Gepostet vor 3 Stunden

Smart Home mit Home Assistant - Neuanschaffung welche Marke?

Hallo,

überlege aktuell in meine Wohnung mit Home Assistant ein wenig Smart Home zu machen. Welche Marke der Geräte und Hubs ist hier aktuell zu empfohlen? Will LEDs, Lampen, Luftsensor, Rollosteuerung usw. betreiben. Ist hier das neue Ikea System zu empfehlen?
Bin auch Bastler und technisch gut aufgestellt. Also kann auch mal Code anpassen und was löten.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. StephanJanine's Profilbild
    Unterschiedliche Marken für unterschiedliche Einsatzbereiche. Klappt ja mit Home Assistant.
  2. Slowman's Profilbild
    Naja, da gibt es sehr sehr viel, was mit HA arbeitet. Kommt auf deine Vorlieben und Geldbeutel an. Sehr weit verbreitet und stabil ist Zigbee, aber noch stabiler läuft ZWave (teurer). Aber du kannst auch die billigen Tuya WLan Steckdosen kaufen (seit 2024.2 kinderleichte Einbindung und wirklich auch stabil bis jetzt), Suche bei Amazon einfach nach Tuya. Rollosteuerung gibt es von Shelly der 2.5er oder Sonoff Mini4RM, LED Strips - Philips Hue, Ledvance oder Govee <- meine Empfehlung, Luftsensor VINDSTYRKALuftqualitätssensor. Aber man kann sich auch auf Aliexpress umschauen und fast jedes Zigbee/WLan/ZWave Produkt lässt sich einbinden.

    Natürlich brauchst du für Zigbee und ZWave eine zusätzlichen Stick! Oder gleich den von HA angebotenen Zigbee/Matter Stick kaufen. Matter soll ja "angeblich" der neue Standart für alle Geräte werden. Bisher ist aber noch nicht wirklich viel passiert.
    Humpsterino2's Profilbild
    Autor*in
    Danke dir, welchen Stick meinst du hier und braucht man dann noch ein Gateway/Basisstation?
  3. BeJasBa's Profilbild
    Funkstandard:
    - ZWave: Habe ich noch nicht getestet
    - Wlan: Reichweite(+), Stromverbauch je Gerät(-), kann über cloud laufen(-)
    - Zigbee: Stromvebrauch(+), läuft 100% lokal bei dir(+), Mesh network(+)
    -Matter over Thread: "steckt noch in den Kinderschuhen"(-), ist bei mir teilweise unstabil->Ich muss den Matter Stick ein- und wieder ausstecken(-), Stromverbrauch(+)
    -Matter over Wlan: Habe ich noch nicht getestet, Stromverbrauch(-)
    -Bluetooth: Am Besten nicht verwenden(-)

    Leuchten:
    "Markenware" (z.b. Philips) kann besser als "Nicht-Markenware" (z.b. AliExpress, ebay) sein: Effizienz (Lumen/Watt), CRI-Wert, Reaktionszeit nach dem Einschalten.

    Allgemein/Persönliches:
    -Höhere Effizienz kann höheren Kaufpreis rechtfertigen.
    -I mag Shellys nicht, weil sie nur Wlan können und ich finde den Stromverbrauch zu hoch. Daher habe ich zigbee Alternativen von Aliexpress. Würde es shellys mit Zigbee geben, dann hätte ich sie aber auch gekauft.
    -Ich konnte auf meiner Tuya-Wlan-Steckdose keine alternative Firmware installieren. Sie redet also immer noch mit den chinesischen Servern. Aber ich kann sie lokal ansteuern.

    Sticks:
    -Ich denke, der Sonoff ZBDongle-E ist ziemlich beliebt in 2024 für zigbee. Den würde ich an deiner Stelle als "Hub" verwenden.
    -Du möchtest Thread über Matter? Dann kauf dir den Skyconnect.
    -Du möchtest "Thread über Matter" und Zigbee? Du kannst entweder zwei Sticks gleichzeitig verwenden oder den Skyconnect Stick als einen 2-in-1 Stick verwenden.
    noname951's Profilbild
    Welche Zigbee UP Module nutzt du?
  4. BeJasBa's Profilbild
    Den hier von Ali in der Zigbee-Version: de.aliexpress.com/ite…tml
    Gibt es sicherlich für einen besseren Preis bei einem andern Händler.

    Außerdem gibt es "ohne Neutralleiter"-Versionen. (Vgl. Sonoff Smart Switch ZBMINI-L). Die würde ich aber nicht kaufen, denn dann könnten die LEDs im ausgeschalteten Zustand flackern.
  5. legionGer2nd's Profilbild
    Ich persönlich benutze aktuell folgendes:

    - Türsensoren: Generische Zigbee Türsensoren von Tuya, auf Ali bestellt, kosten so um die 3€ pro Stück, tun was sie sollen und funktionieren gut
    - Luft/Feuchtigkeit: Generische Zigbee Sensoren von Aliexpress, hatte mit denen am Anfang etwas Probleme, die haben sich nach dem ersten Einbinden aufgehägt und wollten keine Daten mehr ausgeben, lies sich aber durch einen Reset lösen und seit dem ohne Probleme
    - Lampen: Ich habe hier tatsächlich primär die Schalter an sich smart gemacht (Sonoff MiniR4, gibts als WLAN oder Zigbee), die einzige smarte Birne die ich benutze sind zwei Tradfri Lampen mit Schalter, bin aber ehrlich gesagt von beiden nicht sonderlich überzeugt, die schalten beide sehr unzuverlässig schnell, teilweise extrem langsam ...
    - Steckdosen: Hab ich aktuell einen Mix aus Sonoff (Basic und S26, jeweils mit Tasmota) und den Silvercrest Zigbee Steckdosen. Die Sonoff Basic würde ich persönlich nicht mehr neu kaufen, die machen bei mir mit Wlan massive Probleme (verlieren die Verbindung), das scheint aber wohl an dem Alter zu liegen.

    Ach ja, als Zigbee Hub nehm ich das Sonoff Dongle-E. Von Bluetooth kann ich nur abraten als Protokoll, ist nen Krampf das ordentlich in HA zu kriegen und wenigstens bei meinen Geräten nicht so zuverlässig. (bearbeitet)
's Profilbild