Gepostet vor 13 Stunden

Auf Einnahmen fokussierte Twitch Streamer - Eure Haltung dazu?

Servus zusammen 🤚

Ich wollte mal bei euch in Erfahrung bringen, wie ihr allgemein zu Twitch Streamern steht, die überwiegend den Anschein machen nur wegen den möglichen Einnahmen zu streamen. Damit sind auch kleine Streamer gemeint. Vielleicht sind auch Streamer unter euch und ihr könnt eure Absicht zum Streaming klarmachen. Sollte Streaming in erster Linie nicht wegen des Spaßfaktors erfolgen? Vielmehr wirkt das Ganze wie moderne Bettelei durch Werbung/Donations/Sub Abonnements, wenn man zum wohlverdienten Feierabend mal einschaltet. Was versteht man unter "Support"? Ich werde das Gefühl nicht los dass Leute hier ihr hart erarbeitetes Geld da lassen, indem sie zum Spenden animiert werden (Bots&Co.) und sich dann wundern dass es nicht zum Leben reicht.

Mydealz hat selbst einen Twitch Kanal. Was sind eure Absichten? Reichweite generieren und hochskalieren?

Kuss, Kuss😘
Ruhiger Vasi
Zusätzliche Info
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    Mal wieder sehr unterhaltsam, welche Vorstellung manch einer von der Plattform zu haben scheint.

    Um folgende Frage zu beantworten:

    "Mydealz hat selbst einen Twitch Kanal. Was sind eure Absichten? Reichweite generieren und hochskalieren?"

    Twitch ist für uns ein Marketing-Kanal und als solcher unter anderem dazu da, die Bindung mit der bereits vorhandenen Community zu festigen. Das ist der primäre Grund, warum wir uns jeden Mittwochmorgen von 9 bis 12 Uhr hinsetzen und über aktuelle Deals fachsimpeln bzw. Fragen beantworten. Spannenderweise kommen auch nach zweieinhalb Jahren immer wieder neue Zuschauer rein, die "ja gar nicht wussten, dass wir auch auf Twitch sind". Darüber freut man sich dann, aber ein Kanal zur massenhaften "Neukundenakquise" im ökonomischen Sinne ist das sicherlich nicht, ohne dass ich jetzt konkrete Zahlen dazu hätte.

    Im Gegensatz zu hauptberuflichen Streamern sind wir in der komfortablen Situation, dass "Papa Pepper" die Rechnung zahlt, also beispielsweise für unser eigens eingerichtetes Studio aufkommt. Insofern sind wir nicht auf irgendwelche Spenden angewiesen und kommunizieren auch klar, dass wir (abseits der "kostenlosen" Prime-Subs) eigentlich nicht wollen, dass Leute Geld in unseren Kanal investieren. Machen einige natürlich trotzdem, aber dann wenigstens zu einem Bruchteil der deutschen Kosten über Türkei und Co.

    Trotzdem nehmen wir als Firma mit Twitch mitunter auch recht ordentlich Geld ein, nämlich zu themenbezogenen Streams (z.B. zum Black Friday-, Weihnachts- oder PC-Bau-Stream). Dort zahlen Partner dann schlichtweg dafür, dass wir ihre Produkte in einem Werbeblock vorstellen, oben ihr Logo eingeblendet wird und ggf. noch ein Link in ihren Shop führt. Ich würde allerdings behaupten, dass wir dabei deutlich ehrlicher vorgehen als so manch anderer Streamer, denn vorgeschriebenes Marketing-Blabla passt schlichtweg nicht zu mydealz, unabhängig von der Plattform. Außerdem ist unser Ansatz, dass sich auch Werbung für die Zuschauer "lohnen" muss, weshalb es eigentlich immer etwas zu gewinnen gibt.

    Insgesamt ist das Projekt "Pepper Studio" aber vermutlich eher ein Nullsummenspiel. Während zu einem großen Event durchaus mal fünfstellige Beträge dank unserer Sponsoren zusammenkommen können, fällt den Rest des Jahres bestenfalls sporadisch mal was ab. Unser YouTube-Kanal ist ohnehin ein "Minusgeschäft" bzw. nicht darauf ausgelegt, profitabel zu sein. Letztlich dienen also derartige "Sondersendungen" auch dazu, das komplette Projekt intern zu rechtfertigen, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir sowas überhaupt machen dürfen. Wenn es nur ums Geldverdienen ginge, könnten wir in der aufgewendeten Arbeitszeit anderweitig sicherlich deutlich mehr umsetzen. Am Ende des Tages macht es aber schlichtweg auch verdammt viel Spaß und ist ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, Deals auf eine "Gaming-Plattform" zu bringen.

    Wer einen groben Eindruck erhalten möchte, kann in den Zusammenschnitt vom Black Friday oder unserem letzten PC-Bau-Stream reinschauen:


  2. milord's Profilbild
    Ein Kumpel hat eine Zeit lang gestreamt und auch damit Geld gemacht, aber das ganze Geld, hat er wieder ins Streaming gesteckt (bessere Kamera, besseres Mikrofon, besserer PC, usw.)
    Geld wollte er nie verdienen, hat das aus Lust und Laune gemacht, hat aber auch ganz gute Gameplays geliefert.
    Soweit ich weiß hat er irgendwann extra ein Gewerbe angemeldet, weil er im Schnitt 50 Subs hatte und somit etwa 100-200€ im Monat gemacht hat.
    Letztens hatten wir noch darüber gesprochen und er hat eine Tabelle über alle Einnahmen und Ausgaben.
    Bisher ist er aber im Minus
    Aber er streamt immernoch hat eine kleine Community, ist an sich ganz witzig, weil ich auch schon mit Leuten aus seiner Community gezockt habe.

    Ich selbst schaue auch einige Streamer und hinterlasse auch mal ein Sub, aber es gibt halt extrem viele, die es nur starten um damit "reich und berühmt" werden wollen.
    Wie mit so vielen Dingen, schaffen das nur die wenigsten.
    Einen Streamer den ich verfolge, hat im Schnitt 100-200 Zuschauer und er geht normal arbeiten und macht das mehr als Hobby und das merkt man auch, weil er sich auch Mühe gibt und viel mit der Community macht. (bearbeitet)
    Momoko's Profilbild
    Wobei man sagen muss, gutes Equipment macht keinen guten Streamer. Ich mach selber nebenher was Social-Media und ich muss sagen, dass, was am Ende rauskommt, hängt vom Content ab, nicht von der Kamera. Clips, die ich auf einem iPhone 15 Pro Max in 4k aufnehme und mit nem teuren Mikro vertone, kommen genauso gut bzw schlecht an wie Clips, die ich ohne Mikro mit nem S21 FE aufnehme. Ein gutes Thema performt auch mit schlechtem Video, ein schlechtes Thema performt nicht mit gutem Video.

    So sehe ich das auch bei den Streamern. Ich gucke Content, der mich anspricht. Vielleicht ist man mit dem Betteln kurzfristig erfolgreich, kann paar Euronen nebenher machen. Aber das ist nicht nachhaltig. Wenn wirklich konstant dabei was rumkommen soll, brauch ich eine Community, die meinen Content mag. Und die wiederkommt. Wenn jemand immer nur rumbettelt, bin ich das sehr schnell leid und dann ist der weg. Und so baut man keine Community auf. Und wenn die Community nicht wächst, dann stagniert auch das Einkommen. Muss man halt wissen, was man will. Schnell nur ein bisschen Kohle machen oder auf dauer wirklich was dazuverdienen.
  3. nostre's Profilbild
    am Anfang fand ich das ganze YT und Twitch ja noch lustig. Mittlerweile ist das ein Tummelplatz für absolute Verlierer, asoziale und Kleinkriminelle bzw. andere schädliche Personen.

    bei den spenden vermutet man ja mittlerweile in Teilen auch Geldwäsche. Das Problem ist ja wirklich das zu 99% der heranwachsenden mit einem schwachen Geist entweder komplett negativ beeinflusst werden oder falsche Vorstellungen von ihrem Leben im Hamsterrad bekommen...

    sei es drumm, zum bescheissen gehören ja immer zwei
    von meiner Seite gibts kein einzigen sub, spende etc. Adblocker ist an

    Grüße gehen raus. G steht für Gehirn (bearbeitet)
    Pheasant's Profilbild
    Gibt sicher auch noch normale und ehrliche Streamer/Youtuber. Hab auch eine Zeit lang gestreamt und Leuten gezeigt wie man moddet und bestimmte Assets baut (Cities Skylines 1 damals noch) oder halt auch paar andere Sachen gespielt. Was ich interessant finde sind RL-Sachen, gibt ja viele die auf Reisen sind und ihre Erlebnisse da teilen (dann eher YT), schau zum Beispiel aktuell einen Typ der mit dem Fahrrad um die Welt fährt. Man muss sich halt was vernüftiges raussuchen und die kann man bei Bedarf dann auch untersützen.
  4. deathlord's Profilbild
    Natürlich wird hauptsächlich für die Kohle gestreamt. Der eine geht halt offener damit um, der andere weniger. "Für den Spass" macht es keiner, auch wenn viele bestimmt "dabei Spass haben". Jedem steht es ja frei Streamer X Kohle zu schicken, kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will.
    Auch wenn ich es Absurd finde das der Peter von seinem hart erarbeiteten Lehrlingsgeld einem Monte 10 Euro "donated" damit der sich noch ne Balenciaga Jacke zu seinen anderen 30 hängen kann welche er nie anziehen wird.
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Das ist echt weird.
  5. StPaulix's Profilbild
    Wer sich zum Online-Affen macht und dafür nichts kassiert, hat selbst Schuld
  6. KnausrigeKnuffelKrabbe's Profilbild
    Unter "Support" versteht sich, das die Zuschauer/Fans ihre Lieblingsstreamer durch Spenden oder Subs unterstützen wollen, da man als Streamer eine kostenlose Unterhaltung zur Verfügung stellt.
    Manche Streamer wie z.B. Gronkh, helfen Menschen bei schwierigen Zeiten durchs Leben, da man bei ihm nach einem stressigen Tag einfach mal abschalten kann, weswegen man als Zuschauer gerne mal was zurückgibt, auch unabhängig davon, wieviel er durch Werbeeinnahmen verdient, und ob er das Geld überhaupt nötig hat. (bearbeitet)
  7. I_dont_care's Profilbild
    Natürlich macht es der Großteil wegen des Geldes. Speziell nach Corona, wo Twitch ja förmlich explodiert ist und sehr viele Streamer sehr viel Geld gemacht haben.
    Der Wunsch nach dem "leicht" verdienten guten Einkommen ist ja nicht verwerflich. Die Realität sieht allerdings anders aus. Statistisch kann ja nur eine winzig kleine Gruppe an Streamern sehr gut von Twitch leben. Der allergrößte Teil verdient gar nichts oder hat einen schlechteren Stundenlohn als der Mindestlohn.
  8. PeterPan556's Profilbild
    Ich finde Streaming armseelig.
    Das Betteln ist peinlich, die Inhalte größtenteils primitiv oder nur für absolute Noobs geeignet.
    Dass solche Leute Stars sind, ist eigentlich nur schwer vorstellbar.
  9. Dodgerone's Profilbild
    Ich bin zu alt für die Form der Unterhaltung... bin aber tw. erschrocken was für Banalitäten sich offensichtlich junge Menschen anschauen...

    Gerade in Bezug auf Werbung und Einflussnahme auf junge Menschen finde ich es auch schwierig. Hier muss der Staat regulierend eingreifen...
    past_tense's Profilbild
    Heute halt jeder Gefühle über die er reden muss und die Eltern kommen gleich mit dem Anwalt, wenn der Lehrer mal was sagt. Unser Sportlehrer hat jemandem der nicht zur Strafe die Flussrunde laufen wollte eben mit voller Wucht einen Basketball an den Kopf geworfen. Er hat es dann als Sportunfall ausgelegt. Danach gab es keine Debatten mehr. Ohne Zucht keine Ordnung.
  10. Turaluraluralu's Profilbild
    Spielern beim Spielen zusehen - man hätte es nicht für möglich oder gar lukrativ gehalten? Leute beim 1:1 Musikhören zusehen? Beim Kochen, Einkaufen, Putzen, Sporteln, Schlafen, Essen, Glotzen, Lesen, Wäschewaschen, Pipapo? Beim Vögeln ist's ja nachvollziehbar, aber sonst?
    I_dont_care's Profilbild
    Lineares Fernsehen besteht doch seit eh und jeh daraus?
    Kochsendungen, Sportsendungen, Reisesendungen, reality TV,...
  11. Geheimagent2702's Profilbild
    Du musst dann schon ansprechen er ist ja Teil davon… mag die Art der beiden aber sehr.
    Barney's Profilbild
    Wenn ich von den türkischen Subs tatsächlich was abkriegen würde, hätte ich inzwischen bestimmt genug Geld für eine Kugel Eis in Berlin Mitte.
  12. RedChonk's Profilbild
    Das Problem mit der "du musst es ja nicht anschauen" Sichtweise ist die Tatsache dass es so nie besser werden kann, man spricht dann von einer sogenannten Kollektivschuld.

    Die Jugend wächst auf und sieht wie in Videos für Views fremde Leute auf der Straße schikaniert werden und auf Twitch verkaufen sich die weiblichen Streamer an die notgeilen Kids.


    Den Vogel schießt für mich aber onlyfans ab, natürlich ist das nur ein winziger Teil der weiblichen Bevölkerung aber ich bin absolut erschrocken wie verhurt das alles inzwischen geworden ist. Da machen die Damen Millionen an Umsätzen mit null Talent und das alles nur weil sie attraktiv geboren wurden.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Da machen die Damen Millionen an Umsätzen mit null Talent und das alles nur weil sie attraktiv geboren wurden.
    Naja, Hut ab dafür. Wenn es halt geht und es für sie ok ist, spricht doch nichts dagegen. Ist doch bei Models nicht anders, müssen auch nur hübsch aussehen und haben damit Millionen verdienen können. Wenn man also in 10 Jahren locker aussorgen kann und sich dann ein schönes Leben machen kann...wieso nicht? Steht uns wohl kaum zu darüber zu richten.
  13. LEZDUIT's Profilbild
    wer zwingt dich diese Streamer zu gucken? Es wird immer solche geben. Man zieht dann einfach weiter. Hab meine Stammstreamer und der Rest ist mir egal.

    Gut ich gebe es zu, ab und zu gucke ich für paar Minuten auch Streamer, die ihren Hintern in die Kamera halten. (bearbeitet)
    Backautomat's Profilbild
    Hast du ein paar Empfehlungen zu letzterem? Dann aber lieber Streamerinnen
  14. _Foxhunter_'s Profilbild
    Ich sag mal so, wenn die Leute dir Geld geben und dich mit dem was du machst unterstützen, ist es nicht verwerflich. Jeder Streamer findet sein Publikum und umgekehrt. Ich persönlich schaue kaum noch Streams, habe viele Jahre Gronkh geguckt, vor allem zu den Zeiten wo er Minecraft gespielt hat oder es den Howaizen Squad noch gab. Das war für mich immer eine schöne Abendunterhaltung, einfach zum Abschalten oder um nebenher noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen am PC. Als das alles zu Ende ging, habe ich auch kaum noch geguckt, weil keine Spiele/Projekte mehr dabei waren, die mich angesprochen haben. Geld gegeben habe ich Gronkh ein mal, fünf Euro, habe mich für die gute Unterhaltung bedankt, mehr nicht. Ansonsten habe ich zwei mal für Friendly Fire gespendet. Mein Twitch Prime Abo hatte Gronkh auch immer, also so gesehen hat er monatlich seine 2 Euro oder was auch immer an mir als Zuschauer verdient.
  15. schwarzer_kaffee's Profilbild
    Einfach ignorieren
  16. Elomat's Profilbild
    EIn Großteil der Subs kommen ja durch Twitch Prime. Da will Amaon aber ansetzen und eine geringere Auszahlung durchsetzen, daher werden viele Streamer bald weniger Kohle haben.
    Ich schauen bei 3-5 Streamern aktiv zu, wechsele meinen primesub durch und ab und zu mache ich mal einen Bezahlsub (z.B. wenn es 30% Rabatt gibt im Subtember).
    Krasse finde ich, wie viele Zuschauer, gerade bei den großen Streamern (Papaplatte, Monte etc.) mit Donation und Subgifts Aufmerksamkeit generieren wollen. Manche Subgifts (ab 50 aufwärts) oder Donations (100, 200 oder 500€) finde ich da einfach pervers....

    Am Ende ist aber jeder für sein Geld selbst verantwortlich. Und wenn mich ein Streamer/in oder generell ein genre nicht juckt blocke ich den Kanal einfach und schaue weiter.
  17. blitzeis's Profilbild
    Ist nicht so ganz meine Welt, aber ich finde es eigentlich auch nicht verwerflich, wenn man damit Geld verdient. Man bringt ja eine Gegenleistung, Unterhaltung. Je deutlicher die Kohle-Scheffel-Absicht durchscheint und je perfider die Bettelei ist, desto unangenehmer finde ich es allerdings.

    Bin irgendwann mal zufällig bei einem Youtube-Video eines größeren und schon recht wohlhabenden Streamers gelandet, der aktiv um Geld bettelte, weil sein Content ja so teuer zu produzieren sei. Und die Leute (Zielgruppe eher Jugendliche) drückten ordentlich ab. Sowas finde ich schon eklig.
  18. ibex's Profilbild
    Nachdem Twitch die Werbung umgestellt hat, kann man sich das echt nicht mehr geben. Da kommt in einer Stunde mehr Werbung als im Fernsehen. Sowas von nervig, gucke daher nur noch YouTube.

    Ansonsten ist es dich klar, Twitch ist schon lange nicht mehr nur just for fun, sondern Business. Auf Grund der Masse an Streamern gibt es natürlich auch viele just for fun Leute, aber wer guckt schon gerne einer Person mit 1 Viewer zu und umso größer umso mehr weißt man natürlich auf Subs hin. Finde ich aber auch nicht schlimm oder verwerflich.
  19. quellcode's Profilbild
    Zum "Abends das Hirn ausschalten" gibts mehr guten, kostenlosen Content, als man in seinem ganzen Leben anschauen könnte. Warum dafür auch noch zahlen? Man gewöhnt sich halt an einen bestimmten Streamer(/in) und das Gehirn ist zu faul, sich an einen anderen zu gewöhnen, also zahlt man für Patreon, Twitsch, Onlyfans und wird nur noch "süchtiger" nach seinem Liebling.
's Profilbild