Gepostet vor 20 Stunden

Fragen zur privaten Krankenversicherung

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat bzw. ein paar Tipps, was ich mit meiner PKV machen könnte/sollte.

Ich (40) bin seit ca. 12 Jahren privat versichert bei der Signal Iduna. Monatsbeitrag für mich und meine zwei Kinder (8 und 4) liegt bei ca. 900 Euro inkl. dem Arbeitgeberzuschuss. Da ich wenig zum Arzt gehe (ja, ich weiß... ;-)) bekomme ich meistens ca. 1000 Euro am Jahresende zurück. Rücklagen bei der PKV sind ca. 35.000 Euro.

So, nun zu meinem Problem.
Ich bin in einer recht profitablen Firma angestellt und habe ca. 130k Jahresgehalt. Diese Firma wird nun verkauft (Abschluss vermutlich irgendwann 2025) und die Mitarbeiter in Deutschland müssen gehen. Das gute ist, es wird eine sehr gute Abfindung gezahlt. Ich könnte damit theoretisch 2 Jahre Pause machen..
Ob ich das mache, weiß ich noch nicht, aber ein paar Monate werden es definitiv sein. Da ich in dieser Zeit offiziell Arbeitslos wäre, könnte ich wohl von der PKV in die gesetzliche wechseln.

Die Frage ist, würde das Sinn machen? Die Rücklagen sind ja dann weg.. die GKV wird auch immer teurer. Wie sieht es aus, wenn ich ein paar Monate arbeitslos wäre? Zahlt das Arbeitsamt (teilweise) die PKV, oder hätte ich dann die vollen Kosten von 900 Euro pro Monat, da ja der Arbeitgeberzuschuss wegfällt?

Grundsätzlich bin ich mit der PKV zufrieden, habe aber bedenken wegen den Kosten im Rentenalter.

Was könnten mögliche Optionen sein?

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen PKV Experten, der ein paar Tipps geben kann.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Thomas2601's Profilbild
    Ich kann aus Erfahrung sagen, Versuch in die gesetzliche Krankenkasse zu gehen,deine Kids sind dann automatisch mitversichert.Wenn du Wert auf Chefbehandlung oder Krankenhaus 1 Bettzimmer haben willst, dann schließe eine private Zusatzversicherung ab.Private Krankenkasse ist in jungen Jahren OK aber im Alter später unbezahlbar
    Swib's Profilbild
    Stimme 100% zu diesem Kommentar zu.
  2. HaRaS's Profilbild
    Ich würde die Chance nutzen und in die GKV gehen. Die PKV ist halt einfach sehr riskant, wenn man nicht Beamter oder sehr reich ist.

    Wegen deinen Rücklagen. Du musst mal mit der Signal Iduna reden; ggf. lassen sich die Rücklagen in Zusatzversicherungen umwandeln
    tomu1907's Profilbild
    Autor*in
    Interessant! "Umwandeln" in andere Versicherungen bei der Signal Iduna wäre natürlich ganz charmant. Da werde ich mich mal schlau machen, ob das grundsätzlich möglich ist..
  3. Milbi33's Profilbild
    Ich würde in die Gesetzliche wechseln, Anwaetschaft für Krankenversicherung d. Rentner hast du ja mit Sicherheit.. oder private Rücklagen für die PKV bilden. Die von der PKV gebildeten reichen niemals aus und Wechsel in den Basisstarif im Rentenalter ist richtig bitter. Das ist weit entfernt vom Niveau der GKV, auch wenn die was anderes erzählt wird. 
  4. ItRocks's Profilbild
    46928156-PDSMM.jpg
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    Bei MyDealz fragen ist mal wieder einfacher als Google nutzen
  5. Skelektor's Profilbild
    Ich hab Ihre Anfrage intern an unseren Fachberater Herrn Dr. Dr Ulf Schäfer alias Mehmet Göker weitergeleitet. Er wird sich in kürze mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihren Tarif zu Ihrer vollsten Zufriedenheit optimieren.
    levces's Profilbild
    Die Legende
  6. levces's Profilbild
    Ich lese interessiert mit
  7. maswarn's Profilbild
    Es sollte auch ein Blick auf die im Rentenalter vorhandenen Einnahmeposten (Betriebsrenten, Mieteinnahmen etc) geworfen werden, hinsichtlich der Frage: bei welchen Einnahme-Typen (z.B. von einer Betriebsrente) müsste ich dann einen Anteil an die gesetzliche Krankenversicherung abführen im Unterschied dazu, falls ich privat versichert bin.
    Die Prognose für den Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung in 27 Jahren ist schwer, sicher wird der Beitragssatz aber eher höher liegen als heute: vor 27 Jahren waren es 13,6% (Höchstbeitrag 424,5€ monatlich), heute sind es 16,3% (1.050,53 € monatlich) (bearbeitet)
  8. Kalajdo's Profilbild
    Beauftrage einen Honorarberater.
  9. HaRaS's Profilbild
    Die PKV ist schon okay, wenn man guten Tarif abschließt und das Leben Planbar abläuft.

    Nur wer weiß das? Überlegt mal ihr werdet mit 55++ krank oder werdet rausgeworfen.

    PKV ist leider super hohes Risiko, außer Beamter oder halt reich.
    Thomas2601's Profilbild
    Wenn du die Beiträge bezahlst, kannst du aus keiner Krankenkasse rausgeworfen werden.Egal ob privat oder gesetzlich
  10. Jemand222's Profilbild
    Ich bin 44 und auch bei der Signal und mit 3 Kindern zahle ich 1100 Euro monatlich. Hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall und damit das erste Mal die Versicherung genutzt und war sehr froh darüber. Als Privatpatient ging es mir deutlich besser, als ein Kassenpatient. Fürs Alter zahle ich jetzt schon ein bisschen mehr, dafür wird an Renteneintritt die Gebühr gesenkt. Ist ne schwere Entscheidung aber wenn du die Versicherung mal wirklich brauchen solltest, bist du froh, wenn du sie hast.
    Milbi33's Profilbild
    Was genau hast du für Leistungen erhalten, die in der gesetzlichen nicht inkludiert sind und nicht mit privater Zusatzversicherung zu bekommen wären? Ich zahle derzeit 980 für die TK..
's Profilbild