Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 7 Tagen

TV-Wandmontage wenn Akkustikpaneele an der Wand sind

Ich habe an einer Wand Akkustikpaneele und da soll jetzt ein 55 Zoll TV mit einer Wandhalterung dran. Die Paneele möchte ich nicht ausschneiden. Hat jemand sowas schon erfolgreich gemacht, ohne dass das ganze Teil runter kracht? Welche Schrauben / Dübel verwendet? Die Halterung um die es geht, ist die WB20GB für den LG OLED55G29LA. In der Anleitung steht, dass das an eine Betonwand soll und nicht in Holz oder sonstige Wände. Aber 17kg Gewicht ist doch kein Problem bei 6 Schrauben. Abgesehen davon habe ich hier nirgendwo Betonwände .
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. El_Pato's Profilbild
    Was hast du denn für ne wand? Das ist ja die Grundlage der Geschichte. Dann bohrst du deine 6 Löcher. 6 macht tatsächlich wenig Sinn technisch gesehen. Weil nur 2 davon auf Zug halten werden und 2 nichts machen und 2 dann auf Druck also auch nichts machen. Dann nimmst ein größeren Bohrer und machst die Löcher in den Paneelen größer. Willst ja kein Druck auf den Holz haben das dann Kraftschluss mit der Wand verhindert. Dann legst du Abstandshalter / Hülsen in die Löcher welche ein wenig länger sind als die Paneele. Und dann ballerst du die Schrauben rein. Dann hat die Platte vom TV Halter Abstand zu deinem Holz.
    MaleSmurf's Profilbild
    Autor*in
    So in der Art wäre auch mein Gedanke gewesen. Hülsen würde ich aus Metall nehmen, oder reichen da auch diese dicken schwarzen Hülsen aus Kunststoff? Das mit den 6 Schrauben steht nur in der Anleitung von der Halterung. Ich habe den Fernseher noch nicht da, kommt erst diese Woche. Aber ich möchte vorher schon wissen, wie ich das Teil montiere und das Zeug besorgen. Wand ist irgendwas helleres, also kein Beton und kein Ziegel. Aber meine Küchenschränke halten auch (lol). 8er Dübel sollten da ja reichen?
  2. levces's Profilbild
    Du willst einen TV nur an den Panelen befestigen? Wie sind die Panele mit der Wand verbunden?
    MaleSmurf's Profilbild
    Autor*in
    Nein, ist vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Es sollen schon Dübel in die Wand. Aber ich habe halt zwischen den Dübeln und der Halterung die Paneele, also MDF und Filz mit einer Dicke von ca. 21mm. Und jetzt bin ich am Überlegen, ob das dann hält. Und ob ich die Dübel nur in der Wand habe oder im MDF vom Paneel und in der Wand (dafür entsprechend längere Dübel und Schrauben).
  3. schnitter's Profilbild
    Kurz nach Ostern auf MyDealz:

    46904912-JRaLq.jpg
    MaleSmurf's Profilbild
    Autor*in
    Wobei ich ja Dübel verwenden werde und mein Fernseher ohne Abstand ganz an der Wand hängt. Und bei mir ist unterhalb ein TV-Board. Kann also nicht so weit fallen.
  4. headhunter74's Profilbild
    Try and error würde ich sagen.
    MaleSmurf's Profilbild
    Autor*in
    Gute Idee, kann aber in dem Fall recht teuer werden.
  5. LasVegas1988's Profilbild
    Stelle mir das cooler vor, wenn der Fernseher bündig mit dem Holz abschließt

    Um beim Thema zu bleiben. Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Dübeln gemacht: amazon.de/gp/…JU/
  6. MaleSmurf's Profilbild
    Autor*in
    So, der Fernseher ist heute gekommen und ich habe gleich alles montiert. Das mit den Akkustikpaneelen und den Abstandhülsen war zwar etwas lästig, aber jetzt sitzt die Wandhalterung bombenfest. wird leider nix mit einem heruntergefallenen TV nach Ostern ;).
    Zweitaccount's Profilbild
    Abwarten...
's Profilbild