Gepostet vor 1 Stunde

Rufnummernübernahme bei anderem Vertragspartner

Hallo,
ich ziehe demnächst in eine andere Ortschaft um, weshalb ich das Sonderkündigungsrecht meines gerade erst fertiggestellten Glasfaseranschlusses wahrnehmen muss (noch keine Glasfaser am neuen Wohnsitz).

Eine andere Person aus meinem bisherigen Haushalt bleibt zuhause wohnen und würde gerne die bisherige Rufnummer behalten (nicht aber den Vertrag, da die Person nichts mit dem teuren Glasfaseranschluss anfangen kann).

Wie funktioniert das nun?

Ich hab gelesen die Rufnummernübernahme funktioniert nur bei gleichem Namen. Weshalb ich den Vertrag auf die andere Person umschreiben müsste. Die andere Person zieht aber nicht um, weshalb das Sonderkündigungsrecht dann weg wäre. Dann würde aber der von mir abgeschlossene, unnötige Vertrag weiterlaufen und hohe Kosten verursachen.

Hab ich da was übersehen? Wie würdet ihr vorgehen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Elchfreak's Profilbild
    Was sagt denn der Anbieter / Vertragspartner? Hotline angerufen?!
    Joachim.Scherer's Profilbild
    Autor*in
    Noch nicht. Werde ich tun.
  2. StPaulix's Profilbild
    Der Glasfaseranschluß hat in der Regel nichts mit der Rufnummer zu tun. Die kannst Du zu einem anderen Anbieter wie z. B. Easybell oder Dus.net portieren. (bearbeitet)
  3. lax214's Profilbild
    Portiere die Rufnummer zum Vertragsende zu Easybell. Lass dort den Namen ändern. Dann von dort zurück auf den Anschluss.
    Siehe Leitfaden DSL Telekom.
's Profilbild