8. XFreiSeinX's Profilbild
    Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe dazu mal eine sehr aktue Frage:
    Seit über 2 Wochen versuche ich vom Kundenservice herauszubekommen, wie meine Fahrgastrechte tatsächlich aussehen, wenn auch die Fahrradmitnahme gebucht wurde. Ständig heißt es nur, dass ich dann mit der Bahn fahren könne und dies im Nachhinen erstattet wird. Aber nie wird meine Frage beantwortet, was ich denn mache, wenn die Bahn so kurz vor Abfahrt keine Fahrradreservierung mehr anbieten kann, da die Züge bezüglich Fahrrädern oft Wochen im Voraus bereits ausgebucht sind.
    In dem Fall könnte ich ja nur mit der Bahn zum Zielort fahren aber müsste vorher mein Fahrrad über die Kooperation mit Hermes zu meinem Standort liefern lassen. Das kostet zur Zeit zum Glück nur knapp 30€.

    Weiß jemand verlässlich, ob das übernommen wird? Fahrgastrecht sagt ja aus, dass sich meine Rechte auf beide gebuchten Optionen bezieht. Vor allem auf dem Rückweg ziemlich blöde, wenn man eben bereits mit dem Fahrrad gereist ist.

    Darüber hinaus: Meine Hinfahrt findet leider wegen der doofen Zeiten erst am Nachmittag statt und ich wäre erst um 21:30 am Zielbahnhof. Würde da auch die 60 Minuten-Regelung greifen?
  9. DealWulf's Profilbild
    Jetzt hat es uns auch erwischt ... wir wären eigentlich GERNE mit der DB gefahren - da die DB sich aber nicht in der Lage sieht Sitzplatzreservierungen im ICE nach HH anzubieten (geringe Auslastung, versuchen sie es später noch mal -- Tage lang), sind wir auf Flixtrain geswitched. Und die haben jetzt gerade die Fahrt für Freitag storniert.....

    Wenn ich das oben so richtig lese sollte es also kein Problem sein die Hinfahrt jetzt mit der Bahn zu buchen und uns die die Mehrkosten von Flixtrain erstatten zu lassen?

    Gibt es da Fallstricke? Die fahrt dauert mit Flix ca. 4h ... mit ICE ebenfalls 4h - alles andere dauert (2-3x Umsteigen) min. 6h.. Flix bietet "noch" eine frühere Fahrt an (da kann ich wegen Arbeit nicht; 7 Uhr statt 15 Uhr).
    ScottyLimbo1966's Profilbild
    …und ? alles geklappt?
  10. Adis's Profilbild
    Wir streiten uns leider seit knapp 4 Wochen mit dem flixtrain Support. Immer ein andere Sachbearbeiter. Beziehen sich null auf unser geschriebenes Wort.

    Und hat man am FlixBus Schalter zugesichert, dass man alternativ ein Flugticket buchen kann. Dieses war viel günstiger als Hotel + Zug, Zug ca x3 so teuer als das Flug Ticket.

    Support weigert sich und bezieht sich auf AGBs. In diesen ist nicht zu „nur Bahn 2. Klasse“ zu finden. Standort Leiter von FlixBus hat sich auch schon eingeschaltet, kein Erfolg.

    Zuerst kann man nur in Kilobyte Größe auf der mobilen Website hochladen, dann können sie plötzlich .pdf Dokumente nicht öffnen und seither stellen sie auf Durchzug.

    Habt ihr eine Empfehlung was man nun machen sollte?

    Anwalt oder Schlichtungsstelle?
  11. Mathias's Profilbild
    Ob es Absicht ist, dass selbst kleinste Dokumente angeblich größer als 2 MB sein sollen und man sie erst bei der zweiten Möglichkeit hochladen kann?

    Die kürzlich eingereichte Entschädigung eines DB-Tickets lief soweit gut, aber man hat die Sitzplatzreservierungen nicht erstattet. Die Nachfrage diesbezüglich läuft noch. 
    RealRustyShackleford's Profilbild
    Ob es Absicht ist, dass selbst kleinste Dokumente angeblich größer als 2 MB sein sollen und man sie erst bei der zweiten Möglichkeit hochladen kann?

    Ja, die wollen wohl möglichst viele Leute abschrecken

    Die Nachfrage diesbezüglich läuft noch.
    hat es da noch geklappt?
  12. ScottyLimbo1966's Profilbild
    Habe gerade meine Entschädigung geltend gemacht (Flixtrain gecancelt…musste halt DB buchen um pünktlich zu sein 😘)

    …und das mit den Formularen ist mir auch aufgefallen 🙈
    ScottyLimbo1966's Profilbild
    Gestern Entschädigung geltend gemacht, heute Bescheid bekommen, das ich das Geld demnächst wieder bekomme. Das nenne ich doch Flix
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