Gepostet vor 7 Stunden

[SUCHE] Einfaches Smartphone mit langer Halbwertszeit/Updates/LTS

Hallo alle,

immer mehr Banken wollen, dass ihr Online-Banking über Apps autorisiert wird.
Bei einer gemeinsamen Nutzung, etwa im Büro, ist das ein Problem, wenn man nicht private Handys nutzen will. Daher die Frage, welches Gerät (Android/iOS) ihr für den Einsatz empfehlen würdet und eben nicht alle 2,5 Jahre ersetzt werden muss, weil z.B. Sicherheitsupdates nicht mehr kommen.

Vielleicht weiß das auch jemand: Braucht es idR eine SIM-Karte für den Einsatz von verschiedenen Bank-Apps?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. El_Pato's Profilbild
    Du willst dich aktiv kümmern und reinfuchsen/ Probleme lösen? Kann klappen mit Pixel / Android one. Du willst Ruhe? iPhone.
    Chuck_Norris's Profilbild


    Du erzählst so viel Schmarrn, Fanboy (bearbeitet)
  2. quellcode's Profilbild
    Pixel oder Iphone
  3. mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Sim-Karte nrauchst du idR nicht, WLAN reicht für Pushtan, aber ggf. ist Tan optisch per QR-Code fähigem Chiptangenerator da die bessere Lösung?
    Ansonsten wäre Fairphone wohl genau das was du suchst, gibt ewig langen Support für Updates, notfalls kannst du einzelne Komponenten nachrüsten wenn benötigt und Kameraauflösung usw. (das spricht häufig gegen Fairphones) ist dir ja alles egal.
    moax's Profilbild
    Autor*in
    Tan optisch per QR-Code fähigem Chiptangenerator - gibt's leider nicht bei allen Banken. Was etwas nervt, tbh.
    Fairphone schaue ich mir schon mal an. Danke.
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Für viele Dienste ist eine Zweifaktorauthentifizierung notwendig oder empfehlenswert, für die eine Telefonnummer (also eine Simkarte oder ESim, praktischerweise, benötigt wird. Das ist ein Teil des gesamten Sicherheitssystems. Bei Apple zur Sicherheit der ID, Amazon, web.de für Emailpostfach, um nur ein paar Dienste zu nennen.
    Ich bin wegen der langen Updates auch eher ein Freund von iPhones. Selbst das 7 Plus bekommt aktuell noch Updates im Rahmen der Möglichkeiten, allerdings kein Hauptupdate mehr.
    mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Wenn du mal richtig viel Zeit oder großes Interesse an dem Thema hast gibt es hier einen tollen Vortrag der sehr deutlich zeigt warum eine Telefonnummer definitiv niemals ein Authentifizierungsfaktor sein sollte
    media.ccc.de/v/3…rus

    Sie gehört dir nämlich leider nie wirklich. Aber der Vortrag legt leider auch sehr schön dar warum Kryptop (nein nicht die Spekulation mit Fantasiegeld sondern die Krypto im Sinne der Kryptographie) in authoritären Staaten nur begrenzt wirkungsvoll sind....

    Als Fazit kann/sollte/muss man aber generell klar sagen: 2FA (Zweifaktorauthentifizierung) ist ein absolutes Must-have.

    Nur bitte nicht per Telefonnummer, das ist dann auch kein Konzept sondern eher Pseudo 2FA denn welchen Faktor beweist die Telefonnummer? Besitz ja eben genau nicht, Wissen und Sein wohl auch nciht sondern nur "Vertrauen" in den Telefonanbieter und das ist kein echter Zweit-Faktor

    Dann nehmt lieber OTP (kostenlos und easy) oder Hardwaretokens (sciherer aber aufwändiger und kostet einmalig Geld), PGP-Keys (kostenlos aber erfordert Know-How bzw. Interesse an der Materie), S/MIME (komfortabel auch relativ sicher aber nicht kostenlos und ganz ohne Vorkenntnisse auch mit Lernkurve verbunden) usw.
    All das ist viel robuster und ein echter Zweitfaktor.
  5. Slowman's Profilbild
    Das Neue von Samsung bekommt jetzt 7 Jahre Updates. Aber, ich glaube bei Apple kannst du nichts falsch machen. Ich kopiere mal rein, von deinhandy.de/inf…och :

    Diese iPhones werden noch mit Updates versorgtWenn Apple seinen Rhythmus beibehält, erscheint weiterhin jährlich eine neue iOS-Version. Das bedeutet: Alle iPhones, die nach dem iPhone XR veröffentlicht wurden, erhalten voraussichtlich 6 Jahre lang Updates. Die folgende Liste gibt Dir einen guten Überblick:

    • 15er-Generation: Updates bis 2029
    • 14er-Generation: Updates bis 2028
    • 13er-Generation: Updates bis 2027
    • 12er-Generation: Updates bis 2026
    • 11er-Generation: Updates bis 2025
    • iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max: Updates bis 2024


's Profilbild