Gepostet 21 August 2020

Software zur Wohnflächenberechnung

Hallo Ihr Lieben,

also wenn ihr mich persönlich fragt, ist MyDealz Anlaufpunkt für Alles. Deswegen:

Ich suche eine gute Software zur Wohnflächenberechnung.
Kann man natürlich mit Excel machen, aber ich hätte gerne ein Programm mit dem ich ebenfalls den Grundriss visualisieren kann.
Was nimmt man da am Besten? Danke vorab für Hinweise.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. flofree's Profilbild
    Mydealz ist leider nicht der Anlaufpunkt für alles. Sorry!
  2. SernieBanders's Profilbild
    xound.21.08.2020 10:25

    Ma abwarten



    Genau. Das geht alles mit Sweet Home 3D: sweethome3d.com/de/
    Du kannst den Grundriss einzeichnen und bekommt Fläche berechnet etc.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    SernieBanders21.08.2020 11:04

    Genau. Das geht alles mit Sweet Home 3D: … Genau. Das geht alles mit Sweet Home 3D: http://www.sweethome3d.com/de/Du kannst den Grundriss einzeichnen und bekommt Fläche berechnet etc.


    Fläche ist nicht gleich Wohnfläche. Ich bezweifle sehr stark, dass es dafür eine kostenfreie Software gibt und ich nehme an, dass das sogar eher eine teure Angelegenheit wird. Ich denke nur z. B. daran, ab welcher darüber liegenden Deckenhöhe eine Fläche als Wohnfläche gilt. Bin da kein Profi, ist das aber nicht auch vom Bundesland und Baujahr abhängig? Oder wie die Mindestanforderungen an eine Treppe zu einem Raum sind, Belichtung mit Fenstern im Souterrain usw. (bearbeitet)
  4. xound.'s Profilbild
    Autor*in
    flofree21.08.2020 10:23

    Mydealz ist leider nicht der Anlaufpunkt für alles. Sorry!



    Ma abwarten
  5. GelöschterUser57601's Profilbild
    Aushilfsmafiosi21.08.2020 11:09

    Fläche ist nicht gleich Wohnfläche. Ich bezweifle sehr stark, dass es d …Fläche ist nicht gleich Wohnfläche. Ich bezweifle sehr stark, dass es dafür eine kostenfreie Software gibt und ich nehme an, dass das sogar eher eine teure Angelegenheit wird. Ich denke nur z. B. daran, ab welcher darüber liegenden Deckenhöhe eine Fläche als Wohnfläche gilt. Bin da kein Profi, ist das aber nicht auch vom Bundesland und Baujahr abhängig? Oder wie die Mindestanforderungen an eine Treppe zu einem Raum sind, Belichtung mit Fenstern im Souterrain usw.



    Genauso ist es. Deshalb reicht die reine Flächenberechnung in der Regel nicht aus.
  6. GelöschterUser48481's Profilbild
    Dazu eine Software..?
  7. xound.'s Profilbild
    Autor*in
    Aushilfsmafiosi21.08.2020 11:09

    Fläche ist nicht gleich Wohnfläche. Ich bezweifle sehr stark, dass es d …Fläche ist nicht gleich Wohnfläche. Ich bezweifle sehr stark, dass es dafür eine kostenfreie Software gibt und ich nehme an, dass das sogar eher eine teure Angelegenheit wird. Ich denke nur z. B. daran, ab welcher darüber liegenden Deckenhöhe eine Fläche als Wohnfläche gilt. Bin da kein Profi, ist das aber nicht auch vom Bundesland und Baujahr abhängig? Oder wie die Mindestanforderungen an eine Treppe zu einem Raum sind, Belichtung mit Fenstern im Souterrain usw.


    Es gibt mehrere Regelungen. DIN 277 und WoFIV zum Beispiel.

    Eigentlich muss das auch ein Architekt machen, aber ich probiere es erstmal selbst.
  8. xound.'s Profilbild
    Autor*in
    SernieBanders21.08.2020 11:04

    Genau. Das geht alles mit Sweet Home 3D: … Genau. Das geht alles mit Sweet Home 3D: http://www.sweethome3d.com/de/Du kannst den Grundriss einzeichnen und bekommt Fläche berechnet etc.


    Danke, werde ich mal testen.
  9. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    xound.21.08.2020 22:48

    Es gibt mehrere Regelungen. DIN 277 und WoFIV zum Beispiel.Eigentlich muss …Es gibt mehrere Regelungen. DIN 277 und WoFIV zum Beispiel.Eigentlich muss das auch ein Architekt machen, aber ich probiere es erstmal selbst.


    Hmm, bei einer simplen, einfachen Wohnung ohne Dachschrägen und Standarddeckenhöhen sicherlich kein Thema. Bin bisher schon an einem 3D Modell meines Dachzimmers mit Treppe und asymmetrischen Schrägen gescheitert.
  10. xound.'s Profilbild
    Autor*in
    Aushilfsmafiosi21.08.2020 23:11

    Hmm, bei einer simplen, einfachen Wohnung ohne Dachschrägen und …Hmm, bei einer simplen, einfachen Wohnung ohne Dachschrägen und Standarddeckenhöhen sicherlich kein Thema. Bin bisher schon an einem 3D Modell meines Dachzimmers mit Treppe und asymmetrischen Schrägen gescheitert.


    Das ist schon ein großer Baukomplex mit ca 330 qm Wohn- und Gewerbefläche. Das meiste kann ich aber aus der Bauakte ableiten.

    Insgesamt sind es 13 Räume. 4 oder 5 sind nicht vermessen. Zudem muss ich die anderen Räume gegen die Bauakte prüfen.

    Das wird schon viel Arbeit. Ich will da aber noch keinen Architekten reinschicken und probiere es erstmal so.
  11. hotice's Profilbild
    Je nach Zweck, z.B. für die Versicherung würde ich das professionell ausrechnen lassen. Macht man einmal und kann dann auch sicher sein, dass alles korrekt ist.
  12. xound.'s Profilbild
    Autor*in
    hotice22.08.2020 10:45

    Je nach Zweck, z.B. für die Versicherung würde ich das professionell a …Je nach Zweck, z.B. für die Versicherung würde ich das professionell ausrechnen lassen. Macht man einmal und kann dann auch sicher sein, dass alles korrekt ist.


    Die können das immer noch ablehnen, dann hab ich wenigstens etwas Vorarbeit für den Architekten geleistet.

    Aber direkt 1000,- + Euro ausgeben, wenn man es erstmal selbst versuchen kann?
's Profilbild