Gepostet 27 Januar 2022

guten, seriösen Shop für Split-Klimaanlagen

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs trotzdem mal

Ich suche für unser Schlafzimmer nach einer Split Klimaanlage. Montage mache ich, Anschluss ein Freund eines Kollegen^^

Habe mich inzwischen auf eine Anlage von Mitsubishi eingeschossen. Allerdings suche ich noch nach einem seriösen Onlineshop der mich nicht sofort nach der Bestellung fallen lässt, nicht oder defekt liefert ect. Ob das Ganze jetzt 100eur mehr oder weniger kostet wäre mir da auch egal.

Im Netz gibt es 1000 Shops, Bewertungen habe ich gelesen, aber die sind in der Summe alle eher durchschnittlich.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung einen Shop empfehlen?

Gruß Dave
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. therealpink's Profilbild
    Die italienischen Versender sind seriös und haben sehr konkurrenzfähige Preise.
    Ich persönlich habe ne Mitsubishi Multisplit hier bestellt: shopclima.it/de
    Lief alles einwandfrei und kam zügig per Spedition.

    Vergiss das Versicherungsgeschwätz, so ne Klimaanlage ist ja kein Kamin...
    Das Bauamt hat auch was anderes zu tun, als durch die Gegend zu spazieren und sich Rechnungen zeigen zu lassen.
    Mehr als urbane Legenden sind das beides nicht.
    TomTom1515's Profilbild
    Ist an der Klimaanlage was anderes als wenn sie in Deutschland gekauft wird? Sprache Handbuch usw..
  2. der_deal_dealer's Profilbild
    Autor*in
    Also nur falls es jemanden interessiert

    Dies ist keine Werbung, nur ein Erfahrungsbericht!

    Habe meine Anlage, nach etwas Recherche bei Klimando in Dinslaken bestellt. Kann ich nur empfehlen. Alles super verpackt und schnell geliefert (alles zusammen zwar mit Dachser, DHL und DPD geliefert, aber who cares )

    Der Preis war auch in Ordnung, zwar nicht der absolute Bestpreis, aber nur ein paar eur davon entfernt.

    Und das wichtigste: Auch nach Zahlungseingang wurden meine Fragen gut und schnell beantwortet.

    Die Anlage wurde natürlich von einem Fachmann installiert und läuft perfekt, bin auf den Sommer gespannt.

    Vielen Dank für eure Antworten!
  3. Maumann007's Profilbild
    therealpink27.01.2022 07:26

    Vergiss das Versicherungsgeschwätz, so ne Klimaanlage ist ja kein …Vergiss das Versicherungsgeschwätz, so ne Klimaanlage ist ja kein Kamin...Das Bauamt hat auch was anderes zu tun, als durch die Gegend zu spazieren und sich Rechnungen zeigen zu lassen.Mehr als urbane Legenden sind das beides nicht.


    Dem stimme ich zu

    Ansonsten: Die Halbe Nachbarschaft (inkl. wir selbst) haben die günstigen Geräte aus dem Bauhaus/OBI/Globus Baumarkt etc. Die tun absolut ihren Zweck, habe noch von niemandem irgendwelche negativen Kommentare gehört, weder was die Leistung noch was die Haltbarkeit betrifft. Wir selbst haben eine TCL und die klimatisiert das gesamte Dachgeschoss im Hochsommer ausreichend runter. Die Fernsteuerung und/oder Zeitplansteuerung übernimmt Tado.
  4. Dodgerone's Profilbild
    therealpink27.01.2022 07:26

    Die italienischen Versender sind seriös und haben sehr konkurrenzfähige P …Die italienischen Versender sind seriös und haben sehr konkurrenzfähige Preise.Ich persönlich habe ne Mitsubishi Multisplit hier bestellt: https://www.shopclima.it/deLief alles einwandfrei und kam zügig per Spedition.Vergiss das Versicherungsgeschwätz, so ne Klimaanlage ist ja kein Kamin...Das Bauamt hat auch was anderes zu tun, als durch die Gegend zu spazieren und sich Rechnungen zeigen zu lassen.Mehr als urbane Legenden sind das beides nicht.


    Also hier in der Gegend gibt es seit diesem Sommer keine Klima mehr ohne Genehmigung... aber klar in Marxloh oder irgendwo Richtung Polen interessiert das keinen solange nix passiert.
  5. 41812's Profilbild
    Dodgerone27.01.2022 18:24

    Also hier in der Gegend gibt es seit diesem Sommer keine Klima mehr ohne …Also hier in der Gegend gibt es seit diesem Sommer keine Klima mehr ohne Genehmigung... aber klar in Marxloh oder irgendwo Richtung Polen interessiert das keinen solange nix passiert.


    Welche Genehmigung? (bearbeitet)
  6. therealpink's Profilbild
    Dodgerone27.01.2022 18:24

    Also hier in der Gegend gibt es seit diesem Sommer keine Klima mehr ohne …Also hier in der Gegend gibt es seit diesem Sommer keine Klima mehr ohne Genehmigung... aber klar in Marxloh oder irgendwo Richtung Polen interessiert das keinen solange nix passiert.


    Was denn für eine Genehmigung?
    Bist du sicher, dass du da nichts verwechselst?
  7. Dodgerone's Profilbild
    therealpink27.01.2022 18:45

    Was denn für eine Genehmigung?Bist du sicher, dass du da nichts …Was denn für eine Genehmigung?Bist du sicher, dass du da nichts verwechselst?


    Nein bin mir sicher.

    4181227.01.2022 18:44

    Welche Genehmigung?



    Bei Mietwohnungen und auch Eigentumswohnungen musst du es durch Eigentümer bzw. Eigentümergemeinschaft genehmigen lassen. Unser Nachbar hat vom Vermieter ne Mahnung bekommen. Bei Bekannten wurde einer der Eigentümer verklagt... hat dann freiwillig abgebaut. Das zog sich dann durch die ganze Nachbarschaft... eine Nachbarin hatte bestimmt 10 Jahre ne Split jeden Sommer am Fenster... seit 2021 is da auch Ruhe...

    Also so ganz easy ist das nicht.... je nachdem wo man wohnt kann das unangenehm werden.
  8. therealpink's Profilbild
    Ja da habt ihr natürlich beide recht.
    In ner WEG muss das von der WEG genehmigt werden, wenn man Mieter ist natürlich auch vom Vermieter.
    Das ist aber Privatrecht und hat nix mit dem Bauamt oder so zu tun.
    Ist im Prinzip genauso wie bei einer Satschüssel oder sogar bei ner Markise.
    Im realgeteilten Eigentum spielt das alles keine Rolle.
  9. Dodgerone's Profilbild
    root27.01.2022 19:47

    Die einzige Genehmigung die wir gebraucht hatten war die von der WEG …Die einzige Genehmigung die wir gebraucht hatten war die von der WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft), da wir hier nicht alleine wohnen. Zwar haben wir im Penthouse die komplette Etage, aber da man das Außengerät von unten (Straße und auch die darunter liegenden Wohnungen) nicht sehen wird, die Teile jetzt nicht übermäßig laut sind und eben kein Nachbar neben oder über uns ist, war das reine Formsache. Hätten es auch ohne machen können, aber mit WEG Genehmigung ist man da definitiv auf der sichereren Seite. Eine Baugenehmigung oder ähnliches wäre mir da neu


    WEG-Genehmigung brauchst du... hat auch nix mit "Baugenehmigung" zu tun... wenn es natürlich nicht sichtbar/hörbar ist, dann geht das auch ohne. Wird aber für die meisten in der Stadt eher nicht gelten. Von unserem Nachbarn hab ich auch nix gehört... hat der Vermieter aber gesehen und gab gleich die Abmahnung.

    Und bzgl. Geräusch... bei uns ist halt ruhig... an der vielbefahrenen Strasse wird der Nachbar wohl wenig zu meckern haben
  10. root's Profilbild
    Dodgerone27.01.2022 20:04

    WEG-Genehmigung brauchst du... hat auch nix mit "Baugenehmigung" zu tun... …WEG-Genehmigung brauchst du... hat auch nix mit "Baugenehmigung" zu tun... wenn es natürlich nicht sichtbar/hörbar ist, dann geht das auch ohne. Wird aber für die meisten in der Stadt eher nicht gelten. Von unserem Nachbarn hab ich auch nix gehört... hat der Vermieter aber gesehen und gab gleich die Abmahnung.Und bzgl. Geräusch... bei uns ist halt ruhig... an der vielbefahrenen Strasse wird der Nachbar wohl wenig zu meckern haben


    Hatte meine Antwort getippt und deine erst gesehen nachdem ich meine abgeschickt hatte. Da ich selbst nur eben WEG Genehmigung kannte, es ja aber immer mal wieder Städte und Orte gibt an denen die seltsamsten lokalen Richtlinien gelten, dachte ich an sowas mit der Baugenehmigung. Für die Überdachung unserer Dachterrasse etwa brauchten wir keine Baugenehmigung hier (außer WEG natürlich wieder, aber auch Formsache zum Glück ). Würde das Mehrparteienhaus in dem unsere Wohnung liegt jedoch in einem anderen Bundesland stehen, dann bräuchten wir unter Umständen eine Baugenehmigung weil die Fläche zu groß wäre. Zum Glück ist RLP da großzügig mit 50qm und nicht wie zB. in NRW „nur“ 30qm.

    Vielbefahrene Straße haben wir zum Glück nicht, so leise, dass man eine Klimaanlage hört ist jetzt bei uns im Wohngebiet auch nicht. Ein bisschen „Grundrauschen“ von Alltagsgeräuschen darf ruhig sein
  11. Multion's Profilbild
    denk an versicherung und ganz böhse Bauamt/Stadt etc wegen den Kühlmitteln du brauchst Rechnung von einem (zertifizierten?) Unternehmen
  12. root's Profilbild
    Kann dir zwar keinen Shop nennen (mein Freund eines Kollegen hat Klimaanlage nämlich besorgt), aber folgendes mitgeben. Häng die Klimaanlage auf eine eigene Sicherung (sicherer und im Grunde wie bei Waschmaschine etc. auch eigentlich Standard). Bei Mitsubishi würde ich die Diamond Serie nehmen, denn die hat das neuere, bessere R32 Kältemittel und nicht das „schlechte“ R410a. Idealerweise hast du nur die Wand zwischen Innengerät und Außengerät, sodass du einen kurzen Kältemittel-Weg hast. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Shop
  13. 41812's Profilbild
    Gibt es keine Firma vor Ort? Einfach mal anfragen, was das Gerät bei denen kostet. Jetzt im Winter ist Klimaanlagentechnisch ja eher ruhig. Einen Versuch ist es wert.
  14. root's Profilbild
    Dodgerone27.01.2022 18:24

    Also hier in der Gegend gibt es seit diesem Sommer keine Klima mehr ohne …Also hier in der Gegend gibt es seit diesem Sommer keine Klima mehr ohne Genehmigung... aber klar in Marxloh oder irgendwo Richtung Polen interessiert das keinen solange nix passiert.


    Die einzige Genehmigung die wir gebraucht hatten war die von der WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft), da wir hier nicht alleine wohnen. Zwar haben wir im Penthouse die komplette Etage, aber da man das Außengerät von unten (Straße und auch die darunter liegenden Wohnungen) nicht sehen wird, die Teile jetzt nicht übermäßig laut sind und eben kein Nachbar neben oder über uns ist, war das reine Formsache. Hätten es auch ohne machen können, aber mit WEG Genehmigung ist man da definitiv auf der sichereren Seite.

    Eine Baugenehmigung oder ähnliches wäre mir da neu
  15. Fillosov's Profilbild
    Multion27.01.2022 06:07

    denk an versicherung und ganz böhse Bauamt/Stadt etc wegen den Kühlmitteln …denk an versicherung und ganz böhse Bauamt/Stadt etc wegen den Kühlmitteln du brauchst Rechnung von einem (zertifizierten?) Unternehmen


    böhse
's Profilbild