Aktualisiert am vor 5 Monaten

Testphase: die "Whitelist" für asiatische Händler wird entfernt

Update 1
Liebe User,
da die Entscheidung einen positiven Effekt für alle hatte
und die Rückmeldungen mit großer Mehrheit erfreulich waren,
verlängern wir die Phase bis auf Weiteres.

Die genannten Regelungen bleiben ebenso erhalten.
Vielen Dank euch allen!

P.S.: sollte jemandem Spam auffallen, kann uns selbstverständlich darauf hinweisen.
Vor einigen Jahren wurden wir von asiatischen Händlern auf Amazon mit Spam regelrecht überfüllt. Zu diesem Zeitpunkt war das Team noch sehr dünn besetzt und es konnte die vorgesehenen Aufgaben nicht mehr gewissenhaft erledigen. Zu gegebener Zeit war es also eine sinnvolle und notwendige Maßnahme, für asiatische Händler eine sogenannte „Whitelist“ zu erstellen. Dort wurden nur die erlaubten Händler aufgelistet, von denen wir wussten, dass sie uns nicht mit Spam überhäuften.

Neben dieser Liste, wurde auch eine Liste für gesperrte Händler geführt, welche immer wieder aktualisiert wurde. Das war und ist deswegen notwendig, weil wir technisch nicht in der Lage sind, Marktplatz-Anbieter einzeln zu sperren (also: Händler XY auf Amazon gesperrt → technisch nur möglich, wenn Amazon gesperrt würde, was allerdings absolut keinen Sinn ergibt).

Wie dem auch sei… in der letzten Zeit hat uns immer wieder User-Feedback erreicht, was den Sinn und Nutzen dieser Whitelist in Frage stellt. Daher haben wir das Feedback von als Anlass genommen, diese Regelung nochmal zu überdenken (siehe: mydealz.de/fee…808).

Das Resultat ist, dass wir eine 6-wöchige Testphase durchführen möchten bis zum 13. November 2023.



Warum wir diesen Test durchführen wollen:

  • Wir möchten „alte“ Regelungen neu überdenken und anpassen.

  • Die Kollegen in den anderen Ländern arbeiten auch ohne eine Whitelist und sperren lediglich Händler, denen Spam nachgewiesen werden kann.

  • Es ist schwer nachvollziehbar und ehrlicherweise auch nicht sinnvoll, dass wir Angebote von asiatischen Marktplatzhändlern nicht zulassen, die Angebote gleicher Händler dann aber z.B. über deren Website direkt, Aliexpress o.ä. zugelassen werden, vor allem, wenn der beste Preis und Service über Amazon erhältlich ist.

  • Wir lesen und berücksichtigen das Feedback der Community (auch wenn natürlich nicht alle Wünsche erfüllt oder umgesetzt werden können). Die Regeln werden für die Community gemacht und wir wollen eine Regel finden, wovon ihr - die User - am meisten profitiert.


Was ändert sich?

  • Die Liste für zugelassene asiatische Händler auf amazon wird entfernt.

  • Jeder asiatische Händler, der ab sofort nicht auf der Liste der gesperrten Händler gelistet ist, gehört somit zu den erlaubten Händlern. Sollten wir vermehrt Spam nachweisen können, ist die Konsequenz, dass der Händler dann natürlich entsprechend gesperrt wird.

  • Um ein Mindestmaß an Qualitätsstandards zu sichern, müssen asiatische Händler mindestens 500 Bewertungen aufweisen.

  • Transparenz ist uns wichtig. Daher wäre es schön, wenn ihr direkt den Händlernamen in der Beschreibung erwähnen könntet. Sollte dies vergessen werden, ergänzen wir diese natürlich für Euch.

  • Aufgrund fehlender Händlerbewertungen & unvollständiger Händlerangaben (unvoll. Impressum) bleiben auf dem Kaufland Marktplatz die asiatischen Anbieter gesperrt.

Beachtet hierbei unseren Leitfaden, dort werden die gesperrten Händler aufgelistet und aktualisiert:
mydealz.de/dis…317



Was wir uns mit dieser Umstellung erhoffen…

Zuallererst ist es uns wichtig, dass die Community weiterhin von den besten Dealz profitieren kann.
Durch diese Regelung erhoffen wir uns gleich mehrere Dinge:

  • Dadurch, dass es nur noch eine Liste gibt, gibt es weniger Verwirrung und mehr Klarheit zwischen den erlaubten und gesperrten Händlern.

  • Über Amazon hat man eine bessere Gewährleistung als über andere asiatische Plattformen oder eigene Händler-Shops, sollte etwas schiefgehen. Zudem bieten viele Händler den Versand direkt über Amazon, womit ihr die Ware i.d.R. schneller erhaltet und besser abgesichert seid.

  • Viele gute Dealz müssen nicht mehr gelöscht werden, erst recht nicht, wenn der aktuell beste Preis vorhanden ist. Wir wollen Euch als Community über das Angebot entscheiden lassen und Euch nicht gute Dealz vorenthalten.

  • Kein Generalverdacht bzgl. Spams/ Eigenwerbung mehr bei asiatischen Händlern.

  • Es liegt auf der Hand, dass wir uns aber auch das Recht vorbehalten, die Testphase frühzeitig zu beenden, falls wir erneut massiven Spam/ übermäßige Eigenwerbung nachweisen können und dadurch unsere Arbeit zu sehr eingeschränkt wird.


Wir freuen uns auf Euer konstruktives Feedback!

Teilt uns über die Kommentare gerne mit, was ihr davon haltet. Welche Vorteile seht ihr dabei? Welche Bedenken habt ihr? Welche möglichen Regelungen müssten berücksichtigt werden (sie sollten möglichst für alle verständlich und für uns aber schnell und praktikabel umsetzbar sein in der Entscheidung).

Und ganz ehrlich: Natürlich können wir auch nicht ausschließen, dass es wieder zu Spam führt. Habt ihr den Verdacht, freuen wir uns natürlich, wenn ihr uns dies entsprechend meldet, aber einen Versuch ist es wert!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Krakrana's Profilbild
    wie neulich jemand in den Kommentaren postete: "Die Leute werden dafür bezahlt."
    43698116-keGVz.jpg
    besserweisser's Profilbild
    Naja, wenn Mydealz die Arbeit nicht würdigt machen es andere
  2. lax214's Profilbild
    Freut mich, dass ihr eigene Regeln immer wieder überdenkt!
    Mal schaun wie sich die Menge an Spam-Deals dadurch verändert.

    Eine weitere Regelung wäre die 3 Monate Bearbeitungszeit für eigene Deals. Besonders bei Anleitungen ist diese Frist zu kurz. Auch können Editor assistants ihre eigenen Deals nach 3M nicht mehr bearbeiten obwohl sie andere Deals bearbeiten können?!
    Könnte man ja auch nochmal drüber nachdenken
    mydealz_DFM's Profilbild
    Autor*in
    Nach 3 Monaten darf man sowieso Dealz neu einstellen und es gibt auch keine Updates mehr nach dieser Frist.
  3. sin4711's Profilbild
    Schwer nachzuvollziehen?
    Sicher nicht, denn die Provision winkt
    Barney's Profilbild
    Dann hätten wir ja TEMU nicht sperren dürfen, denn momentan schmeißt niemand so mit Geld um sich.
  4. 6hellhammer6's Profilbild
    die ersten 70% Rabatt sind schon eingetrudelt
    mydealz.de/dea…772
    undurchdacht's Profilbild
    Das sieht so vom Gesamtbild her noch einigermaßen plausibel aus (Accountalter, vorherige Deals, Anzahl an Kommentaren, Beschreibung mit einigen selbstformulierten, deutschen Sätzen die nicht aus einer automatischen Übersetzung stammen).
    Da gibt es ganz andere, vorher gab es einen Deal (jetzt weg) von einem der hat sich heute angemeldet, direkt den no name Saugroboter vom Chinahändler bei Amazon eingestellt mit einer Beschreibung die stilistisch eher nicht zu MyDealz passt. Alles klar.
  5. jim1337's Profilbild
    Schade das die Banggood Spammer dadurch nicht weniger werden.
    Ein paar spezielle User hier Posten jeden Müll von denen.
  6. Hank_Scorpio's Profilbild
    Die Banggood & Ali Hardcore Poster hier:

    43697823-N2zdA.jpg
    Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Willkommen bei mychinadealz.de
  7. besserweisser's Profilbild
    Ich kann euch beruhigen, ich werde trotzdem keine Deals einstellen. Hoffe ich konnte euch diese Sorge nehmen...
    Barney's Profilbild
    Beruhigend, dass alles beim Alten bleibt.
  8. Tobias's Profilbild
    Ich bin vor allem gespannt, was in den Deals dann als angeblicher Vergleichspreis angegeben wird. Irgendwelche astronomischen UVP, für die es zufälligerweise alle paar Tage Gutscheine gibt? Die Chinesen bennenen ihre Marken ja teilweise monatlich um, die die Ware bleibt aber absolut die gleiche, aber ein Preisvergleich wird unmöglich. Und genau das gleiche Produkt gibt es dann unter wieder anderem Namen bei Aliexpress noch billiger.

    Genauso finde ich Aliexpress Deals, bei denen Vergleichspreise mit Versand durch Amazon angegeben wurden, auch nicht wirklich sinnvoll.
    mydealz_DFM's Profilbild
    Autor*in
    Hier werden wir sicherlich einige Meldungen von der Community bekommen. Wir wollen zunächst die "normalen" Vergleichspreisseiten nutzen. Für Tipps, wo man die Preise besser vergleichen kann, sind wir dankbar.
  9. MarzoK's Profilbild
    Mal schauen, wie der Spam ausfällt --> aber an sich ne sinnvolle Entscheidung
    mydealz_DFM's Profilbild
    Autor*in
    Wir rechnen ja auch damit, aber ja, mal schauen
  10. Stoff9's Profilbild
    Ist aber ehrlich gesagt auch egal.
    Wieso sollte man Amazon direkt hier alles in den Rachen schmeissen, siehe die täglichen Sparabo-"Deals" die keine Deals sind und trotzdem heiss werden....

    Man darf hier einfach nicht blind rumlaufen, sondern sollte trotzdem weiterhin selbst vergleichen.
's Profilbild