Gepostet 7 August 2022

Nintendo Switch aus China - Kommt die durch den Zoll?

Ich habe vor mir eine spezielle Version der Switch bei Taobao über Superbuy zu bestellen. Jetzt gehe ich allerdings davon aus, dass das Paket beim Zoll hängen bleibt und ich Steuern und Gebühren darauf zahlen müssen werde. Ist immer noch kein Problem. Die Frage ist jetzt nur, da es eine japanische Version ist hat es vielleicht kein CE Zeichen? Könnte es aus diesem Grund zurückgesendet werden?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Baluuuu's Profilbild
    Autor*in
    Es ist schon eine originale Japanische Switch aus China. Mit Originalverpackung. Aber wahrscheinlich ohne CE Kennzeichen. (bearbeitet)
    GelöschterUser1959013's Profilbild
    Weshalb willst du unbedingt eine japanische switch?
  2. flofree's Profilbild
    Ja
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Der Konjunktiv ist richtig, ganz besonders, wenn es sich um eine modifizierte Version handelt, die nicht / nie der eventuell baugleichen und konformitätsbestätigten ursprünglichen Herstellerversion gleicht. Ist aber auch egal - der Exporteur muss das bewerkstelligen. Das Gerät braucht die entsprechende CE-Kennzeichnung mit Konformitätserklärung. In der Praxis wird das regelmäßig zum Problem des Kunden, falls da Kosten entstehen.
    Je nach Modifikation könnte aber auch noch ein Plagiat vom Zoll vermutet werden…
    Glücksspiel.
    SeppDaDepp's Profilbild
    Ist aber auch egal - der Exporteur muss das bewerkstelligen. Das Gerät braucht die entsprechende CE-Kennzeichnung mit Konformitätserklärung. In der Praxis wird das regelmäßig zum Problem des Kunden, falls da Kosten entstehen.
    Der Importeur ist dafür verantwortlich, dass die Ware den Richtlinien entspricht und falls benötigt die entsprechenden Nachweise vorhanden sind.
    Wenn selber im Ausland bestellt wird, dann ist man nicht nur Kunde sondern auch Importeur und damit dafür verantwortlich.
  4. Tomtom69's Profilbild
    Vernichten darf der Zoll solche Dinge mMn auch?
    fazue's Profilbild
    Siehe dazu Artikel 197 des Unionszollkodex. Eine Zerstörung ist möglich, wenn Gründe dafür bestehen. Das passiert in der Regel aber nicht sofort und wäre zudem für beide Seiten untunlich - viel eher würde dazu geraten sein, bei Nichteinfuhrfähigkeit die Annahme des Pakets zu verweigern, damit es wieder zum Absender zurück geht.
  5. Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Wenn du Glück hast, dann ja. Wenn den Beamten aber fehlenden Ce Kennzeichnungen oder Konformitätserklärung auffallen könnte es schlecht laufen. Besonders beim Versand aus China wird ggf. noch wegen Plagiaten etc. geprüft. Hab auch schon von fallen gehört, wie die Ware vernichtet wird.
's Profilbild