Gepostet 25 April 2023

Speicher für Balkonkraftwerk

Hi,

für die Hütte auf unserer angemieteten Hundewiese suchen wir ein Balkonkraftwerk - gibt ja genug Deals, da wird schon was Nettes dabei sein, aber die Wiese ist nicht erschlossen, weder Strom noch Wasser, da wäre es ganz schön, wenn wir nicht genutzten Strom speichern könnten.

Google spuckt natürlich wie immer Milliarden Ergebnisse zu Stromspeichern für Balkonkraftwerke aus - deshalb hier die Frage, ob jmd von Euch uns helfen kann.

Danke
Skaos
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. utm's Profilbild
    Der beste Speicher ist der gute alte Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Balkonkraftwerke benötigen eine Netzfrequenz. Wenn Du eine völlig autarke Insellösung (wofür?) betreiben willst, wird das recht teuer.
    Skaos's Profilbild
    Autor*in
    Mist - Danke Dir - gar nicht drüber nachgedacht - ne USV bringt da dann auch nichts, oder?

    btw - wieso Insellösung - Hundewiese mit Hütte die nicht erschlossen ist - kein Wasser, kein Strom (bearbeitet)
  3. Geizi's Profilbild
    70.000€ bis 100.000€ Wasserstoff Speicher. Lohnt sicher nicht.
  4. naughty82's Profilbild
    Solarflow von Zendure schon mal angeschaut?

    Edit: ok, nochmal genauer gelesen.. das wird damit auch nichts. (bearbeitet)
  5. Franki77's Profilbild
    Da gehen nur Hybridwechselrichter, da die Offgrid fähig sind.
    Die normalen BKW Mikrowechselrichter sind das alle nicht.
    Entweder Du kaufst Dir ein Bluetti/Ecoflow Akkusystem, wo man auch mit PV laden kann. Da hast Du auch USB Buchsen dran, oder Du baust Dir was mit den günstigen China Wechselrichtern der Voltronic Labeler, wie Masterpower samt Akku, da gehen dann auch 3000-5000W Peak Solarleistung, oder gehoben und solide etwas mit Victron Komponenten.
    Hier sind weitere Infos zu finden:
    mydealz.de/dis…208
  6. iggy81's Profilbild
    Bin am überlegen, falls die 800W BKW erlaubt werden eines zu installieren. Da ich aber nur ca. 200W Grundlast habe, wollte ich einen Speicher noch dazu nehmen um die restlichen 600W nicht zu verschenken. Welchen Speichertipp hättet Ihr so im Bereich 3-5 KW? Was hat das mit den 12,8V 25,6V ect. auf sich oder ist es egal welche Lifepo4 Batterie man nimmt? Würde gerne die 3,5 KW die ich abends bis zum nächsten morgen nutze über die Batterie ins Hausnetz einspeisen. (bearbeitet)
    tom7-29's Profilbild
    Vorsicht, ich habe keine Ahnung, aber probiers trotzdem.

    Vorab, dir ist klar, dass du keine 24/7/52-Eigenversorgung schaffst? OK.
    Um das bestmögliche rauszuholen, achte auf Schwachlichttaugliche PV-Zellen und ausreichend viele Zellen, weil du mit der von dir angezielten Speicherkapazität vom Volumen und von der Technik und vom Preis her jenseits von Balkonanlagen bist.

    Ich glaube, du musst deine Anlage anmelden - suche nach Eigenverbrauchsanlagen, Nulleinspeisung o.ä.

    Die Hardware könnte bei dir aus 48V-Pylontech-Batterien und passendem Hybridwechselrichter (bei Pylontech gibts Kompatibilitätslisten, Vigor oder Deye tauchen in Diskussionen immer wieder auf) bestehen.
    (Für "nur-Balkon" gibts auf youtube ein Video zu einer 24V-Vigor-Lösung)

    Die Auslegung des HWR erfolgt für einen mehrfach wiederholten Referenztag, bei dem bspw. in 5 Erzeugerstunden der Strom für 15 Entnahmestunden erzeugt und bevorratet wird. Welche Zeiten du für dich einsetzt, hängt von deinem Autarkiewunschgrad und deinen Finanzen ab. 5/15 wird schon bei grauen Tagen kritisch, bzw. wirst du Abschläge auf den theoretisch erreichbaren PV-Ertrag und damit auf die PV-Dimensionierung machen müssen.
's Profilbild