Gepostet 17 September 2023

Haftpflichtschaden - Rechtsanwaltskosten - wer zahlt?

Hallo zusammen!

Bei Glasfaserbauarbeiten wurde meine Grundstücksmauer von der ausführenden Firma beschädigt. Nach nun etwas mehr als eineinhalb Monate hat die verursachende Firma nun den Schaden ihrer Versicherung gemeldet. Gerne würde ich die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben. Weiß jemand von Euch zufällig, ob die Versicherung des Schadensverursachers für die Rechtsanwaltskosten aufkommen muss? Bei einem Verkehrsschaden ist dies ja so geregelt. Vielen Dank vorab für eure ernsthafte Meinung.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Atantis's Profilbild
    Anwaltskosten sind immer dann durch den Gegner zu tragen, wenn die Einschaltung eines Anwalts angemessen ist und die Forderungen berechtigt sind.
    Dodgerone's Profilbild
    Er müsste aber in Vorschuss gehen und ob es angemessen ist, dürfte fraglich sein.
  2. motorrad123's Profilbild
    Nein, im Haftpflichtbereich nur wenn es nötig ist heißt wenn die Versicherung nach mehrmaligen schreiben nicht antwortet oder den Schaden nicht Regulieren will und du sie verklagst und gewinnst.

    Einzig im kfz Bereich gibst den Anwalt gratis.

    Aber da man ja ne Rechtsschutzversicherung als mydealzer haben soll, kümmert sich diese drum.
    DrGonzo's Profilbild
    Woraus ergibt sich das? Aus § 249 BGB, der im Verkehrsunfallrecht unzweifelhaft die Vorgaben zur Schadenshöhe bestimmt, ergibt sich eine Privilegierung von Haftpflichtschäden im Kfz-Bereich nicht. Maßgeblich dürfte für alle Fälle lediglich die Angemessenheit der Einschaltung eines Rechtsanwalts sein, was bei allen nicht vollkommen klaren Haftungsfällen (auch bezüglich der Schadenshöhe!) vorliegen dürfte.
  3. schnitter's Profilbild
    Shoop nicht vergessen.
  4. noname951's Profilbild
    Frag doch einen Anwalt oder deine Rechtsschutzversicherung. Die haben doch eine Beratungsstelle (bearbeitet)
  5. besserweisser's Profilbild
    Ich sag Mal ja.
  6. Multion's Profilbild
    Hast du Rechtsschutz sonst bist du erstmal ein paar tausend los. Anzeige gemacht? Wenn nicht dann mach das.
    levces's Profilbild
    Anzeige? Was ist der Tatbestand?
  7. Sparbock's Profilbild
    Autor*in
    Rechtschutz zahlt in diesem Fall leider nicht, da ich das Haus nicht bewohne. Anzeige bringt hier auch nichts. Mir gehts tatsächlich um die Frage, ob so ein Schaden - gleich gesetzt wird wie ein KFZ-Schaden bei den Anwaltskosten... (bearbeitet)
    Milbi33's Profilbild
    Rechtsschutz wird dir aber i.d.R. kostenfrei solche Fragen beantworten, auch wenn kein Rechtsschutz für das Thema besteht. 
  8. donjuan's Profilbild
    Keine Ahnung, ob bei einem Haftpflichtschaden die Rechtsanwaltskosten der geschädigten Partei mitgetragen werden. Aber brauchst du wirklich für einen Haftpflichtschaden, der aktuell scheinbar einen unproblematischen Weg geht, einen Anwalt?
    Sparbock's Profilbild
    Autor*in
    Siehe vorhergehende Antwort.. ist leider alles nicht so einfach
  9. Sparbock's Profilbild
    Autor*in
    Leider wird im Internet immern nur von einem Unfall (Kfz) gesprochen.. aber trotzdem danke
  10. levces's Profilbild
    Wer beauftragt, der zahlt. Wenn am Ende die Schuld 100% bei der Gegenseite liegt, muss diese auch Deinen Anwalt zahlen. Ist bei einem Verkehrsschaden nicht anders.
  11. Milkreis's Profilbild
    Ich würde im ersten Wurf einen Bausachverständigen beauftragen der den Schaden schätzt. Die Kosten für den Gutachter übernimmt die Versicherung. (Muss man aber angeben)

    Du hast Anspruch auf einen unabhängigen Gutachter, also such dir einen eigenen und lass meinen von der Versicherung kommen. Die schätzen meist im Interesse der Versicherung zu niedrig.

    Mit dieser Schätzung gehst du selbst auf die gegnerische Versicherung zu und gibst entsprechend die Schadenhöhe aus dem Gutachten an. Wenn die den Betrag senken wollen, nicht auszahlen wollen lässt du dir das begründen und kannst anhand von vergleichbaren Gerichtsurteilen ggf. argumentieren. Kommt du so zu keiner Lösung kannst du immer noch einen RA beauftragen, dieser holt sich sein Honorar meist von der Versicherung direkt und zahlt dir auch die Schadensumme aus. (bearbeitet)
's Profilbild