Gepostet 25 Juni 2021

Import von nicht zugelassenen Arzneimitteln nach Deutschland

Hallo zusammen,
ist das eigentlich irgendwie möglich? Konkret würde es bei mir um Suvorexant gehen.

Ich sehe an der Stelle nur mehrere Probleme: Es ist in den USA verschreibungspflichtig und halt nicht von der EMA zugelassen. Über den freien Reiseverkehr könnte ich bis zu drei Monate einführen, allerdings halte ich es für ein wenig overkill, alle drei Monate in die Staaten zu reisen, um mir dort ein Medikament zu holen.

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten, oder hat man hier schlicht Pech?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. spackoG's Profilbild
    RedChonk25.06.2021 21:28

    Gründe hier doch einfach einen Baldrian-Tee soll ganz gut sein.



    Na klar, bestimmt bring's Baldrian Tee, wenn die Liste der Elefantenbetäubungsmittel versagt
  2. psychograsi's Profilbild
    du möchtest ein medikament bestellen, was dir keiner verschrieben hat, um deine krassen schlafprobleme in den griff zu kriegen?
    mh, auch wenn ich herauslese, dass du viel probiert hast und nichts über die dauer geholfen hat, würde ich gerade deshalb keine medikamente auf eigene faust nehmen. hier gehts nicht um ein nasenspray, sondern um richtige klopper.
    darf ich fragen, ob du auch mal in ner richtigen fachklinik warst? sprich schlaflabor und den ganzen kram?

    weißt du, woher diese störungen im ein- und durchschlafen kommen? das ist ja wahrscheinlich nur das symptom. die ursache liegt woanders.
  3. GelöschterUser778232's Profilbild
    Zoll wird nein sagen
  4. GelöschterUser306045's Profilbild
    Sam_Hawkins25.06.2021 19:29

    Ähm, hier geht es um Hypnotika (Schlafmittel), nicht um Antihistaminika.


    Und wie ich schrieb, habe ich um einen Vergleich gebeten. Entschuldige, dass ich als nicht Betroffener gerne mehr wissen möchte. (bearbeitet)
  5. Milbi33's Profilbild
    Wenn nichtorganisch, mach ggf. ne (vernünftige) Psychotherapie.. würde ich mir eher geben als die ganzen Neuroleptika und Benzos, die du aufgezählt hast…
  6. therealpink's Profilbild
    Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land ist ne Ordnungswidrigkeit und wird mit bis zu 25k bestraft.
    In der Praxis würde ich mal von deutlich moderateren Strafen ausgehen, hab auf die Schnelle aber nichts dazu gefunden.
    Imho lohnt sich das nicht, da Suvorexant wohl eher nur für den kurzzeitigen Gebrauch geeignet ist.
    Ich schätze mal, bei deiner Historie geht es um eine permanente Problematik.
    Mitbringen lassen sollte kein Problem sein.
  7. GelöschterUser778232's Profilbild
    DerKackvogel25.06.2021 17:29

    Gibt es keine europäische Alternative?


    Medizinisches Marihuana gegen schlafprobleme konnte hinhauen


    Können die Schlafprobleme nicht auch durch die häufigen Preisfehler Alarme kommen ? (bearbeitet)
  8. soulfly3's Profilbild
    Sam_Hawkins25.06.2021 18:32

    Nicht mal Zopiclon, der Hammer an sich, hilft?? Halleluja


    Das macht auch schwer abhängig,soll man auch nicht über längere Zeit einnehmen.
  9. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Kiffen hilft.
  10. Turaluraluralu's Profilbild
    spackoG25.06.2021 21:30

    Na klar, bestimmt bring's Baldrian Tee, wenn die Liste der …Na klar, bestimmt bring's Baldrian Tee, wenn die Liste der Elefantenbetäubungsmittel versagt


    Bestimmt gäb's irgendwas diesseits der Hammermedikamente, wenn man nur drauf käme. Das ist ja nicht angeboren und mutmaßlich auch nicht unverrückbar im Körper codiert. Natürlich sind gerade starke und anhaltende Schlafprobleme ein Teufelskreis. Aber theoretisch könnte auch der verachtete Baldriantee oder eine Therapie - oder sonstwas - der Weg zum Ausgang sein, wenn es denn zufällig damit tatsächlich mal besser klappt. Die Medikamentenliste verlängert sich gegebenenfalls ja sowieso. (-;=

    psychograsi25.06.2021 21:21

    hier gehts nicht um ein nasenspray, sondern um richtige klopper.


    Nasensprays mit Harmlosigkeit zu assoziieren ist aber auch ein zentraler, in die Sucht führender Irrtum. <-;< (bearbeitet)
  11. El_Pato's Profilbild
    Jemanden suchen der oft drüben ist? Viele Mitarbeiter von Konzernen sind wöchentlich drüben. Oder Diplomaten. Bist du nicht itler? Man könne das über ne App organisieren. was ist denn wenn ein deutscher Arzt dir das verschreibt? Darfst du es dann bestellen? Es gibt onlinesprechstunden aus uk. Ist es da erlaubt? Kannst du es einklagen? Gras für kranke wurde ja auch eingeklagt. Kenne da zufällig den der das war.
  12. nomoney's Profilbild
    Mirtazapin. Da kommen böse Erinnerungen. Ich dachte nachts ich hätte 4 Arme
  13. RedChonk's Profilbild
    Mario25.06.2021 17:09

    Ich habe schon ziemlich viel durch (Zolpidem, Zopiclon, Lorazepam, …Ich habe schon ziemlich viel durch (Zolpidem, Zopiclon, Lorazepam, Trazodon, Mirtazapin, Mianserin, Doxepin, Pipamperon, Diphenhydramin, Promethazin, Trimipramin, Melatonin, Agomelatin, Quetiapin, ...) - Z-Drugs und Benzodiazepine sind halt anderweitig problematisch, beim Rest gab es entweder keine Wirkung oder mein Körper hat sich viel zu schnell dran gewöhnt.


    Baldrian-Tee soll ganz gut sein. (bearbeitet)
  14. Mario's Profilbild
    Autor*in
    Teng8025.06.2021 17:43

    Kommentar gelöscht


    Wenn die Diagnose gleich der in Deutschland ist, dann gibt es ja keine genauen Untersuchungen. Für eine Insomnie reicht es schon, die entsprechenden Symptome zu schildern, zack, hat man seine Diagnose da. Würde mal stark davon ausgehen, dass es auch in den USA zu den eher einfachen Diagnosen gehört - andererseits könnte ich es mir nicht erklären, wie leicht die Leute auf Reddit an Alprazolam etc. kommen

    Sam_Hawkins25.06.2021 18:32

    Nicht mal Zopiclon, der Hammer an sich, hilft?? Halleluja


    Geht hauptsächlich um die Combo aus allem: Verträglichkeit, Abhängigkeitspotential und vor allem der Müdigkeit am nächsten Tag. Ist natürlich auch nicht alles, aber ich möchte nicht meine ganze Krankheitsgeschichte auf myDealz breittreten.

    GelöschterUser30604525.06.2021 19:13

    Ich bin nur Laie und schnöder Allergiker, würde aber gerne etwas mehr Konte …Ich bin nur Laie und schnöder Allergiker, würde aber gerne etwas mehr Kontext erfahren. Antihistaminika wie Loratidin, Ceterizin oder insbesondere Mizolastin haben mich immer weggeknallt und äußerst müde gemacht (Mizolastin war am extremsten). Ich gehe davon aus, dass man das nicht mal ansatzweise mit deinen aufgezählten Medis vergleichen kann? Um welche Gradstufe reden wir hier potentiell und wie nah ist das an einer Verabreichung einer Narkose? Danke für jedwede Info.Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.



    Also, es gibt hier keine "Gradstufe" - lediglich die Selektivität für gewisse Rezeptoren unterscheidet sich, wie auch das Wirkprinzip. Generell ist es so, dass Medikamente bei jedem anders stark wirken und teilweise auch komplett andere Wirkungen und Nebenwirkungen zeigen. Die Z-Drugs und Benzodiazepine gehören aber zu den stärkeren Sedativa. Dass man sich damit in eine Narkose versetzt, ist eher unüblich. Dafür sind dann Medikamente wie Propofol oder Esketamin eher geeignet. Während bei dir z.B. normale Antihistaminika schon schlafanstoßend wirken, merke ich in die Richtung so ziemlich gar nichts.

    Domino25.06.2021 19:27

    Schon mal Dominal probiert? Also wenn bei mir garnichts mehr geht, eine hal …Schon mal Dominal probiert? Also wenn bei mir garnichts mehr geht, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen "1 Dominal 80" und ich schlafe wie ein Bär. Und ich bin BTM Patient und es klappt trotzdem mit dem Schlaf nach der Einnahme Aber mit "Dominal 40" anfangen.


    Ne, aber schreibe ich mir mal auf die Liste, danke.
    nomoney25.06.2021 20:23

    Mirtazapin. Da kommen böse Erinnerungen. Ich dachte nachts ich hätte 4 Arme …Mirtazapin. Da kommen böse Erinnerungen. Ich dachte nachts ich hätte 4 Arme


    Bei mir hat sich die Waage bedankt. Die Fressattacken darauf waren auch nicht ohne.
    psychograsi25.06.2021 21:21

    du möchtest ein medikament bestellen, was dir keiner verschrieben hat, um d …du möchtest ein medikament bestellen, was dir keiner verschrieben hat, um deine krassen schlafprobleme in den griff zu kriegen? mh, auch wenn ich herauslese, dass du viel probiert hast und nichts über die dauer geholfen hat, würde ich gerade deshalb keine medikamente auf eigene faust nehmen. hier gehts nicht um ein nasenspray, sondern um richtige klopper.darf ich fragen, ob du auch mal in ner richtigen fachklinik warst? sprich schlaflabor und den ganzen kram? weißt du, woher diese störungen im ein- und durchschlafen kommen? das ist ja wahrscheinlich nur das symptom. die ursache liegt woanders.



    Vieles in dem Bereich ist doch so oder so nur Trial & Error. Dafür muss man kein Arzt sein. Ich bin mir sehr wohl bewusst, was das für Medikamente sind, wie sie wirken und was deren Risiken sind. Ich hatte bisher zwei ambulante Polygraphien ohne Befund, im Juli geht es stationär 3x in's Schlaflabor. Woher das kommt, keine Ahnung. Nachdem organisch bisher nichts gefunden wurde, eine psychische Ursache unwahrscheinlich ist, wird's wohl idiopathisch sein, wenn im Schlaflabor nichts weiter rauskommt.

    RedChonk25.06.2021 21:28

    Baldrian-Tee soll ganz gut sein.


    Hopfen auch
    Milbi3325.06.2021 23:11

    Wenn nichtorganisch, mach ggf. ne (vernünftige) Psychotherapie.. würde ich …Wenn nichtorganisch, mach ggf. ne (vernünftige) Psychotherapie.. würde ich mir eher geben als die ganzen Neuroleptika und Benzos, die du aufgezählt hast…


    Was will man denn eine Psychotherapie machen, wenn man nicht schlafen kann?

    Turaluraluralu25.06.2021 23:53

    Bestimmt gäb's irgendwas diesseits der Hammermedikamente, wenn man nur drau …Bestimmt gäb's irgendwas diesseits der Hammermedikamente, wenn man nur drauf käme. Das ist ja nicht angeboren und mutmaßlich auch nicht unverrückbar im Körper codiert. Natürlich sind gerade starke und anhaltende Schlafprobleme ein Teufelskreis. Aber theoretisch könnte auch der verachtete Baldriantee oder eine Therapie - oder sonstwas - der Weg zum Ausgang sein, wenn es denn zufällig damit tatsächlich mal besser klappt. Die Medikamentenliste verlängert sich gegebenenfalls ja sowieso. (-;=Nasensprays mit Harmlosigkeit zu assoziieren ist aber auch ein zentraler, in die Sucht führender Irrtum. <-;<


    Nicht zwangsläufig, es muss nicht immer alles durch die Psyche o.Ä. erklärbar sein. Im Moment gibt es für zwei meiner Schlafproblematiken keine organische oder psychische Ursache. Ob das nun angeboren ist oder nicht - diskutabel. Ich schleppe das seitdem ich 9 bin phasenweise mit mir rum.
    Moneypulatör25.06.2021 23:57

    Hast du schon mal an eine Hypnosesitzung gedacht? Evtl. wäre das zumindest …Hast du schon mal an eine Hypnosesitzung gedacht? Evtl. wäre das zumindest einen Versucht wert...


    Und das soll was bringen?
    spackoG26.06.2021 00:05

    Die medikamentöse Lösung hat der TE nicht zur Diskussion gestellt. Es geht …Die medikamentöse Lösung hat der TE nicht zur Diskussion gestellt. Es geht immer noch darum, wie man an den Stoff kommt. Denkbar sind auch Lebensumstände wie Nachtschicht etc, da bleibt einem nichts anderes übrig als nachzuhelfen.


    So ist es. Wobei es nicht mal die Lebensumstände sind, sondern schlicht einfach eine gesundheitliche Problematik
    Shebang26.06.2021 23:43

    Yoga.


    Also: Baldrian-Tee mit Psychotherapie, Hypnose und Yoga. Habe verstanden.
  15. soulfly3's Profilbild
    Das Medikament hört sich ja nicht ungefährlich an.Gibt es in DE keine bessere Alternative?
  16. Mario's Profilbild
    Autor*in
    soulfly325.06.2021 17:07

    Das Medikament hört sich ja nicht ungefährlich an.Gibt es in DE keine b …Das Medikament hört sich ja nicht ungefährlich an.Gibt es in DE keine bessere Alternative?


    Ich habe schon ziemlich viel durch (Zolpidem, Zopiclon, Lorazepam, Trazodon, Mirtazapin, Mianserin, Doxepin, Pipamperon, Diphenhydramin, Promethazin, Trimipramin, Melatonin, Agomelatin, Quetiapin, ...) - Z-Drugs und Benzodiazepine sind halt anderweitig problematisch, beim Rest gab es entweder keine Wirkung oder mein Körper hat sich viel zu schnell dran gewöhnt.
  17. El_Pato's Profilbild
    Teng8025.06.2021 17:14

    Kommentar gelöscht


    Drive in Ärzte? Apotheken die einen Arzt da haben? Ein amerikanischer Arzt?
  18. DerKackvogel's Profilbild
    Gibt es keine europäische Alternative?
  19. Vochels93's Profilbild
    Wenn der Zoll es feststellt bist du, wie zuvor schon geschrieben, mit einer Ordnungswidrigkeit dabei, da du gegen das Verbringungsverbot nach Paragraph 73 des Arzneimittelgesetz verstoßen hast.

    Demnach wird dein Arzneimittel anschließend vernichtet und du darfst zusätzlich eine Strafe zahlen.

    Somit im schlechtesten Fall Geld für ein nichterhaltenes Medikament und das Ordnungswidrigkeitenverfahren bezahlt (bearbeitet)
  20. Mario's Profilbild
    Autor*in
    Teng8025.06.2021 17:14

    Kommentar gelöscht


    Ein Arzt, logischerweise. Mal schauen, wie lange das dann bis zur Zulassung wieder dauert.

    El_Pato25.06.2021 17:17

    Jemanden suchen der oft drüben ist? Viele Mitarbeiter von Konzernen sind wö …Jemanden suchen der oft drüben ist? Viele Mitarbeiter von Konzernen sind wöchentlich drüben. Oder Diplomaten. Bist du nicht itler? Man könne das über ne App organisieren. was ist denn wenn ein deutscher Arzt dir das verschreibt? Darfst du es dann bestellen? Es gibt onlinesprechstunden aus uk. Ist es da erlaubt? Kannst du es einklagen? Gras für kranke wurde ja auch eingeklagt. Kenne da zufällig den der das war.


    Ein deutscher Arzt kann das nicht verschreiben - denke ich. Wie das genau aussieht, weiß ich aber alles nicht. Es ist nur in Japan, USA, Canada und Australien auf dem Markt afaik. Einklagen wird man das nicht können.


    therealpink25.06.2021 17:22

    Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land ist ne Ordnungswidrigkeit und wird mit bis …Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land ist ne Ordnungswidrigkeit und wird mit bis zu 25k bestraft.In der Praxis würde ich mal von deutlich moderateren Strafen ausgehen, hab auf die Schnelle aber nichts dazu gefunden.Imho lohnt sich das nicht, da Suvorexant wohl eher nur für den kurzzeitigen Gebrauch geeignet ist.Ich schätze mal, bei deiner Historie geht es um eine permanente Problematik.Mitbringen lassen sollte kein Problem sein.


    Passt aber. Es ist zwar eine permanente Problematik, aber ich habe die Insomnie zum Glück nur phasenweise extrem stark ausgeprägt.

    DerKackvogel25.06.2021 17:29

    Gibt es keine europäische Alternative?


    Mit dem Wirkprinzip bisher nicht, nein.


    GelöschterUser77823225.06.2021 17:31

    Medizinisches Marihuana gegen schlafprobleme konnte hinhauen Medizinisches Marihuana gegen schlafprobleme konnte hinhauen Können die Schlafprobleme nicht auch durch die häufigen Preisfehler Alarme kommen ?


    Antrag wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Darüber hinaus hilft mir Cannabis eher nicht beim Schlafen.
    So viel bin ich nicht mehr auf myDealz.
  21. El_Pato's Profilbild
    Teng8025.06.2021 17:19

    Kommentar gelöscht


    Stimmt hast recht. Habe dort nicht gelebt. Und war dort noch nie beim Arzt. Es gibt Apotheken die werben im tv damit dass sie immer ein Arzt für ne prescription da haben. 24h.
  22. Sam_Hawkins's Profilbild
    Nicht mal Zopiclon, der Hammer an sich, hilft?? Halleluja
  23. Sam_Hawkins's Profilbild
    soulfly325.06.2021 18:44

    Das macht auch schwer abhängig,soll man auch nicht über längere Zeit ei …Das macht auch schwer abhängig,soll man auch nicht über längere Zeit einnehmen.


    Weiß ich, aber anhand der o.g. Historie an eingeworfenen Schlafpillen dürfte die Abhängigkeit noch das geringste Problem sein. Zumindest wirkt das Zeug.

    PS: Abhängig macht das Zeug mehr oder sofort, insofern ist das eigentlich Wurst, solange es anschlägt. (bearbeitet)
  24. GelöschterUser306045's Profilbild
    Ich bin nur Laie und schnöder Allergiker, würde aber gerne etwas mehr Kontext erfahren. Antihistaminika wie Loratidin, Ceterizin oder insbesondere Mizolastin haben mich immer weggeknallt und äußerst müde gemacht (Mizolastin war am extremsten). Ich gehe davon aus, dass man das nicht mal ansatzweise mit deinen aufgezählten Medis vergleichen kann? Um welche Gradstufe reden wir hier potentiell und wie nah ist das an einer Verabreichung einer Narkose? Danke für jedwede Info.

    Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.
  25. Domino's Profilbild
    Schon mal Dominal probiert? Also wenn bei mir garnichts mehr geht, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen "1 Dominal 80" und ich schlafe wie ein Bär. Und ich bin BTM Patient und es klappt trotzdem mit dem Schlaf nach der Einnahme
    Aber mit "Dominal 40" anfangen. (bearbeitet)
  26. Sam_Hawkins's Profilbild
    GelöschterUser30604525.06.2021 19:13

    Ich bin nur Laie und schnöder Allergiker, würde aber gerne etwas mehr K …Ich bin nur Laie und schnöder Allergiker, würde aber gerne etwas mehr Kontext erfahren. Antihistaminika wie Loratidin, Ceterizin oder insbesondere Mizolastin haben mich immer weggeknallt und äußerst müde gemacht (Mizolastin war am extremsten). Ich gehe davon aus, dass man das nicht mal ansatzweise mit deinen aufgezählten Medis vergleichen kann? Um welche Gradstufe reden wir hier potentiell und wie nah ist das an einer Verabreichung einer Narkose? Danke für jedwede Info.Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.


    Ähm, hier geht es um Hypnotika (Schlafmittel), nicht um Antihistaminika.
  27. Moneypulatör's Profilbild
    Hast du schon mal an eine Hypnosesitzung gedacht? Evtl. wäre das zumindest einen Versucht wert...
  28. spackoG's Profilbild
    Die medikamentöse Lösung hat der TE nicht zur Diskussion gestellt. Es geht immer noch darum, wie man an den Stoff kommt. Denkbar sind auch Lebensumstände wie Nachtschicht etc, da bleibt einem nichts anderes übrig als nachzuhelfen.
  29. psychograsi's Profilbild
    Turaluraluralu25.06.2021 23:53

    Bestimmt gäb's irgendwas diesseits der Hammermedikamente, wenn man nur …Bestimmt gäb's irgendwas diesseits der Hammermedikamente, wenn man nur drauf käme. Das ist ja nicht angeboren und mutmaßlich auch nicht unverrückbar im Körper codiert. Natürlich sind gerade starke und anhaltende Schlafprobleme ein Teufelskreis. Aber theoretisch könnte auch der verachtete Baldriantee oder eine Therapie - oder sonstwas - der Weg zum Ausgang sein, wenn es denn zufällig damit tatsächlich mal besser klappt. Die Medikamentenliste verlängert sich gegebenenfalls ja sowieso. (-;=Nasensprays mit Harmlosigkeit zu assoziieren ist aber auch ein zentraler, in die Sucht führender Irrtum. <-;<


    das stimmt in einer weise schon - ich wollte damit ausdrücken, dass man nicht gleich 5 tage tot umfällt, wenn man das nasenspray nimmt. abhängige gibts trotzdem genug (und zu viele).
  30. Shebang's Profilbild
    Yoga.
  31. Moneypulatör's Profilbild
    Mario27.06.2021 01:24

    Wenn die Diagnose gleich der in Deutschland ist, dann gibt es ja keine …Wenn die Diagnose gleich der in Deutschland ist, dann gibt es ja keine genauen Untersuchungen. Für eine Insomnie reicht es schon, die entsprechenden Symptome zu schildern, zack, hat man seine Diagnose da. Würde mal stark davon ausgehen, dass es auch in den USA zu den eher einfachen Diagnosen gehört - andererseits könnte ich es mir nicht erklären, wie leicht die Leute auf Reddit an Alprazolam etc. kommen Geht hauptsächlich um die Combo aus allem: Verträglichkeit, Abhängigkeitspotential und vor allem der Müdigkeit am nächsten Tag. Ist natürlich auch nicht alles, aber ich möchte nicht meine ganze Krankheitsgeschichte auf myDealz breittreten. Also, es gibt hier keine "Gradstufe" - lediglich die Selektivität für gewisse Rezeptoren unterscheidet sich, wie auch das Wirkprinzip. Generell ist es so, dass Medikamente bei jedem anders stark wirken und teilweise auch komplett andere Wirkungen und Nebenwirkungen zeigen. Die Z-Drugs und Benzodiazepine gehören aber zu den stärkeren Sedativa. Dass man sich damit in eine Narkose versetzt, ist eher unüblich. Dafür sind dann Medikamente wie Propofol oder Esketamin eher geeignet. Während bei dir z.B. normale Antihistaminika schon schlafanstoßend wirken, merke ich in die Richtung so ziemlich gar nichts. Ne, aber schreibe ich mir mal auf die Liste, danke.Bei mir hat sich die Waage bedankt. Die Fressattacken darauf waren auch nicht ohne.Vieles in dem Bereich ist doch so oder so nur Trial & Error. Dafür muss man kein Arzt sein. Ich bin mir sehr wohl bewusst, was das für Medikamente sind, wie sie wirken und was deren Risiken sind. Ich hatte bisher zwei ambulante Polygraphien ohne Befund, im Juli geht es stationär 3x in's Schlaflabor. Woher das kommt, keine Ahnung. Nachdem organisch bisher nichts gefunden wurde, eine psychische Ursache unwahrscheinlich ist, wird's wohl idiopathisch sein, wenn im Schlaflabor nichts weiter rauskommt.Hopfen auch Was will man denn eine Psychotherapie machen, wenn man nicht schlafen kann? Nicht zwangsläufig, es muss nicht immer alles durch die Psyche o.Ä. erklärbar sein. Im Moment gibt es für zwei meiner Schlafproblematiken keine organische oder psychische Ursache. Ob das nun angeboren ist oder nicht - diskutabel. Ich schleppe das seitdem ich 9 bin phasenweise mit mir rum.Und das soll was bringen?So ist es. Wobei es nicht mal die Lebensumstände sind, sondern schlicht einfach eine gesundheitliche Problematik Also: Baldrian-Tee mit Psychotherapie, Hypnose und Yoga. Habe verstanden.



    Es geht um Schlaflosigkeit oder nicht? Also anstatt sich hier irgenwelche - nicht in DE zugelassenen - Medi-Hämmer reinzuwürgen, kann man es mal versuchen oder meinste nicht?
  32. Jenekten's Profilbild
    Hallo,
    Mario versuche erstmal den Gang zum Hausarzt mit anschließender Überweisung zum Facharzt für Schlafmedizin. Schildere deine Symptome. Eins der häufigsten in Deutschland verschiebenen Medikamente gegen Schlafprobleme ist Zolpidem.
    Da bei Schlafmittel ein hohes Sucht- und Abhängigkeitspotenzial habe solltest du diese nie ohne ärztliche Verordnung zu dir nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ein examinierte Altenpfleger (bearbeitet)
  33. Mario's Profilbild
    Autor*in
    Moneypulatör27.06.2021 01:32

    Es geht um Schlaflosigkeit oder nicht? Also anstatt sich hier irgenwelche …Es geht um Schlaflosigkeit oder nicht? Also anstatt sich hier irgenwelche - nicht in DE zugelassenen - Medi-Hämmer reinzuwürgen, kann man es mal versuchen oder meinste nicht?


    Naja, das ist Überzeugungssache. Ich meine, es könnte auch jemand herkommen und anfangen, Homöopathie zu empfehlen. Da wäre ich ebenso abgeneigt. Siehe auch nächste Antwort

    Jenekten28.06.2021 17:15

    Hallo, Mario versuche erstmal den Gang zum Hausarzt mit anschließender …Hallo, Mario versuche erstmal den Gang zum Hausarzt mit anschließender Überweisung zum Facharzt für Schlafmedizin. Schildere deine Symptome. Eins der häufigsten in Deutschland verschiebenen Medikamente gegen Schlafprobleme ist Zolpidem.Da bei Schlafmittel ein hohes Sucht- und Abhängigkeitspotenzial habe solltest du diese nie ohne ärztliche Verordnung zu dir nehmen.Mit freundlichen Grüßenein examinierte Altenpfleger


    Ich habe sowohl von meiner Psychiaterin als auch vom Hausarzt eine Überweisung vorliegen und im Juli drei Termine im Schlaflabor. Jedes der o.g. Mittel wurde mir verschrieben - Zolpidem bisher 1x N1 und Zopiclon 2x N1 über 3 Jahre - eben genau aus dem Grund. Mir ist das alles bekannt Trotzdem danke für die Sorge.
  34. BlackNero's Profilbild
    Ich würde mir einen Arzt des vertrauens suchen, der dir bestätigt, dass du das Medikament dringend brauchst. Und nur dieses. Dann könnte es mit der Krankenkasse klappen. Bei meinem Vater ist es ein spezielles Herzmedikament, was auch erst abgelehnt wurde, aber dann hat der Oberarzt mal angerufen und plötzlich ging es doch. Wird jetzt auf Kosten der Krankenkasse aus Großbritannien importiert (kostet wohl um die 500€ pro Packung).

    Viel Erfolg und gute Besserung (bearbeitet)
's Profilbild