Gepostet 14 November 2021

Suche nach Gerät um viele Fotos einzuscannen und zu JPEGs umzuwandeln

Moin,
gibt es ein gutes (und bezahlbares) Gerät, mit dem ich Fotos einscannen und zu JPEGs umwandeln kann?

Bisher mache ich es mit unserem Brother MFC J5620DW. Das Ergebnis ist klasse aber dauert ziemlich lange.

Mit dem Smartphone habe ich es auch probiert (Galaxy A 51), die Auflösung war aber bescheiden.

Da ich jetzt einige Hundert Fotos einscannen möchte (muß ...würg) würde ich mir die Arbeit gern erleichtern.

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Susi

P.S. Denkt bitte beim Erklären dran, daß ich ein Oldie bin und dazu noch ein Computer-Doofling
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Also ich würde mal behaupten, dass die meisten Sachen schon genannt wurden. Entweder selbst Hand anlegen, einen Dienstleister beauftragen oder ein entsprechendes Gerät besorgen. Je nach Qualität, DPI dauert ein Scan halt länger. Oder du suchst dir einen Deppen der das alles für Umme macht
  2. darthkeiler's Profilbild
    Ein schneller Scanner, der Fotos in ordentlicher Qualität scannt und Du am Ende des Scanvorganges keine großes Nachbearbeitung durchführen musst, wirst Du nicht für ein paar Euro bekommen.
    Die gängigen Dokumentenscanner, die für so etwas prädestiniert sind, kosten einfach mindestens 300,- aufwärts.
    Dafür kannst Du einen 25er Packen einfach einlegen und der Rest macht der Scanner inkl. Abschneiden weißer Ränder.

    Wir haben schon länger einen Fujitsu IX500 im Einsatz - vor allem für Belege und Dokumente aber auch Fotos gehen damit sehr gut. Kannst Du evtl. gebraucht bei Ebay schießen.
  3. symon's Profilbild
    Wieviele sind es denn? mediafix.de/fot…en/ macht ja ggf. Sinn?
  4. JudgerLe's Profilbild
    Nimm lieber .png das ist verlustfrei im Gegensatz zu jpg
  5. Multion's Profilbild
    JudgerLe14.11.2021 19:58

    Nimm lieber .png das ist verlustfrei im Gegensatz zu jpg


    Besser bitmap
  6. GelöschterUser1537356's Profilbild
    Man kann sich die großen FastScanner Geräte auch mieten oder es gibt ja auch Scanservice in Fotogeschäften oftmals.

    Ansonsten joar, alles was schnell ist, ist meist teuer. Ich nutz z.B nen Brother DS-920W, sehr klein, praktisch, hat SD Kartenfach und kann ich aber auch mit PC steuern.

    Natürlich wäre das nicht so schnell wie die großen schnellen aber ich hatte meinen gebraucht Originalverpackt für 50 Euro bekommen und nutze den sehr gerne für Dokumente und Bilder.

    Format wie JPG/PDF kann man mit nur einen Tastenklick sehr einfach umstellen.
  7. bahn's Profilbild
    Milbi3314.11.2021 19:41

    Der Suche schließe ich mich insofern an, als dass ich einen guten und schne …Der Suche schließe ich mich insofern an, als dass ich einen guten und schnellen Duplex Scanner suche, der Dokumente on the Fly scannt.


    Falls Platz eine untergeordnete Rolle spielt: Wie wäre es mit einem gebrauchten Multifunktionsgerät aus dem Officebereich, also Xerox Workcentre o.ä. Hab gerade vor kurzem eines mit wenig Laufleistung, Duplex A3-Einzug, Farblaser und bla bla mit fast vollen Tonern für 325€ bekommen. Eierlegende Wollmilchsau, allerdings mit Platzbedarf und Gewicht

    Foftein14.11.2021 21:39

    Moin,dann bin ich bei einigen Hundert Euro.... Liebe GrüßeSusiMoin,das i …Moin,dann bin ich bei einigen Hundert Euro.... Liebe GrüßeSusiMoin,das ist mir preislich auch zu heftig und bei meinem Glück mit dem Weiterverkauf (hat bisher ja immer soooo gut geklappt (lol))...Liebe GrüßeSusiMoin geht aber beides nicht schneller mit meinem Brother, oder?Liebe GrüßeSusi


    Verlustfreie Formate erzeugen größere Dateien bei gleicher Auslösung. bei .bmp kommen da schon um ein vielfaches größere Dateien raus als JPG. Je nach Datenanbindung dauert es dann etwas länger bis die Dateien übertragen und gespeichert sind. (bearbeitet)
  8. Foftein's Profilbild
    Autor*in
    bahn16.11.2021 00:34

    Falls Platz eine untergeordnete Rolle spielt: Wie wäre es mit einem …Falls Platz eine untergeordnete Rolle spielt: Wie wäre es mit einem gebrauchten Multifunktionsgerät aus dem Officebereich, also Xerox Workcentre o.ä. Hab gerade vor kurzem eines mit wenig Laufleistung, Duplex A3-Einzug, Farblaser und bla bla mit fast vollen Tonern für 325€ bekommen. Eierlegende Wollmilchsau, allerdings mit Platzbedarf und Gewicht Verlustfreie Formate erzeugen größere Dateien bei gleicher Auslösung. bei .bmp kommen da schon um ein vielfaches größere Dateien raus als JPG. Je nach Datenanbindung dauert es dann etwas länger bis die Dateien übertragen und gespeichert ist.


    Moin,
    vielen Dank für die Erklärung.
    Für die Fotobücher reichen mir dann die JPEGs.

    Ich bleibe dann leider beim selber einscannen, da ich hier keinen anderen Deppen dafür finde.

    Liebe Grüße
    Susi
  9. Milbi33's Profilbild
    Der Suche schließe ich mich insofern an, als dass ich einen guten und schnellen Duplex Scanner suche, der Dokumente on the Fly scannt.
  10. Foftein's Profilbild
    Autor*in
    symon14.11.2021 19:34

    Wieviele sind es denn? https://mediafix.de/fotos-digitalisieren/ macht ja g …Wieviele sind es denn? https://mediafix.de/fotos-digitalisieren/ macht ja ggf. Sinn?


    Moin,

    dann bin ich bei einigen Hundert Euro....
    Liebe Grüße
    Susi

    Teng8014.11.2021 19:52

    Kommentar gelöscht


    Moin,

    das ist mir preislich auch zu heftig und bei meinem Glück mit dem Weiterverkauf (hat bisher ja immer soooo gut geklappt (lol))...
    Liebe Grüße
    Susi

    JudgerLe14.11.2021 19:58

    Nimm lieber .png das ist verlustfrei im Gegensatz zu jpg



    Multion14.11.2021 21:20

    Besser bitmap



    Moin geht aber beides nicht schneller mit meinem Brother, oder?
    Liebe Grüße
    Susi (bearbeitet)
  11. Foftein's Profilbild
    Autor*in
    Cr4zyJ0k3r14.11.2021 21:58

    Also ich würde mal behaupten, dass die meisten Sachen schon genannt …Also ich würde mal behaupten, dass die meisten Sachen schon genannt wurden. Entweder selbst Hand anlegen, einen Dienstleister beauftragen oder ein entsprechendes Gerät besorgen. Je nach Qualität, DPI dauert ein Scan halt länger. Oder du suchst dir einen Deppen der das alles für Umme macht


    Moin,

    der Depp bin leider ich.
    Liebe Grüße
    Susi
's Profilbild