Umbau der Comfee Eco Friendly Pro Klima auf 3 Schläuche aus dem letzen Deal

121
eingestellt am 21. Jun
Moin,

nun der schlaue Mydealzer weiß natürlich, dass eine Monoblock Klimaanlage absolut ineffizient ist und verliert bestimmt 50% an Leistung.

Das Problem liegt daran, dass die warme Luft zwar nach Außen gepustet wird, doch die Anlage zieht aus allen Ritzen und aus Nebenräumen immer wieder warme Luft in das Zimmer nach. Die Klimaanlage kämpft gegen sich selbst.

Um Abhilfe zu schaffen sollte man die Klimaanlage so umbauen, dass die in einem Umluftbetrieb arbeitet. Es wird keine warme Luft mehr ins Zimmer gezogen, sondern die warme Luft kommt von Außen und geht direkt in die Klimaanlage. Bedeutet die Klimaanlage kühlt jetzt wesentlich effizienter, da keine warme Luft ins Zimmer strömt. Weniger Stromverbrauch und es wird schneller kühl.

Nun zu meinem Umbau.

Unten wird die warme Luft gezogen. Da muss ein Kasten hin.
1396882.jpg

Der Kasten sitzt jetzt vor den Lufteinlässen und verhindert, dass die Luft von Nebenräumen gezogen wird. Dort wo die Pfeile sind kommen noch 2 Schläuche hin. Die müssen vom Durchmesser mindestens genauso groß sein, wie der Abluftschlauch am besten größer. Es würde theoretisch auch mit einem Schlauch gehen aber je mehr Luft strömt, desto besser. Und klebt ja nicht das untere Seitengitter ab. Es ist nicht umsonst dort. Der Kasten muss beide Gitter abdecken.
1396882.jpg


hier habe ich markiert wo die Schläuche für die Zuluft sein werden.
1396882.jpg

Das Teil habe ich für das Fenster gebastelt. Das stelle ich einfach ins offene Fenster und es ist alles dicht und keine Luft kommt von außen rein. Vllt nicht schön aber praktisch und relativ leicht. Wie man sieht fehlen da auch noch 2 Löcher für die Zuluftschläuche, die mit dem Kasten verbunden werden.
1396882.jpg

Also Im Prinzip relativ einfach zu bauen. Die kosten belaufen sich auf ungefähr 40€. Naja kommt halt drauf an wie groß eure Fenster sind. Ich habe versucht so günstig wie möglich zu bleiben. Wir sind hier ja bei Mydealz


EDIT:

Bin mittlerweile fertig geworden. Musste etwas umplanen aber alles funktioniert so wie es sollte.
1396882.jpg
1396882.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare
Und am nächsten Tag stehen Harry&Totto auf der Matte, weil der örtliche Blockwart sowas bei dir vermutet:

22080708-GZ6Eo.jpg
Ich hatte heute den Umbau bei mir auch vorgenommen. War schnell erledigt und funktioniert gut.
22091296-lrAov.jpg
121 Kommentare
Und am nächsten Tag stehen Harry&Totto auf der Matte, weil der örtliche Blockwart sowas bei dir vermutet:

22080708-GZ6Eo.jpg
N4621.06.2019 19:28

Und am nächsten Tag stehen Harry&Totto auf der Matte, weil der örtliche B …Und am nächsten Tag stehen Harry&Totto auf der Matte, weil der örtliche Blockwart sowas bei dir vermutet:[Bild]



wenn man nicht verschwenderisch umgeht, reicht das für den Eigenbedarf
Bekommt man Aluflex Schläuche auch im Baumarkt?

Wie hast du den Karton an das Gerät geklebt, also die Übergänge abgedichtet? Das kann man garnicht richtig erkennen. Sieht aus wie einfach davorgestellt
Bearbeitet von: "totmacher" 21. Jun
totmacher21.06.2019 20:56

Bekommt man Aluflex Schläuche auch im Baumarkt?Wie hast du den Karton an …Bekommt man Aluflex Schläuche auch im Baumarkt?Wie hast du den Karton an das Gerät geklebt, also die Übergänge abgedichtet? Das kann man garnicht richtig erkennen. Sieht aus wie einfach davorgestellt


Schläuche gibts im Baumarkt, auch wenn ich nix von Aluflex gesagt habe aber die sind dort ziemlich teuer. Hab bei Ebay bestellt. Karton klebt noch nicht, weil die Löcher fehlen. Den klebe ich mit dem gleichen Panzerband drauf. Panzerband hält wie Hölle. Das machen alle so
Bearbeitet von: "BABADOOK" 21. Jun
Einen Alu Flexschlauch habe ich mir gerade heute spontan gekauft. 15 € für 2,5 Meter. Gibts im Internet sicher für wesentlich weniger.

Habe mein mobiles Klimagerät auch etwas umgebaut, nur aus anderem Grund. Wohne unter dem Dach und an manchen Tagen ist schlafen ohne Klima nicht möglich (zu warm) aber mit auch schwierig (zu laut).
Also habe ich mir mit Karton einen "Adapter" am Luftauslass gebaut um die Kalte Luft, etwas über einen Meter, durch einen Schlauch und dann die Wand in das Schlafzimmer zu führen.

Provisorisch durch fast geschlossene Tür klappt das schon gut, mal schauen wie es durch die Wand wird.
RainerUnfug21.06.2019 22:31

Einen Alu Flexschlauch habe ich mir gerade heute spontan gekauft. 15 € für …Einen Alu Flexschlauch habe ich mir gerade heute spontan gekauft. 15 € für 2,5 Meter. Gibts im Internet sicher für wesentlich weniger.Habe mein mobiles Klimagerät auch etwas umgebaut, nur aus anderem Grund. Wohne unter dem Dach und an manchen Tagen ist schlafen ohne Klima nicht möglich (zu warm) aber mit auch schwierig (zu laut).Also habe ich mir mit Karton einen "Adapter" am Luftauslass gebaut um die Kalte Luft, etwas über einen Meter, durch einen Schlauch und dann die Wand in das Schlafzimmer zu führen. Provisorisch durch fast geschlossene Tür klappt das schon gut, mal schauen wie es durch die Wand wird.


heißt das die Klimaanlage steht nicht im gleichen Raum, sondern pustet nur die Luft da rein? Das wäre irgendwie sinnlos.
BABADOOK22.06.2019 10:08

heißt das die Klimaanlage steht nicht im gleichen Raum, sondern pustet nur …heißt das die Klimaanlage steht nicht im gleichen Raum, sondern pustet nur die Luft da rein? Das wäre irgendwie sinnlos.


Wieso?

Zumindest für diesen Raum die einzige Möglichkeit. Kann keine Abluft durch das Fenster abführen weil das Bett davor steht und die Wärme in das Wohnzimmer abzugeben ist auch keine wirkliche Lösung.


Einziger Unterschied der mir jetzt einfallen würde, wäre dass die warme Luft im Raum, wenn das Gerät sich in diesem befindet, durch das Klimagerät selbst gekühlt wird und in meinem Fall dann eher "passiv" durch die Kalte Luft.

Wahrscheinlich etwas weniger effektiv aber in meinem Fall die einzig praktikabele Lösung (mit einem mobilen Klimagerät zumindest).

Nur aus Interesse: Arbeitet ein Split Gerät nicht auch nach diesem Prinzip? Also nur kalte Luft rein? Oder zieht die Inneneinheit gleichzeitig noch Raumluft nach draußen?
RainerUnfug22.06.2019 10:21

Wieso?Zumindest für diesen Raum die einzige Möglichkeit. Kann keine Abluft …Wieso?Zumindest für diesen Raum die einzige Möglichkeit. Kann keine Abluft durch das Fenster abführen weil das Bett davor steht und die Wärme in das Wohnzimmer abzugeben ist auch keine wirkliche Lösung. Einziger Unterschied der mir jetzt einfallen würde, wäre dass die warme Luft im Raum, wenn das Gerät sich in diesem befindet, durch das Klimagerät selbst gekühlt wird und in meinem Fall dann eher "passiv" durch die Kalte Luft. Wahrscheinlich etwas weniger effektiv aber in meinem Fall die einzig praktikabele Lösung (mit einem mobilen Klimagerät zumindest).Nur aus Interesse: Arbeitet ein Split Gerät nicht auch nach diesem Prinzip? Also nur kalte Luft rein? Oder zieht die Inneneinheit gleichzeitig noch Raumluft nach draußen?


Es ist sinnlos, weil die warme Luft nicht entweichen kann. Die steigt nach oben und da bleibt die auch. Die wird nicht von der kalten Luft gekühlt. Der Raum kann nicht kühler werden. Eine Splitanlage pustet kalte Luft raus und saugt die warme Luft wieder rein. Vorne raus hinten rein. Die arbeitet im Umluftbetrieb.
Das was du machst ist praktisch wie einen Ventilator ins Zimmer zu stellen und auf ein nasses Handtuch pusten zu lassen. Fühlt sich kühler an bringt nur nix
Bearbeitet von: "BABADOOK" 22. Jun
Okay, ich werde am Ende mal messen.
Im letzten Jahr hatte ich, nach etwa einer Stunde, ungefähr 17 Grad in dem Raum. Da allerdings das Gerät im Raum nebenan stehend mit dem Schlauch (kalte Luft) durch die Tür und den Spalt dazwischen mit Decken angehängt. Vielleicht hat er sich ja trotzdem noch Luft aus dem Schlafzimmer gezogen.
Ich hatte heute den Umbau bei mir auch vorgenommen. War schnell erledigt und funktioniert gut.
22091296-lrAov.jpg
Danke dass du uns daran teilhaben lässt. Mal schauen ob ich sowas auch mache.

Typisches mydealz-Wissen: „... nun der schlaue Mydealzer weiß natürlich, dass eine Monoblock Klimaanlage absolut ineffizient ist und verliert bestimmt 50% an Leistung.„. Hersteller: „Jedoch gehen so ca. 20 bis 30 % der Energie aufgrund der eingezogenen, warmen Außenluft verloren“. Quelle: Trotec
Vielen Dank fürs Teilen!
Wird die Klimaanlage mit dem Mehrschlauch-System auch effizienter, wenn es draußen so viel heißer ist als drinnen? Danke auf jeden Fall für die Infos.

Für das Kondenswasser habe ich mir Folgendes überlegt. Der Knick im Schlauch war leider schon, hindert aber das Wasser nicht am Ablauf:
22097835.jpg
Was mich an der Klimaanlage noch sehr stört ist der Chemie-/Plastik-Geruch wenn sie läuft. Kriege ich Kopfschmerzen von.

Da ich sehr breite Fenster habe ist meine Lösung zum Anschluss aktuell eine Rigips-Platte, die in den Rolladenkasten geschoben wird. Diese Woche bekomme ich so ein Rundumdichtungs-Set geliefet, vielleicht klappt das besser. Tipps und Tricks zur Optimierung gerne willkommen.

22097835.jpg
Kleiner Tipp: um die Lüftungsklappe nach Wunsch einzustellen einfach die Swing Taste drücke und dann erneut drücken, wenn die Klappe an der gewünschten Position steht. Dann wird sie entsprechend fixiert.
Bearbeitet von: "Pierry" 23. Jun
@BABADOOK / Dealersteller: kannst du bitte kurz noch schreiben wie du die Fensterabdichtung gebaut hast (welche Materialien und Kosten) und wie es am Fenster hält? Danke!
Der Geruch ist bei mir, jetzt nach 2 3 Wochen, fast verschwunden. (Habe die 12kBTU Version)
Bearbeitet von: "g3kko" 23. Jun
Pierry23.06.2019 16:40

@BABADOOK / Dealersteller: kannst du bitte kurz noch schreiben wie du die …@BABADOOK / Dealersteller: kannst du bitte kurz noch schreiben wie du die Fensterabdichtung gebaut hast (welche Materialien und Kosten) und wie es am Fenster hält? Danke!


habe einfach im Baumarkt zwei 3mm MDF Platten besorgt, nen Holzbalken und Schrauben. Naja und dann MDF Platten mit der Stichsäge ans Fenster anpassen und verschrauben. Es Hält von alleine im Fenster. Kosten so an die 16€

Deine Kondenswasser Lösung gefällt mir. Hab auch sowas gebastelt.

22098755-pEg87.jpg
Bearbeitet von: "BABADOOK" 23. Jun
Irgendjemand der sich die Zwei-/dreischlauchlösung aus Plastik(nicht Karton) gebaut hat, ggf sogar per 3D-Druck? (Hab sowas ähnliches im Netz gesehen, finde den link gerade nicht). Oder die Rückwand vielleicht sogar gegen eine originale Zweischlauchrückwand getauscht hat? Das Kartonzeug ist mir irgendwie nicht geheuer...
justdeals23.06.2019 21:31

Irgendjemand der sich die Zwei-/dreischlauchlösung aus Plastik(nicht …Irgendjemand der sich die Zwei-/dreischlauchlösung aus Plastik(nicht Karton) gebaut hat, ggf sogar per 3D-Druck? (Hab sowas ähnliches im Netz gesehen, finde den link gerade nicht). Oder die Rückwand vielleicht sogar gegen eine originale Zweischlauchrückwand getauscht hat? Das Kartonzeug ist mir irgendwie nicht geheuer...


Du kannst die Box aus egal was bauen. Hauptsache die ist dicht. Die Box wird aber nicht heiß oder ist irgendwie in der Nähe der empfindlichen Teile. Die ist genauso kalt wie im ausgeschalteten Zustand. Da wird ja nur Luft angesaugt. Da passiert überhaupt nix. Ja sieht hässlich aus. Man kann ja weißen Karton nehmen.
Bearbeitet von: "BABADOOK" 23. Jun
Woher hast du die Adapter der Schläuche für die Fensterdurchführung?
Draven24.06.2019 09:51

Woher hast du die Adapter der Schläuche für die Fensterdurchführung?


der eine Adapter war mit in der Verpackung. Sonst sind das nur Löcher mit so klebendem Isolierpolster an den Rändern. War auch in der Verpackung. Aber man kann die bei eBay kaufen oder im Baumarkt. Funktioniert auch ohne wunderbar
Bearbeitet von: "BABADOOK" 24. Jun
BABADOOK23.06.2019 17:54

habe einfach im Baumarkt zwei 3mm MDF Platten besorgt, nen Holzbalken und …habe einfach im Baumarkt zwei 3mm MDF Platten besorgt, nen Holzbalken und Schrauben. Naja und dann MDF Platten mit der Stichsäge ans Fenster anpassen und verschrauben. Es Hält von alleine im Fenster. Kosten so an die 16€Deine Kondenswasser Lösung gefällt mir. Hab auch sowas gebastelt. [Bild]



Doofe Frage am Rande... muss das Kondenswasser permanent ablaufen? Ich danke, die Kiste hat nen Sammelbehälter, der ab und zu mal geleert werden soll.
Belenos25.06.2019 11:02

Doofe Frage am Rande... muss das Kondenswasser permanent ablaufen? Ich …Doofe Frage am Rande... muss das Kondenswasser permanent ablaufen? Ich danke, die Kiste hat nen Sammelbehälter, der ab und zu mal geleert werden soll.


Kondenswasser wird unten gesammelt und auch da abgelassen. Oben soll genommen werden wenn entfeuchtet wird. So steht's in der Bedienungsanleitung. Oben permanent was dranne zu haben kann aber nicht schaden bzw verlängert es den Zyklus bis zum entleeren des Sammelbehältera
Funktioniert die Entfeuchtung eigentlich noch nach Umrüstung auf 2/3-Schlauchsystem?
Pierry26.06.2019 08:39

Funktioniert die Entfeuchtung eigentlich noch nach Umrüstung auf …Funktioniert die Entfeuchtung eigentlich noch nach Umrüstung auf 2/3-Schlauchsystem?


Ohne Probleme. Hab die gerade laufen. 45% Luftfeuchtigkeit. von 55% runter in 1std
Bearbeitet von: "BABADOOK" 26. Jun
g3kko23.06.2019 16:41

Der Geruch ist bei mir, jetzt nach 2 3 Wochen, fast verschwunden. (Habe …Der Geruch ist bei mir, jetzt nach 2 3 Wochen, fast verschwunden. (Habe die 12kBTU Version)


Hallo. Hast du zufällig die von hantech?!
Oder gibt es jemanden hier, der die mit 12000 btu von hantech (Hornbach) besitzt?
Motzkuh27.06.2019 00:45

Hallo. Hast du zufällig die von hantech?! Oder gibt es jemanden hier, der …Hallo. Hast du zufällig die von hantech?! Oder gibt es jemanden hier, der die mit 12000 btu von hantech (Hornbach) besitzt?


Ich hab die. Hab hier schon Fotos vom Umbau gepostet
totmacher27.06.2019 07:56

Ich hab die. Hab hier schon Fotos vom Umbau gepostet


Servus. Also in diesem thread seh ich nichts.
Hab auch eine kurze Frage an dich.
Wenn du diesen sleep button drückst, was passiert dann? Angeblich soll sie leiser werden?! Ist bei mir nicht so und angeblich sollen die leds aus gehen?! Beidem ist nicht so... Besten Dank.
P.s.: Kannst du mir eventuell den link oder ein Bild senden bezüglich dem Umbau? Hab es auch vor. Danke!!
Motzkuh27.06.2019 11:06

Servus. Also in diesem thread seh ich nichts. Hab auch eine kurze Frage …Servus. Also in diesem thread seh ich nichts. Hab auch eine kurze Frage an dich. Wenn du diesen sleep button drückst, was passiert dann? Angeblich soll sie leiser werden?! Ist bei mir nicht so und angeblich sollen die leds aus gehen?! Beidem ist nicht so... Besten Dank. P.s.: Kannst du mir eventuell den link oder ein Bild senden bezüglich dem Umbau? Hab es auch vor. Danke!!



mydealz.de/com…96

und hier nur etwas weiter oben: mydealz.de/com…296
Bearbeitet von: "SamanthaSchnuppi" 27. Jun
SamanthaSchnuppi27.06.2019 11:08

https://www.mydealz.de/comments/permalink/22091296 und hier nur etwas …https://www.mydealz.de/comments/permalink/22091296 und hier nur etwas weiter oben: https://www.mydealz.de/comments/permalink/22091296


Ah super danke. Besten Dank! Top
Motzkuh27.06.2019 11:06

Servus. Also in diesem thread seh ich nichts. Hab auch eine kurze Frage …Servus. Also in diesem thread seh ich nichts. Hab auch eine kurze Frage an dich. Wenn du diesen sleep button drückst, was passiert dann? Angeblich soll sie leiser werden?! Ist bei mir nicht so und angeblich sollen die leds aus gehen?! Beidem ist nicht so... Besten Dank. P.s.: Kannst du mir eventuell den link oder ein Bild senden bezüglich dem Umbau? Hab es auch vor. Danke!!


Scroll mal etwas runter zum 22.06. da ist das Foto zu sehen. E: okay, hat sich erledigt. Danke Schnuppi

Die Sleep-Funtkion ist etwas missverständlich. Logischerweise wird das Gerät dadurch nicht auf einmal leiser, das würde ja eine Verminderung der Leistungsfähigkeit bedeuten, sodass der Raum garnicht mehr optimal gekühlt werden könnte. Die Sleep-Funktion erhöht in der Nacht automatisch die Zieltemperatur schrittweise auf ein schlafförderndes Maß. Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Die Funktion brauche ich nicht.
Bearbeitet von: "totmacher" 27. Jun
hat zufällig auch jemand versucht den Abluftschlauch erfolgreich zu verlängern? Wollte auf 4 Meter verlängern und habe auch einen inline Ventilator am Ende des Schlauches befestigt, aber die Kühlleistung war trotzdem nicht mehr vorhanden..
CaptnMurica27.06.2019 11:24

hat zufällig auch jemand versucht den Abluftschlauch erfolgreich zu …hat zufällig auch jemand versucht den Abluftschlauch erfolgreich zu verlängern? Wollte auf 4 Meter verlängern und habe auch einen inline Ventilator am Ende des Schlauches befestigt, aber die Kühlleistung war trotzdem nicht mehr vorhanden..


die Schläuche sollten so kurz wie möglich gehalten werden. 4m ist extrem
Bearbeitet von: "BABADOOK" 27. Jun
totmacher27.06.2019 11:10

Scroll mal etwas runter zum 22.06. da ist das Foto zu sehen. E: okay, hat …Scroll mal etwas runter zum 22.06. da ist das Foto zu sehen. E: okay, hat sich erledigt. Danke SchnuppiDie Sleep-Funtkion ist etwas missverständlich. Logischerweise wird das Gerät dadurch nicht auf einmal leiser, das würde ja eine Verminderung der Leistungsfähigkeit bedeuten, sodass der Raum garnicht mehr optimal gekühlt werden könnte. Die Sleep-Funktion erhöht in der Nacht automatisch die Zieltemperatur schrittweise auf ein schlafförderndes Maß. Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Die Funktion brauche ich nicht.


Danke für die Erklärung. Wenn du mal Zeit und eventuell Lust hättest, könntest du eventuell mal den sleep modus aktivieren und schauen ob das mit dem abschalten der LEDs klappt? Laut einem Käufer der auf hornb. Bestellt hat soll es so sein. Bei mir ist wie gesagt nix. Wäre ja praktisch da diese doch abends etwas grell sind.
P.s.: deine Abdeckung ist wohl auch von unten dicht?! Sprich ein Würfel...
Motzkuh27.06.2019 11:49

Danke für die Erklärung. Wenn du mal Zeit und eventuell Lust hättest, kö …Danke für die Erklärung. Wenn du mal Zeit und eventuell Lust hättest, könntest du eventuell mal den sleep modus aktivieren und schauen ob das mit dem abschalten der LEDs klappt? Laut einem Käufer der auf hornb. Bestellt hat soll es so sein. Bei mir ist wie gesagt nix. Wäre ja praktisch da diese doch abends etwas grell sind. P.s.: deine Abdeckung ist wohl auch von unten dicht?! Sprich ein Würfel...


Kann ich gern mal testen.

Ja ist rundum abgedichtet.
BABADOOK27.06.2019 11:33

die Schläuche sollten so kurz wie möglich gehalten werden. 4m ist extrem


ja, das weiß ich, hatte gehofft die Überlänge mit einem zweiten Ventilator auszugleichen, der die Luft aus dem Schlauch saugt. Aber scheinbar funktioniert das Konzept allgemein nicht
CaptnMurica27.06.2019 11:59

ja, das weiß ich, hatte gehofft die Überlänge mit einem zweiten Ventilator …ja, das weiß ich, hatte gehofft die Überlänge mit einem zweiten Ventilator auszugleichen, der die Luft aus dem Schlauch saugt. Aber scheinbar funktioniert das Konzept allgemein nicht


Versuch doch den Ventilator in der Mitte zu befestigen. Also zwischen den beiden Schläuchen. Dann müsste es im Prinzip gehen, wenn der stark genug ist
Bearbeitet von: "BABADOOK" 27. Jun
22138546.jpg
Umbau heute auch vorgenommen. Hoffe der 100mm Durchmesser reicht für das Ansaugen der Zuluft.
Bearbeitet von: "Pierry" 27. Jun
Pierry27.06.2019 17:54

[Bild] Umbau heute auch vorgenommen. Hoffe der 100mm Durchmesser reicht …[Bild] Umbau heute auch vorgenommen. Hoffe der 100mm Durchmesser reicht für das Ansaugen der Zuluft.War im Baumarkt, dort gab es aber nur überteuerten Schrott. Also doch alles im Netz bestellt:2x Xavax Reduzierstück für Dunstabzugshaube, Verkleinerung 125 auf 100 mm https://www.amazon.de/dp/B002GQN1UC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_EzofDbS7DN1GYXavax 2er Set Schlauchschellen mit Schneckenantrieb, Spannbereich 90 - 110 mm, Bandbreite 9 mm https://www.amazon.de/dp/B000X9VFVG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_6zofDbE5R0X3Rdaniplus Abluftschlauch PVC flexibel Ø 100/102 mm, 3 m z.B. für Klimaanlagen, Wäschetrockner, Abzugshaube https://www.amazon.de/dp/B072FGXDMG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rAofDbR5R32QE


100mm ist viel zu klein. Du siehst schon, wie groß der andere Schlauch ist? Die Faustregel sagt genauso groß am besten größer. Ich würde das nicht riskieren aber jedem das Seine.
Bearbeitet von: "BABADOOK" 27. Jun
Hmm ja jetzt probiere ich es mal aus. Wie würde ich es merken, dass es zu klein ist? Überhitzung des Geräts wahrscheinlich?
Pierry27.06.2019 18:16

Hmm ja jetzt probiere ich es mal aus. Wie würde ich es merken, dass es zu …Hmm ja jetzt probiere ich es mal aus. Wie würde ich es merken, dass es zu klein ist? Überhitzung des Geräts wahrscheinlich?


Ja Überhitzung, weniger Kühlleistung, mehr Stromverbrauch, oder schlimmeres.

Die Öffnung ist nicht umsonst so groß.
Bearbeitet von: "BABADOOK" 27. Jun
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen