Gepostet 18 Februar 2024

Gelegenheits VPN gesucht

Guten Morgen,
Ich suche ein wirklich sicheres VPN, das ich gelegentlich nutzen kann, wenn ich mal aus einem Café, AirBnb etc. Arbeite.

Welche „Business VPNs“ könnt ihr generell empfehlen?

Muss nicht kostenlos sein (bei kostenlos bin ich mir zu unsicher, ob man das für die Arbeit
nutzen sollte)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. digitaler_dealer's Profilbild
    Was bisher alle hier sagen. Kein VPN nutzen, außer ein VPN nach Hause oder zu deinem Arbeitgeber. Auch dein Router zu Hause wird eine VPN-mich-Lösung anbieten. Wenn dein Router das kann, mach das. Wenn nicht, sollte dein AG eine Lösung finden.

    Wenn es unbedingt ein OnlineTool sein muss, dann bleibt eigentlich nur Mullvad übrig. Das bedeutet nicht, dass Mullvad gut ist, sondern nur, dass die bis jetzt nicht negativ auffällig wurden: mullvad.net/de // kuketz-blog.de/emp…ke/

    Generell gilt: Wenn du Inhalte aus einem anderen Land streamen willst, die für deinen Ort geblockt sind, dann ist ein VPN-Anbieter sinnvoll. Wenn du in einem Land mit staatlicher Verfolgung/Zensur wohnst, dann ist ein VPN-Anbieter sinnvoll bis (überlebens-)notwenig. In allen anderen Fällen solltest du keinen VPN-Anbieter nutzen. (bearbeitet)
  2. BackAgain's Profilbild
    Autor*in
    Haben leider keine FRITZ!Box und ich würde gerne einfach ein online Tool nutzen
  3. levces's Profilbild
    Hat Dein Arbeitgeber keinen VPN?
  4. Uroplatus's Profilbild
    Es muss nicht unbedingt Mullvad sein, gibt auch noch andere VPN-Dienste, die deine Privatsphäre respektieren und bisher nicht auffällig waren. Beispiele sind iVPN, Windscribe Pro, ProtonVPN oder AirVPN. Wobei Privatsphäre nicht wirklich was mit Sicherheit zu tun hat. Surfshark oder PIA sind z.B. ziemlich sicher, aber nicht gerade datensparsam. Generell verschiebst du mit der Nutzung eines VPNs nur das Sicherheitsrisiko und schließt es nicht.

    Für deinen Usecase sollte aber besser der Arbeitgeber eine VPN-Lösung bereitstellen. Firmendaten über einen kommerziellen VPN zu leiten, ist eher weniger gern gesehen und ein Sicherheitsrisiko an sich. Viele Firmen untersagen die Nutzung von kommerziellen VPNs sogar. (bearbeitet)
  5. EXTdream's Profilbild
    windscribe
  6. StPaulix's Profilbild
    Wofür brauchst Du das VPN? WLAN und https-Seiten sind verschlüsselt, der RDP-Zugang Deines Arbeitgebers sollte ohne ein Firmen-VPN oder eine vergleichbare Lösung (Cloudflare, Zerotier) gar nicht erst erreichbar sein.
  7. SketchSoda's Profilbild
    Immer wieder erschreckend wie NordVPN und Co. wirklich jeden davon überzeugt bekommen einen VPN zu benötigen. So ein Unsinn dieser ganze Müll. Generell sollte man VPN Dienste meiden, welche mit 85% das ganze Jahr über werben. Dass sich die ganzen YouTuber nicht selber dämlich vorkommen diesen Scheinrabatt zu bewerben, das ist so absurd. Und dann kommt der Dieter an und meint er bräuchte jetzt NordVPN, weil er sich ja vor Viren schützen muss und er nicht möchte, dass seine Daten ausgelesen werden können. Ok. Menschen die zuvor keine Kontaktpunkte zu solch technischen Dingen hatten, werden aktuell gut ausgebeutet und wissen auch gar nicht damit richtig umzugehen.
  8. rodcruiser's Profilbild
    "Business"..."vom Cafe aus ...arbeite" ==> ARBEITGEBER!
    Oder bist Du selbständig? Dann vergleich die genannten und gängigen empfohlenen Anbieter nach DEINEN Anforderungen.
's Profilbild