Gepostet 4 April 2024

Kurzes Statement zur Cannabis-Thematik - unsere Handhabung in Zukunft

Liebe User!

Nicht nur gestern im wöchentlichen Twitch-Stream mit unserem , sondern auch über direkte Nachrichten erreichten uns häufiger Anfragen, ob wir "Cannabis" als Deal zulassen möchten oder nicht. Wir haben uns intern intensiv damit auseinandergesetzt.
Um für alle Klarheit zu schaffen, möchten wir Euch gerne unsere aktuelle Entscheidung mitteilen und wie wir hiermit in Zukunft umgehen möchten:

  • Produkte, die mehrere Verwendungszwecke haben (z. B. Growboxen, Grinder, weiteres Zubehör) - sind erlaubt und dürfen als Deal eingereicht werden (z.B. mydealz.de/deals/spider-farmer-growbox-komplettset-sf1000-70x70x160cm-led-100-watt-2323979 )
  • Allgemeine Codes für Einzelhändler, die sich nicht nur auf Cannabisprodukte beschränken, sind ebenfalls erlaubt.
  • Direkte Produktangebote für Samen (Setzlinge)/Pflanzen/Blüten usw. - bleiben weiterhin bei uns verboten und werden dementsprechend gelöscht.

Warum möchten wir direkte Produktangebote nicht erlauben?

1) Wir sind der Meinung, dass zumindest für einige Aspekte des Cannabisverkaufs ein Werbeverbot besteht (ähnlich dem Tabakverbot/Nikotinverbot). Auch wenn es nicht genau dasselbe ist, so unterscheidet es sich doch von z.B. Alkohol.

2) Große Einzelhändler, wie z.B. Amazon, haben diese Produkte noch nicht auf Lager

Wir sind gerne bereit, unsere Regelungen stets zu überprüfen und anzupassen, sobald wir sehen, wie groß das Interesse ist.

Teilt uns gern Eure Meinung zu diesem Thema mit und gebt uns in den Kommentaren Feedback, wie ihr dazu steht. Wir möchten aber zunächst einmal abwarten und schauen, wie es sich in den nächsten 6-12 Monaten entwickelt.

Vielen Dank euch allen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

175 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Search85's Profilbild
    Würde generell alles verbieten, hier sind viele Jugendliche unterwegs und solche Angebote würden sie denke ich anspornen. Im Thread selbst könnte man noch Informationen über Cannabis hinzufügen wie z.B. welche Nachteile es hat usw.
    levces's Profilbild
    Schreibst Du das bei Deinen Alkohol Deals auch rein?
  2. al_bauer's Profilbild
    Legal ist Legal, aber Hausrecht ist Hausrecht
    kenixa's Profilbild
    Gibt aber auch ein werbeverbot
  3. Hedonist's Profilbild
    Das Thema Werbeverbot wird hier ganz gut behandelt und erläutert:
    laoutoumai.de/rec…bis
  4. levces's Profilbild
    Gute Regelung. Cannabiskinsum verbindet neben dem Betäubungsmittel auch Tabak. Letzteres ist hier nicht erwünscht, daher verständlich. Daumen hoch für die Transparenz
    David's Profilbild
    verbindet neben dem Betäubungsmittel auch Tabak

    Streng genommen nicht zwingend. Aber i.A. dürfte hier wohl wirklich auch ein Mischkonsum vorliegen. Wobei das dann auch in vielen Fällen auf Alkohol zutreffen würde. Da steigt der Tabakkonsum bei den meisten dann ja ebenfalls recht ordentlich.
  5. MeisterKroko's Profilbild
    Was soll man dazu schon noch sagen...
    1. in einer idealen Welt sollte auch Werbung / Deals zu Alkohol gelöscht werden
    2. Alkohol ist aus wissenschaftlicher Sicht massiv schädlicher als Kiffen.
    3. Erlaubt ihr Alkohol Deals, aber kein Kiffgras-Angebot unterliegt ihr lediglich den gesellschaftlichen Einfluss. Logik spielt dabei keine Rolle.
    4. Ihr werdet Kiffgras Deals erlauben, die Frage ist nur wann.
    admin's Profilbild
    1. Agree. Am Ende sind wir aber eine Plattform und keine Weltverbesserer. Bei Rewe, Amazon und Co. gibt es auch Alkohol, so gibt es nunmal auch bei uns Alkohol.
    2. Fully agree, ich kenn genug Leute die auf dem einen oder anderen hängen geblieben sind, aber Alkohol ist rein aus historischen Gründen erlaubt, rein sachlich macht das keinen Sinn.
    3. I disagree.
    4. Ich denke auch. Wenn der Hype vorbei ist und die Branche sich professionalisiert hat, macht es vermutlich Sinn es zu erlauben. Solange zig tausend Shops ihre Marketinggelder umherwerfen und versuchen auf Teufel komm raus irgendwie die Gesetze zu umgehen, macht es glaube ich für uns keinen Sinn.

    P.S. Ich habe nichts gegen Gras, ganz im Gegenteil. Trotzdem muss das mMn hier nicht stattfinden. (bearbeitet)
  6. WozuBraucheIchDas's Profilbild
    Punkt 2 bedeutet doch nur, dass ihr keine Klickprovision bekommt, weil die kleinen Kanabiseinzelhändler bei eurer Klickprovision nicht mitmachen.
    admin's Profilbild
    Achje, und das weißt Du woher? Händler reißen sich dadrum uns Geld zu zahlen, um hier Cannabis/CBD/Vape Produkte zu bewerben, kaum eine Branche pusht mehr. Und klein sind viele davon auch nicht (viele sogar börsennotiert) und nur wenigen Branchen wurde wohl zuletzt soviel Geld verdient wie im CBD/Vape Bereich.
    - wieviele Deals hast Du davon hier von uns gesehen? Genau - keine.

    Nicht alles geht immer um Geld, wenn Du denkst, dass es so wäre, sagt das mehr über Dich, als über uns aus Wenn dem so wäre, würden wir hier auch massenhaft buy now pay later oder Verbraucherkredit Angebote pushen - machen wir aber nicht. Manchmal ist Geld nicht der entscheidende Punkt. (bearbeitet)
  7. Hubert123's Profilbild
    Alkohol ist in der Gesellschaft akzeptiert. Kiffen nicht

    Lächerliche Handhabung.
    Slowman's Profilbild
    Deine Ansicht kann ich leider nicht teilen, vielleicht auch schon zu alt. Aber, ich sehe dies als Einsteigerdroge und wenn dies nicht mehr knallt, dann greift man zu härteren Sachen
    Das wird den Kotti Händler freuen und die Drogenindustrie ankurbeln. Klar ist Alkohol auch nicht ohne, aber ich werde dadurch nicht kriminell (Beschaffungskriminalität)

    Fällt mir dazu auch gerade ein, diese Idiotie dieser Gesetze 50g darf ich zu Hause haben, aber 3 Pflanzen, die mind. 90g bringen. Peng schon ist man kriminell. (bearbeitet)
  8. ksk2606's Profilbild
    Liebes MyDealz Team, könnt ihr mir mal bitte erklären, wieso Deals über Samen und Zubehör verboten sind, solange sie ausschließlich für Cannabis Zwecke gedacht sind, ihr aber alle 3 Tage die Cannabis Growbox im Dealalarm bewerbt? Ist doch ziemlich lächerlich, oder? (bearbeitet)
    Narfnarf's Profilbild
    Lies doch einfach mal den Beitrag da ist alles erklärt.
  9. ibex's Profilbild
    Finde ich auch total in Ordnung. Würde sogar weiter gehen, dass „Drogen“ generell hier nichts zu suchen haben, egal ob Cannabis oder Alkohol. 
    Dodgerone's Profilbild
    Würde ich moralisch auch gut finden. Sind aber nunmal Regeln der Plattform.

    Prinzipiell finde ich die aktuelle Regelung auch gut. Is halt ne privatwirtschaftliche Seite!
  10. GelöschterUser2164760's Profilbild
    Finde ich gut, dass mydealz nicht auf den Kiffer-Zug aufspringt.
    OneMoneysaver's Profilbild
    Gott sei Dank ist der Trinker-Zug ok
  11. NukER64's Profilbild
    Also wenn hier schon die Moralkeule geschwungen wird, dann bitte auch für Alkohol.

    Ich bin dagegen! Lasst endlich die grünen Deals frei (bearbeitet)
  12. MotherTrucker's Profilbild
    Zigaretten, Alk und ander legale Drogen braucht MyDealz eigentlich nicht.
    jamann's Profilbild
    Lass das eigentlich weg
  13. Rakghoul's Profilbild
    Hoffe das kommt auch für Alkohol. !?
  14. dunkelbuntilicious's Profilbild
    Find ich schwach, was bleibt ist eine Anpassung sobald alles wasserdichter ist was die Lage angeht. Wer Gras und Zubehör rausschmeißt und Alkohol und Brauzeug hofiert fährt für mich doppelmoralig. Und das sage ich als jemand der da nicht mehr rangeht oder probiert, einmal und nicht wieder, aber meine Liberalität des Konsums eines jeden Einzelnen bleibt hoch.
  15. Dopeasfuck's Profilbild
    So ein Blödsinn und Doppelmoral, dann verbietet ab sofort bitte auch alle Alkohol Deals und alle Deals die eindeutig für den Konsum von Alkohol gedacht sind.
  16. besserweisser's Profilbild
    Darauf erstmal einen rauchen...
  17. Argon's Profilbild
    Mehr als dies Lied brauchte es nicht.

  18. OneMoneysaver's Profilbild
    Ist soweit mal halbwegs nachvollziehbar geregelt.
    Mir geht das Thema jedenfalls am A vorbei.
    Jim.Bimm's Profilbild
    Ok.
  19. MrBrightside's Profilbild
    Also ich würde mich schon freuen allein der Kommentare wegen
  20. Baschitb's Profilbild
    In Deutschland starben im Jahr 2016 19.000 Frauen und 43.000 Männer an einer ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Todesursache. das Bundesgesundheitsministerium.

    Schön das ihr das fördert.

    Das Ministerium sagt ausserdem:
    zu Ihrer Anfrage "Anzahl der Toten durch Cannabiskonsum in Deutschland innerhalb eines Jahres (je nach Datenlage, nach Möglichkeit aktuell)" kann ich Ihnen mitteilen, dass uns keine Todesfälle auf Grund von Cannabiskonsum bekannt sind. (bearbeitet)
    Masterchief529's Profilbild
    Also für die Gleichberechtigung sollten ein paar mehr Frauen saufen...
  21. KGT's Profilbild
    Finde ich gut so, gerne auch bei Alkohol das gleihe durchsetzten (bearbeitet)
  22. UrbanIbarras's Profilbild
    Wenn das Kroko oben links Sonnenbrille auf hat und einen qualmenden Joint in der Schnute wird jeder wissen, wie die Entscheidung ausgegangen ist ...
    mydealz_DFM's Profilbild
    Autor*in
    A la Thug_life_Kroko?
  23. Dominic_Gaertner's Profilbild
    Das Interesse so nicht groß dafür aber um so gigantisch da dank Deutschland viele Samen Banken dicht machen mussten da so viele Bestellung aus Deutschland kamen das keiner von denen hinterher kommt außerdem ist Alkohol und Cannabis TEILS gleich zu stellen da beides den Körper in Rausch versetzt und je nach Situation den Körper betäubt(Cannabis (Schmerz, Krankheiten usw)) (Alkohol (erfrierung Taubheit Vergiftung))
    Masterchief529's Profilbild
    Aha viele Samenbanken mussten dichtmachen weil so viele Bestellungen aus Deutschland kamen und ich dachte schon die machen Plus weil so viele Bestellungen reinkamen. Danke für deine Aufklärung...
    Klar Alkohol ist teils gleichzusetzen mit Cannabis
    Immer wieder was gelernt aus diesem hilfreichen Post
    Schreib das mal Dr Grotenhermen weil ich glaube das hatte er noch nicht rausgefunden seit 30 Jahren Cannabisforschung und etlichen geschriebenen Büchern vielleicht kommste sogar ins Guinnes Buch der Weltrekorde... (bearbeitet)
  24. Krokoschwein's Profilbild
    Innovativ wäre die Wirkung in Tablettenform.
    Weil dann ohne deren schädliche Wirkung.
    - die zwar geringer ist als beim Alkoholgemuß, aber trotzdem vorhanden.
    Mario's Profilbild
    Es gibt bereits isoliertes delta-9-tetrahydrocannabinol (THC) - das Problem bzw. die schädlichen Nebenwirkungen kommen nicht durch die Form der Einnahme, sondern durch den Effekt des Wirkstoffs auf den Organismus selbst.

    Das, was du hier beschreibst, könnte maximal eine Substanz sein, welche ebenfalls über das Endocannabinoid-System wirkt. Aber THC bzw. Cannabis wird das wohl niemals in der Form erzielen können.
  25. MrBrightside's Profilbild
    Nur mal so aus Interesse: Was kostet er denn im Schnitt wenn er fertig gebaut ist?
    NickyL's Profilbild
    Der Cannabis?
  26. mydealz_DFM's Profilbild
    Autor*in
    Wir haben noch einen Zusatz eingebaut:

    • Zubehör, das offensichtlich dazu gedacht ist, Cannbis zu konsumieren (wie bspw. Bongs, Jointtubes usw.)
    (bearbeitet)
    Masterchief529's Profilbild
    Vaporizer die ich hier schon oft als Deal gesehen habe
  27. sped187's Profilbild
    Hätte ich mir definitiv anders gewünscht, aber ich kann eure aktuelle Handhabung der Thematik - auch und besonders aufgrund der unklaren Rechtslage - durchaus verstehen.
's Profilbild