Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 2 Tagen

Office PC + Terminal Server

Hallo zusammen,

nachdem ihr vor einigen Monaten schon mal gute Tipps für ein neues Arbeitsnotebook hattet (auf dem ich gerade hier tippe), melde ich mich erneut für Eure Tipps.

Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen benötige ich nun einen Terminal Server für zwei Remote-Nutzer, auf dem ich auch lokal flott arbeiten kann (die Lösung von TSplus habe ich mal auf einem älteren Rechner ausprobiert, die fand ich richtig top!).

Momentan behelfe ich mir vorübergehend mit einzelnen per RDP erreichbaren Rechnern, was schon in Sachen Energieverbrauch Blödsinn ist.

Meine Branchensoftware i.V.m. MS Office und allen möglichen Plugins ist recht ressourcenhungrig (wie oft bei über Jahren gewachsenen Lösungen) und ich hasse Verzögerungen bei der Arbeit. Es soll also weder für mich lokal auf dem Rechner, wenn ich im Büro bin, noch für die RDP-User lahmer sein, als ich im Einzelnutzerbetrieb auf meinem IdeaPad Pro 5 16 arbeiten kann (gerne schneller). Hin und wieder gibt's auch mal Bild- und Videobearbeitung

Was mir vorschwebt:
- 32 GB RAM
- RAID 1 mit 2 x 1 TB SSD
Kleinkram (oft wohl dabei):
- Wake on Lan-Fähigkeit
- Boot on Power On-Fähigkeit

Im Übrigen bin ich auf Eure Tipps gespannt. Schön wäre - na klar - eine nicht all zu hohe Lautstärke und ein angemessener Stromverbrauch für die 24/7-Nutzung. Sich da also irgendeine Gamerkiste hinstellen, die es ja mit viel Power zum vertretbaren Kurs gibt, wäre daher wohl nicht zielführend, zumal auch eine separate GraKa vermutlich auch zu viel wäre.

Zum Thema RAID bekam ich den Tipp, dass ein Hardware-RAID sinnvoller sei, da ein Rebuild z.B. nach Stromausfall mich lange von der Arbeit abhalten würde.

Danke für Eure Tipps und Kaufempfehlungen!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Zokidus87's Profilbild
    Bzgl. RAID stecke ich nicht tief im Thema. Da Du Dir aber Gedanken bzgl eines Rebuilds nach einem Stromausfall machst, wäre es sinnvoll eine kleine USV zu verwenden, die an den Server angebunden werden kann, um diesen geordnet herunterzufahren, wenn eine gewisse Zeitspanne kein Strom da ist. Dadurch gebe es dann nichts zu rebuilden.
  2. hecktick's Profilbild
    Deine Situation und die Anforderungen könnte man jetzt bis zum SanktNimmerleinsTag ausufern lassen.

    Da ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte, steht hier zuhause seit rund zwei Jahren ein relativ dicker, leistungsfähiger und dennoch sehr leiser DELL T440, den ich für alles Mögliche nutze, sowohl für berufliche Zwecke (lernen und testen) als auch für Privatkram. Die Kosten für so einen Server halten sich, je nach Ausführung, in Grenzen. Schau dir mal die Möglichkeiten an. Bevor ich mir für 1.500€ selbst was baue, worauf ich mich verlassen können muss, nehme ich lieber etwas mehr Kohle in die Hand.

    Mit vielen VM‘s bin ich flexibel in Sachen Backup, die meisten dieser virtuellen Maschinen lassen sich u. U. sogar zur Laufzeit wegsichern, alle anderen eben im ausgeschalteten Zustand. Remote-Zugriff ist entsprechend auch kein Thema, mit virtuellen pfSense-Kisten kannst du dein Netz auch sicher machen. Natürlich würde ich auch immer eine physische Firewall-Instanz VOR alles platzieren… wie gesagt, das lässt sich alles bis zum Exzess weitertreiben, aber eine Selbstbaulösung käme mir da nicht rein, je nach Wichtigkeit und Ausfallsicherheit.
  3. Horsti-Borsti's Profilbild
    Hallo Matthias, die wichtigste Frage ist: sollen beide Nutzer gleichzeitig(!) arbeiten können? Die Gleichzeitigkeit wäre hier der wesentliche Faktor.

    Wenngleich ich mir sicher bin, dass es auch viele andere Lösungen gibt, würde ich hier aufgrund der businesskritikalität auf einen HPE ProLiant gehen, und zwar das genau für solche Fälle designte Modell Microserver Gen10 Plus. Dazu die iLO Option und den E208i RAID Controller, wenn Du ein Hardware RAID haben möchtest. Dazu zwei mal die zum Microserver gehörenden 960GB SSD. Ich würde hier allerdings empfehlen, auf drei SSD im RAID 5 zu gehen, da Du mehr Platz und durch das Striping der Daten über drei Speicher mehr Geschwindigkeit gewinnst und das RAID trotzdem den Ausfall eines Datenträgers verkraftet (sollte natürlich im Fehlerfall so schnell wie möglich ersetzt werden).
    Je nach den Anforderungen a) Deiner RA-Lösung und b) der o.g. Gleichzeitigkeit würde ich auf 16 oder 32GB RAM gehen. Zusammen mit der im Server angebotenen Xeon CPU läuft der Speicher auch noch deutlich schneller als in Verbindung mit der Pentium CPU (auch wenn diese energiesparender ist).

    Bei gegebener Gleichzeitigkeit mehrerer Benutzer bietet sich softwareseitig ein Windows Server 2019 oder 2022 an, je nach Support deiner RA Lösung. Dieser wird für Terminaldienste lizenziert und eingerichtet. Unbedingt vorher checken, ob alle gewünschten Programme Terminaldienste bzw. Remotedesktop RDP unterstützen, zT bauen Hersteller hier absichtlich Sperren ein.

    Bei Windows wird grundsätzlich empfohlen, nicht am Server direkt zu arbeiten. Daher, und aus Lautstärkegründen würde ich empfehlen den Server an einem nicht störenden, kühlen Ort zu platzieren und für den Zugriff darauf günstige Thin Clients zu nutzen, die es sogar komplett lüfterlos und damit super silent und vor allem für kleines Geld gibt.

    Übrigens: unbedingt an eine gute Datensicherung denken! RAID ist nur ein Ausfallschutz, keine Datensicherung! Für ein System dieser Art würde ich auf ein RDX Laufwerk und die passenden (idealerweise mehrere) Cartridges setzen.

    Das so als erste Idee. Bei Fragen, melde Dich gern.
  4. Petrol3um's Profilbild
    Ein Rechner auf dem man Remote arbeiten soll etc, aber gleichzeitig soll man an dem Gerät auch lokal arbeiten können? Puh. Interessant.
    Mal sehen was andere empfehlen. Ich persönlich würde dir allg. zu einem günstigen Server raten auf dem man nur Remote arbeiten kann. Aber da hier mehr als eine Person geschäftlich arbeiten muss, würde ich das professionell regeln, denn Ausfallzeiten der Maschine betreffen mehrere Personen, das kann teuer werden nur weil das bisschen Hardware 3-4 Tage nicht läuft.
  5. Petrol3um's Profilbild
    Abgelaufen?
    DrBoese's Profilbild
    Autor*in
    Jep, ich habe auf Hinweis per PN nochmal ein wenig das Konzept überdacht.
's Profilbild