Gepostet vor 23 Stunden

PC-Upgrade: Besser Spielen mit Optimierungen – Rüsten oder Neuanschaffung?

Hallo Community,

ich plane, meinen alten PC von Ende 2017 zu aktualisieren und brauche eure Hilfe. Hier sind die Spezifikationen meines aktuellen

Hallo Community,

ich plane, meinen alten PC von Ende 2017 zu aktualisieren und brauche eure Hilfe. Hier sind die Spezifikationen meines aktuellen Systems:

Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Mainboard: ASRock Z270 Pro4
Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo SSD
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Gehäuse: Kolink International Luminosity Midi Tower

Mein Ziel ist es, die Leistung zu verbessern, um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können. Sollte ich meinen aktuellen PC aufrüsten oder ist es sinnvoller, einen neuen anzuschaffen? Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TeamJoker's Profilbild
    Motherboard, CPU und Grafikkarte tauschen und den Rest weiterverwenden.
    chriskirko's Profilbild
    Autor*in
    Was empfiehlst du mir?
  2. UEBERSOLDAT's Profilbild
    Schau dir GeForce Now an. Reicht völlig wenn es deine Internet Verbindung hergibt. Streaming von Games. Ich komme damit super klar. Vieles läuft. (bearbeitet)
  3. boerse's Profilbild
    Statt Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo SSD eine schnelle M.2 NVMe.
    UmHimmelsWillen's Profilbild
    Bringt nix
  4. blubdidup's Profilbild
    Was läuft denn nicht wie erwartet / erhofft?

    Meist ist es so, dass die Grafikkarte der Flaschenhals für Spiele ist. Wenn du aber eher Richtung anno o.ä. unterwegs bist, kann es auch der CPU sein.

    Mit deinen Angaben kann man jetzt einen neuen 3k-Euro-PC aufrufen - denn der wird deine Anforderung erfüllen. Je nach Anwendung kann aber auch ein Update der CPU für 300 Euro reichen.
  5. blackbirdy's Profilbild
    Die Kiste ist in allen Belangen restlos veraltet. Nach 7 Jahren kann man dann aber auch ruhig mal einen neuen Rechner anschaffen, wenn man darauf aktuelle Spiele flüssig zocken will.
  6. Rexyyy's Profilbild
    Ein schnelles und sinnvolles Upgrade wäre die GPU durch eine RX 6600 zu tauschen. Damit hast du circa 80% mehr FPS.

    Wenn dir dieser Performance Jump nicht ausreicht, musst du deutlich mehr tauschen (CPU, GPU und Mainboard, evt. auch RAM ) und die größe der SSD ist ebenfalls nicht mehr zeitgemäß. Wäre dann eigentlich schon eine komplette Neuanschaffung.
's Profilbild