Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 3 Stunden

Frist berechnen Stromanbieter 1 Monat Kündigungsfrist

Bei google habe ich konkret dazu nichts gefunden:

Gibt es bei Stromanbietern mit einer Kündigungsfrist "1 Monat" eine Regelung, dass die Kündigung bis zum soundsovielten Werktag des Monats eingegangen sein muss (wie z.B. bei Mietwohnungen?) Oder spielen Werk- und Feiertage hier keine Rolle und die Kündigung muss bis zum 31.12. eingegangen sein, wenn sich der Vertrag am 1.2. verlängern würde?

Wie wäre es bei Vertragslaufzeit bis Ende Februar (oder einem anderen Monat mit weniger als 31 Tagen? Muss die Kündigung dann bis 28. bzw. 29.1. eingehen oder bis 31.1.?

In den Vertragsbedingungen steht

  • "Er verlängert sich danach jeweils um zwölf Monate, wenn er nicht mit einer Frist von einem Monat auf das Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird."
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Slowman's Profilbild
    So, wie du es schreibst ist es richtig. Vertragsende 01.02. muss die Kündigung spätestens am 31.12. eingehen. Wenn der Vertrag zum 15.01. endet spätestens zum 14.12.
  2. ernstbrina's Profilbild
    Wenn dein Vertrag bis Ende Januar läuft, muss bis Ende Dezember gekündigt worden sein. Feiertage und Länge des Monats spielt keine Rolle.
  3. sin4711's Profilbild
    Immer bis zum Monatsletzen, um den Vertrag im darauffolgenden Monat zu kündigen. Ist doch glasklar.
    quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Wie gesagt, es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. im Mietrecht oder Widerrufsrecht, wenn Sonn- und Feiertage eine Rolle spielen. Hätte ja sein können, dass das hier auch so wäre.
  4. tscherub's Profilbild
    Zwischen Kündigung und Vertragsende muss ein Monat liegen.
    Ich würde also sagen der letzte Tag des Vormonats reicht. Egal wie viel Tage.

    Aber wie wärs da mal nachzufragen? Oder halt einfach früher zu kündigen.
    quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Fürs nachfragen ist es heute zu spät. Früher kündigen ist klar. Dann läuft der Vertrag eben noch ein Jahr. Der Tarif ist in Ordnung, aber ich hätte so aus der 12-Monats-Verlängerungs des Altvertrags aussteigen können.
  5. tomsan's Profilbild
    ...gibt es das überhaupt noch? Mit der "12 Monate Falle"?
    quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Ja, der Vertrag startete 2021.
's Profilbild