Umbau der Comfee Eco Friendly Pro Klima auf 3 Schläuche aus dem letzen Deal

eingestellt am 21. Jun 2019
Moin,

nun der schlaue Mydealzer weiß natürlich, dass eine Monoblock Klimaanlage absolut ineffizient ist und verliert bestimmt 50% an Leistung.

Das Problem liegt daran, dass die warme Luft zwar nach Außen gepustet wird, doch die Anlage zieht aus allen Ritzen und aus Nebenräumen immer wieder warme Luft in das Zimmer nach. Die Klimaanlage kämpft gegen sich selbst.

Um Abhilfe zu schaffen sollte man die Klimaanlage so umbauen, dass die in einem Umluftbetrieb arbeitet. Es wird keine warme Luft mehr ins Zimmer gezogen, sondern die warme Luft kommt von Außen und geht direkt in die Klimaanlage. Bedeutet die Klimaanlage kühlt jetzt wesentlich effizienter, da keine warme Luft ins Zimmer strömt. Weniger Stromverbrauch und es wird schneller kühl.

Nun zu meinem Umbau.

Unten wird die warme Luft gezogen. Da muss ein Kasten hin.
1396882.jpg

Der Kasten sitzt jetzt vor den Lufteinlässen und verhindert, dass die Luft von Nebenräumen gezogen wird. Dort wo die Pfeile sind kommen noch 2 Schläuche hin. Die müssen vom Durchmesser mindestens genauso groß sein, wie der Abluftschlauch am besten größer. Es würde theoretisch auch mit einem Schlauch gehen aber je mehr Luft strömt, desto besser. Und klebt ja nicht das untere Seitengitter ab. Es ist nicht umsonst dort. Der Kasten muss beide Gitter abdecken.
1396882.jpg


hier habe ich markiert wo die Schläuche für die Zuluft sein werden.
1396882.jpg

Das Teil habe ich für das Fenster gebastelt. Das stelle ich einfach ins offene Fenster und es ist alles dicht und keine Luft kommt von außen rein. Vllt nicht schön aber praktisch und relativ leicht. Wie man sieht fehlen da auch noch 2 Löcher für die Zuluftschläuche, die mit dem Kasten verbunden werden.
1396882.jpg

Also Im Prinzip relativ einfach zu bauen. Die kosten belaufen sich auf ungefähr 40€. Naja kommt halt drauf an wie groß eure Fenster sind. Ich habe versucht so günstig wie möglich zu bleiben. Wir sind hier ja bei Mydealz


EDIT:

Bin mittlerweile fertig geworden. Musste etwas umplanen aber alles funktioniert so wie es sollte.
1396882.jpg
1396882.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
288 Kommentare
Dein Kommentar