Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 18 September 2023

Stromanbieter kündigung bei PV Anlage

Hey Leute,

Hier sind doch auch viele PV Freunde unterwegs. Ich wohne in einem Haus wo ich aktuell noch zwei Zähler und jeweils einen Vertag habe. Jetzt hat der Vermieter eine PV Anlage aufs Dach gehauen, womit einer der Zähler weg kommt. Wie verhalte ich mich da bei der Kündigung des eine Zählers bzw. dessen Vertrag?

Gibts da ggf. auch Sonderkündigungsoptionen. Mir konnte ja lange kein wirklicher Termin für den Wechsel genannt werden. Alles etwas verwirrend....

Danke euch.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Snipzer's Profilbild
    Warum fragst du nicht schlichtweg deinen stromanbieter?
    Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Ist hier nicht das allgemeine Stromanbieter-Support-Forum?
  2. schon_wieder_hier's Profilbild
    Also wenn der Zähler vom Netzbetreiber still gelegt (demontiert) wird, dann erfolgt durch den NB selbstständig eine Meldung an den Stromlieferant, das eben der Zähler demontiert wurde. Mit dieser Meldung endet auch der Liefervertrag.
    BigDude's Profilbild
    Autor*in
    Zu sofort? Also müsste ich den gar nicht selbst kündigen?
  3. besserweisser's Profilbild
    Stromanbieter kontaktieren ist zu offensichtlich?
  4. levces's Profilbild
    Google mal nach Mieterstrom, bitte. Musst Du dem ganzen überhaupt zustimmen?
  5. BigDude's Profilbild
    Autor*in
    Meine Güte... Beruhigt euch... War nur eine Frage...

    Ich versuche schon seit 3 Tagen meinen Stromanbieter zu erreichen... Mehr als, es ist gerade so viel los wegen unserer lieben Regierung und deren Regelungen gibts da nicht zu hören. Zudem hätte es ja sein können, bei den ganzen regen PV Talks hier, dass es Leute gibt, die etwas ähnliches durch haben.

    Warum man, wenn man keine Antwort zu geben hat, trotzdem unnütze Antworten gibt, verstehe ich grundsätzlich nicht in Foren. Soll das lustig sein? Es war eine nette und ernst gemeinte Frage. Und nun kommt mir bitte nicht mit, es war eine nette, ernst gemeinte Antwort...

    Also wenn jemand etwas produktives beizutragen hat, wäre das sehr nett. Danke (bearbeitet)
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    Ich versuche schon seit 3 Tagen meinen Stromanbieter zu erreichen...
    Das ist natürlich hochdramatisch und tut allen hier wahnsinnig leid.

    Warum man, wenn man keine Antwort zu geben hat, trotzdem unnütze Antworten gibt, verstehe ich grundsätzlich nicht in Foren.
    Möglicherweise, weil es auf Dauer nervt, wenn in Foren ständig (teils sehr spezielle) Fragen gestellt werden, die man zuerst mit dem jeweils zuständigen Anbieter /Support klären sollte?

    Soll das lustig sein?
    Vielleicht.
    Ein anderer Grund könnte sein, dass Beleidigungen in den meisten Foren verboten sind /gelöscht werden und man deshalb seine Kritik nett verpacken muss.
  6. noname951's Profilbild
    Wieso macht man das?

    Ich glaube kaum, dass die PV Anlage euch unabhängig vom Netzbetreiber macht. 
    Wie sieht es in den Wintermonaten aus?
    Was will dein Vermieter für die kWh?
    levces's Profilbild
    Mieterstrom googlen, da wird alles erklärt. Der Vermieter wird neuer Stromanbieter und muss auch für das nötige Backup sorgen.
  7. Skywalker94's Profilbild
    • Zählerkosten: Die hier angezeigten Preise beinhalten die Kosten des Messstellenbetrieb für einen Eintarifzähler/ Einrichtungszähler in Niederspannung. Sollte der Netzbetreiber darüber hinausgehende Kosten aufgrund von abweichenden Zähler- oder Spannungsarten abrechnen, sind diese von Ihnen zu tragen und werden Ihnen in Ihrer Abrechnung transparent dargestellt.

    Wie versteht ihr diesen Punkt? Ich habe einen Zweirichtungszähler wegen PV-Anlage. Muss ich deshalb noch mit separaten Kosten rechnen?
's Profilbild