Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 5 Juli 2023

Vorgehen bei leerem Fach in Packstation (Retoure)

Guten Abend,

gestern Abend legte ich eine Retoure in eine Packstation und gerade musste ich schockiert feststellen, dass in der Sendungsverfolgung die Info steht, dass keine Sendung vorhanden war.
Ich habe bereits eine Mail an den Empfänger der Retoure sowie an DHL selbst gesendet.
Hier auf mydealz habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden, bei dem unter anderem Kommentare dazu hingewiesen haben, dass es evtl. Probleme beim Scannen gab und dass das Paket doch noch unterwegs ist. Ich habe also noch tatsächlich etwas Hoffnung bis morgen Abend, dass das Paket doch noch im Verteilerzentrum ankommt.
Bei der Packstation handelt es sich um eine videoüberwachte Packstation auf einem Lidl-Parkplatz, die ich bis dato problemlos, sowohl beim Versand wie auch beim Empfang, benutzt habe.
Der Warenwert beläuft sich auf knappe 100€.
Nun würde ich von gerne von euch wissen, wie ich jetzt handeln sollte. Wie bereits erwähnt, würde ich noch bis morgen warten und die Sendungsverfolgung beobachten. Sollte ich danach einen Nachforschungsauftrag erstellen oder ist dies die „Aufgabe“ des Empfängers der Retoure. Sollte ich sogar eine Anzeige (gegen unbekannt) bei der Polizei erstatten, um wenigstens die Kameraaufzeichnungen zu kriegen bzw. dass diese untersucht werden (sehe da eigentlich wenige Erfolgsaussichten).

Ich bedanke mich schon mal vielmals im Voraus und werde euch natürlich auf dem aktuellen Stand halten! Schönen Abend.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. nachrichtanjonas's Profilbild
    Als Leergeld verbuchen und nur noch persönlich einem Fahrer oder Filiale übergeben.
    besserweisser's Profilbild
    So ein Quatsch, selbstverständlich sollte man Pakete nur noch persönlich ausfahren und niemandem anvertrauen. (bearbeitet)
  2. gelöschteruser5555555's Profilbild
    Es gibt schon jede Menge Diskussionen hier zur gleichen Problematik mit vielen Beiträgen. Einfach mal suchen.
    Aus diesem Grund nutze ich immer nur Postfilialen zur Einlieferung und Abholung, da erspart man sich jede Menge Probleme mit den DHL-Packstationen.
    redballoon's Profilbild
    Die Packstationen waren doch das einzig gute an DHL, ok Postfiliale nennt sich inzwischen jede Bude und Bäckerei, aber die echten Postfilialen sollte man meiden wo es nur geht.
  3. krokohunter_84's Profilbild
    Eigene Erfahrung: Sendungszahler ist Reklamationsbeauftragt. Du musst eine Strafanzeige wegen Unterschlagung bei der Polizei stellen, die Bestätigung darüber dem Frachtzahler senden. Dann bist Du erstmal aus der Sache raus.
    DHL ist bei Packstationen übrigens nicht so unbedarft oder vertrauensvoll, wie manche es glauben. Es gibt Schutzvorrichtungen gegen Betrug. Quelle: Glaubt es mir einfach :-)
    Lebonx's Profilbild
    Autor*in
    Danke!
  4. Elomat's Profilbild
    Erstmal eine Diskussion auf mydealz starten, damit hast du alles notwendige und mögliche unternommen!
  5. Turaluraluralu's Profilbild
    Auf jeden Fall Anzeige gegen Unbekannt. Ob der Fahrer das übersehen hat, ob's jemand anderes im Anschluss mitgenommen hat, ob der Fahrer oder sonstwer es unterschlagen hat, ob's im Fahrzeug oder beim Ausladen nicht den vorgesehenen Weg genommen oder ob's eventuell tatsächlich doch noch irgendwo unterwegs ist, ob ob ob. Es kommt tatsächlich ab und zu vor, daß etwas ohne Scan/Sendungsverfolgung befördert und zugestellt wird.

    So oder so: Du hast's eingelegt, DHL sagt nein, Anzeige stellen, DHL darüber informieren.
    Lebonx's Profilbild
    Autor*in
    Danke, ich warte aber erstmal ab
  6. Fillosov's Profilbild
    Anfängerfehler, du hättest die Retoure durchgängig vom Verpacken bis zum Einlegen in die Packstation filmen müssen, natürlich nur unter Anwesenheit von mindestens 2 Zeugen.
    Lebonx's Profilbild
    Autor*in
    Nächstes mal werde ich es wirklich filmen, falls ich überhaupt noch eine Packstation nutzen werde
  7. mitahan's Profilbild
    Bei der Anzeige geht es auch nicht um die Erfolgsaussichten (also das du wirklich das Paket wieder bekommst), sondern einfach darum allen beteiligten Parteien zu zeigen das du es ernst meinst. Es ist leider so das du mit einer Anzeige oder einem Anwaltsbrief plötzlich wie ausgewechselte Sachbearbeiter hast. (bearbeitet)
    OneMoneysaver's Profilbild
    Gibt's in den Fächern eigentlich Kameras? Sowas könnte ja bspw in diesen Fällen allen Beteiligten helfen.
  8. Lebonx's Profilbild
    Autor*in
    UPDATE: das Paket wurde anscheinend doch abgeholt, die Sendungsverfolgung zeigt nun „die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet“ an. Danke noch mal an euch
    quak1's Profilbild
    Also (zum Glück) so wie immer. (bearbeitet)
  9. quak1's Profilbild
    Gibt viele Diskussionen dazu. Warum machst du eine neue auf? Zu 99,9% ist morgen/übermorgen der Status der Sendung wieder in Ordnung, d.h. sobald der nächste Scan erfolgt. Sendung wurde abgeholt, aber nicht gescannt/falsche Taste gedrückt.
    Lebonx's Profilbild
    Autor*in
    Ja, zwei Beiträge dazu konnte ich finden. Ich hoffe, dass es so kommt
  10. DolceVita24's Profilbild
    "anzeige erstatten um die kameraaufzeichnungen zu erhalten"......herrlich, du hälst dich auch für den mittelpunkt der welt. null ahnung wie behörden und institutionen arbeiten und für wie wichtig sie dein "problem" wohl einschätzen.....
    Lebonx's Profilbild
    Autor*in
    Da ich ja „null Ahnung“ habe, ist dieser kleine Satz deswegen auch in dieser Form entstanden
  11. Sauerländer83's Profilbild
    45770100-w96s4.jpgDas Problem habe ich aktuell! Richtig nervig. Retoure mit 475 Euro wert. Das Paket habe ich in ein XXL Fach gelegt. Fahrradträger fürs Auto. (bearbeitet)
's Profilbild