Gepostet 13 Mai 2020

Ikea storno -> Rückbuchung auf Gutscheinkarte

Moin,

vorweg, ja, Ikea anschrei(b)en macht mehr Sinn, habe ich bereits getan & warte seit 3 Tagen auf Antwort.

Nun zur Frage: Hat jemand von euch Online bei Ikea schon einmal etwas mit Gutschein(en) bezahlt und diese Bestellung dann storniert? Wie bzw. Wann ist die Rückbuchung auf die Geschenkkarten passiert? Stornobestätigung kam sofort(vor 4 Tagen), aber ich kann die eingelösten Karten weiter nicht für einen anderen Onlinekauf einlösen, wie es vor Ort ist, weiß ich nicht.
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33 Kommentare

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  1. xp_xyz's Profilbild
    Der Beitrag ist zwar schon gut abgehangen, dennoch möchte ich von meiner erlebten Odyssee berichten, da der Ablauf in meinem Fall doch anders als bei ganichfelix1 war. (Kurzfassung/Handlungsempfehlung, s.u.!)

    Vorgeschichte: Ich hatte bei IKEA diverse Sachen bestellt und den absoluten Großteil des Rechnungsbetrages mit Gutscheinkarten/Geschenkgutscheinen/Guthabenkarten/oderwieauchimmerIKEAesgeradenennenmöchte (von Shoop-Guthaben als Prämie ausbezahlt) bezahlt; den Rest per PayPal. Da es sich größtenteils um Symfonisk'e handelte, die am Tag drauf mit IKEA family card um ca. 10 Euro das Stück günstiger waren, habe ich natürlich storniert, da ich selbstredend davon ausging, dass die Guthaben zurück auf die jeweiligen Karten gebucht werden. Da hatte ich die Rechnung ohne den international agierenden IKEA-Konzern gemacht... Denn als ich die Bestellung nach der erfolgreichen Stornierungsbestätigung neu wieder mittels der alten Guthabenkartennummern aufgeben wollte, wurde mir zur jeder der vier Gutscheine ein Problem beim Einlösen angezeigt, jedoch kein Hinweis, woran es hapern könnte. Durch eine Google-Suche nach "IKEA Gutschein Stornierung" landete ich hier in diesem Beitrag.
    Ich wartete ein paar Tage ab: Der PayPal-Betrag wurde erstattet, ansonsten passierte NICHTS. Es wurden keine Gutscheine verschickt, weder per Post noch per Mail. Es kam auch nie ein Hinweis seitens IKEA, was mit dem verwendeten Gutscheinguthaben nach der Stornierung nun passieren würde (also Neu-Aufladen der alten Gutscheinnummern, postalischer Neu-Versand von Gutscheinen, Versand von Gutscheinen per E-Mail, Erstattung auf ein Konto, ...). Auch die Hilfe-Seiten von IKEA schweigen sich zu diesem Thema voll und ganz aus.

    In einem Support-Chat auf der IKEA-Seite sagte mir eine Mitarbeiterin, die alten Gutscheinkarten würden nicht reaktiviert/wieder aufgeladen und ich müsste für einen Versand neuer Gutscheine, eine E-Mail an "geschenkkarte|ät|ikea.com" schreiben. Ich schrieb diese E-Mail mit Bestellnummer drin, den betreffenden Gutscheinkartennummer, etc und der Bitte, die Gutscheine möglichst schnell zuzuschicken; am liebsten per E-Mail. Keine Reaktion. Nicht mal eine Eingangsbestätigung auf diese E-Mail, wieder NICHTS.

    Ich wartete wieder ein paar Tage ab. Dann rief ich in der IKEA-Hotline unter 06192/9399999 an; gab das Stichwort "Gutscheinkarte" an und wurde verbunden. Der Supportmitarbeiter sagte, die Reaktion auf so eine Mail dauere 2-5 Werktage. Ich hätte bis jetzt ja noch keine 5 Werktage gewartet, daher bräuchte ich da auch nichts erwarten und es wäre bei IKEA nicht üblich eine Eingangsbestätigung auf eingehende Mails hin zu erhalten ("Gibt es bei uns nicht"). Er könne aber zumindest bestätigen, dass es die E-Mailadresse "geschenkkarte|ät|ikea.com" im Hause tatsächlich gäbe. Und, nein, Gutscheine würden tatsächlich niemals wieder re-aktiviert bzw. das Guthaben darauf zurückgebucht. Ich solle mich noch gedulden. Auf meine freundlich gestellte Frage hin, ob man sich als Kunde denn generell zwingend von sich aus melden müsse, um an das Guthaben der eingesetzten Karten nach Stornierung wieder zu kommen oder wie IKEA denn in so einem Fall generell verfahren würde, wenn man als Kunde nicht von sich aus den Kontakt suchen würde, antwortete er einfach nicht. Die Telefonverbindung war kurz danach seltsamerweise getrennt...

    Nachdem über sieben Werktage ins Land gezogen waren, rief ich wieder beim Support 06192/9399999 an; Abteilung "Sonstiges". Dort schilderte ich das ganze Problem und wurde mit der Abteilung "Reklamation" verbunden. Dort schilderte ich nochmal das ganze Problem und erhielt nun wie ganichfelix1 auch eine Vorgangsnummer zu der Sache. Der Mitarbeiter sagte, er sehe im System, dass "das System mit _irgendetwas_ automatisch auf die Stornierung reagiert hätte", konnte aber nicht mal sagen, dass der per PayPal bezahlte Betrag schon lange wieder zurückgebucht war. Er wusste auch nicht, wie normalerweise Guthabenkarten erstattet werden. Er wusste aber auch sehr sicher, dass die alten Gutscheinnummern nicht wieder aktiviert werden und Guthaben entweder nur durch Versand von neuen Gutscheinen oder Erstattung auf ein Bankkonto zurückerstattet werden würde. Ob die neuen Gutscheinkarten per Mail oder Post zugeschickt werden, wusste er aber nicht. Er fragte, welche Methode mir lieber wäre (neue Gutscheine oder Erstattung aufs Konto). Ich sagte, das was schneller ginge. Er meinte: Überweisung dauere seines Wissens nach 7-10 Werktage. Bei Gutscheinen wisse er es nicht. Er würde es der Buchhaltung aber so weitergeben, sie mögen mir die schnellere Erstattung zukommen lassen.

    Tags drauf kam dann tatsächlich ein neuer (Gesamt-)Gutschein per E-Mail. Aber obwohl drin stand, der Gutschein sei ab Zugang sofort gültig. Ergab die Einlösung des Gutscheins auch über eineinhalb Stunden nach Zugang der Mail noch ein nicht näher genanntes "Problem" beim Bezahlvorgang. Zwölf Stunden später probierte ich es erneut und dann ging es endlich.

    Fazit: Über 14 Tage nach Stornierung bin ich endlich wieder an das Guthaben aus Geschenkgutscheinen rangekommen. Für mich persönlich ist es aber stark zweifelhaft, ob da ohne mein Zutun überhaupt auch nur ansatzweise irgendwann irgendwas passiert wäre. Auch die Tatsache, dass man bei Mails an eine offizielle IKEA-E-Mailadresse nicht mal eine Eingangsbestätigung oder eine Ticket- oder Vorgangsnummer bekommt, stimmt mich bei einem so großen Konzern schon ein wenig nachdenklich. Auch das ganze Handling von Gutscheinen bei Stornierung, habe ich so bei vielen anderen Shops noch nicht erlebt. Auch warum das Thema "Gutscheine nach Stornierung" mMn nirgendwo bei IKEA.de behandelt wird, sondern noch eher hier bei mydealz, verwundert schon arg. Auch warum in der Stornierungsbestätigung hierzu GAR NICHTS geschrieben wird, gibt mir persönlich schon ein wenig das Gefühl, dass IKEA da ggf. schon draufsetzt, dass man vielleicht die Gutscheine ohne Gegenleistung einstreichen könnte.

    tl;dr: Für alle, die auch das Problem haben, eine (wenn auch nur teilweise) mit Gutscheinen/Geschenkkarten/Guthabenkarten bei IKEA bezahlte Bestellung stornieren zu müssen und auf das Guthaben aus den Gutscheinen warten, schlage ich folgendes Vorgehen vor:
    1.) Bei IKEA anrufen (061 92 / 93 99999)
    2.) Sich mit der Abteilung für Reklamationen verbinden lassen
    3.) Geschichte schildern und um Rückerstattung bitten
    (neuen Gutscheincode per E-Mail zusenden lassen, geht wohl deutlich schneller als Überweisung des Betrags auf Bankkonto (falls das überhaupt möglich gewesen wäre, oder nicht eine Falschinformation des Mitarbeiters in der Hotline war, weil er es vielleicht nicht besser wusste)), Vorgangsnummer geben lassen!

    Den Support-Chat und eine Mail an geschenkkarteÄTikea.de würde ich zur Problemlösung eher nicht empfehlen. Das hat mir in meinem Fall mMn. überhaupt nicht geholfen. (bearbeitet)
  2. ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    psychograsi14.05.2020 05:49

    neue karten mit neuen codes. die alten codes sind verbraucht, egal ob …neue karten mit neuen codes. die alten codes sind verbraucht, egal ob nachträglich storniert oder nicht.das ist bei jeder gutscheinkarte in jedem laden so. ich habe noch nie erlebt, dass alte, benutzte gutscheinkarten wieder aufgeladen wurden. einzig umbuchen könnte ggf geben: falls du ne gutscheinkarte mit beispielsweise 1000€ hast, davon 100€ verbraucht und storniert hast und ne neue bekommst, kannst du bei einigen händlern die neue 100€ karte auf die alte 1000€ karte laden lassen. bei ikea weiß ich aber nicht, ob die das machen.



    KartoffFail13.05.2020 22:28

    Du bekommst idR. neue Gutscheine, keine „Rückbuchung“



    Danke euch beiden

    Für die Nachwelt: Man bekommt eine neue Karte zugesandt.. Mit der Post.
  3. KartoffFail's Profilbild
    Du bekommst idR. neue Gutscheine, keine „Rückbuchung“
  4. udo.garding's Profilbild
    Ich habe inzwischen die selbe Odyssee hinter mir. Heute, nach 6 Wochen warten habe ich denen eine Mail geschrieben mit Fristsetzung von einer Woche, ansonsten erfolgt Strafanzeige wegen Unterschlagung / Betrugs.
    Es ist eine Unverschämtheit wie da mit Kundengeldern umgegangen wird.
  5. ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    xp_xyz19.12.2020 13:13

    Also zumindest gesicherte Infos was nach einer Stornierung passiert, würde …Also zumindest gesicherte Infos was nach einer Stornierung passiert, würde ich schon von der für Gutscheinkarten zuständigen Abteilung erwarten. Aber ich hätte soviel von einem international tätigen Konzern erwartet und bin schockiert wie hemdsärmelig da teilweise agiert wird. Man wird es sich leisten können...


    Ich fands damals ziemlich frech von denen mir nicht mal eine Antwort auf meinen Hinweis zu geben.. Ich bin ja sonst echt vom Kundenservice von denen ziemlich begeistert, aber die Abteilung ist echt schlecht.
  6. psychograsi's Profilbild
    neue karten mit neuen codes. die alten codes sind verbraucht, egal ob nachträglich storniert oder nicht.
    das ist bei jeder gutscheinkarte in jedem laden so. ich habe noch nie erlebt, dass alte, benutzte gutscheinkarten wieder aufgeladen wurden. einzig umbuchen könnte ggf geben: falls du ne gutscheinkarte mit beispielsweise 1000€ hast, davon 100€ verbraucht und storniert hast und ne neue bekommst, kannst du bei einigen händlern die neue 100€ karte auf die alte 1000€ karte laden lassen.
    bei ikea weiß ich aber nicht, ob die das machen.
  7. sithys's Profilbild
    Top Treffer auf Google danke für die Info
  8. ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    sithys09.07.2020 11:40

    Top Treffer auf Google danke für die Info @ganichfelix1


    Für die Nachwelt^2: Man kann sich via e-mail die Vorgangsnummer geben lassen und damit im Einrichtungshaus die Karte ausstellen lassen. Das hat bei uns aber Kreise gezogen, bis zum FIlialleiter. Geklappt hatts am ende aber.

    Funfact: Gestern kam, nach 2 Monaten, nochmal Gutscheine via E-Mail über den ganzen Wert. Wurde wohl nicht weiter gegeben..(Keine sorge, hab denen direkt Bescheid gegeben, aber trotzdem bitter)
  9. xp_xyz's Profilbild
    kaenguru31.03.2021 00:27

    Hab Samstag storniert und das eben gelesen und direkt probiert, eine … Hab Samstag storniert und das eben gelesen und direkt probiert, eine Mail an geschenkkarte@ikea.de zu schreiben - die eMail-Adresse wurde abgeschaltet. Mal sehen, ob und wann ich meine Gutscheine zurückbekomme...


    Vermutlich hat man zwischenzeitlich auch bei IKEA gemerkt, dass die E-Mailadresse recht sinnlos ist
  10. tomsan's Profilbild
    phobia22.06.2021 13:55

    Ikea ist echt ein Saftladen!Ich hatte Regale zur Abholung bestellt. …Ikea ist echt ein Saftladen!Ich hatte Regale zur Abholung bestellt. Anscheinend wird da aber nichts reserviert. 3h vor Abholtermin kommt einfach nur eine neue Rechnung. Alle Böden fehlen, hätte nur die Ständer abholen können. Natürlich storniert. Die Differenz zur neuen Rechnung war fix wieder da. Die Stornobetrag für die Ständer nach fast einem Monat und einer Reklamationsmail auf die nicht mal geantwortet wurde nicht. Und ich hab null Bock meine Zeit mir deren Telefonschleife zu verschwenden, versuche den Betrag jetzt per Chargeback zurück zu holen.


    Aha.

    Danke für die Info.

    Und gut, dass Du das nun in diesen sehr alten und mehr oder weniger passenden Beitrag loswerden konntest...
  11. phobia's Profilbild
    tomsan22.06.2021 14:02

    Aha.Danke für die Info.Und gut, dass Du das nun in diesen sehr alten und …Aha.Danke für die Info.Und gut, dass Du das nun in diesen sehr alten und mehr oder weniger passenden Beitrag loswerden konntest...


    Musste mich wo auskotzen ;-)
  12. sanchezzix's Profilbild
    ganichfelix14.05.2020 16:15

    Danke euch beiden Für die Nachwelt: Man bekommt eine neue Karte …Danke euch beiden Für die Nachwelt: Man bekommt eine neue Karte zugesandt.. Mit der Post.


    Kannst du sagen, wie lange das gedauert hat?

    Vielen Dank im Voraus!
  13. ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    sanchezzix26.07.2020 18:10

    Kannst du sagen, wie lange das gedauert hat?Vielen Dank im Voraus!


    Kam interessanterweise doch als Mail.. Hat locker 2 Monate gedauert. Wie ich finde ein Unding..
  14. sanchezzix's Profilbild
    ganichfelix26.07.2020 18:11

    Kam interessanterweise doch als Mail.. Hat locker 2 Monate gedauert. Wie …Kam interessanterweise doch als Mail.. Hat locker 2 Monate gedauert. Wie ich finde ein Unding..


    Danke für die schnelle Antwort. Das ist heftig.
    Dann macht es ja wahrscheinlich mehr Sinn, die C&C Bestellung erst einmal "abzuholen" und nicht benötigte Produkte direkt zurückzugeben, bevor ich die gesamte Bestellung storniere und nur die benötigten Produkte neu bestelle oder?
  15. ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    sanchezzix26.07.2020 18:17

    Danke für die schnelle Antwort. Das ist heftig. Dann macht es ja wahrschein …Danke für die schnelle Antwort. Das ist heftig. Dann macht es ja wahrscheinlich mehr Sinn, die C&C Bestellung erst einmal "abzuholen" und nicht benötigte Produkte direkt zurückzugeben, bevor ich die gesamte Bestellung storniere und nur die benötigten Produkte neu bestelle oder?


    Wie gesagt, mir wurde freundlicherweise die Vorgangsnummer mitgeteilt, damit hab ich dann vor Ort mir die Karte geben lassen. Wenn du Bock auf ne Weile warten und lieb fragen hast, kannst du das auch so machen.
  16. ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    xp_xyz18.12.2020 22:08

    *snip*


    Warte mal ab bis du in 2-3 Monaten noch eine Mail mit nem neuen Gutschein bekommst
  17. GelöschterUser1798075's Profilbild
    Wilde Geschichte, freut mich zu hören, dass es am Ende doch noch gut ausgegangen ist. Wirklich schockierend, dass gerade die Abteilung für Gutscheinkarten sich sowas leistet, man müsste ja meinen die verdienen ihr Geld damit Kunden zu beraten. (bearbeitet)
  18. xp_xyz's Profilbild
    ganichfelix18.12.2020 23:12

    Warte mal ab bis du in 2-3 Monaten noch eine Mail mit nem neuen Gutschein …Warte mal ab bis du in 2-3 Monaten noch eine Mail mit nem neuen Gutschein bekommst


    Würde ich dann schon fast als Schmerzensgeld betrachten nach dem ganzen Hickhack...
  19. xp_xyz's Profilbild
    GelöschterUser179807518.12.2020 23:47

    Wilde Geschichte, freut mich zu hören, dass es am Ende doch noch gut ausgeg …Wilde Geschichte, freut mich zu hören, dass es am Ende doch noch gut ausgegangen ist. Wirklich schockierend, dass gerade die Abteilung für Gutscheinkarten sich sowas leistet, man müsste ja meinen die verdienen ihr Geld damit Kunden zu beraten.


    Also zumindest gesicherte Infos was nach einer Stornierung passiert, würde ich schon von der für Gutscheinkarten zuständigen Abteilung erwarten. Aber ich hätte soviel von einem international tätigen Konzern erwartet und bin schockiert wie hemdsärmelig da teilweise agiert wird. Man wird es sich leisten können...
  20. kaenguru's Profilbild
    xp_xyz18.12.2020 22:08

    Der Beitrag ist zwar schon gut abgehangen, dennoch möchte ich von meiner …Der Beitrag ist zwar schon gut abgehangen, dennoch möchte ich von meiner erlebten Odyssee berichten, da der Ablauf in meinem Fall doch anders als bei ganichfelix1 war. (Kurzfassung/Handlungsempfehlung, s.u.!)Vorgeschichte: Ich hatte bei IKEA diverse Sachen bestellt und den absoluten Großteil des Rechnungsbetrages mit Gutscheinkarten/Geschenkgutscheinen/Guthabenkarten/oderwieauchimmerIKEAesgeradenennenmöchte (von Shoop-Guthaben als Prämie ausbezahlt) bezahlt; den Rest per PayPal. Da es sich größtenteils um Symfonisk'e handelte, die am Tag drauf mit IKEA family card um ca. 10 Euro das Stück günstiger waren, habe ich natürlich storniert, da ich selbstredend davon ausging, dass die Guthaben zurück auf die jeweiligen Karten gebucht werden. Da hatte ich die Rechnung ohne den international agierenden IKEA-Konzern gemacht... Denn als ich die Bestellung nach der erfolgreichen Stornierungsbestätigung neu wieder mittels der alten Guthabenkartennummern aufgeben wollte, wurde mir zur jeder der vier Gutscheine ein Problem beim Einlösen angezeigt, jedoch kein Hinweis, woran es hapern könnte. Durch eine Google-Suche nach "IKEA Gutschein Stornierung" landete ich hier in diesem Beitrag.Ich wartete ein paar Tage ab: Der PayPal-Betrag wurde erstattet, ansonsten passierte NICHTS. Es wurden keine Gutscheine verschickt, weder per Post noch per Mail. Es kam auch nie ein Hinweis seitens IKEA, was mit dem verwendeten Gutscheinguthaben nach der Stornierung nun passieren würde (also Neu-Aufladen der alten Gutscheinnummern, postalischer Neu-Versand von Gutscheinen, Versand von Gutscheinen per E-Mail, Erstattung auf ein Konto, ...). Auch die Hilfe-Seiten von IKEA schweigen sich zu diesem Thema voll und ganz aus.In einem Support-Chat auf der IKEA-Seite sagte mir eine Mitarbeiterin, die alten Gutscheinkarten würden nicht reaktiviert/wieder aufgeladen und ich müsste für einen Versand neuer Gutscheine, eine E-Mail an "geschenkkarte|ät|ikea.com" schreiben. Ich schrieb diese E-Mail mit Bestellnummer drin, den betreffenden Gutscheinkartennummer, etc und der Bitte, die Gutscheine möglichst schnell zuzuschicken; am liebsten per E-Mail. Keine Reaktion. Nicht mal eine Eingangsbestätigung auf diese E-Mail, wieder NICHTS.Ich wartete wieder ein paar Tage ab. Dann rief ich in der IKEA-Hotline unter 06192/9399999 an; gab das Stichwort "Gutscheinkarte" an und wurde verbunden. Der Supportmitarbeiter sagte, die Reaktion auf so eine Mail dauere 2-5 Werktage. Ich hätte bis jetzt ja noch keine 5 Werktage gewartet, daher bräuchte ich da auch nichts erwarten und es wäre bei IKEA nicht üblich eine Eingangsbestätigung auf eingehende Mails hin zu erhalten ("Gibt es bei uns nicht"). Er könne aber zumindest bestätigen, dass es die E-Mailadresse "geschenkkarte|ät|ikea.com" im Hause tatsächlich gäbe. Und, nein, Gutscheine würden tatsächlich niemals wieder re-aktiviert bzw. das Guthaben darauf zurückgebucht. Ich solle mich noch gedulden. Auf meine freundlich gestellte Frage hin, ob man sich als Kunde denn generell zwingend von sich aus melden müsse, um an das Guthaben der eingesetzten Karten nach Stornierung wieder zu kommen oder wie IKEA denn in so einem Fall generell verfahren würde, wenn man als Kunde nicht von sich aus den Kontakt suchen würde, antwortete er einfach nicht. Die Telefonverbindung war kurz danach seltsamerweise getrennt...Nachdem über sieben Werktage ins Land gezogen waren, rief ich wieder beim Support 06192/9399999 an; Abteilung "Sonstiges". Dort schilderte ich das ganze Problem und wurde mit der Abteilung "Reklamation" verbunden. Dort schilderte ich nochmal das ganze Problem und erhielt nun wie ganichfelix1 auch eine Vorgangsnummer zu der Sache. Der Mitarbeiter sagte, er sehe im System, dass "das System mit _irgendetwas_ automatisch auf die Stornierung reagiert hätte", konnte aber nicht mal sagen, dass der per PayPal bezahlte Betrag schon lange wieder zurückgebucht war. Er wusste auch nicht, wie normalerweise Guthabenkarten erstattet werden. Er wusste aber auch sehr sicher, dass die alten Gutscheinnummern nicht wieder aktiviert werden und Guthaben entweder nur durch Versand von neuen Gutscheinen oder Erstattung auf ein Bankkonto zurückerstattet werden würde. Ob die neuen Gutscheinkarten per Mail oder Post zugeschickt werden, wusste er aber nicht. Er fragte, welche Methode mir lieber wäre (neue Gutscheine oder Erstattung aufs Konto). Ich sagte, das was schneller ginge. Er meinte: Überweisung dauere seines Wissens nach 7-10 Werktage. Bei Gutscheinen wisse er es nicht. Er würde es der Buchhaltung aber so weitergeben, sie mögen mir die schnellere Erstattung zukommen lassen.Tags drauf kam dann tatsächlich ein neuer (Gesamt-)Gutschein per E-Mail. Aber obwohl drin stand, der Gutschein sei ab Zugang sofort gültig. Ergab die Einlösung des Gutscheins auch über eineinhalb Stunden nach Zugang der Mail noch ein nicht näher genanntes "Problem" beim Bezahlvorgang. Zwölf Stunden später probierte ich es erneut und dann ging es endlich. Fazit: Über 14 Tage nach Stornierung bin ich endlich wieder an das Guthaben aus Geschenkgutscheinen rangekommen. Für mich persönlich ist es aber stark zweifelhaft, ob da ohne mein Zutun überhaupt auch nur ansatzweise irgendwann irgendwas passiert wäre. Auch die Tatsache, dass man bei Mails an eine offizielle IKEA-E-Mailadresse nicht mal eine Eingangsbestätigung oder eine Ticket- oder Vorgangsnummer bekommt, stimmt mich bei einem so großen Konzern schon ein wenig nachdenklich. Auch das ganze Handling von Gutscheinen bei Stornierung, habe ich so bei vielen anderen Shops noch nicht erlebt. Auch warum das Thema "Gutscheine nach Stornierung" mMn nirgendwo bei IKEA.de behandelt wird, sondern noch eher hier bei mydealz, verwundert schon arg. Auch warum in der Stornierungsbestätigung hierzu GAR NICHTS geschrieben wird, gibt mir persönlich schon ein wenig das Gefühl, dass IKEA da ggf. schon draufsetzt, dass man vielleicht die Gutscheine ohne Gegenleistung einstreichen könnte.tl;dr: Für alle, die auch das Problem haben, eine (wenn auch nur teilweise) mit Gutscheinen/Geschenkkarten/Guthabenkarten bei IKEA bezahlte Bestellung stornieren zu müssen und auf das Guthaben aus den Gutscheinen warten, schlage ich folgendes Vorgehen vor:1.) Bei IKEA anrufen (061 92 / 93 99999)2.) Sich mit der Abteilung für Reklamationen verbinden lassen3.) Geschichte schildern und um Rückerstattung bitten (neuen Gutscheincode per E-Mail zusenden lassen, geht wohl deutlich schneller als Überweisung des Betrags auf Bankkonto (falls das überhaupt möglich gewesen wäre, oder nicht eine Falschinformation des Mitarbeiters in der Hotline war, weil er es vielleicht nicht besser wusste)), Vorgangsnummer geben lassen!Den Support-Chat und eine Mail an geschenkkarteÄTikea.de würde ich zur Problemlösung eher nicht empfehlen. Das hat mir in meinem Fall mMn. überhaupt nicht geholfen.


    Hab Samstag storniert und das eben gelesen und direkt probiert, eine Mail an geschenkkarte@ikea.de zu schreiben - die eMail-Adresse wurde abgeschaltet. Mal sehen, ob und wann ich meine Gutscheine zurückbekomme...
  21. kaenguru's Profilbild
    xp_xyz31.03.2021 05:05

    Vermutlich hat man zwischenzeitlich auch bei IKEA gemerkt, dass die …Vermutlich hat man zwischenzeitlich auch bei IKEA gemerkt, dass die E-Mailadresse recht sinnlos ist


    Es gehen gar keine eMails mehr von Ikea. Habe heut morgen dann, wie beschrieben, bei der Reklamationsabteilung angerufen und dort sagte man mir, dass die erneute Gutscheinausstellung angeblich auch ohne meinen Anruf "auf jeden Fall" funktionieren würde und ich mich um nichts kümmern müsste. Da die Buchhaltung aber alles händisch prüfe, es momentan eine Woche dauert, bis die Erstattungen durch wären... Na, dann bin ich ja mal gespannt...
  22. ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    kaenguru31.03.2021 10:53

    Es gehen gar keine eMails mehr von Ikea. Habe heut morgen dann, wie beschri …Es gehen gar keine eMails mehr von Ikea. Habe heut morgen dann, wie beschrieben, bei der Reklamationsabteilung angerufen und dort sagte man mir, dass die erneute Gutscheinausstellung angeblich auch ohne meinen Anruf "auf jeden Fall" funktionieren würde und ich mich um nichts kümmern müsste. Da die Buchhaltung aber alles händisch prüfe, es momentan eine Woche dauert, bis die Erstattungen durch wären... Na, dann bin ich ja mal gespannt...


    Eine Woche. Haha.
  23. shuggyline's Profilbild
    xp_xyz18.12.2020 22:08

    Der Beitrag ist zwar schon gut abgehangen, dennoch möchte ich von meiner …Der Beitrag ist zwar schon gut abgehangen, dennoch möchte ich von meiner erlebten Odyssee berichten, da der Ablauf in meinem Fall doch anders als bei ganichfelix1 war. (Kurzfassung/Handlungsempfehlung, s.u.!)Vorgeschichte: Ich hatte bei IKEA diverse Sachen bestellt und den absoluten Großteil des Rechnungsbetrages mit Gutscheinkarten/Geschenkgutscheinen/Guthabenkarten/oderwieauchimmerIKEAesgeradenennenmöchte (von Shoop-Guthaben als Prämie ausbezahlt) bezahlt; den Rest per PayPal. Da es sich größtenteils um Symfonisk'e handelte, die am Tag drauf mit IKEA family card um ca. 10 Euro das Stück günstiger waren, habe ich natürlich storniert, da ich selbstredend davon ausging, dass die Guthaben zurück auf die jeweiligen Karten gebucht werden. Da hatte ich die Rechnung ohne den international agierenden IKEA-Konzern gemacht... Denn als ich die Bestellung nach der erfolgreichen Stornierungsbestätigung neu wieder mittels der alten Guthabenkartennummern aufgeben wollte, wurde mir zur jeder der vier Gutscheine ein Problem beim Einlösen angezeigt, jedoch kein Hinweis, woran es hapern könnte. Durch eine Google-Suche nach "IKEA Gutschein Stornierung" landete ich hier in diesem Beitrag.Ich wartete ein paar Tage ab: Der PayPal-Betrag wurde erstattet, ansonsten passierte NICHTS. Es wurden keine Gutscheine verschickt, weder per Post noch per Mail. Es kam auch nie ein Hinweis seitens IKEA, was mit dem verwendeten Gutscheinguthaben nach der Stornierung nun passieren würde (also Neu-Aufladen der alten Gutscheinnummern, postalischer Neu-Versand von Gutscheinen, Versand von Gutscheinen per E-Mail, Erstattung auf ein Konto, ...). Auch die Hilfe-Seiten von IKEA schweigen sich zu diesem Thema voll und ganz aus.In einem Support-Chat auf der IKEA-Seite sagte mir eine Mitarbeiterin, die alten Gutscheinkarten würden nicht reaktiviert/wieder aufgeladen und ich müsste für einen Versand neuer Gutscheine, eine E-Mail an "geschenkkarte|ät|ikea.com" schreiben. Ich schrieb diese E-Mail mit Bestellnummer drin, den betreffenden Gutscheinkartennummer, etc und der Bitte, die Gutscheine möglichst schnell zuzuschicken; am liebsten per E-Mail. Keine Reaktion. Nicht mal eine Eingangsbestätigung auf diese E-Mail, wieder NICHTS.Ich wartete wieder ein paar Tage ab. Dann rief ich in der IKEA-Hotline unter 06192/9399999 an; gab das Stichwort "Gutscheinkarte" an und wurde verbunden. Der Supportmitarbeiter sagte, die Reaktion auf so eine Mail dauere 2-5 Werktage. Ich hätte bis jetzt ja noch keine 5 Werktage gewartet, daher bräuchte ich da auch nichts erwarten und es wäre bei IKEA nicht üblich eine Eingangsbestätigung auf eingehende Mails hin zu erhalten ("Gibt es bei uns nicht"). Er könne aber zumindest bestätigen, dass es die E-Mailadresse "geschenkkarte|ät|ikea.com" im Hause tatsächlich gäbe. Und, nein, Gutscheine würden tatsächlich niemals wieder re-aktiviert bzw. das Guthaben darauf zurückgebucht. Ich solle mich noch gedulden. Auf meine freundlich gestellte Frage hin, ob man sich als Kunde denn generell zwingend von sich aus melden müsse, um an das Guthaben der eingesetzten Karten nach Stornierung wieder zu kommen oder wie IKEA denn in so einem Fall generell verfahren würde, wenn man als Kunde nicht von sich aus den Kontakt suchen würde, antwortete er einfach nicht. Die Telefonverbindung war kurz danach seltsamerweise getrennt...Nachdem über sieben Werktage ins Land gezogen waren, rief ich wieder beim Support 06192/9399999 an; Abteilung "Sonstiges". Dort schilderte ich das ganze Problem und wurde mit der Abteilung "Reklamation" verbunden. Dort schilderte ich nochmal das ganze Problem und erhielt nun wie ganichfelix1 auch eine Vorgangsnummer zu der Sache. Der Mitarbeiter sagte, er sehe im System, dass "das System mit _irgendetwas_ automatisch auf die Stornierung reagiert hätte", konnte aber nicht mal sagen, dass der per PayPal bezahlte Betrag schon lange wieder zurückgebucht war. Er wusste auch nicht, wie normalerweise Guthabenkarten erstattet werden. Er wusste aber auch sehr sicher, dass die alten Gutscheinnummern nicht wieder aktiviert werden und Guthaben entweder nur durch Versand von neuen Gutscheinen oder Erstattung auf ein Bankkonto zurückerstattet werden würde. Ob die neuen Gutscheinkarten per Mail oder Post zugeschickt werden, wusste er aber nicht. Er fragte, welche Methode mir lieber wäre (neue Gutscheine oder Erstattung aufs Konto). Ich sagte, das was schneller ginge. Er meinte: Überweisung dauere seines Wissens nach 7-10 Werktage. Bei Gutscheinen wisse er es nicht. Er würde es der Buchhaltung aber so weitergeben, sie mögen mir die schnellere Erstattung zukommen lassen.Tags drauf kam dann tatsächlich ein neuer (Gesamt-)Gutschein per E-Mail. Aber obwohl drin stand, der Gutschein sei ab Zugang sofort gültig. Ergab die Einlösung des Gutscheins auch über eineinhalb Stunden nach Zugang der Mail noch ein nicht näher genanntes "Problem" beim Bezahlvorgang. Zwölf Stunden später probierte ich es erneut und dann ging es endlich. Fazit: Über 14 Tage nach Stornierung bin ich endlich wieder an das Guthaben aus Geschenkgutscheinen rangekommen. Für mich persönlich ist es aber stark zweifelhaft, ob da ohne mein Zutun überhaupt auch nur ansatzweise irgendwann irgendwas passiert wäre. Auch die Tatsache, dass man bei Mails an eine offizielle IKEA-E-Mailadresse nicht mal eine Eingangsbestätigung oder eine Ticket- oder Vorgangsnummer bekommt, stimmt mich bei einem so großen Konzern schon ein wenig nachdenklich. Auch das ganze Handling von Gutscheinen bei Stornierung, habe ich so bei vielen anderen Shops noch nicht erlebt. Auch warum das Thema "Gutscheine nach Stornierung" mMn nirgendwo bei IKEA.de behandelt wird, sondern noch eher hier bei mydealz, verwundert schon arg. Auch warum in der Stornierungsbestätigung hierzu GAR NICHTS geschrieben wird, gibt mir persönlich schon ein wenig das Gefühl, dass IKEA da ggf. schon draufsetzt, dass man vielleicht die Gutscheine ohne Gegenleistung einstreichen könnte.tl;dr: Für alle, die auch das Problem haben, eine (wenn auch nur teilweise) mit Gutscheinen/Geschenkkarten/Guthabenkarten bei IKEA bezahlte Bestellung stornieren zu müssen und auf das Guthaben aus den Gutscheinen warten, schlage ich folgendes Vorgehen vor:1.) Bei IKEA anrufen (061 92 / 93 99999)2.) Sich mit der Abteilung für Reklamationen verbinden lassen3.) Geschichte schildern und um Rückerstattung bitten (neuen Gutscheincode per E-Mail zusenden lassen, geht wohl deutlich schneller als Überweisung des Betrags auf Bankkonto (falls das überhaupt möglich gewesen wäre, oder nicht eine Falschinformation des Mitarbeiters in der Hotline war, weil er es vielleicht nicht besser wusste)), Vorgangsnummer geben lassen!Den Support-Chat und eine Mail an geschenkkarteÄTikea.de würde ich zur Problemlösung eher nicht empfehlen. Das hat mir in meinem Fall mMn. überhaupt nicht geholfen.


    Vielen, vielen Dank! Ich habe vorab deinen Bericht gelesen und direkt die Nummer gewählt und mich zur Reklamation durchstellen lassen. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin konnte mir auch direkt weiterhelfen. Dank dir hab ich mir viel Zeit erspart!!!
  24. phobia's Profilbild
    Ikea ist echt ein Saftladen!

    Ich hatte Regale zur Abholung bestellt. Anscheinend wird da aber nichts reserviert. 3h vor Abholtermin kommt einfach nur eine neue Rechnung. Alle Böden fehlen, hätte nur die Ständer abholen können. Natürlich storniert. Die Differenz zur neuen Rechnung war fix wieder da. Die Stornobetrag für die Ständer nach fast einem Monat und einer Reklamationsmail auf die nicht mal geantwortet wurde nicht. Und ich hab null Bock meine Zeit mir deren Telefonschleife zu verschwenden, versuche den Betrag jetzt per Chargeback zurück zu holen.
  25. Hädwich's Profilbild
    Habe gerade auch meine mit Gutscheinen bezahlte Bestellung storniert. Am Telefon hieß es, die Ausstellung des neuen Gutscheins kann bis zu 4 Tage dauern
    Geht das mittlerweile schneller oder war das eine sehr optimistische Aussage?
    ganichfelix's Profilbild
    Autor*in
    Ich glaube die haben "Monate" falsch ausgedrückt
  26. Foxtrox's Profilbild
    Hat sich nichts dran geändert... Ich warte jetzt schon 2 Wochen auf die Erstattung. Vom Kundenservice hört man nur "es ist alles veranlasst"
  27. ikea-Opfer-x's Profilbild
    "hiermit bestätigen wir Ihnen den eingang Ihres Briefes.
    Aus den breits genannten Gründen werden wir keine Rückzahlung veranlassen." (bearbeitet)
  28. ikea-Opfer-x's Profilbild
    Antwort vom IKEA Moorfleet:
    "hiermit bestätigen wir Ihnen den eingang Ihres Briefes.
    Aus den breits genannten Gründen werden wir keine Rückzahlung veranlassen."
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