Wie lange dauert es bei einem Betreiberwechsel, bis man da eine Bestätigung hat?
Und auf wen läuft bis dahin der Stromverbrauch (oder wird das rückwirkend wie beauftragt zum 1.10. abgerechnet)?
Es kam nach der Beauftragung dann am 4.10. eine Rückfrage von der auftragsklärung-Emailadresse, dass die Zählernummer aus dem Übergabeprotokoll beim jetzigen Netzbetreiber nicht zu finden sei. Daraufhin habe ich am nächsten Tag Fotos von Zählerstand, Zählernummer und der Eigentumsnummer des Messstellenbetreibers geschickt.
Im Kundenportal bei eprimo steht das heute zwei Wochen später immer noch auf \"In Bearbeitung, wird vom zuständigen Netzbetreiber bearbeitet\", per Email habe ich schon nachgefragt ob diese Angaben jetzt reichen oder nicht, deren gut versteckte Kundenhotline ist nur unter der Woche zu Bürozeiten erreichbar, das wäre jetzt mein nächster Versuch.","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/43971761","author":{"@type":"Person","name":"DA_HP"},"datePublished":"2023-10-18T21:35:25.000Z","text":"Die Betreiber regeln das normalerweise schon. Auf jeden Fall wird keine Versorgungslücke für dich entstehen, der örtliche Betreiber übernimmt erstmal die Lieferung. Über die Dauer kann man nur spekulieren, klappt in der Regel auch innerhalb weniger Tage. Aber gerade wenn der Zähler nicht eindeutig identifiziert werden kann, würde ich evtl mal direkt beim örtlichen Betreiber anfragen um die Angelegenheit ggf. zu beschleunigen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/43972343","author":{"@type":"Person","name":"Geizi"},"datePublished":"2023-10-18T23:17:19.000Z","text":"Zum 1.10. Stromvertrag bei eprimo beantragt? Das war Dein Einzugstermin?
Dann sollte eprimo auch zum 1.10. b.z.w. 2.10. die Lieferung übernehmen auch wenn die Anbieter jetzt noch etwas klären. Außer der örtliche Versorger will abkassieren, dann zahlst Du erst an den und dann erst an eprimo.
Normalerweise dauert es nicht lange. Doch bei Dir gibt es ja Probleme bezüglich der Zählernummer.
Bleibt also nur abzuwarten wie sich beide einigen. Beschwerde kannst Du ja später noch einlegen wenn etwas nicht paßt."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/43980645","author":{"@type":"Person","name":"headhunter74"},"datePublished":"2023-10-19T12:52:55.000Z","text":"Laut Bundesnetzagentur:
Das Verfahren für den Lieferantenwechsel darf drei Wochen nicht überschreiten."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/43975174","author":{"@type":"Person","name":"LostInDreams"},"datePublished":"2023-10-19T08:01:56.000Z","text":"Also wir sind im April eingezogen und haben bei eprino abgeschlossen. Das habe ich bereits im März gemeldet und musste nur den Zählerstand nachmelden. (Nummer vom Zähler hat mir der Vormieter genannt). Trotzdem kam die Auftragsbestätigung erst Anfang April und Ende April die Bestätigung dass sie beliefern.
Hat aber alles zum 01 April geklappt. Was mich eher nervt ist dass sie zum Ende September den Zählerstand wollten und am Anfang Oktober die jahresabrechnung kam. Das Guthaben wurde bisher nicht ausbezahlt aber sie buchen schon die Abschläge in voller Höhe ab... Bei eon hatte ich teilweise die Rückzahlung auf dem Konto bevor die Abrechnung per Post kam..."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/43975459","author":{"@type":"Person","name":"blackbirdy"},"datePublished":"2023-10-19T08:19:57.000Z","text":"Es gibt echt nichts Schlimmeres als eprimo. Da müsste man mir schon Geld bezahlen, dass ich mit denen nochmals zu tun haben möchte...!"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/43979003","author":{"@type":"Person","name":"LostInDreams"},"datePublished":"2023-10-19T11:23:06.000Z","text":"Bekannten von uns haben sie trotz Preisgarantie letztes Jahr den Preis erhöht und haben sogar die außerordentliche Kündigung abgelehnt. War viel Ärger bei dennen aber am Ende sind sie gut raus gekommen.."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/43984432","author":{"@type":"Person","name":"Reisekaiser"},"datePublished":"2023-10-19T16:37:28.000Z","text":"Eprimo? Keine gute Wahl, mir wollten sie den Strompreis um rund 110% erhöhen und ein Kollege sollte plötzlich 1000 € Abschlag für Gas bezahlen. Ich unterschreibe da nichts mehr."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45746773","author":{"@type":"Person","name":"Volta"},"datePublished":"2024-01-13T11:14:21.000Z","text":"Habe ein gutes angebot gefunden leider sind mir einige sachen hier aber nicht klar ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen .
Tarif MAINGAU StromGarant
Arbeitspreis: 26,70 Ct./kWh Grundpreis: 5,00 €/Monat
Preise sind soweit auch ok aber bei check24 steht :
Der Grundpreis des Tarifes beinhaltet die Messentgelte für einen herkömmlichen Zähler.
Sollte an Ihrer Lieferstelle eine moderne Messeinrichtung (mME) oder ein intelligentes Messsystem (iMS / „Smart Meter“) verbaut werden oder bereits eingebaut sein, erhöhen sich bei diesem Tarif die Kosten für die Messung.
In diesem Fall werden Ihnen die Messkosten vom Messstellenbetreiber direkt in Rechnung gestellt (maximal 20 € pro Jahr). Die bereits über den Grundpreis an den Stromanbieter entrichteten Messkosten können Sie anschließend von diesem zurückfordern.
Leider steht das bei einigen angeboten bei ich habe einen Digitalen Zähler aber ohne sendemodul muss immernoch manuell ablesen und die zählerstande mitteilen. Also müsste ich diese Kosten auch noch tragen habt ihr erfahrungen wie das dann läuft ?
So wären es ja 60€ Grundpreis + 20€ zusatzkosten oder kann es auch höher sein wie 20€ je nach anbieter ?
Die bereits über den Grundpreis an den Stromanbieter entrichteten Messkosten können Sie anschließend von diesem zurückfordern. <<<<<<<<<<<< Wie soll das gehen mit dem Zurückfordern habt ihr da erfahrung wie es bei diesen angeboten läuft ?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45746915","author":{"@type":"Person","name":"grzegorz"},"datePublished":"2024-01-13T11:22:21.000Z","text":"eprimo
Das solltest du dir nochmals überlegen, sind unfähig Abschläge zu verbuchen die 2 Wochen früher bezahlt wurden, verlangen Nachzahlung.
Alles nachgewiesen, ignorieren jegliche Nachrichten.
Schaue dir doch das Portal an wenn du dich dort einloggen kannst, nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit ausser einen schwer auffindbaren Beschwerdeformular.
Viel Glück"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45747664","author":{"@type":"Person","name":"grzegorz"},"datePublished":"2024-01-13T12:07:49.000Z","text":"
Vor diesem Hintergrund sind Kundenbewertungen mit Vorsicht zu genießen!
de.trustpilot.com/rev….de"}],"commentCount":30,"interactionStatistic":7,"articleSection":"Sonstiges"}