Gepostet 7 April 2021

Schufa Auskunft?

Hallo leute.

Ich möchte das erste mal in meinem Leben eine Wohnung mieten und der Mieter benötigt meine Schufa Auskunft. Sehe ich das richtig das diese Auskunft überall so um die 30 eur kostet oder gibt es andere Wege diese Auskunft zu bekommen? Und auf welcher Seite ist es am seriösten diese anzufragen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. dschamboumping's Profilbild
    sin471107.04.2021 13:54

    Und auf welcher Seite ist es am seriösten diese anzufragen?Bloß nicht auf d …Und auf welcher Seite ist es am seriösten diese anzufragen?Bloß nicht auf der Seite der Schufa, total unseriös


    Die Frage macht schon Sinn, aber Hauptsache deinen Mist dalassen, wenn man keine Ahnung hat

    Es gibt unterschiedliche Schufa Produkte, einmal die Auskunft für Vermieter, in der nur drin steht „nichts negatives bekannt“ (diese kann NUR über Kooperationspartner bezogen werden, nicht bei der Schufa selber), und es gibt die komplett Auskunft der Schufa, sowie die DSGVO Auskunft.

    Es ist so, dass einige Vermieter die kostenlose DSGVO Auskunft der Schufa nicht akzeptieren werden, weil das nur eine Datensammlung ist explizit ohne dem o.g. Statement.

    Wenn du es extrem schnell benötigst -> 30€ bei ImmoScout und co zahlen und sofort per email bekommen. Hast du noch etwas Zeit, melde dich bei Schufa für den 30 Tage Test an, dann bekommst du die Schufa Komplettauskunft inkl og Statement was wichtig ist für Vermieter für 15€. Dauert 4-5 Tage per Post. (bearbeitet)
  2. besucherpete's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:04

    Diese Vermieter gehören an den Eiern an einen Elektrozaun gehängt.


    Als Mieter kann man das so sehen, wenn man selbst aber mal als Vermieter tätig wird, sieht man das ganz schnell ganz anders.
  3. SernieBanders's Profilbild
    dschamboumping07.04.2021 14:00

    Es ist so, dass einige Vermieter die kostenlose DSGVO Auskunft der Schufa …Es ist so, dass einige Vermieter die kostenlose DSGVO Auskunft der Schufa nicht akzeptieren werden, weil das nur eine Datensammlung ist explizit ohne dem o.g. Statement.


    Diese Vermieter gehören an den Eiern an einen Elektrozaun gehängt.
  4. sin4711's Profilbild
    Und auf welcher Seite ist es am seriösten diese anzufragen?


    Bloß nicht auf der Seite der Schufa, total unseriös
  5. andiii's Profilbild
    nomoney07.04.2021 22:16

    Hab mich kürzlich auch per Mail rein informativ auf eine Anzeige gemeldet. …Hab mich kürzlich auch per Mail rein informativ auf eine Anzeige gemeldet. Hatte um mehr Infos zur Wohnung gebeten. Bekommen habe ich eine Auflistung was zu schicken sei bevor ich etwas mehr Infos bekomme.1. Schufa-Auskunft2. Vorvermieter-Bescheinigung der gezahlten Mieten und Adresse und Telefonnummer.3. Letzte 2 Lohnabrechnungen4. ArbeitsvertragDie Krönung war ich wusste nicht mal mit wem ich da korrespondiert habe. Kein Name, nichts.Hab es gelassen natürlich


    Lag vielleicht an deinem Nickname
  6. SernieBanders's Profilbild
    Heidelberg9807.04.2021 14:05

    Naja..Name, Adresse, Geburtsdatum interessieren mich als potenzieller …Naja..Name, Adresse, Geburtsdatum interessieren mich als potenzieller Vermieter eher nicht so.



    EIn bisschen was mehr steht da schon.

    Ich bin heilfroh, nie wieder zur Miete wohnen zu müssen. Diese ganze Konstellation Mieter-Vermieter ist ein kolossaler Clusterfuck und das auch erst, nachdem man sich auf 50 Wohnungen beworben hat, dann eine Zusage bekommt und dann dem Vermieter die Füße küssen soll, dass man 1.300 EUR p.m. für 70qm zahlen darf.
  7. DealerXXL's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:04

    Diese Vermieter gehören an den Eiern an einen Elektrozaun gehängt.


    Im Gegenteil, man muss ja Leute wie dich aussieben.
  8. SernieBanders's Profilbild
    blockofrock07.04.2021 14:37

    Warum?


    "Hey, du, ich gebe dir eine 1:100.000 Chance, eine Wohnung zu bekommen. Du musst aber 30 EUR im Voraus für eine SCHUFA-Auskunft zahlen, auch wenn du die Wohnung nicht bekommst.... Hey, was machst du mit dem Draht an meinen Hoden!?" (bearbeitet)
  9. SernieBanders's Profilbild
    Hab mir mal den Spaß erlaubt, nach 70qm-Wohnungen zur Miete in M zu suchen:
    immobilienscout24.de/Suc…ist

    Jo, 2.850 EUR kalt. Warum runden wir denn nicht gleich auf 10.000 EUR auf.
    Der Wohnungsmarkt ist am Popo. Dennoch werden sich 35625843 Familien darauf bewerben und den Zuschlag bekommt dann ein alleinstehender Geschäftsmann, der 7mal im Jahr für je 2 Tage in die Stadt kommt.
  10. Icecreamman's Profilbild
    dieser Deal funzt noch mydealz.de/dea…748 kündigen nicht vergessen, ansonsten einfach die kostenlose Selbstauskunft, gibt es einmal im Jahr, beantragen
    meineschufa.de/sit…343
  11. tib's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:39

    Stimmt, das Erste was ein Vermieter macht, ist nach dem myDealz-Account …Stimmt, das Erste was ein Vermieter macht, ist nach dem myDealz-Account seiner potenziellen Mieter zu fragen.


    Danke für den Tipp. Das kann durchaus hilfreich sein.
  12. AS1287's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:11

    Diese ganze Konstellation Mieter-Vermieter ist ein kolossaler Clusterfuck …Diese ganze Konstellation Mieter-Vermieter ist ein kolossaler Clusterfuck und das auch erst, nachdem man sich auf 50 Wohnungen beworben hat, dann eine Zusage bekommt und dann dem Vermieter die Füße küssen soll, dass man 1.300 EUR p.m. für 70qm zahlen darf.


    Das Mieterrecht ist in Deutschland sehr stark und ein problematischer Mieter kann schnell 50.000€ kosten und das will und kann nicht jeder Privatvermieter bezahlen. Es gibt gute und schlechter Vermieter, aber auch gute und schlechte Mieter.
  13. Bashing's Profilbild
    Was man hier so liest... ich zieh demnächst auch um, erste Wohnung besichtigt, direkt Zuschlag ohne großes Gerede... ich hab aber auch einen Schufa-Score von knapp 99 und ein ordentliches Einkommen. Ich kenn aber auch ein Pärchen, die suchen hier in DD im Zentrum eine Vierraumwohnung mit 100m² für unter 1000 warm... da kann man halt auch lange suchen, mit solchen Vorstellungen.
  14. SernieBanders's Profilbild
    Bashing07.04.2021 16:07

    Was man hier so liest... ich zieh demnächst auch um, erste Wohnung …Was man hier so liest... ich zieh demnächst auch um, erste Wohnung besichtigt, direkt Zuschlag ohne großes Gerede... ich hab aber auch einen Schufa-Score von knapp 99 und ein ordentliches Einkommen. Ich kenn aber auch ein Pärchen, die suchen hier in DD im Zentrum eine Vierraumwohnung mit 100m² für unter 1000 warm... da kann man halt auch lange suchen, mit solchen Vorstellungen.



    Lass mich raten: Single, keine Kinder, deutscher Vorname, deutscher Nachname?
  15. nomoney's Profilbild
    Hab mich kürzlich auch per Mail rein informativ auf eine Anzeige gemeldet. Hatte um mehr Infos zur Wohnung gebeten. Bekommen habe ich eine Auflistung was zu schicken sei bevor ich etwas mehr Infos bekomme.
    1. Schufa-Auskunft
    2. Vorvermieter-Bescheinigung der gezahlten Mieten und Adresse und Telefonnummer.
    3. Letzte 2 Lohnabrechnungen
    4. Arbeitsvertrag

    Die Krönung war ich wusste nicht mal mit wem ich da korrespondiert habe. Kein Name, nichts.
    Hab es gelassen natürlich (bearbeitet)
  16. SernieBanders's Profilbild
    DealerXXL07.04.2021 14:36

    Im Gegenteil, man muss ja Leute wie dich aussieben.



    Stimmt, das Erste was ein Vermieter macht, ist nach dem myDealz-Account seiner potenziellen Mieter zu fragen.
  17. DealerXXL's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:39

    Stimmt, das Erste was ein Vermieter macht, ist nach dem myDealz-Account …Stimmt, das Erste was ein Vermieter macht, ist nach dem myDealz-Account seiner potenziellen Mieter zu fragen.


    Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde ich in die Mieterselbstauskunft aufnehmen
  18. jailben's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:40

    "Hey, du, ich gebe dir eine 1:100.000 Chance, eine Wohnung zu bekommen. Du …"Hey, du, ich gebe dir eine 1:100.000 Chance, eine Wohnung zu bekommen. Du musst aber 30 EUR im Voraus für eine SCHUFA-Auskunft zahlen, auch wenn du die Wohnung nicht bekommst.... Hey, was machst du mit dem Draht an meinen Hoden!?"


    Du weißt schon, dass du diese Auskunft für jede Wohnung verwenden kannst und das Ding auch 2 oder 3 Monate gültig ist?(cheeky)
  19. DealerXXL's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 19:06

    Nein. Lies bitte meinen Post: …Nein. Lies bitte meinen Post: https://www.mydealz.de/comments/permalink/31382575Wenn du den falschen Namen hast, musst du dich für 50x so viele Wohnungen bewerben wie wenn du "Peter Müller" o.ä. heißt. Das ist einfach Fakt. Deswegen "Clusterfuck". Und wenn man dann noch 30 EUR für einen SCHUFA-Check blättern soll, um dann doch nicht die Wohnung zu bekommen, ist das die Kirsche auf dem Sche!ßhaufen.


    Das tut mir leid. Aber darum ging es hier nicht.

    Eröffne doch ein eigenes Thema mit dem Titel „kein deutscher Name, keine Wohnung“
  20. Turaluraluralu's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:04

    Diese Vermieter gehören an den Eiern an einen Elektrozaun gehängt.


    An den Eiern an einen Elektrozaun gehängt gehört derjenige der andere an den Einern an einen Elektrozaun gehängt haben möchte.

    SernieBanders07.04.2021 14:11

    Ich bin heilfroh, nie wieder zur Miete wohnen zu müssen.


    Sag niemals nie. NIcht nur, daß es im langen Leben alle möglichen Unwägbarkeiten gibt. Auch bei Erkrankung, Behinderung oder Vergreisung wohnt man dann doch entgegen aller Absicht häufig wieder zur Miete.
  21. forenkram's Profilbild
    Auf der offiziellen Seite der Schufa gibt es eine Gratisauskunft, afaik pro Jahr. Kommt dann per Post.
  22. Heidelberg98's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:04

    Diese Vermieter gehören an den Eiern an einen Elektrozaun gehängt.


    Naja..Name, Adresse, Geburtsdatum interessieren mich als potenzieller Vermieter eher nicht so.
  23. Ryker's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:18

    Hab mir mal den Spaß erlaubt, nach 70qm-Wohnungen zur Miete in M zu …Hab mir mal den Spaß erlaubt, nach 70qm-Wohnungen zur Miete in M zu suchen:https://www.immobilienscout24.de/Suche/radius/wohnung-mieten?centerofsearchaddress=München;;;1276002059;Bayern;&numberofrooms=2.0-&livingspace=70.0-75.0&geocoordinates=48.15437;11.54199;5.0&sorting=3&enteredFrom=result_list Jo, 2.850 EUR kalt. Warum runden wir denn nicht gleich auf 10.000 EUR auf. Der Wohnungsmarkt ist am Popo. Dennoch werden sich 35625843 Familien darauf bewerben und den Zuschlag bekommt dann ein alleinstehender Geschäftsmann, der 7mal im Jahr für je 2 Tage in die Stadt kommt.


    Musst ja nicht von höchster Miete ausgehen^^
  24. SernieBanders's Profilbild
    Ryker07.04.2021 14:23

    Musst ja nicht von höchster Miete ausgehen^^



    Schon klar
    Aber eigentlich müsste aman E&V wegen Wuchers verklagen.
  25. El_Pato's Profilbild
    dschamboumping07.04.2021 14:00

    Die Frage macht schon Sinn, aber Hauptsache deinen Mist dalassen, wenn man …Die Frage macht schon Sinn, aber Hauptsache deinen Mist dalassen, wenn man keine Ahnung hat Es gibt unterschiedliche Schufa Produkte, einmal die Auskunft für Vermieter, in der nur drin steht „nichts negatives bekannt“ (diese kann NUR über Kooperationspartner bezogen werden, nicht bei der Schufa selber), und es gibt die komplett Auskunft der Schufa, sowie die DSGVO Auskunft. Es ist so, dass einige Vermieter die kostenlose DSGVO Auskunft der Schufa nicht akzeptieren werden, weil das nur eine Datensammlung ist explizit ohne dem o.g. Statement. Wenn du es extrem schnell benötigst -> 30€ bei ImmoScout und co zahlen und sofort per email bekommen. Hast du noch etwas Zeit, melde dich bei Schufa für den 30 Tage Test an, dann bekommst du die Schufa Komplettauskunft inkl og Statement was wichtig ist für Vermieter für 15€. Dauert 4-5 Tage per Post.


    Ne die Frage macht keinen Sinn. Ich habe die Vermieterauskunft bei der Schufa bestellt und bekommen. Als Mail und dann als Zertifikat. Keine Ahnung wieso du meinst dass die Schufa ihre Produkte nicht selbst vertreibt.

    meineschufa.de/ind…e=7 (bearbeitet)
  26. blockofrock's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:04

    Diese Vermieter gehören an den Eiern an einen Elektrozaun gehängt.


    Warum?
  27. blockofrock's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:40

    "Hey, du, ich gebe dir eine 1:100.000 Chance, eine Wohnung zu bekommen. Du …"Hey, du, ich gebe dir eine 1:100.000 Chance, eine Wohnung zu bekommen. Du musst aber 30 EUR im Voraus für eine SCHUFA-Auskunft zahlen, auch wenn du die Wohnung nicht bekommst.... Hey, was machst du mit dem Draht an meinen Hoden!?"


    Wenn man sich auf eine Vielzahl, bspw. wie die von dir ins Rennen gebrachten 50, Wohnungen bewirbt, relativiert sich das Und aus Vermietersicht absolut nachvollziehbar, dass man einen Mieter haben möchte, der (bisher) seinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen ist.
  28. Dodgerone's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 14:11

    EIn bisschen was mehr steht da schon.Ich bin heilfroh, nie wieder zur …EIn bisschen was mehr steht da schon.Ich bin heilfroh, nie wieder zur Miete wohnen zu müssen. Diese ganze Konstellation Mieter-Vermieter ist ein kolossaler Clusterfuck und das auch erst, nachdem man sich auf 50 Wohnungen beworben hat, dann eine Zusage bekommt und dann dem Vermieter die Füße küssen soll, dass man 1.300 EUR p.m. für 70qm zahlen darf.


    So ein Choleriker ist bestimmt auch in seiner Nachbarschaft regelmässig der "Nachbar des Monats". Meine Vermieter waren immer Top. Auch für die neue Wohnung ist alles wieder entspannt. Als Mieter bin ich auch froh, wenn der Vermieter genauer hinschaut... und damit meine ich nicht nur aufs Geld, sondern v.a. auf zuverlässige Mieter. Hier in Mannheim konnte man die letzten Jahre gut sehen wohin es führt, wenn man nur aufs Geld schaut...
    SernieBanders07.04.2021 14:40

    "Hey, du, ich gebe dir eine 1:100.000 Chance, eine Wohnung zu bekommen. Du …"Hey, du, ich gebe dir eine 1:100.000 Chance, eine Wohnung zu bekommen. Du musst aber 30 EUR im Voraus für eine SCHUFA-Auskunft zahlen, auch wenn du die Wohnung nicht bekommst.... Hey, was machst du mit dem Draht an meinen Hoden!?"


    Sorry, aber wenn du wegen den 30 Euro so ein Geschiss machst, was machst du denn erst bei der Kaution. Abgesehen mal davon das du die Schufaauskunft für jede Wohnung nutzen kannst...
    SernieBanders07.04.2021 14:04

    Diese Vermieter gehören an den Eiern an einen Elektrozaun gehängt.


    Solche Kommentare kommen von Leuten die keiner in seiner Nachbarschaft haben will. Ich wohn ja aktuell noch in der Bude, wo ich seit 20 Jahren wohne, aber das letzte Jahr war ich auch wieder auf der Suche (mit Erfolg)... es gibt auf beiden Seiten ziemlichen "abfuck".
    Gerade in Ballungsräumen kannste es echt knicken überhaupt was gescheites zu finden. Und dann halt die Kundschaft. Unfassbar was Leute suchen und wie...
  29. SernieBanders's Profilbild
    Dodgerone07.04.2021 15:31

    So ein Choleriker ist bestimmt auch in seiner Nachbarschaft regelmässig …So ein Choleriker ist bestimmt auch in seiner Nachbarschaft regelmässig der "Nachbar des Monats". Meine Vermieter waren immer Top. Auch für die neue Wohnung ist alles wieder entspannt. Als Mieter bin ich auch froh, wenn der Vermieter genauer hinschaut... und damit meine ich nicht nur aufs Geld, sondern v.a. auf zuverlässige Mieter. Hier in Mannheim konnte man die letzten Jahre gut sehen wohin es führt, wenn man nur aufs Geld schaut...Sorry, aber wenn du wegen den 30 Euro so ein Geschiss machst, was machst du denn erst bei der Kaution. Abgesehen mal davon das du die Schufaauskunft für jede Wohnung nutzen kannst...Solche Kommentare kommen von Leuten die keiner in seiner Nachbarschaft haben will. Ich wohn ja aktuell noch in der Bude, wo ich seit 20 Jahren wohne, aber das letzte Jahr war ich auch wieder auf der Suche (mit Erfolg)... es gibt auf beiden Seiten ziemlichen "abfuck".Gerade in Ballungsräumen kannste es echt knicken überhaupt was gescheites zu finden. Und dann halt die Kundschaft. Unfassbar was Leute suchen und wie...



    Lass mich raten: Dein Name ist Thomas Meier. Oder Peter Kramer. Oder so ähnlich. Du hast noch nie Diskriminierung auf Grund deines Namens, deines Aussehens etc. erfahren.... Extra nur für dich: Einige Vermieter sieben nach rassistischen Kriterien aus und das muss man sich eben sehr, sehr oft bewerben, um auch nur den Hauch einer Chance auf eine Wohnung zu haben. Glaubste nicht?
    hanna-und-ismail.de/
    welt.de/new…tml
    tagesspiegel.de/wir…tml
    sueddeutsche.de/leb…641

    SCHUFA-Striptease ist da nur die Kirsche auf der Torte. (bearbeitet)
  30. SernieBanders's Profilbild
    Dodgerone07.04.2021 15:31

    Als Mieter bin ich auch froh, wenn der Vermieter genauer hinschaut...


    Das ist übrigens eine wunderbare dog whistle.
  31. hecktick's Profilbild
    sin471107.04.2021 13:54

    Und auf welcher Seite ist es am seriösten diese anzufragen?Bloß nicht auf d …Und auf welcher Seite ist es am seriösten diese anzufragen?Bloß nicht auf der Seite der Schufa, total unseriös


    Und aus welchem Grund hast Du Dir die wohl unfreundlichste Art zu antworten ausgesucht?
  32. Bashing's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 16:21

    Lass mich raten: Single, keine Kinder, deutscher Vorname, deutscher …Lass mich raten: Single, keine Kinder, deutscher Vorname, deutscher Nachname?


    JAAARRR!
  33. dschamboumping's Profilbild
    El_Pato07.04.2021 14:35

    Ne die Frage macht keinen Sinn. Ich habe die Vermieterauskunft bei der …Ne die Frage macht keinen Sinn. Ich habe die Vermieterauskunft bei der Schufa bestellt und bekommen. Als Mail und dann als Zertifikat. Keine Ahnung wieso du meinst dass die Schufa ihre Produkte nicht selbst vertreibt.https://www.meineschufa.de/index.php?site=7


    hast du meinen Post überhaupt gelesen?

    In deinem Link, das ist die Komplettauskunft („zb für den Vermieter), nicht die Vermieterauskunft mit weniger Inhalt.
    Die Komplettauskunft kommt NUR per Post. (bearbeitet)
  34. flashback_spamstryker's Profilbild
    Du kannst auch mehrmals pro Jahr bei der Schufa kostenfrei deine Schufaauskunft einholen. Der Gesetzgeber sagt zwar, alle 12 Monate 1 mal aber die Schufa reagiert auf jede Anfrage und schickt dir kostenfrei auch mehrmals im Jahr eine Auskunft zu.
  35. blase77's Profilbild
    Eine Absicherung ist das auch nicht! Es gibt noch andere Auskunfteien! Wo was drin stehen könnte.
  36. El_Pato's Profilbild
    dschamboumping07.04.2021 17:38

    hast du meinen Post überhaupt gelesen? In deinem Link, das ist die …hast du meinen Post überhaupt gelesen? In deinem Link, das ist die Komplettauskunft („zb für den Vermieter), nicht die Vermieterauskunft mit weniger Inhalt.Die Komplettauskunft kommt NUR per Post.


    Aha. Und was steht bei der Vermieterauskunft die das selbe kostet drin? Das gleiche?
    In der Auskunft steht eben nicht alles drin. Habe sie ja da. (bearbeitet)
  37. DealerXXL's Profilbild
    SernieBanders07.04.2021 15:42

    Lass mich raten: Dein Name ist Thomas Meier. Oder Peter Kramer. Oder so …Lass mich raten: Dein Name ist Thomas Meier. Oder Peter Kramer. Oder so ähnlich. Du hast noch nie Diskriminierung auf Grund deines Namens, deines Aussehens etc. erfahren.... Extra nur für dich: Einige Vermieter sieben nach rassistischen Kriterien aus und das muss man sich eben sehr, sehr oft bewerben, um auch nur den Hauch einer Chance auf eine Wohnung zu haben. Glaubste nicht? https://www.hanna-und-ismail.de/https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article165830769/Auslaendischer-Name-ist-bei-der-Wohnungssuche-eine-Huerde.htmlhttps://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/lieber-hans-als-hakan-tuerkischer-name-ist-bei-bewerbungen-ein-nachteil/9670856.htmlhttps://www.sueddeutsche.de/leben/rassismus-migrationshintergrund-erschwert-wohnungssuche-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200129-99-686641SCHUFA-Striptease ist da nur die Kirsche auf der Torte.


    Kommt jetzt die Nazikeule weil man ne Schufaauskunft verlangt? Man man man
  38. dschamboumping's Profilbild
    El_Pato07.04.2021 18:17

    Aha. Und was steht bei der Vermieterauskunft die das selbe kostet drin? …Aha. Und was steht bei der Vermieterauskunft die das selbe kostet drin? Das gleiche?In der Auskunft steht eben nicht alles drin. Habe sie ja da.


    Lies doch bitte einfach meinen ersten Post, da steht alles drin..
  39. SernieBanders's Profilbild
    DealerXXL07.04.2021 18:51

    Kommt jetzt die Nazikeule weil man ne Schufaauskunft verlangt? Man man man …Kommt jetzt die Nazikeule weil man ne Schufaauskunft verlangt? Man man man



    Nein. Lies bitte meinen Post: mydealz.de/com…575

    Wenn du den falschen Namen hast, musst du dich für 50x so viele Wohnungen bewerben wie wenn du "Peter Müller" o.ä. heißt. Das ist einfach Fakt. Deswegen "Clusterfuck". Und wenn man dann noch 30 EUR für einen SCHUFA-Check blättern soll, um dann doch nicht die Wohnung zu bekommen, ist das die Kirsche auf dem Sche!ßhaufen.
's Profilbild