Gepostet 28 Februar 2021

Suda SA01 Elektroauto als Heimspeicher verwenden und PV- Eigenverbrauch optimieren

Da es noch keinen Wechselrichter gibt, der den Suda akzeptieren würde, kann man durch eine Bastellösung das vielleicht machen und einen sehr hohen Eigenverbrauch realisieren, wenn das so ginge, wie in diesem Video beschrieben:



Ich habe rumgeschaut, und es sieht so aus, dass sämtliche Wechselrichterhersteller eine Batterie verlangen mit RS485 oder CAN- Schnittstelle.

Aber das hat der Suda ja nicht.

So als Bastellösung habe ich mir jetzt folgendes überlegt:

Wir könnten den bordeigenen Wechselstromlader verwenden und Ihn von einer PV- Anlage mit Wechselstrom über eine Schaltuhr von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr beladen.

Wir könnten bei 3 kW Leistung x 7 Stunden etwa 20 kWh am Tag in die Batterie bringen.

Zum Entladen würden wir einen Umschaltekontakt von der Schaltuhr verwenden. Der würde über ein Schütz einen kleinen ca. 5 kW Wechselrichter ans AC- Netz schalten, welcher seine DC- Spannung von der Batterie des Suda bekommen würde.

Natürlich braucht es dazu noch eine Spannungsüberwachung der Batterie, die bei Minimum das Schütz ausschaltet, und so Tiefentladung verhindert.

Als Wechselrichter müssten wir einen mit Nulleinspeisung nehmen, dass nicht zu viel Batteriestrom sinnlos eingespeist würde.

Ein bisschen viel Aufwand für die paar kWh, die nachts verbraucht werden.
Mit Wärmepumpenverbrauch wäre das aber schon interessant .

Die Gleichstromanbindung ans Auto ginge über die CCS- Steckdose zu machen. Es müßte eine Brücke in der Ladebox gemacht werden. Das CCS- Ladeschütz würde überbrückt und ein sicheres CCS- laden ist nicht mehr gewährleistet. Dadurch ist das Auto nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen und es muß an seinen festen Platz stehen bleiben. Da das aber ein hohes Sicherheitsrisiko ist, scheidet diese Möglichkeit für mich aus.

Als Alternativen könnte man das von der Batterie kommende Kabel anschneiden und da ein 4 oder 6 mm² Solarkabel draufklemmen.

Die zweite Alternative ist, man bohrt die Box an und führt die Kabel in die Box und klemmt auf die ankommenden Stromschienen drauf.

Ich würde die letztere Möglichkeit bevorzugen, da mir das am Sichersten erscheint. Das Solarkabel wird mit normalen MC4 Steckern konfektioniert, wie sie in der Photovoltaik üblich sind.

Dies sind so meine Gedanken, wie man das machen könnte und man muss sich der Gefährlichkeit der Hochvoltspannung mit 380 V bewußt sein. Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass das nur ausgebildete Elektriker machen dürfen, die sich der Gefahr bewusst sind.

Die Bezugsquellen für günstige Komponenten:

Suda SA01: Oliver Spießl Auetal bei Hanover (9000,-)

Transport: günstiger Pole (300,-)
Die Whatsappnummer des Polen, der deutsch spricht und schreibt ist: 004915164510799

[7:23 AM, 17.11.2020] Dreilaendergmbh: G .P.G. LOGISTICS POLAND
Nowogrodzka 31 / 414
00-511 Warszawa
UST. id nr.PL7010974078
[7:24 AM, 17.11.2020] Dreilaendergmbh: Ich grüße Sie,
Unser Chef heißt Gia Mamasakhlisi

Solax 5 kW Wechselrichter: (715,-)

alma-solarshop.de/sol…tml

mydealz.de/dea…647

Laut dem Stolpi sollte der Zähler SDM630 vom Verkäufer des Wechselrichters gekauft werden. (130,-)
Die Bau-tech verkaufen den Zähler SOWH3PEM Solax 3-Phasen Energy Meter zu 179,-, der für meinen Wechselrichter geeignet wäre.
Ich machs aber jetzt mit einer Stromzange für 6,- von Aliexpress:
de.aliexpress.com/ite…nUU
Halt nur eine Phase, die geregelt wird!

Die Spannungsüberwachung mit entsprechendem Spannungsteiler und diesem Teil hier von Aliexpress:

de.aliexpress.com/ite…hsa

Kann das so funktionieren?

Leider funktioniert das nicht mit einem normalen MPP- Wechselrichter. Es bräuchte dafür einen spezielle Hochvolt Batteriewechselrichter. Die sind mir aber zu teuer und außerdem verlangen die eine RS485 Schnittstelle, die das Auto nicht hat!
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26 Kommentare

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  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Das Fahrzeug sollte man wohl auch besser nicht zum Fahren nutzen.
  2. Chaotnstar's Profilbild
    Ich verstehe kein Wort, aber ich find's super
  3. Sudo's Profilbild
    Hochdruckreiniger
  4. Argon's Profilbild
    Nein!
  5. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Denke auch, ist ja genau beschrieben und durchdacht.
  6. tobor's Profilbild
    GelöschterUser30604528.02.2021 13:46

    Wo lässt sich der Suda-Akku separat erwerben? Oder meinst du einzelne …Wo lässt sich der Suda-Akku separat erwerben? Oder meinst du einzelne Module/Zellen? Hast du ein (Preis-)Beispiel für eine Li-Ion-Akku mit 40 kWh?



    Soll sich das hier nicht nur über die Förderung (Kauf E-Auto) rechnen?
    Das würde separaten Akku-Kauf in der Rechnung deutlich verteuern.


    Btw: habe eine Powerwall 2 und auch bei 6 Personen reicht die über Nacht.
    Sommertags bereits 8 Uhr voll.
    An grauen Tagen / im Winter wird sie schon mal nicht voll - aber ein Akku mit mehr Kapazität dann auch nicht.
  7. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Kannst machen.
  8. SpongeX's Profilbild
    Prinzipiell eine coole Idee, sich so eine günstige Alternative zu den teuren Solarspeichern zu basteln. Aber ich persönlich würde glaube ich bei so einem Projekt nicht den Umweg über ein Auto nehmen (was nach dem Umbau nicht mehr gefahren werden darf auf öffentlichen Straßen)...
    Als Alternative gibt es doch auch recht günstige LiFePO4 Batterien zu kaufen aus denen man sich so ein System bauen kann; siehe dazu diesen interessanten Youtube Kanal : youtube.com/c/W…wse . Außerdem gibt es auf AliExpress sogar schon nur die Batterie für solche Elektroautos einzeln zu kaufen meine ich... (bearbeitet)
  9. GelöschterUser306045's Profilbild
    SpongeX28.02.2021 11:14

    Prinzipiell eine coole Idee, sich so eine günstige Alternative zu den …Prinzipiell eine coole Idee, sich so eine günstige Alternative zu den teuren Solarspeichern zu basteln. Aber ich persönlich würde glaube ich bei so einem Projekt nicht den Umweg über ein Auto nehmen (was nach dem Umbau nicht mehr gefahren werden darf auf öffentlichen Straßen)...Als Alternative gibt es doch auch recht günstige LiFePO4 Batterien zu kaufen aus denen man sich so ein System bauen kann; siehe dazu diesen interessanten Youtube Kanal : https://youtube.com/c/WillProwse . Außerdem gibt es auf AliExpress sogar schon nur die Batterie für solche Elektroautos einzeln zu kaufen meine ich...


    Den Suda will eh keiner fahren, das Ding ist ne Katastrophe. Akku raus, Rest ab zum Recycler.
  10. SpongeX's Profilbild
    GelöschterUser30604528.02.2021 11:44

    Den Suda will eh keiner fahren, das Ding ist ne Katastrophe. Akku raus, …Den Suda will eh keiner fahren, das Ding ist ne Katastrophe. Akku raus, Rest ab zum Recycler.


    Das kann jeder selbst entscheiden, aber warum dann nicht gleich einen Suda-Akku (oder gleich nur die Zellen) einzeln kaufen und damit einen Solarspeicher bauen?
    Kommt einen deutlich günstiger (schätze eher so 2000 - 5000€ je nach Speichergröße)...
  11. GelöschterUser306045's Profilbild
    SpongeX28.02.2021 12:05

    Das kann jeder selbst entscheiden, aber warum dann nicht gleich einen …Das kann jeder selbst entscheiden, aber warum dann nicht gleich einen Suda-Akku (oder gleich nur die Zellen) einzeln kaufen und damit einen Solarspeicher bauen? ;)Kommt einen deutlich günstiger (schätze eher so 2000 - 5000€ je nach Speichergröße)...


    Wo lässt sich der Suda-Akku separat erwerben? Oder meinst du einzelne Module/Zellen? Hast du ein (Preis-)Beispiel für eine Li-Ion-Akku mit 40 kWh?
  12. SpongeX's Profilbild
    GelöschterUser30604528.02.2021 13:46

    Wo lässt sich der Suda-Akku separat erwerben? Oder meinst du einzelne …Wo lässt sich der Suda-Akku separat erwerben? Oder meinst du einzelne Module/Zellen? Hast du ein (Preis-)Beispiel für eine Li-Ion-Akku mit 40 kWh?


    Sowas in der Art hier :
    m.alibaba.com/pro…tml

    Aber eher zum selber bauen geeignet sind wahrscheinlich die Zellen:
    a.aliexpress.com/_vn…DTj
  13. Snaggle's Profilbild
    Weiß man nur nicht, was man qualitativ wirklich bekommt.

    Vielleicht nach gebrauchten Autobatterien schauen.
    Tesla-Module kosten pro Stück so 800-1000 Euro mit 5kWh. Habe aber auch schon mal jemanden geshsen, der eine ganze Batterie für 8000 Euro verkaufen wollte mit 16 Modulen und, sofern es stimmt, war Spenderfahrzeug nicht zu alt und nur 20-30.000km gelaufen.

    Wenn man selber baut, vielleicht auch LTOs mit in Betracht ziehen. Yinlongs bekmmmt man vielleihct auch schon für 30 Euro mit 40Ah, dann wäre man bei 300 Euro pro kWh. Die können aber zu 100% genutzt werden und halten 20.-30.000 Zyklen.
  14. Copro's Profilbild
    GelöschterUser30604528.02.2021 11:44

    Den Suda will eh keiner fahren, das Ding ist ne Katastrophe. Akku raus, …Den Suda will eh keiner fahren, das Ding ist ne Katastrophe. Akku raus, Rest ab zum Recycler.


    Ich würde den schon fahren ... und zur Not als Hühnerstall / Solarakku nutzen. Super Überlegungen
  15. krischan2's Profilbild
    hey , kannst du mal vom Stand deines Projektes berichten? Oder auch wenn du es verworfen hast vielleicht berichten warum?
  16. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    , ich fahre den Suda ja jetzt ein Dreivierteljahr und bin mit dem ganz zufrieden. Weil ich ja ein Auto zum Fahren brauche, habe ich mir jetzt noch so einen Suda bestellt. Der Spießl hat mir einen Vorzugspreis gemacht, dass mich dann die ganze Sache nur so 10 000,- kostet. Den Transport macht der Pole ( Dreiländer GMBH) auch ganz günstig wieder. Gerade vor einer Stunde habe ich den Platzf frei gemacht, wo ich dann meinen alten Suda hinstelle als Hausakku.

    So vom Prinzip her bleibt es bei dem Plan in etwa. Ich werde allerdings keine Zeitschaltuhr verwenden, sondern ein Stromfühlerteil von Aliexpress zu so 5,-
    de.aliexpress.com/ite…Tut
    Und ein SSR- Halbleiterrelais um die Gleichspannung zu schalten:
    de.aliexpress.com/ite…Fu5

    Zeitglied für Hysterese:
    de.aliexpress.com/ite…kuj


    Und anbohren werde ich die Box auch nicht. Nein, ich lege da zwischen Deckel und Gehäuse eine Vierkantleiste 8 mm und lasse 2 cm frei, wo ich die Kabel durchführen werde. Schön mit Elektrokit abgedichtet.

    Das Auto bleibt fest an seinem Platz stehen. Das Chassis wird an den Potentialausgleich angeschlossen.

    Bis jetzt habe ich noch keine Leistungseinbußen beim Suda feststellen können. Denke, so 10 bis 15 Jahre sollte der Akku halten. Ich werde ihn im Bereich von 20 bis 80 % fahren und das ist ja optimal für eine lange Lebensdauer.

    Und ich denke, steuerlich schaut das auch ganz gut aus, dass ich die Umsatzsteuer von 2200,- erstattet bekomme wegen geschäftlicher Nutzung bzw. als Speicherakku für PV. (Ich habe meinen Suda ja bei Snappcar inseriert und auch schon paarmal verliehen!) (bearbeitet)
  17. Snaggle's Profilbild
    Meine zwei Gedanken dazu....

    Im Crashtest hat das Teil ja recht miserabl abgeschlossen. Da wüsste ich nicht, ob ich da beruhigt fahren könnte.

    Aber Hausakku...wenn man mal vergleicht...Pylontech....40 kWh wären max. 13000 Euro brutto....30% mehr und die schlagen sich im Batterytestcentre in Australien recht gut. 2300 Zyklen, 80%.
    Und in dem Sudo ist doch bestimmt kein Eisenphosphatakku verbaut? Dann muss man von weniger Zyiklen ausgehen und wird unterm Stricht langfristig nicht günstiger bie wegkommen . (bearbeitet)
  18. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Wo kriegt man denn den Pylontech Hochvoltakku 40 kWh für 13 000 Euros?
  19. Snaggle's Profilbild
    DSLsucher25.08.2021 13:53

    Wo kriegt man denn den Pylontech Hochvoltakku 40 kWh für 13 000 Euros?


    War nur so eijne gedankliche Abwägung.
    War jetzt nur mal grob überschlagen und hochgerechnet für den US2000 mit 2,4kWh für 800 Euro.
    800€ /2,4 kWh * 40 kWh= 13333 €
    Wobei das ja auch der deutsche Einzelpreis für 2,4kWh ohne Rabatt und/oder möglichen Selbstimport ist.
    Der läuft seit Jahren acuh im Batterytestcentre in Australien und schlägt sich m.E. ganz gut. Ist dann natürlcih kein Hochvolt, dafür eben die Frage, wie viele Zyklen du aus dem Suda bekommst. Der hat bestimmt normale Li-Ion drin, was die Zyklenzahl dochein ganzes Stück herabsetzen wird gegen einem Eisenphophatakku. (bearbeitet)
  20. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, Snaggle, wenn man den NV- Akku rechnet, kommt man so hin. Aber die HV- Akkus sind bisschen teurer. Und ich habe bei meinen 10 000,- auch den Wechselrichter mit eingerechnet, der bei Deinem Beispiel ja noch dazu kommt.

    Und wenn ich denke, ich habe dann ja zwei von den Sudas, und in 10 Jahren kann ich ja dann mal den Anderen anschalten und nochmal 10 Jahre mit machen.

    Absetzen kann ich allerdings vermutlich nur einen bei der Steuer. Weil die Vermieterei geht nach § 22.3 als geringfügig und da kann ich nur die aktuellen Kosten mit verrechnen.
  21. Snaggle's Profilbild
    DSLsucher25.08.2021 15:47

    Ja, Snaggle, wenn man den NV- Akku rechnet, kommt man so hin. Aber die HV- …Ja, Snaggle, wenn man den NV- Akku rechnet, kommt man so hin. Aber die HV- Akkus sind bisschen teurer. Und ich habe bei meinen 10 000,- auch den Wechselrichter mit eingerechnet, der bei Deinem Beispiel ja noch dazu kommt.Und wenn ich denke, ich habe dann ja zwei von den Sudas, und in 10 Jahren kann ich ja dann mal den Anderen anschalten und nochmal 10 Jahre mit machen.Absetzen kann ich allerdings vermutlich nur einen bei der Steuer. Weil die Vermieterei geht nach § 22.3 als geringfügig und da kann ich nur die aktuellen Kosten mit verrechnen.



    Man wird sehen, wie sie sich langfristig schlagen. Ein bisschen skeptisch bzgl. der Qualität bin ich schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in zehn Jahren das andere Teil da noch dran machst wegen Alterung, Nutzung und anderer günstiger Alternativen dann. Aber auch das wird sich dann zeigen.
    Grdsl ist das Konzept ja gut, für Bastler lohnt sich die Speicherung ja schon. Für Nachbastler ev. aber die Frage ,ob man nicht lieber in so Richtung wie Tesla-Batterie schautn, wenn mna eh niht damit fährt, dsa nutzen ja uch manche zur Speicherung. Wenn man mal schnell schaut, 74kWh, 23.000km, 9000 Euro, dann sind das 121 Euro pro kWh.
  22. krischan2's Profilbild
    alles sehr interessant.
    Ist es denn der SolaX X1 Boost 5000 geworden? Und wenn ja hast du auch das SDM230-Messgerät eingebaut, nehme ich an?

    Ich habe leider nur begrenzten Stellplatz auf dem Grundstück und einfach klein Platz für ein komplettes Auto als Batterieersatz.

    Auf der anderen Seite habe ich auch kein Bock und Know-How das Auto auseinander zu nehmen und die Einzelteile zu verkaufen... (Also Speziell die Auto-Seite, bei Elektrik bin ich ganz gut dabei.)
    Ich werde mich also vermutlich wieder Richtung Selbstbau-Powerwall orientieren.

    Aber danke für die spannenden Einblicke!
  23. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, Krischan, der Wechselrichter ist das schon, und der hängt bereits an der Wand. Das Spannungsüberwachungsteil habe ich auch gerade fertiggestellt.

    Nächste Woche kriege ich den Suda geliefert.

    Ich baue ja das SDM 630 Zählergerät an, dass der alle drei Phasen ausregelt. Bei Aliexpress bestellt.
  24. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ist nicht ganz so einfach das Ganze. Wenn Zündung eingeschalten ist, zieht der 1 A aus der Batterie. Wenn man das laden beendet, schaltet das Hauptschütz nach 2 Minuten ab.

    Zur Nulleinspeisung würde ich einen Stromfühler verwenden. Weiß noch nicht so ganz, wie ich weitermache. (bearbeitet)
    krischan2's Profilbild
    Hast du es eigentlich geschafft?
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