Gepostet 9 Februar 2018
Mediamarkt sieht rot - Weniger Gewinn dank Black Friday
computerbase.de/201…rn/
Natürlich nicht nur Black Friday daran schuld.
Sondern auch gewisse Tierchen mit scharfen Zähnen.
In Zukunft: Weniger Discount, dafür mehr Zusatzleistungen.
Natürlich nicht nur Black Friday daran schuld.
Sondern auch gewisse Tierchen mit scharfen Zähnen.
In Zukunft: Weniger Discount, dafür mehr Zusatzleistungen.
Zusätzliche Info
33 Kommentare
sortiert nachAlexa?
Damit kann ich Leben. Der Dude hat eine Frau in sein Leben gelassen
Der eigentliche Grund ist, dass in Dezember Jahr die 50/60-Gutscheinaktion nicht stattfand
Der Online Shop ist ja schließlich da und sollte ein selbstläufer werden
IMHO gehört da oben in der Chefetage mal ordentlich durchgewischt, damit man an den richtigen Stellen investiert, anstatt anzufangen plötzlich (noch) weniger Wert auf fähige und gute Mitarbeiter zu legen, oder evtl. sogar zu entlassen. Dass die Gutscheinaktionen ausfielen und man diese durch die lästigen Coupons ersetzt hat, war auch nicht sonderlich schlau, ebenso wie die Mehrwertsteuer-Aktion. Denn gerade die fingen einen sehr großen Teil des nachlassenden Geschäfts (nach Black Friday) ab. Da waren sehr viele sehr scharf drauf und das Geld wanderte dann an die Konkurrenz, das war so ziemlich das Dümmste überhaupt.
Wenn die so weitermachen, fahren Sie das in eine Sackgasse, die sie dann dauerhaft mit "Entlassungen" beantworten werden, weil sie nicht fähig sind, zu erkennen, dass der Fehler woanders liegt.
Dass ich weiterhin sehr gerne dort einkaufe ist ein anderes Thema, aber mir gefällt die "Entwicklung" dort nicht sonderlich. Die Aktionen sind bei Media Markt eigentlich immer TOP relativ zu Amazon, und wenn das jetzt wegfällt, dann weiß ich echt nicht, wie sie das mit "Services" ausgleichen wollen, denn "Services" betreffen größtenteils nur schwere Geräte und da kommt nur ein Teil des Umsatzes her. Media Markt würde generell mehr Kulanz und mehr Online-Präsenz gut stehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl die wollen genau in die entgegengesetzte RIchtung. Wenn ich schon lese, dass man an der IT sparen will...
Wenn man aktuell "nur" 11% vom Gesamtumsatz mit dem Online-Shop macht, dann liegt die Antwort doch schon direkt vor Ihren Füßen. Wenn der nämlich noch besser laufen würde, dann können Sie auch gerne die Media Märkte mit "mehr Services" anpreisen, dann stimmt der Mix auch wieder. (bearbeitet)
Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber gerade in der Innenstadt ist in den Filialen oft die Hölle los
Ne...Susanne
"Media-Saturn-Mutter Ceconomy: Online-Umsatz macht 11 Prozent aus" Klick
Deutschland hat allerdings auch eine vergleichsweise uralte Bevölkerung, die im Moment noch nicht besonders Internet-affin ist...
Schade eigentlich. Na wenigstens wissen wir jetzt, warum es im vergangenen Jahr keine reduzierten Geschenkkarten gab - und können uns darauf einstellen, dass wir sie in der gewohnten Form auch nicht so bald wiedersehen werden.
Edith: Sieht so aus, als könne sich in nächster Zeit auf ziemlich viel Freizeit freuen. (bearbeitet)
Das hörte sich vor gar nicht allzu langer Zeit noch ganz anders an, wenn ich mich recht erinnere
Jeder Topf findet irgendwann seinen Deckel
Es dauert jetzt schon wirklich lange in manchen Abteilungen einen Mitarbeiter zu erwischen, noch weniger Personal wäre daher nicht klug.
Bei einer Euronics-Tochter habe ich letztens 30 Minuten auf einen Mitarbeiter gewartet. Gespräch hat 10 Sekunden gedauert („Ware ist ausverkauft“), andere Mitarbeiter konnte man auch nicht kurz mal fragen/ansprechen.
Für viele hier bei mydealz, ist Onlineshop das Nonplusultra, aber jeder von euch kennt die verkehrte Alterspyramide in Deutschland...
Was ich mittlerweile hinterwäldlerisch finde sind die Preislabels (manche haben ja schon auf Digital umgestellt). Warum nicht alle Preise direkt aktualisieren wie beim Onlineshop? Im Laden 65€ und Online 49€, und das im selben Laden? Und dann immer das Gefrage nach einer Preisanpassung beim Mitarbeiter? Finde ich nicht optimal.
Deutschland ist einer der grössten Online Märkte der Welt, für Amazon zb der wichtigste in Europa.
Die Rentner und Unwissende können dann ja immer noch im Markt abgezogen werden.
Das ist völlig korrekt. Hättest du mir das vor 2 Monaten gesagt, dass ich wieder vom Markt bin, hätte ich dich für verrückt gehalten
Und die „2x PS4 Pro zum Preis von einer“-Aktion nicht vergessen.
Absolut richtig. Hoffentlich gibt es noch lange reale Läden. Ich gehe gerne stöbern. Sonst kommen wir überhaupt nicht mehr vom Sofa
Als ob man nur zum Einkaufen aus dem Haus geht. Wie wäre es Mal mit einem Besuch im Zoo oder Museum?
Binsenweisheit des Tages:
Das hängt einzig und allein von unserem Kaufverhalten ab.
Glückwunsch!
Aha. Der MM hat sein Angebot ja auch auf diesem Gebiet erweitert....
Das die Leute Aktionspreise als Richtwert für zukünftige Einkäufe des gleichen Produkts nehmen, ist glaube ich heutzutage nicht mehr zu ändern. Genau wi MediaSaturn guckt, wo sie ihr Produkt am günstigsten beziehen können, macht das der Kunde heute eben auch.
Ladengeschäfte haben natürlich eine gute Zukunft vor sich, wenn man sie mit der Onlinepräsenz verknüpft. Schon alleine, weil der Postversand an seine Grenze gekommen ist. Und wenn der Kunde so oder so zur Postfiliale muss, kann man sich die DHL Mehrkosten auch sparen und die Sachen in Filialen liefern. Dazu gibts dann noch Impulskäufe, sofern der Kunde auf dem Weg zur Kasse noch was anderes sieht. Online bleibt das eher aus, da kauft man das gesuchte Produkt, hat aber nach Produktvergleich keine Lust, noch andere Produktgruppen zu begutachten.
richtig schade, dass die gutscheinaktion deswegen nicht mehr stattfand. (bearbeitet)
...wegen der enormen Gesamt-Kaufkraft der Deutschen. Aber es gibt zur Zeit eben auch noch beträchtliche Teile der Bevölkerung, die nicht bevorzugt online Kaufen. Und mit diesen Kunden ist halt auch eine Menge Geld zu verdienen.
Genau das wird's sein.
Im Laden direkt war ich nur, wenn es Angebote gab, sonst waren es alles online Bestellungen mit Abholung
Wir sollten eine Unternehmensberatung aufmachen
Also anscheinend stellen die sich offline neuerdings anders auf.
Wenn ich zu meinem MM bin, und hab ein günstigeres Angebot vorgelegt ( egal ob on oder offline) hat man mir dort immer den
gleichen Preis gewährt, zwar mit Diskussionen verbunden, aber es ging immer irgendwie.
Nun war ich vor paar Tagen da, wegen einem TV, Angebot vorgelegt; Antwort: "Kommt von oben, machen wir nicht mehr mit, dann verzichten wir lieber auf einen Verkauf." Kein Alternativ Angebot, nichts, da war ich schon sehr erstaunt muss ich zugeben...