Gepostet 17 Dezember 2022

Stornierenbei.de - Betrug

Hallo „Mydealzer“,

Heute Mal eine eventuell ungewöhnliche Frage. Mein Opa hat leider versehentlich über „Stornierenbei.de“ seine Versicherung kündigen wollen. Es stand nirgends das Sie für die Kündigung 29,95€ verlangen.
Nach Verbraucherschutz ist auch im „Bestellprozess“ bzw. beim Abschluss kein Hinweisbutton mit „Kostenpflichtig Abschicken“ oder so ähnlich.

Anschließend bekommen wir jetzt Mahnungen über Mahnungen weil ich nicht bezahlt habe. Im Internet konnte ich auf div. Seiten lesen, dass man die Zahlungsaufforderungen einfach nicht beachten soll. Es ist wohl kein gültiger Vertrag entstanden.
Zudem habe ich auch keinen Nachweis erhalten, dass Sie die Versicherung auch zu 100% gekündigt haben.

Was sagt Ihr? Mein Opa möchte ungern Probleme mit dem Inkasso bekommen. Das Unternehmen sitzt nicht in Deutschland.

Tipps und Erfahrungen?

Danke im Vorraus.
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76 Kommentare

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  1. maxii's Profilbild
    Was kostet ein Kündigungsschreiben?

    stornierenbei.de/faq/

    Die Gebühr für das Erstellen, Drucken und Versenden Ihres Kündigungsschreibens beträgt 29,95 € inkl. MwSt.



    Steht auf der Webseite also keine Chance (bearbeitet)
    Ezekiel's Profilbild
    Bullshit, Preise dürfen nicht in AGB oder in FAQ versteckt werden.

    frankfurt-main.ihk.de/bra…592

    Der Button muss eindeutig auf einen kostenpflichtigen Service hinweisen.
  2. Ichwillmehr's Profilbild
    Abwarten und nichts machen. Erst wenn ein echter Mahnbescheid vom Gericht zugestellt wird, Widerspruch einlegen.
    Kluwe's Profilbild
    Als Privatier bist Du nicht verpflichtet, auf irgendwelche Schreiben zu reagieren. Du kannst sie auch ungelesen schrefdern, wenn Du keine (bewusste) Geschäftsbeziehung mit dem Absender hast. Könnte sich ja auch um unverlangte Werbung handeln…

    Lediglich auf antliche Schreiben musst Du reagieren.
  3. leander_x64's Profilbild
    39203121-OgO0C.jpgJemanden der nicht mal den DeepL link aus seinen AGBs entfernt, muss man glaube ich nicht so ernst nehmen
    Shak's Profilbild
    Der wurde eher bewusst hinzugefügt als vergessen worden zu entfernen.
  4. levces's Profilbild
    Eine Mahnung zu ignorieren ist kein guter Weg mWn. Zumindest der Gegenseite zu antworten wäre mMn der richtige Weg
    arsten's Profilbild
    Sicher. Aber kriegt das jemand hin, der Dienste eines Kündigungsdienstleisters beansprucht?
  5. schocker's Profilbild
    Ich bin auch mal in soetwas geraten und zur Verbraucherzentrale gegangen.
    Dort wurde mir für 10€(?) mit einem Anwalt problemlos weitergeholfen
    satosato's Profilbild
    Den Anwalt kann man sich sparen, ist völlig sinnlos. Einfach alles ignorieren und falls ein Mahnbescheid eintrifft, Widerspruch einlegen, fertig.
  6. schnitter's Profilbild
    Die Kosten so zu verstecken ist das eine. Zu denken, dass mir jemand kostenlos eine Kündigung schreibt und per Brief verschickt, das andere. (bearbeitet)
    ms1cht's Profilbild
    Autor*in
    Nicht böse gemeint aber warten wir Mal ab wenn du ü80 bist wie du sein wirst =)
  7. Mirror_Tab's Profilbild
    Hallo Zusammen, habe zum Thema Stornierenbei auch eine Story zu erzählen.
    Habe auch in einem Moment Geistiger Verwirrung einfach Kündigung und dann den Namen der Zeitschrift auf google eingegeben, und bin daraufhin über die Eingabe meiner Daten (inkl. IBAN) in die Fänge dieser Webseite geraten. Nachdem daraufhin nach 13 Tagen einen Rechnung in meinem E-Mail Postfach angekommen ist, habe ich direkt am Selben tag noch eine Mail geschrieben und den Auftrag versucht zu stornieren. Nach ca. einer Woche kam eine Antwort des Supports, dass ich bei derartigen Abschlüssen nur 12 Stunden Kündigungsfrist hätte.
    Parallell sind dann schon die ersten Mahnungen für den ausstehenden Betrag von 29,95 eingeflattert.
    Nachdem ich dann um Weihnachten herum die 2. Antwort des Supports erhalten hatte, dass ich doch bitte beweisen soll, dass ich innherhalb der vorgeschriebenen Zeit dem Vertrag wiedersprochen hatte habe ich einen screenshot meiner ersten Mail mit versendet, auf der unter anderem ein Datumsstempel zu erkennen war.

    In den nächsten Tagen kam dann auch eine Mahnung per Post, mit ersten Androhungen, dass bei nicht begleichen der Rechnung Inkassokosten von 40€ auf mich zu kommen würden.
    Der austehende Betrag der ersten Mahnung befand sich dann bei ca. 38,95€.

    Nach weiterem Abwarten ist dann ein Inkassobetrag, in einer Rechnung per Mail hinzugekommen. Und der Rechnungsbetrag lag dann bei 78,95€.
    Desweiteren habe ich dann nochmal eine Mail an den Support geschrieben, in der ich meinen Frust kundgetan habe, dass auf ihrer Seite, kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist, da man keinen Button mit "Zahlungspflichtig bestellen" vorfindet. In dieser wollte ich auch von der anderen Seite einen Beweis, dass die Kündigung ihrerseits innerhalb der ersten 12 Stunden nach Vertragsabschluss versendet wurde. Diese Bitte wurde vom Support allerdings auch ignoriert.

    Außerdem habe ich auch von dem Verlag bei dem gekündigt werden sollte, seit Dezember nichts erhalten, dass eine Kündigung bei ihnen eingegangen wäre. (Inzwischen hatte ich auch selbst direkt bei ihnen geküdigt und einen Tag später die Bestätigung erhalten)

    Also auch beim Inkassoschreiben die Frist fast abgelaufen war, kam nochmals eine Mail mit einer Zahlungserinnerung über die 78,95€. Mit dem Hinweis, dass nur durch die Zahlung 800€ Anwaltskosten vermieden werden können. Diese habe ich auch gepflegt ignoriert. Und jetzt einige Tage später, kam schlussendlich eine Mail, dass mein Kündigungsschreiben storniert wird. Und entsprechend auch nicht versendet wird. (In einer der ersten Mails hieß es, dass es bereits versendet wurde)

    Außerdem werden die damit verbundenen Kosten nicht berechnet.

    Also nochmal Glück gehabt.

    Ich weiß nicht, was passiert, wenn man alle Mails direkt von Anfang an ignoriert, ob man so auch wieder aus dieser Miesere herauskommt. Bei mir hat es auf jeden Fall mit Mailkontakt und fordernden Mails funktioniert, das Dilemma von mir abzuwenden.

    Viele Grüße MT
  8. Nalar's Profilbild
    Also erstmal braucht Opa einen Klaps auf die Finger. Anstatt selbst einen Zweizeiler aufzusetzen,
    oder dich zu fragen, sucht er sich lieber dubiose Seiten im Internet.

    Dann:
    Sie gab also ihre Daten ein ... bestätigte die AGBs gelesen zu haben und drückte auf den Anmeldebutton.

    Sie übersah aber den mehrzeiligen Text unter diesem Button, der auf die 30 Euro hinwies, die der Seitenbetreiber für seine simple Dienstleistung haben wollte. Der genauen Regelungen standen in den AGBs.

    Die Dame erhielt also eine Rechnung und weigerte sich aber die Rechnung zu bezahlen, da es für sie nicht ersichtlich war, dass das Angebot etwas koste. Der Seitenbetreiber war natürlich anderer Meinung (sie hatte ja mit einem Häkchen die AGBs akzeptiert) und zog vor Gericht. Da hatte er aber das Nachsehen. Das Gericht wies die Klage ab
    Hier ist es ein kleiner Text über dem Button, meiner Meinung nach dasselbe in grün. Verbraucherzentrale
    anschreiben UND, ganz wichtig, lieber nochmal selbst bei der Versicherung kündigen.
  9. besucherpete's Profilbild
    Das der Weg über einen Drittanbieter nicht besonders schlau war, brauchen wir hier, denke ich, nicht weiter diskutieren, das ist wohl inzwischen allen klar geworden. Du solltest zunächst mal klären, ob dieser Anbieter seinen Job gemacht und die Versicherung tatsächlich gekündigt oder wenigstens die Kündigung versendet hat. Wenn nicht, dürfte sich die Forderung ohnehin erübrigt haben. Wenn doch, sehen wir weiter… bis dahin aber lautet auch meine Empfehlung, nicht zu reagieren, solange kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.  (bearbeitet)
  10. arsten's Profilbild
    Ein wenig früh für Popcorn - aber ich bin bereit: "versehentlich [...] seine Versicherung kündigen wollen" klingt vielversprechend.
    ms1cht's Profilbild
    Autor*in
    Hab’s falsch übermittelt. Er wollte definitiv seine Versicherung kündigen aber ist versehentlich auf dieser Seite gelandet. (bearbeitet)
  11. Anitac's Profilbild
    Dasselbe ist auch bei mir geschehen 😔abwarten was passiert 🤕
    hetschler09's Profilbild
    Hi, bitte lesen: gesetze-im-internet.de/bgb…tml

    Auszug: "Erfolgt die Bestellung über eine Schaltfläche, ist die Pflicht des Unternehmers aus Satz 1 nur erfüllt, wenn diese Schaltfläche gut lesbar mit nichts anderem als den Wörtern „zahlungspflichtig bestellen“ oder mit einer entsprechenden eindeutigen Formulierung beschriftet ist."

    Ist der Button anders beschriftet, existiert kein Vertrag.

    Gruß
  12. Geizi's Profilbild
    Wenn alles so stimmt, einmal beim Inkasso melden und der Forderung widersprechen. Wenns möglich ist, Fax schicken. Antwort von denen ist nicht nötig. Einfach aussitzen und warten, ob ein "gerichtliches Mahnverfahren" kommt. Hier muß unbedingt reagiert und widersprochen werden.
  13. habekeinnick's Profilbild
    schon komische Masche. der Preis ist nur in über uns ersichtlich
    stornierenbei.de/uber/


    würde mal sagen solche Praktik ist in DE illegal
    den Laden kann man vielleicht an die Verbraucherzetrale melden


    Korrektur, beim kündigen steht sehr klein

    Indem Sie auf „Kündigungsschreiben senden“ klicken, erteilen Sie uns die Erlaubnis, das Kündigungsschreiben in Ihrem Namen an die Vodafone zu senden und die einmalige Gebühr von 29,95 euro nach Erbringung der Dienstleistung zu erheben. Damit verzichten Sie auf Ihr gesetzliches Widerrufsrecht, um den Brief schnellstmöglich versenden zu können.
    (bearbeitet)
    o855313's Profilbild
    Stimmt so nicht. Steht einigermaßen deutlich bei den Kündigungsformularen

    Indem Sie auf „Kündigungsschreiben senden“ klicken, erteilen Sie uns die Erlaubnis, das Kündigungsschreiben in Ihrem Namen an die XYZ zu senden und die einmalige Gebühr von 29,95 euro nach Erbringung der Dienstleistung zu erheben. Damit verzichten Sie auf Ihr gesetzliches Widerrufsrecht, um den Brief schnellstmöglich versenden zu können.
    Der Button heißt dann zwar anders, aber erwähnt werden die Kosten.
  14. Krokoschwein's Profilbild
    Am xx haben Sie ein Kündigungsschreiben über unsere Website stornierenbei.de erhalten erstellt und von uns an xxxgesendet. Vielen Dank, dass Sie unsere Dienste nutzen.

    Trotz mehrfacher Zahlungserinnerungen haben wir keine Zahlung von Ihnen erhalten erhalten darf. Die Originalrechnung beträgt daher 40 € Inkassokosten gestiegen. Sie müssen den ausstehenden Betrag von bezahlen 69.95 € innerhalb von 7 Werktagen nach Datum zu zahlen. Wenn wir keine Zahlung von Ihnen erhalten, Die Forderung wird an einen Gerichtsvollzieher übergeben. Das Kosten für die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers betragen können 800 € und diese werden von Ihnen zurückgefordert. Sie können die Forderung bezahlen über den QR-Code unten oder durch Überweisung des Betrags an unsere Konto:

    So sieht eine Mahnung aus.
    LOL .

    Es entsteht kein Kostenpflicht, da der Verbraucher nicht nach der "Button Lösung" diesbezüglich aufgeklärt wurde.

    Abgesehen davon, das man erst mal ein MB beantrage müsste.

    (bearbeitet)
    ssucher's Profilbild
    Einfach auf § 312g Abs. 4 BGB hinweisen, denn durch diese Art von Bestellbutton gibt es keinen wirksamen Vertrag.
  15. jaytieh's Profilbild
    Mein Vater ist auch drauf reingefallen Ende November... Klapps auf die Finger gab es schon 😁

    Haben seitdem natürlich nicht bezahlt und ich hab denen eine Email geschickt jegliche Anfragen zu unterlassen. Bin mal gespannt... Wie ging es bei euch weiter?

    Habe es auch per Online-Formular dem Verbraucherschutz gemeldet, aber ob das was bringt?
    SuLun_Li's Profilbild
    Zwar bin ich kein Experte, aber nach meinen Informationen ist kein gültiger Vertrag existent, somit müssen sie auch nichts zahlen.

    Wenn per Post etwas kommt, dann einfach ignorieren.

    Solche Geschäfte ruhen auf Angst und Drohungen (Im meinem Falle haben sie mir sogar gedroht einen Gerichtsvollzieher mit in die Sache reinzubringen; Diese Unternehmen wissen, dass sie rechtlich im Falsch sind, somit sollte man sich keine Sorgen machen).

    Als erstes war ich leicht angespannt, als sie sagten, dass ich noch sieben Tage Zeit hätte zu zahlen. Nach ACHT Tagen haben sie mich nochmal kontaktiert und gesagt, dass ich noch drei Tage hätte und dann danach noch fünf.

    Einfach ignorieren und warten, bis die aufgeben (Im meinem Falle sind sie sogar nach ganzen drei Monaten immer noch da).
  16. Fridolin123's Profilbild
    Inkasso einfach ignorieren
    ms1cht's Profilbild
    Autor*in
    Ironie oder ernst gemeint? Sogar das Inkasso Unternehmen dann ignorieren?
  17. Mike19XX's Profilbild
    Ist natürlich clever, den mit "ich habe da nichts geschrieben" kommt man bei "wir haben doch ihren Vertrag gekündigt" nicht weit.

    FAQ:

    Wann bezahle ich mein Kündigungsschreiben?
    Sie erhalten die Zahlungsaufforderung für die von uns erbrachte Dienstleistung (Versand Ihres Kündigungsschreibens) 7 Tage nach Ihrer Anfrage. Sie können ganz einfach mit iDEAL, Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlen.

    Was kostet ein Kündigungsschreiben?
    Die Gebühr für das Erstellen, Drucken und Versenden Ihres Kündigungsschreibens beträgt 29,95 € inkl. MwSt.



    Natürlich ist es bei Aboalarm günstiger, aber Betrug (Abzocke ja) sieht meiner Meinung anders aus.
    ms1cht's Profilbild
    Autor*in
    Genau, das ist der Grund warum es in Deutschland Verbraucher Zentralen gibt und mittlerweile Gesetze indem man gezwungen ist, dass man beim letzten Button / Vorgang ausdrücklich bevor man raufklickt über Gebühren / Kosten informiert wird. Leider ist nicht jeder so schlau ODER noch geistig im Bilde in den FAQS / AGBs nachzuschauen.
    Hauptsächlich gilt das glaub ich auch für alte Menschen wie in diesem Fall meinem Opa.

    Daher ist es meines Erachtens nach „Betrug“ unter anderem weil auch keine Kündigung rausgegangen ist geschweige denn ich nie einen Nachweis darüber erhalten habe, dass auch 100% etwas verschickt wurde.

    Ich danke dennoch auch für deine Meinung. (bearbeitet)
  18. ssucher's Profilbild
    Meiner Meinung nach entspricht der Button dort nicht den gesetzlichen Vorschriften, denn aus dem Button muss laut Gesetz klar hervorgehen, dass man einen kostenpflichtigen Vorgang auslöst. Bei einem nur mit KÜNDIGUNG beschrifteten Button ist nicht davon auszugehen dass dies kostenpflichtig ist. Auch der Hinweis im Kleingedruckten mit Hinweis auf Button "Kündigung senden" Hilft der Firma nichts, denn einen so beschrifteten Button gibt es zum einen nicht und selbst wenn ginge aus dem Button nicht hervor dass es einen kostenpflichtigen Vorgang auslöst. Und ein nicht eindeutig beschrifteter Button führt nach § 312g Abs. 4 BGB zu keinem wirksamen Vertrag.
  19. SuLun_Li's Profilbild
    Guten Tag,

    habe diese Stornierenbei.de Webseite im November letzten Jahres benutzt und nun kommen per E-Mail und Post ständig Zahlungsforderungen.

    Ebenfalls gab es Drohungen die Forderungen an einem Gerichtsvollzieher zu übergeben.

    Wollte hiermit wissen, wie es bei euch abgelaufen ist und was ihr getan habt (Wenn überhaupt). Bin mir derzeit nämlich der Sache ziemlich unsicher.
    Kroko_Dok's Profilbild
    Bevor die den Gerichtsvollzieher schicken muss erst einmal ein Gerichtlicher Mahnbescheid bei dir ankommen. Da musst du dann der Forderung widersprechen.
  20. johnnypommes's Profilbild
    @ms1cht

    Eigentlich wäre es cool wenn du es durchziehst und aussitzt. Du solltest mMn definitiv im Recht sein. Noch cooler wäre es, wenn wir, sobald wir wissen, dass alles gut gegangen ist, den Laden mit Kündigungsschreiben fluten und ebenfalls nicht zahlen. Dann können die schön weiterhin ihr Inkassounternehmen beauftragen und (viel wichtiger) bezahlen ohne, dass das irgendwelche Konsequenzen hätte. Außer natürlich, dass Ausgaben auf deren Seite.

    Hast du den Verbraucherschutz schon über die Seite informiert? Wäre schön wenn von der Seite ggf. auch noch Druck kommen könnte.

    Was für eine Drecksseite.
    ms1cht's Profilbild
    Autor*in
    Soooo, nach unzähligen Briefen haben die endlich aufgehört zu schreiben. Seit Wochen kommt nichts mehr. Ich habe es nicht der verbraucherzentrale gemeldet gehabt.
  21. Anitac's Profilbild
    Seite war eine Woche nicht zu erreichen nun geht sie wieder 😔bin auch reingetappt 
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