Gepostet 16 November 2021

Garantiefall Amazon - Rückabwicklung nach 18 Monaten

Servus,
folgendes hat sich bei mir zugetragen:
- MS Surface nach 18 Monaten defekt (typischer Fehler)
- Ich habe mich an den Amazon Chat gewandt. Mir wurde eine Erstattung mit Retour-Schein angeboten.
- Ich habe gezielt nach Reparatur gefragt, daraufhin wurde mir ein „Reparatur-Retour-Schein“ angeboten.
- Eine Woche nach Einsendung habe ich nun den kompletten Betrag von vor 18 Monaten erstattet bekommen.

Ist das das normale Vorgehen von Amazon oder hat der Typ aus dem Support-Chat hier was falsch gemacht - hat da wer eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich beschwer mich ja nicht (auch wenn sie auch die Prime-Punkte abgezogen haben), aber mich wundert sehr, dass nach 18 Monaten eine Rückabwicklung durchgeführt wird als wenn ich nach 2 Tagen zurückschicken würde…
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26 Kommentare

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's Profilbild
  1. Mr.Spock's Profilbild
    Dein Gerät wurde als irreparabel eingestuft, deshalb hast du dein Geld 1:1 (meist aus Kulanz) zurück erstattet bekommen. Und genau für solch einen tollen Kundenservice bestelle ich zwischenzeitlich nur noch bei Amazon. Denn bringe ich ein E-Gerät zu einem großen Elektronikhändler in die Filiale muss ich erst mal meine Blutgruppe und evt. auch den Urin abgegeben , will sagen dass da jedes mal ein Aufriss gemacht wird, wenn man etwas zurückgeben MUSS. Man kommt sich vor als wäre man ein Bittsteller der sich glücklich schätzen kann wenn man ihn überhaupt "Bedient" . (bearbeitet)
  2. Agent-J's Profilbild
    kann gut sein, das das Reparatur Zentrum es als Irreparabel eingestuft hat oder die Teile nicht hat
  3. tomsan's Profilbild
    "auch wenn sie auch die Prime-Punkte abgezogen haben"

    Wurde Punkte abgezogen? Bist ins Minus gerutsch?

    So oder so scheint es, als gibts einfach Geld zurück.
    Ob nun falsche Kommunikation am Anfang oder Reparatur lohnt nicht. Bei einer Woche tippe ich mal, die haben es gesichtet ...und dann halt Geld zurück.


    War bei meinem letzten TV ähnlich. Eingeschickt nach knapp 2 Jahren wg Defekt. Nach ner Woche dann das Geld zurück.
  4. dodo2's Profilbild
    Ich hatte im Amazon Chat geschrieben, dass mein Samsung Tablet (knapp 2 Jahre alt) immer ausgeht nach wenigen Stunden Nutzung. Vermutlich der Akku?
    Ich sollte es einschicken. Dann habe ich den kompletten damaligen Neupreis zurückerstattet bekommen.

    Amazon beste.
  5. JoeD's Profilbild
    Sei froh: Immerhin ist das Paket nicht leer dort angekommen und die Verantwortung dafür an Dich abgeschoben worden - anscheinend verschwinden ganz überwiegend neuwertigen Retouren

    Jetzt musst Du lediglich damit rechnen, in absehbarer Zukunft die bereits erwähnte böse Post im Sinne von "Retourenquote zu hoch, Konto bald dicht" zu erhalten.

    Amazon, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt (bearbeitet)
  6. Chima's Profilbild
    Autor*in
    Eisthomas16.11.2021 16:45

    wohin hast du es geschickt? Amazon schreddert gerne mal. Hast deine Daten …wohin hast du es geschickt? Amazon schreddert gerne mal. Hast deine Daten gesichert?


    Ich bin eh davon ausgegangen, dass die Daten weg sind. Adresse weiß ich nicht, hab halt das Retourenlabel benutzt das sie mir geschickt haben.
  7. besucherpete's Profilbild
    Eisthomas16.11.2021 16:45

    wohin hast du es geschickt? Amazon schreddert gerne mal. Hast deine Daten …wohin hast du es geschickt? Amazon schreddert gerne mal. Hast deine Daten gesichert?


    Die Daten sollte man so oder so *vor* dem Versand des Gerätes sichern. Das Gerät kann ja nicht nur vernichtet, sondern auch repariert und komplett zurückgesetzt werden o.ä.

    Mir jedenfalls wäre eine Erstattung in so einem Fall wie diesem wohl lieber als eine Reparatur. Und das ist kein Einzelfall, innerhalb von 24 Monaten nach Kauf ist es eher selten, dass man den Kaufpreis nicht erstattet bekommt.
  8. mtz's Profilbild
    Chima16.11.2021 16:59

    Ja, meine Prime-Punkte sind nun dick im Minus.


    Was sind denn Prime Punkte?
  9. zwierbel's Profilbild
    Hatte ich auch schon bei einer FritzBox. War 1,75 Jahre alt und die war nicht mal richtig defekt. Hat nur immer das DSL verloren. Ich vermute mal ein Wärmeproblem. Neue FritzBox gekauft (wieder bei amazon) und alles funktioniert
  10. Chima's Profilbild
    Autor*in
    mtz16.11.2021 17:04

    Was sind denn Prime Punkte?


    Glaub die heißen eigentlich Amazon-Punkte - der Cashback über die Prime-Kreditkarte halt.
  11. RLYSSD's Profilbild
    Chima16.11.2021 19:06

    Wenns irreparabel wäre, sollte ich aber eigentlich nicht die Amazon-Punkte …Wenns irreparabel wäre, sollte ich aber eigentlich nicht die Amazon-Punkte wieder abgezogen bekommen oder?


    Wieso? Rückabwicklung des Kaufvertrags und alle damit verbundenen Bestandteile. Die Punkte hast du schließlich für den Kauf bekommen.
  12. MagicShenanigans's Profilbild
    SpunktWpunkt24.11.2021 12:05

    Wäre ich Amazon gewesen hätte ich Dir folgendes mitgeteilt: "Sehr geehrter …Wäre ich Amazon gewesen hätte ich Dir folgendes mitgeteilt: "Sehr geehrter Herr MagicShenanigans,leider müssen wir Ihre Anfrage nach Garantie zurückweisen. Gerne können Sie über den Hersteller etwaigige Garantiezusagen abwickeln. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keine positive Rückantwort geben konnten. Mit freundlichen GrüssenIhre Amazon Rechtsabteilung."


    Herr/Frau Rechtsanwalt - Danke für den klugschei*er Beitrag Es ist mir bewusst, dass Amazon für die Gewährleistung zuständig ist (und nicht die Garantie), daher wollte ich das sie die Garantieabwicklung übernehmen, da wie gesagt der Hersteller kein Endkunden Support hat und nur mit Großkunden kommuniziert.

    SpunktWpunkt24.11.2021 12:05

    Btw.: Zitat: "...hat...angefangen zu eiern." -> Ich sehe hier nichtmal …Btw.: Zitat: "...hat...angefangen zu eiern." -> Ich sehe hier nichtmal einen Sachmangel...-> Amazon-Kulanz

    Achso du kannst also per Fernanalyse schon sagen, wo das Problem lag? Cool. Magische Fähigkeiten auch noch dazu.
    Das ein Lagerschagen vorlag und der Lüfter sich statt zu drehen wie vorgesehen auch noch nach oben und unten gewandert ist, ist natürlich nicht mal ein Sachmangel bei 700€ Hardware.

    Bitte lass es gut sein mit solchen tollen Tipps. (bearbeitet)
  13. Eisthomas's Profilbild
    wohin hast du es geschickt? Amazon schreddert gerne mal. Hast deine Daten gesichert? (bearbeitet)
  14. Chima's Profilbild
    Autor*in
    tomsan16.11.2021 16:56

    "auch wenn sie auch die Prime-Punkte abgezogen haben"Wurde Punkte …"auch wenn sie auch die Prime-Punkte abgezogen haben"Wurde Punkte abgezogen? Bist ins Minus gerutsch?So oder so scheint es, als gibts einfach Geld zurück.Ob nun falsche Kommunikation am Anfang oder Reparatur lohnt nicht. Bei einer Woche tippe ich mal, die haben es gesichtet ...und dann halt Geld zurück.War bei meinem letzten TV ähnlich. Eingeschickt nach knapp 2 Jahren wg Defekt. Nach ner Woche dann das Geld zurück.


    Ja, meine Prime-Punkte sind nun dick im Minus.
  15. willusch's Profilbild
    Amazon
    Besser kanns doch nicht laufen. Kohle zurück ohne Stress und direkt aktuelles Gerät holen.
  16. Eisthomas's Profilbild
    besucherpete16.11.2021 16:57

    Die Daten sollte man so oder so *vor* dem Versand des Gerätes sichern. Das …Die Daten sollte man so oder so *vor* dem Versand des Gerätes sichern. Das Gerät kann ja nicht nur vernichtet, sondern auch repariert und komplett zurückgesetzt werden o.ä.Mir jedenfalls wäre eine Erstattung in so einem Fall wie diesem wohl lieber als eine Reparatur. Und das ist kein Einzelfall, innerhalb von 24 Monaten nach Kauf ist es eher selten, dass man den Kaufpreis nicht erstattet bekommt.


    stimmt.
  17. SwaghettiYolonese's Profilbild
    Chima16.11.2021 17:11

    Glaub die heißen eigentlich Amazon-Punkte - der Cashback über die P …Glaub die heißen eigentlich Amazon-Punkte - der Cashback über die Prime-Kreditkarte halt.


    Normalerweise kenne ich das so, dass du entweder eine Rückerstattung oder einen 1 zu 1 Austausch beantragen kannst.
    Ich denke, dass der Amazon-Mitarbeiter dich entweder falsch verstanden hat oder du es falsch kommuniziert hast. Die Korrektur dieses Fehlers wird dich einiges an Zeit und Nerven kosten(So eigene Erfahrung). Tipp fürs nächste Mal : Frage nach einem Austausch. Dadurch bekommst du sofort ein neues Gerät geliefert und musst das alte innerhalb von 30 Tagen retournieren. (bearbeitet)
  18. GelöschterUser1494320's Profilbild
    Hatte ich auch mal bei einem PC für 600€ nach fast 2 Jahren war das Laufwerk defekt, haben direkt das Geld erstattet statt zu reparieren. Paar Tage später hab ich eine verwarn Mail erhalten dass ich nicht so viel retournieren soll da sonst das Konto gesperrt wird
  19. SwaghettiYolonese's Profilbild
    GelöschterUser149432016.11.2021 17:43

    Hatte ich auch mal bei einem PC für 600€ nach fast 2 Jahren war das La …Hatte ich auch mal bei einem PC für 600€ nach fast 2 Jahren war das Laufwerk defekt, haben direkt das Geld erstattet statt zu reparieren. Paar Tage später hab ich eine verwarn Mail erhalten dass ich nicht so viel retournieren soll da sonst das Konto gesperrt wird


    Weißt du zufällig, wie da deine Quote aussah ? (Bestellungen/Stornierungen)
  20. GelöschterUser1494320's Profilbild
    SwaghettiYolonese16.11.2021 17:46

    Weißt du zufällig, wie da deine Quote aussah ? (Bestellungen/Stornierungen)



    die war nie höher wie 1:20
  21. Chima's Profilbild
    Autor*in
    MisterSpock16.11.2021 18:23

    Dein Gerät wurde als irreparabel eingestuft, deshalb hast du dein Geld 1:1 …Dein Gerät wurde als irreparabel eingestuft, deshalb hast du dein Geld 1:1 (meist aus Kulanz) zurück erstattet bekommen. Und genau für solch einen tollen Kundenservice bestelle ich zwischenzeitlich nur noch bei Amazon. Denn bringe ich ein E-Gerät zu einem großen Elektronikhändler in die Filiale muss ich erst mal meine Blutgruppe und evt. auch den Urin abgegeben , will sagen dass da jedes mal ein Aufriss gemacht wird, wenn man etwas zurückgeben MUSS. Man kommt sich vor als wäre man ein Bittsteller der sich glücklich schätzen kann wenn man ihn überhaupt "Bedient" .


    Wenns irreparabel wäre, sollte ich aber eigentlich nicht die Amazon-Punkte wieder abgezogen bekommen oder?
  22. MagicShenanigans's Profilbild
    Da wird keine Reparatur gemacht, das Teil geht direkt in den Müll - selbst bei Kleinigkeiten, die reparierbar sind vom Hersteller.
    Hatte eine High End GPU bei Amazon bestellt, nach ca. 1 1/2 Jahren hat einer der Lüfter angefangen zu eiern. Der Hersteller hat keine Endkunden RMA - also Amazon angeschrieben und nach Garantie gefragt. Einschicken und Geld zurück war die einzige Option, die ich hatte.
  23. SpunktWpunkt's Profilbild
    MagicShenanigans24.11.2021 11:45

    Da wird keine Reparatur gemacht, das Teil geht direkt in den Müll - selbst …Da wird keine Reparatur gemacht, das Teil geht direkt in den Müll - selbst bei Kleinigkeiten, die reparierbar sind vom Hersteller.Hatte eine High End GPU bei Amazon bestellt, nach ca. 1 1/2 Jahren hat einer der Lüfter angefangen zu eiern. Der Hersteller hat keine Endkunden RMA - also Amazon angeschrieben und nach Garantie gefragt. Einschicken und Geld zurück war die einzige Option, die ich hatte.


    Wäre ich Amazon gewesen hätte ich Dir folgendes mitgeteilt:
    "Sehr geehrter Herr MagicShenanigans,
    leider müssen wir Ihre Anfrage nach Garantie zurückweisen.
    Gerne können Sie über den Hersteller etwaigige Garantiezusagen abwickeln.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keine positive Rückantwort geben konnten.
    Mit freundlichen Grüssen
    Ihre Amazon Rechtsabteilung."


    Btw.: Zitat: "...hat...angefangen zu eiern." -> Ich sehe hier nichtmal einen Sachmangel...
    -> Amazon-Kulanz (bearbeitet)
  24. SpunktWpunkt's Profilbild
    MagicShenanigans24.11.2021 12:16

    Herr/Frau Rechtsanwalt - Danke für den klugschei*er Beitrag Es ist mir …Herr/Frau Rechtsanwalt - Danke für den klugschei*er Beitrag Es ist mir bewusst, dass Amazon für die Gewährleistung zuständig ist (und nicht die Garantie), daher wollte ich das sie die Garantieabwicklung übernehmen, da wie gesagt der Hersteller kein Endkunden Support hat und nur mit Großkunden kommuniziert.


    Bitteschön, kein Thema. Unterlasse allerdings die Unterstellungen. Ich bin weder RA, noch nen Klugschei*er. Ich weis wirklich alles besser .

    MagicShenanigans24.11.2021 12:16

    Achso du kannst also per Fernanalyse schon sagen, wo das Problem lag? …Achso du kannst also per Fernanalyse schon sagen, wo das Problem lag? Cool. Magische Fähigkeiten auch noch dazu.Das ein Lagerschagen vorlag und der Lüfter sich statt zu drehen wie vorgesehen auch noch nach oben und unten gewandert ist, ist natürlich nicht mal ein Sachmangel bei 700€ Hardware.Bitte lass es gut sein mit solchen tollen Tipps.


    Da habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Deine Aussage jedoch, dass der Lüfter nach 1 1/2 Jahren angefangen hat zu eiern bedeutet, dass dieser zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht geeiert hat. Und da dürfte es reichlich schwer werden den Sachmangel auch zu beweisen...
    Wenn Du meine Tipps nicht sehen möchtest kannste mich gerne auf Deine Ignore-Liste setzen. (bearbeitet)
  25. besucherpete's Profilbild
    zwierbel16.11.2021 17:10

    ... die war nicht mal richtig defekt. Hat nur immer das DSL verloren.


    Was muss denn passieren, damit Du ein Gerät "richtig defekt" nennst, wenn der Verlust der entscheidenden Funktion dafür nicht genug ist?

    JoeD24.11.2021 12:32

    Jetzt musst Du lediglich damit rechnen, in absehbarer Zukunft die bereits …Jetzt musst Du lediglich damit rechnen, in absehbarer Zukunft die bereits erwähnte böse Post im Sinne von "Retourenquote zu hoch, Konto bald dicht" zu erhalten.


    Nicht wirklich ... Dann und wann liest man davon, was aber wirklich zuvor passiert ist, erfährt man in aller Regel nicht.

    JoeD24.11.2021 12:32

    Amazon, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt


    Trotz aller (manchmal auch berechtigten) Kritik fällt mir zumindest spontan kein Unternehmen ein, was in diesem Bereich besser abschneidet.
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