Gepostet vor 1 Tag

Schlechtes wlan bei der ps5

Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Monaten ein Phänomen:

Tv, ps5 und Soundbar sind an der gleichen Stelle und haben sonst guten und gleichen Empfang gehabt.

Neuerdings ist der Empfang an der ps5 derart schlecht, dass ich nicht mal ps plus oder den Store durch stöbern kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Empfang deiner PS5 hast. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

    WLAN-Verbindung:

    Signalstärke: Stelle sicher, dass die PS5 in der Nähe des Routers steht und dass keine Hindernisse zwischen ihnen stehen. Du kannst auch versuchen, die PS5 mit einem LAN-Kabel direkt an den Router anzuschließen, um eine stabilere Verbindung zu erhalten.
    WLAN-Frequenzband: Versuche, die PS5 auf das 5-GHz-Frequenzband umzuschalten, da dieses eine höhere Bandbreite und Reichweite bietet.
    Störquellen: Schalte alle anderen Geräte aus, die das WLAN-Netzwerk nutzen, um sicherzustellen, dass sie die Bandbreite nicht beeinträchtigen.
    Router-Firmware: Aktualisiere die Firmware deines Routers auf die neueste Version.
    PS5-Einstellungen:

    Netzwerkeinstellungen: Setze die Netzwerkeinstellungen der PS5 zurück. Gehe dazu auf Einstellungen > Netzwerk > Einstellungen > Internetverbindung einrichten > Verbindung zurücksetzen.
    DNS-Einstellungen: Versuche, die DNS-Einstellungen manuell auf die IP-Adresse deines Routers oder auf die eines öffentlichen DNS-Servers wie Google DNS (8.8.8.8) zu setzen.
    Andere mögliche Ursachen:

    Interne Störung: Es ist möglich, dass ein internes Problem mit der PS5 vorliegt. In diesem Fall solltest du dich an den PlayStation-Support wenden.
    Softwarefehler: Ein Softwarefehler kann ebenfalls die Ursache für das Problem sein. Stelle sicher, dass die PS5 auf die neueste System-Software aktualisiert ist.
    Weitere Tipps:

    Starte die PS5 und den Router neu.
    Teste die Internetverbindung auf anderen Geräten.
    Führe einen Speedtest durch, um die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung zu überprüfen.
    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu beheben. Wenn du weiterhin Probleme hast, wende dich an den PlayStation-Support.

    Viel Glück!
    AndyP1985's Profilbild
    Danke ChatGPT!
  2. xell1984's Profilbild
    Ich habe immer eine schlechte WLAN-Verbindung. Ich habe keine Lösung gefunden. Andere Geräte wie Laptop, Tablet, TV haben dieses Problem nicht, nur die PS5. Ich schließe bei größeren Downloads immer das LAN Kabel an.

    Ich habe schon alle üblichen Tipps ausprobiert, wie z.B. auf 5 GHz Frequenz umschalten oder DNS Einstellungen ändern.

    Ich habe das Problem auch mit verschiedenen PS5 Konsolen.

    Meine einzige Vermutung ist, dass die Konsole im Fernsehschrank keine optimale Verbindung hat. Oder die Telekom Router kommen mit der PS5 nicht klar.
    17rw17's Profilbild
    Autor*in
    Genau das gleiche hab ich auch, jedoch kann ich kein lan Kabel anschließen.
    Außer über PowerLine mit lan könnte ich
  3. sin4711's Profilbild
    Nö, keine Probleme
's Profilbild