Gepostet vor 1 Tag

Habt ihr Erfahrungen mit Internet via 5G/LTE/Mobilnetz statt DSL/Kabel/.. daheim?

Moin,

ich habe seit Dezember leider kein Internet mehr zu Hause, da die Koaxiale Hausverkabelung defekt ist (Internet via Kabel). Ich war mit meinem Vodafone Anschluss über Kabel zufrieden, doch leider arbeiten Eigentümer / Hausverwaltung / Vodafone nicht lösungsorientiert und lassen mich verhungern. Unter der Hand hat man mir schon geraten per Sonderkündigungsrecht zu "gehen".

Leider ist Glasfaser auch nicht möglich und DSL wird in meiner Gegend effektiv bei round about 100Mbit landen - ziemlich wenig im Vergleich zu meinem bisherigen Gbit Kabelanschluss, der weitestgehend rund um die Uhr super performt hat.

Als Workaround surfte ich im Rahmen der "Always On" Garantie mit einem Hotspot im LTE Netz von Vodafone, welches an meiner Anschrift+Umkreis leider problembehaftet ist (häufige Disconnects gefolgt von minutenlangen EDGE Empang, langsam, kein 5G). Am bereitgestellten Hotspot liegt es nicht, die Probleme treten auch parallel mit meinem Diensthandy (ebenfalls Vodafone) auf. Ich wohne auch nicht in einem Bunker und hab das auch schon im Freien auf meiner Dachterasse im 2.OG reproduzieren können.

Auch wenn das Vodafone Mobilnetz nicht rund läuft erwäge ich evtl. das als Dauerlösung zu nutzen. Ich habe testweise bei einem Besucher in meiner Wohnung via Telekom recht gute Raten um 250mbit und mehr erzielt.

Da stellt sich die Frage ob das vielleicht die bessere Alternative sein kann als ein DSL Anschluss, der mit Glück 100Mbit schaffen soll.

Falls jemand mitliest, der zu Hause rein übers Mobilnetz das Internet nutzt würde ich mich über ein paar Meinungen freuen. Ich denke es macht für mich ggf. Sinn erstmal eine Telekom Prepaidkarte mit einigen GB Datenvolumen zu testen und darüber zu zocken (Stabilität / Pings beobachten) und wenn das Rund läuft ggf. einen Vertrag abschließen für einen Tarif ohne Volumenbegrenzung.

Ich zocke derzeit auch im wackligen VF Mobilnetz und selbst das geht recht gut (abgesehen von den Disconnects natürlich).
Zusätzliche Info
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. admin's Profilbild
    Ich hab Telekom 5G zu hause.
    4G/LTE hatte ich zuvor und war auch schon "okay", aber der Upgrade zu einem leider arschteuren 5G Router war totally worth it. Ping viel besser, Stabilität viel besser, etc. pp. An Zocken mit 4G war nicht zu denken, selbst wenn der Ping im Prinzip okay war, gab es zu oft Netzabbrüche. All gone seit 5G.

    Ggf solltest Du überlegen eine externe Antenne anzuschließen, wenn Du keinen 5G Empfang "regulär" hast.

    P.S. Nutze den huawei 5g cpe pro - hab ich zumindest halbwegs günstig in den Kleinanzeigen mit Telekom Branding schießen können. (bearbeitet)
  2. maswarn's Profilbild
    Hallo,
    ich nutze seit 11 Monaten in einer deutschen Großstadt ausschließlich das 5G-Netz von T-Mobile mit einem ZTE MU 5001 Router als Internetzugang. Ich hatte bis dahin viele Jahre Vodafone DSL und jährlich immer 3-5 Ausfälle mit unterschiedlichen Entstörungszeiten (stunden- bis tageweise (das Maximum war 1 Woche)).
    Bei T-Mobile dagegen: bisher kein einziger Ausfall. Die Geschwindigkeiten bewegten sich bei wiederholten Test-Messungen im Bereich 550-960 MBit DL und 20-90 MBit UL.
    Da ich keine Onlinespiele nutze, sind die höheren Pingzeiten für mich ohne Relevanz. (bearbeitet)
  3. UrgyMcKnispel's Profilbild
    Autor*in


    Danke für den Input, welche Pings habt ihr denn so im Schnitt?

    Selbst mein wackliges VF LTE ist mit 30-60ms gar nicht mal so schäbig, es reicht - wenn es nicht sporadisch komplett und über Minuten disconnecten würde - auf jeden Fall für mein Coop Gaming (kompetitive Spiele daddel ich gar nicht).

    Laut Telekom Webseite soll an einer Anschrift westlich von HH ~300Mbit möglich sein - selbst wenn es bei schlechten Bedingungen nur 150-200 sind wäre das besser als DSL und wenn die Angabe konservativ ist und mehr ankonnt: Umso besser^^

    Ich werde VF und den Pappenheimern meiner Hausverwaltungs und Eigentümergesellschaft wohl noch etwas Zeit geben
    admin's Profilbild
    Ping ist theoretisch super - 10-20ms, in Games bin ich aber dann doch meist bei 30-50ms. Aber eben keine Abbrüche mehr wie früher bei LTE. Das war wirklich Katastrophe in Multiplayer Games.
  4. StPaulix's Profilbild
    Ich nutze hier in der Innenstadt einen O2-Business Tarif mit einem gebrauchten 4G-Vodafone-GigaCube. Die 100-150 MBit reichen für uns zum Fernsehen, Radiohören und für die RDP-Einwahl im Büro.
  5. Pils28's Profilbild
    Ich habe Erfahrung mit mobilen LTE Routern und festinstallierten mit Richtantenne.

    Nach meinem Umzug, bis die Glasfaser lag, hatte einige Monate eine LTE Richtantenne (Mikrotik SXT LTE6 kit) im Dachgeschoss montiert gehabt. Lief zuverlässig, trotz generell mieser Netzabdeckung in meiner Gegend (O2 Netz freenet FUNK). War aber auch einfach an einen LAN Port zu klicken und versorgte dann den eigentlichen Router und APs.

    Wenn ich Wochenlang auswärts gearbeitet habe, habe ich gelegentlich Family mitgenommen und die Ehefrau im Homeoffice klemmte an einem mobilen Router (so einen günstigen O2 gebrandeteten) mit der selben o.g. Simkarte. Das lief sehr bescheiden.

    Würde dras schließen, dass es ein wenig auch auf die Hardware ankommt.

    Habe leider meine Mikrotik SXT Antenne gerade verkauft, sonst könntest die haben (wohnst ja anscheiennd quasi nebenan).
    UrgyMcKnispel's Profilbild
    Autor*in
    Komme aus Halstenbek - da scheint nur die Telekom 5G ready zu sein
  6. marian123x's Profilbild
    Es hängt sehr von deinem Standort ab, und damit meine ich den Empfang an deinem Fensterbrett, nicht den Stadtteil, oder Sonstiges.

    Schau am besten auf cellmapper, was bei dir ausgebaut ist. O2 hat eine kostenlose Testkarte.
  7. sin4711's Profilbild
    Du verhungerst, weil dir 100 MBit via DSL nicht ausreichen würden?

    Ok
    UrgyMcKnispel's Profilbild
    Autor*in
    100 Mbit reicht natürlich fürs Grundrauschen völlig aus aber hin- und wieder schiebe ich auch größere Daten oder installeire mal spontan ein Game für ein Free to Play Wochenende, was ja heutzutage gerne mal 60-80GB sind. Mit einer 100Mbit Leitung benötigt man schon ziemlich viel Vorlauf.
  8. Pheasant's Profilbild
    Schon mal an die Bundesnetzagentur gewandt mit deinem Problem? Hab da bisher immer gute Erfahrungen gemacht was schnellere Problemlösungen angeht

    bundesnetzagentur.de/DE/…tml (bearbeitet)
    UrgyMcKnispel's Profilbild
    Autor*in
    Ja hab ich, wurde eingestellt da VF einem Schlichtungsverfahren nicht zugestimmt hat. Zu dem Zeitpunkt war die Kommunikation auch eine Katastrophe, das hat sich mittlerweile verbessert.

    Hab sogar NDR Markt angeschrieben lol
  9. IceCreamMan85's Profilbild
    Mein bester Freund nutzt über die Telekom 5G fürs heimische Internet und ist mehr als begeistert! Zuvor hatte er über DSL 3 bis 4k. Übers 5G Netz bekommt er im Schnitt 140k rein. Er hat sich aber auch zusätzlich eine Außenantenne montiert. Seine beiden Jungs zocken über die Leitung und auch das funktioniert einwandfrei.

    Meine Nichte nutzt einen Unlimited Vertrag über o2, wobei sie nur streamt und surft. Aber sie ist rundum zufrieden.

    Beherzige auf jeden Fall Tipp
    redballoon's Profilbild
    Wird ihm dennoch zu wenig sein.
  10. Turaluraluralu's Profilbild
    Ja, Mobilfunk statt DSL/Kabel/GF kann gut, zuverlässig und flott funktionieren. Hier läuft seit unzähligen Jahren O2 4G mit geschätzt über 99,9% Verfügbarkeit und auch zur Rush Hour mit Ping zwischen 15 und 30ms. Wieder mit Router statt Althandy-Hotspot oder gar mit Fensterplatz oder externer Antenne wär's ja eher noch besser.
  11. redballoon's Profilbild
    Wird zu 90% nichts werden bei deinen Anforderungen. Bei 100k nicht genug habe ich schon nicht mehr weitergelesen. Als einziges Szenario kommen dann immer so gigantische Spieledownloads und irgendwelche Pings die notwendig sind, als ob man direkt am Server sitzt, dann muß man eben auch was investieren.

    Hatte schon 2008 für 4 Jahre nur Internet über 3G, hat mit Einschränkungen gereicht. Jetzt habe ich wieder seit 3,5 Jahren keinen DSL Anschluss und nutze LTE, erreiche hier konstant 50, vor paar Jahren noch 75. Mir würden auch 10 reichen, auf jeden Fall ist es ungefähr so schnell wie mein DSL 50 Anschluß davor und viel schneller als DSL 6 und 16 was ich auch jahrelang hatte.

    Man muß sich im klaren sein, dass sich Internet über Mobilnetz von heute auf morgen verschlechtern kann, wenn z-B. auf einmal viele drinhängen, merkt man teilweise auch abends, dann wird die Verbindungsqualität schlechter.
    UrgyMcKnispel's Profilbild
    Autor*in
    Hättest du weiter gelesen dann wüsstest du, dass 5G mein Plan ist und damit (Netzabdeckung vorausgesetzt) höhere Min/Max Raten zu erwarten sind. Trotzdem danke für den Input.
's Profilbild