Gepostet vor 2 Tagen

Smartphone bis 350 € mit USB C 3.x (!!)

Hallo,
habe für einen Bekannten das Redmi Note 12 Pro 5G besorgt, weil man damit ja eigentlich nichts falsch machen kann. Soweit ist dieser auch zufrieden. Er hat jetzt aber doch bemerkt, dass über den USB-Port eine Bildausgabe mittels USB-C zu HDMI Adapter nicht möglich ist. Wireless/App-Lösungen sind nicht interessant. Mit seinem Vorgängergerät - das in die Jahre gekommene Huawei Mate 10 - war dies möglich. Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Mate 10 wohl USB-C 3.x hat, das Redmi nur USB-C 2. Der USB-C 3 Standard ermöglich offenbar eine Bildübertragung via USB-Kabel.

Jetzt habe ich mal über Kimovil etc. nach Geräten gesucht, die in der Preisklasse des Redmi und etwas drüber sind, aber sehr viele - zum Teil auch Topmodelle - haben alle nur USB-C 2.

Gibt es im Preisbereich zwischen 250 und 350 € ein taugliches Modell - ähnlich dem Note 12 Pro - mit USB-C 3.x?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sin4711's Profilbild
    Geizhals.de, Filter setzen und freuen
    anonymikus's Profilbild
    45981631-88nXk.jpg
  2. Tobias's Profilbild
    USB 3 heißt nicht automatisch auch Bildausgabe. Es ist erst mal nur die Datenübertragung schneller.

    USB-C unterstützt Zusatzfunktionen, z.B. PD oder DP Alt Mode. Das muss aber auch implementiert sein. Gerade die Bildausgabe haben viele Smartphones nicht. Am ehesten noch die Samsung Modelle, die Dex unterstützen, aber da wird es nicht viel in dem Preisbereich geben.

    Vor einigen Jahren gab es statt DP Alt Mode noch MHL. Hatten einige Smartpones implementiert, aber hat sich einfach nicht durchgesetzt.
    Coke's Profilbild
    Autor*in
    hey, vielen Dank für die Antwort.
    Kannst du sagen, wieso das Huawei Mate 10 Bild über USB ausgeben konnte?

    Mein Bekannter hat das Mate 10 an einem "ATEM MINI" (blackmagicdesign.com/de/…ini)
    angesteckt und dort konnte das Bild ausgegeben werden. Nun wollte er das auch mit dem Redmi Note machen, aber das klappt ja dann wegen USB 2 nicht.